Wenn Masthühner aufgezogen werden, haben Geflügelzüchter oft ein charakteristisches Problem: Diese Vögel haben Schwierigkeiten mit den Beinen, was dazu führt, dass sie auf die Füße fallen. Diese Probleme können sich zur vollständigen Immobilisierung des Vogels entwickeln. Solche Symptome können durch verschiedene Gründe verursacht werden, die in diesem Material erörtert werden.
Gründe
Die Hauptursachen für Probleme mit Broilerbeinen sind:
- Fehler im Inhalt des Vogels;
- Mangel an Vitaminen;
- Rachitis der Hühnerkrankheit;
- verschiedene Infektionskrankheiten.
Betrachten Sie sie genauer.
Wissen Sie? Die genaue Anzahl der Haushühner kann nicht berechnet werden, aber Experten zufolge gibt es ungefähr 19 Milliarden davon auf der Welt.
Schlechter Inhalt
Oft ist die Ursache dafür, dass Hühner auf die Füße fallen, eine Verletzung ihrer Bedingungen. Für sie liegt die optimale Temperatur im Bereich von + 23 ° C ... + 25 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75%, guter Belüftung und ohne Zugluft.
In den ersten Tagen nach dem Erscheinen des Lichts sollte die Lufttemperatur im Hühnerraum + 33 ° C betragen, und die Abnahme auf den obigen Bereich sollte allmählich erfolgen.
Beriberi
Diese Krankheit tritt aufgrund der langen Abwesenheit von Vitaminen in der Geflügelnahrung auf.
Schauen Sie sich die Eigenschaften und Merkmale des Inhalts der besten Broiler-Rassen genauer an.
Die Probleme mit der Bewegungskoordination und dem Zustand der Gliedmaßen sind betroffen von:
- Hypovitaminose (Vitaminmangel) A - wedelnder Gang, Kreisbewegungen, Sturz;
- Hypovitaminose D - Lahmheit, Zittern der Gliedmaßen, ihre Deformation;
- Hypovitaminose E - partielle Lähmung der Extremitäten, deren Zucken;
- Hypovitaminose B - Neben anderen Symptomen (Wachstumsverzögerung, Dermatitis, Konjunktivitis usw.) kann eine Lähmung der Extremitäten beobachtet werden.
Rachitis
Diese Krankheit ist eine Folge der Hypovitaminose Dsowie ein Mangel (oder umgekehrt ein Überangebot) an Kalzium oder Phosphor, Stoffwechselstörungen aufgrund des Verzehrs von Nahrungsmitteln, die von Pilzen befallen sind. Bei einem kranken Vogel erweichen und deformieren sich die Knochen, die Gewichtszunahme verlangsamt sich und er bewegt sich nur schwer.
Infektionskrankheiten
Sie wirken sich auch auf die Fähigkeit von Masthähnchen aus, sich normal zu bewegen, und auf Infektionskrankheiten, nämlich:
- Newcastle-Krankheit (Pseudotum) - Eine Viruserkrankung, deren Symptome zusammen mit hohem Fieber ein Austreten von Flüssigkeit aus dem Mund und Blut in den Kot sind, ist ein Orientierungsverlust, der von Stürzen begleitet wird.
- Pullorose (weißer Durchfall) - Erreger ist das Bakterium Salmonella pullorum, der kranke Vogel sitzt lange mit heruntergelassenen Flügeln und geschlossenen Augen an seinem Platz, sieht äußerlich zerzaust aus, die Einstreu wird weißlich;
- Marek-Krankheit - Die Ursache ist eine Infektion mit Herpesvirus, ein kranker Vogel hat Lahmheit, teilweise Lähmung, Sehstörungen, gefolgt von einer Änderung der Irisfarbe (eine graue Färbung erscheint), schlaffem Schwanz und Flügel sowie einer unnatürlichen Umkehrung des Halses.
- Kokzidiose - Bedingt durch Bakterien, Kokzidien, werden Patienten inaktiv, sitzen lange, verlieren ihren Appetit und trinken viel, Kamm und Ohrringe verblassen, es können Lähmungen oder Krämpfe auftreten.
