Gänsekrankheiten: ansteckend und nicht ansteckend

Wie alle Tiere ist auch Geflügel anfällig für Krankheiten und Viren. Gänsekrankheiten sind eines der größten Probleme, mit denen ein Wirt konfrontiert ist. Sie beeinträchtigen den Zustand der Vögel und die Anzahl der Herden. Da diese Vögel am anfälligsten für Viren sind, ist es wichtig zu wissen, mit welchen Krankheiten sie konfrontiert sind, welche Anzeichen sie haben und welche Behandlung sie möglicherweise benötigen.

Gänse Infektionskrankheiten

Am häufigsten ist Geflügel von ansteckenden Viruserkrankungen betroffen. Fast alle Geflügelhalter kümmern sich um die Vorbeugung von Krankheiten bei ihren Haustieren, aber es ist nicht immer möglich, das Auftreten einer bestimmten Krankheit zu verhindern. Mangelernährung, Zugluft, Temperaturschwankungen, Parasiten - all dies kann Krankheiten verursachen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Viruserkrankungen, die Gänse betreffen können.

Wissen Sie? Gänse wählen wie Schwäne einen Partner fürs Leben, dies geschieht im Alter von etwa 3 Jahren. Und wenn ihr Partner stirbt, dann bleiben sie allein und trauern mehrere Jahre.

Aspergillose

Krankheitserreger: Schimmelpilz, der von außen in die Atemwege von Vögeln gelangt (Wasser, Heu, Erde usw.).

Symptome: Appetitlosigkeit, Lethargie, Gehbehinderung, starker Durst, plötzlicher Gewichtsverlust, Atembeschwerden. Das letzte Symptom ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Pilz beim Eindringen in den Körper an Größe zunimmt, wächst und giftige Substanzen freisetzt, die den Vogel vergiften. Behandlung Geben Sie "Nystatin" für die Berechnung von jeweils 30 mg pro 1 kg Vogelgewicht aus und fügen Sie es dem Futter hinzu. Während der Woche zweimal geben. Eine Kupfersulfatlösung von 0,05% pro 10 mg pro 1 l wird ebenfalls dem Trinkwasser zugesetzt. Der Behandlungserfolg ist nicht in allen Fällen garantiert, da der Großteil der Erkrankung tödlich verläuft.

Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Pflege solcher Gänserassen vertraut: Linda, Ungarische Weiße, Rheinische, Cholmogory, Arzamas, Dänische Legart.

Prävention ist, dass die Gänse nicht mit dem Krankheitserreger kollidieren sollten, d. h. es muss überprüft werden, ob das Futter nicht mit dem Pilz infiziert ist oder ob die Haustiere etwas verdorbenes essen. Es ist auch notwendig, den Abfall zu ersetzen, da das Infektionsrisiko steigt, wenn er zu faulen beginnt. Die Einhaltung der Hygienebedingungen, häufiges Lüften und Reinigen im Haus sowie die Verwendung von Spezialwerkzeugen für die Verarbeitung (z. B. Formalin) verhindern das Infektionsrisiko. Es ist ratsam, Gänsen (ein Spezialarzneimittel, das dem Trinkwasser zugesetzt wird) alle paar Monate 10 Tage lang Chloramin zu verabreichen.

Influenza

Erreger ist ein Mikroben-Kurzstäbchen, von dem vor allem junge Menschen betroffen sind. In der Außenumgebung kann es sein, dass es nicht lange lebt, da es empfindlich auf Temperaturänderungen reagiert (es stirbt bei +50 ° C). Die Lebensfähigkeit dauert bis zu drei Tagen bei normaler Temperatur. Das Virus kann an den Wänden, auf der Bettwäsche und im Boden, im Boden oder im Sand leben. Kommt durch Kratzer und Hautverletzungen. Die Hauptursache und der Auslöser der Krankheit ist ein infizierter Vogel.

Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass der Erreger bei niedrigen Temperaturen erhalten bleibt. Wenn die Temperatur auf -17 sinkt °Mit - Die Mikrobe lebt etwa 2 Monate. Kann auch lange in Gewässern leben. - bis zu 50-55 Tagen. Die Krankheit verläuft in 70-75% der Fälle tödlich.