- Aspergillose - Der Erreger ist ein pathogener Schimmelpilz, die Erkrankten werden inaktiv, ihre Federn werden stumpf und zerzaust, die Flügel sinken ab, Atemnot und Durchfall werden beobachtet, mit der Zeit kommt es zu Lähmungen;
- verschiedene Arten von ArthritisDies führt zu einer Entzündung der Gelenke der unteren Extremitäten oder Sehnen - normalerweise wird diese Krankheit durch pathogene Mikroorganismen (Salmonellen, Staphylokokken, Streptokokken, Mykoplasmose usw.) verursacht.
Es ist wichtig! Die Newcastle-Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an - aufgrund der Gefahr einer raschen Ausbreitung werden die infizierten Jugendlichen isoliert, die Leichen zerstört. Darüber hinaus wurden keine Behandlungsmethoden für die Marek-Krankheit entwickelt, aber ein kranker Vogel, der sofort von einem gesunden isoliert werden sollte, hat die Möglichkeit, sich selbst zu erholen.
Andere Gründe
Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe für das Herabfallen von Broilern auf die Füße:
- übermäßige Sterilität, ausgedrückt durch zu häufigen Abfallwechsel und kontinuierliche Aktivitäten (fast täglich) zur Desinfektion des Hühnerstalles;
- bei einer schnellen Gewichtszunahme hat der Körper des Huhns keine Zeit, sich daran anzupassen, wodurch die Gliedmaßen den Körper aufgrund der unterentwickelten Knochen nicht halten;
- Dyschondroplasie der Tibia - eine Verletzung der Knorpelbildung, die sich unter dem Kniegelenk eines Huhns befindet, aufgrund von minderwertigem Futter oder unausgewogener Ernährung;
- Pododermatitis, eine Entzündung der Fußsohlen der Pfoten, die zu Rissen in den Fußsohlen, Problemen mit der Bewegung des Masthähnchens und seiner Anfälligkeit für Infektionen führt;
- Perose - verursacht durch eine unsachgemäße Knochenbildung der Gliedmaßen aufgrund eines Mangan- und Zinkmangels in der Nahrung, der sich äußerlich als Inversion des Beines im Gelenk äußert;
- Das Strecken der Beine zur Seite oder nach vorne, was zum Sturz des Vogels führt - Pathologie kann durch Störungen im Inkubationsprozess oder durch eine unsachgemäße Entwicklung der Lenden verursacht werden.
Es ist wichtig zu wissen, was die Todesursachen von Broilern sind.
Behandlung
Für die Behandlung von Masthähnchen können je nach Erkrankung verschiedene Methoden angewendet werden: der Einsatz von Medikamenten, das Einbringen von Vitaminen und Mineralstoffen in die Nahrung, das Ändern der Haftbedingungen. Die Medikamentendosis kann je nach Alter des Vogels variieren.
Es ist wichtig! Wenn Sie Anzeichen einer Erkrankung bei Geflügel bemerken, wird empfohlen, nicht zu versuchen, die Behandlung selbst zu diagnostizieren und zu verschreiben. Die Konsultation eines Tierarztes ist jedoch der sicherste Weg, um erkrankte Hühner erfolgreich zu behandeln oder das restliche Vieh zu erhalten.Heilung von Broilern aus PulloroseVerwenden Sie Arzneimittel "Furazolidon" oder "Biomitsin", die dem Futter gemäß den Anweisungen unter Berücksichtigung des Alters der Vögel zugesetzt werden.
Zu heilen Kokzidiosewenden eine Reihe von verschiedenen Medikamenten an: "Intracox", "Baykoks", "Amprolium", "Koktsidiovit", "Khimkotsid". Art der Verabreichung, Dosierung und Dauer der Therapie hängen von der Form des Arzneimittels ab, alle diese Nuancen sind in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Mit der Krankheit Aspirgillose Eine wirksame Behandlungsmethode ist die Sublimation von Iodmonochlorid mit einer Rate von 0,5 ml Iod pro 1 cu. m. Räumlichkeiten. Das Medikament wird in Behälter gegossen und mit Aluminiumpulver im Verhältnis 1:30 versetzt.
Erfahren Sie, wie Sie Broilerfutter richtig füttern.
Der Eingriff dauert 30-40 Minuten und dauert 3 Tage. Nach dem Eingriff wird der Raum belüftet. Nach 3 Tagen wird der Zyklus wiederholt. Jodmonochlorid wird zur Behandlung des Raumes verwendet Arthritis wirksame Behandlung mit dem Einsatz von Medikamenten "Ampicillin", "Sulfadimetoksin", "Polymyxin M Sulfat". Die Dosierungen, der Verabreichungsweg und die Dauer des Behandlungsverlaufs sind in der Gebrauchsanweisung für diese Zubereitungen angegeben.
Loswerden Rachitis, ändern Sie die Ernährung von Broilern. Mit einem Mangel an Kalzium wird Kreide oder Knochenmehl hinein injiziert. Wenn das Futter von Schimmel befallen ist, tauschen Sie es gegen ein besseres aus. Vitamin D in Vormischungen wird in die Ration eingebracht, wenn möglich wird regelmäßiges Gehen von Vögeln organisiert, dies ist besonders an sonnigen Tagen nützlich.
Wir empfehlen zu wissen, warum Broiler niesen, keuchen und husten, sowie den Grund für die Gewichtszunahme bei Vögeln.
Bei der Identifizierung Hypovitaminose Je nach Art des Vitaminmangels werden verschiedene Vitaminpräparate, gekeimtes Getreide, Kräuter-, Fisch- oder Knochenmehl sowie Mineralstoffzusätze in die Ernährung von Masthähnchen aufgenommen. In fortgeschrittenen Fällen werden, wie vom Tierarzt verordnet, spezielle Medikamente zur Behandlung eingesetzt, wie Retinolacetatlösung, Akvadetrim, Riboflavin usw.
Pododermatitis wird durch Änderung der Unterhaltsbedingungen behandelt: Die grobe und angefeuchtete Einstreu wird zu einer trockenen und weicheren Einstreu. Es wird empfohlen, die Einstreu mit dem Präparat „Dutrion“ zu behandeln. Kleie und Vormischungen, die Vitamine der Gruppe B enthalten, werden in die Nahrung aufgenommen.
Wissen Sie? Die indonesische Rasse der Henne Ayam Tsemani ist völlig schwarz gefärbt: Ihre Vertreter haben schwarzes Gefieder, Jakobsmuschel, Ohrringe, Gliedmaßen, Schnabel. Ihr Fleisch ist auch schwarz und sogar das Blut ist merklich dunkler als normal.
Vorbeugende Maßnahmen
Um im Kampf gegen verschiedene Krankheiten und Pathologien keine Vogeltiere zu verlieren, ist es notwendig, sich ernsthaft um deren Vorbeugung zu bemühen. Folgende vorbeugende Maßnahmen werden empfohlen:
- Eier für den Brutkasten und die Hühner sollten in großen Farmen oder von bewährten Züchtern gekauft werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie bereits von Krankheiten oder Pathologien befallen sind.
- Die empfohlenen Lebensraumbedingungen für Vögel müssen unbedingt eingehalten werden: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, gute Belüftung und keine Zugluft (die optimalen Wohnbedingungen sind weiter oben beschrieben).
- Es ist notwendig, den Hühnerstall regelmäßig zu reinigen (bei jedem Tierwechsel oder nach Ausbruch von Krankheiten) und ihn mit einer Desinfektion zu kombinieren. Dies sollte jedoch nicht zu häufig durchgeführt werden, da eine übermäßige Sterilität den Zustand der Hühner beeinträchtigen kann.
- Die Ernährung sollte ausgewogen und von hoher Qualität sein, unter Einbeziehung von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen sollte das Wasser im Trinker täglich oder häufiger gegen frisches ausgetauscht werden.
- Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten werden dem Futter verschiedene Medikamente wie BioMos, Baytril, Enrofloks usw. verabreicht.
Die Gründe für den Sturz von Broilern auf die Füße können also sehr unterschiedlich sein - von schlechten Haftbedingungen bis hin zur Krankheit verschiedener Krankheiten. Das Ignorieren dieses Problems kann zum Tod aller Tiere führen. Der beste Weg, um damit umzugehen, sind vorbeugende Maßnahmen, die nicht gespeichert werden sollten.