Symptome: Schwäche, sehr starker Temperaturanstieg (bis +44 ° C), Appetitlosigkeit, die im Anfangsstadium der Erkrankung auftritt. Dann hört das Individuum auf sich zu bewegen, Flügel hängen, Orientierungsprobleme, Durchfall. Oft schwellen die Beine oder der Kopf an. Ähnliche Symptome entwickeln sich in 3-5 Tagen. Es ist leicht, die Krankheit zu bestimmen, und durch die Tatsache, dass Gänse mit einem offenen Schnabel sitzen, wird ein Keuchen während des Atmens bemerkt. Influenza Gefährliche schnelle Ausbreitung Behandlung: Meist wird die junge Gans nur geschlachtet. Sein Kadaver zupfte und brühte mit kochendem Wasser. Die verbleibenden Gänse werden für eine Weile in einen sauberen neuen Raum gebracht, während der alte bearbeitet wird.

Prävention ist in der rechtzeitigen Bearbeitung aller Oberflächen des Hauses. Es ist sehr einfach, das Virus zu neutralisieren, da es bei Verwendung einer Lösung aus Bleichmittel oder Carbolsäure stirbt.

Colibacteriose

Der Grund Das Auftreten dieser Krankheit ist eine Verletzung der Vögel: Feuchtigkeit, mangelnde Belüftung, Nahrungsunterbrechungen und minderwertiges Futter, Probleme mit frischem Trinkwasser, plötzliche Unterkühlung oder Überhitzung. Die Kolibakteriose äußert sich in Toxizität und Vergiftung des Vogels.

Finden Sie heraus, wie viele Eier eine Gans trägt und wovon die Eierproduktion abhängt.

Auffällig ein Symptom Es kommt zu Durchfall mit grüner Schaumstruktur. Begleitet von Krankheit und Fieber, Probleme mit der Ernährung.

Behandlung Nicht leiten, kranke Menschen abschlachten.

Für Prophylaxe Es ist notwendig, sowohl das Haus als auch die Vögel furatsilinom zu behandeln. Wenn Patienten gefunden werden, müssen sie gründlich gereinigt und gründlich desinfiziert werden.

Neusseriose

Erreger - Diplococcus neisseria. Streptokokken, Staphylokokken, Proteus usw. können ebenfalls die Krankheit hervorrufen. Symptomatik Die Neisseriose ist sehr unterschiedlich. Bei Frauen kommt es zu einer Rötung der Schleimhäute der Kloake, zum Auftreten faserartiger Krusten, zu Erosion, Blutungen und Schwellungen des Gewebes. Männer haben am häufigsten Probleme mit den Genitalien - der Penis schwillt an und entzündet sich, beugt sich und fällt heraus. Einzelpersonen verlieren ihre Fähigkeit, sich zu paaren. Ein kranker Vogel beginnt abzunehmen und wird schwächer. Im Falle einer Sepsis ist der Tod unvermeidlich.

Die Krankheit wird sexuell übertragen. Männer sind dafür prädisponiert. Die Krankheit betrifft Personen, die das Alter von 15 Monaten erreicht haben.

Wir empfehlen zu lernen, wie man mit eigenen Händen einen Teich für Gänse und Enten baut.

Behandlung beinhaltet den Einsatz von speziellen Medikamenten. Meistens ist es "Bicillin" (№ 3 oder № 5). Führen Sie es intramuskulär in die Berechnung von 60 Tausend Einheiten des Arzneimittels pro 1 kg Vogelgewicht ein. Die Injektion erfolgt nur einmal. Gans wird auch "Levomycetin" oder "Tetracyclin" in einer Menge von 0,15 bis 0,20 g pro Vogel für 5 bis 7 Tage verabreicht. Wenn nötig, wiederholen Sie den Kurs nach 10 Tagen.

Prävention Es wird während der Zuchtperiode durchgeführt und beinhaltet Injektionen des Arzneimittels oder die prophylaktische Zugabe von "Levomycetin" zum Futter in den gleichen Dosierungen wie bei der Behandlung. Die prophylaktische Behandlung sollte nicht länger als 5 Tage dauern.

Pasteurellose (Cholera)

Erreger Die Krankheit scheint Pasteurella-Bakterium. Träger sind kranke Vögel, Nagetiere. Manchmal tritt eine Infektion aufgrund inkonsistenter Bedingungen oder widriger Wetterbedingungen auf.

Es ist wichtig! Die Krankheit ist sehr gefährlich und sogar tödlich! Es wird leicht von in der Luft befindlichen Tröpfchen durch eine gemeinsame Zufuhr oder einen Trinker übertragen. Zuerst wurde einer infiziertauf den vogel und dann buchstäblich in ein paar stunden schon alle anderen. Das Risiko, an Cholera zu erkranken, steigt im Frühjahr und Herbst.
Symptome:

  • Schwäche des Vogels, Lethargie und Unwillen, das Haus zu verlassen;
  • Depressionen und Essunwillen;
  • Fieber und Durst;
  • Krämpfe werden oft bemerkt;
  • blutiger Durchfall beginnt beim Vogel;
  • das Atmen ist schwierig, das Keuchen ist zu hören;
  • Schleim mit Schaum, der aus dem Schnabel fließt;
  • Das häufigste Symptom ist, dass der Kranke ständig sitzt, lacht und seinen Kopf unter dem Flügel versteckt.

VIDEO: ZEICHEN DER PASTERELLIASIS-KRANKHEIT UND IHRER BEHANDLUNG Behandlung durchgeführt mit Hilfe von Antibiotika und Sulfadrogen:

  • "Biomitsin" in der Dosierung von 50 Tausend Einheiten pro Kopf, einmal probieren;
  • "Levomitsetinom" in der Dosierung von 30-60 mg pro Kopf zweimal täglich, 5-7 Tage hintereinander;
  • "Sulfadimin" zweimal täglich für eine Woche mit einer Rate von 0,2 g pro Vogel (zusammen mit Futter gegeben);
  • "Spofadizin", das mit Futter zweimal täglich zu 0,075 g pro 1 kg Vogelgewicht über einen Zeitraum von 3 Tagen verabreicht wird.
Prävention: Pflichtimpfungen. Es sollte auch eine Desinfektion des Hauses durchgeführt werden, insbesondere in gefährlichen Zeiten (Frühling und Herbst), sowie in dem Fall, wenn irgendwo Cholera ausbricht.

Salmonellose (Paratyphus)

Erreger Die Krankheit ist Salmonellen. Es ist eine sehr gefährliche und ansteckende Krankheit, da sie wie Cholera durch Luft oder Wasser übertragen wird. Erscheint hauptsächlich in kleinen Gänschen. Es besteht eine Prädisposition für Salmonellose bei solchen Küken, die unter schlechten Bedingungen leben, beengt sind und nicht genügend Nährstoffe und Vitamine erhalten. Symptomatik:

  • Trägheit und geringe Mobilität der Vögel;
  • Esszurückhaltung oder großer Durst, Gewichtsverlust, geringes Wachstum und Erschöpfung werden häufig festgestellt;
  • Die Küken sitzen mit Flügeln nach unten.
  • Bindehautentzündung und Tränenfluss, Säuren der Augen.
Mit behandlung Furazolidon 3-5 mg pro Küken wird 10 Tage lang einmal täglich angewendet. Antibiotika wie "Biomitsin", "Tetracyclin" und "Oxytetracyclin" werden ebenfalls verwendet (20-25 mg pro Vogel zweimal täglich). Der Kurs dauert 5 bis 10 Tage.

Prophylaktisch Maßnahmen umfassen die Impfung gegen die Krankheit sowie die Isolierung des kranken Kükens und die Desinfektion des Zimmers. Es ist wichtig, das Haus immer sauber zu halten.

Es ist wichtig! Bei Küken verläuft die Krankheit sehr schnell. Wenn ein Erwachsener infiziert ist - Paratyphus wird chronisch. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass der Erreger der Salmonellose auch nach der Behandlung im Körper verbleibt, so dass der Vogel fast ein Leben lang Träger dieser Krankheit sein kann.

Staphylokokkose

Erreger - Grampositives Bakterium Staphilococcus aureus. Es wird durch kontaminierte Oberflächen, gewöhnliche Zuführungen, durch Verletzungen oder Kratzer übertragen. Eine Infektion durch einen anderen Vogel ist ebenfalls möglich.

Symptome: eitrige Abszesse auf der Haut und Dermatitis, Arthritis und damit einhergehende Blutvergiftung, Durchfall. Wenn die Form der Krankheit chronisch ist, treten Arthritis und Schwellung der Pfoten, Schwellung des Kopfes, Probleme mit der Speiseröhre und dem Schlucken, Gangrän der Flügel und Pfoten auf. Behandlung: Ein kranker Vogel wird isoliert und mit den gleichen Antibiotika und der gleichen Dosierung wie bei der Behandlung von Salmonellose behandelt. In Trockenfutter "Sulfadimezin" in der Berechnung von 0,2 g pro Vogel hinzufügen, zweimal täglich verabreichen. In akuter Form ist die Person 2 bis 7 Tage krank, danach stirbt sie. Wenn die Krankheit chronisch ist, dauert sie ungefähr einen Monat, danach erholt sich der Vogel in einigen Fällen teilweise. Wenn die Läsionen zu groß sind, ist es besser, den Vogel zu töten.

Prävention Zu den Krankheiten zählen vor allem die Aufrechterhaltung der Sauberkeit, die Verwendung hochwertiger Lebensmittel, die Belüftung des Hauses und der rechtzeitige Austausch der Bettwäsche.

Wahrscheinlich ist es hilfreich, wenn Sie lernen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Saugertrinker für Gänse bauen.

Enteritis

Eine akute Infektionskrankheit, die durch ein bestimmtes Virus verursacht wird, das von kranken auf gesunde Vögel übertragen wird. Die Krankheit hat eine ansteckende Form, das heißt, sie wird von einer kranken Person auf einen gesunden Träger übertragen Krankheitserreger - Bruteier. Die Infektion kann entweder direkt vom Vogel oder durch Einstreu, Futter, Luft oder Getränk erfolgen. Die wichtigsten ein Symptom ist eine Verletzung und Entzündung aller inneren Organe. Vögel sammeln sich in Herden, streben nach Hitze und versuchen ständig, die Augen zu schließen oder zumindest zu schließen, manchmal schalten sie sich einfach ab oder schlafen ein. Die Vögel gähnen, neigen den Kopf zur Seite und reagieren schlecht auf Geräusche und andere äußere Reize. Sie verlieren ihren Appetit. Manchmal kommt es zu blutigem Durchfall, Bindehautentzündung und Nasenausfluss.

Behandlung Es wird mit Hilfe eines speziellen Impfstoffs gegen Enteritis durchgeführt. Oft wird der Kranke geschlachtet.

Es ist wichtig! Ein kranker Vogel ist auch nach einer Behandlung für mehrere Jahre ein Infektionsträger.
Prävention: Betriebe führen obligatorische Impfungen von Geflügel gegen Enteritis durch.

Nicht ansteckende Gänsekrankheiten

Es gibt auch Krankheiten, die nicht von einem Individuum auf ein anderes übertragen werden. Meistens hängen sie damit zusammen, dass Vögel unter schlechten Bedingungen gehalten werden, negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und von Insekten oder Parasiten befallen werden. Eine detaillierte Liste der Krankheiten ist unten angegeben.

Beriberi

Der Grund Das Auftreten der Krankheit ist ein Mangel an Vitaminen.

Symptome: Lethargie, niedrige Vogelproduktivität, verringerte Eiproduktion, verminderter Appetit, Schläfrigkeit. Möglich und der Tod von Jungvögeln. Avitaminose bei Gänschen wird in der kalten Jahreszeit häufiger beobachtet Behandlung: aktive Fütterung mit vitaminreichen Lebensmitteln und Zugabe von Vitaminen zu anderen Lebensmitteln.

Prävention Avitaminose umfasst die Verwendung von Vitaminfutter, die Einbeziehung von Grüns in die Ernährung, die Verwendung von Grasmehl, Fischöl und anderen nützlichen Bestandteilen.

Eileiterprolaps

Ursachen: Entzündung der Fortpflanzungsorgane und große Eigröße.

Symptome: Entzündung und Schwellung des Eileiters, Blutung, Empfindlichkeit, Durchfall oder Verstopfung. Behandlung: Die Praxis hat gezeigt, dass die Behandlung dieses Problems keine positiven Ergebnisse zeigt. Die Gans hört auf zu rennen. Manchmal wird die Reposition des Eileiters zurückgeübt, wenn die Form der Krankheit leicht ist.

Prävention beinhaltet die Pflege von Vögeln, Sauberkeit im Haus. Faktoren, die Entzündungen verursachen können, müssen ausgeschlossen werden.

Wissen Sie? Gänse haben eine längere Lebensdauer. Sie sind echte langlebige Vögel. In einigen Fällen kann ihr Alter 25 Jahre überschreiten.

Würmer

Der Grund Das Aussehen von Würmern ist verunreinigtes Wasser oder Futter.

Das hellste ein Symptom ist Gewichtsverlust und Probleme mit dem Appetit. Erscheint träge, die Immunität nimmt ab.

Behandlung sehr schwierig, mit dem Einsatz von Anthelminthika, zum Beispiel "Albena". Es ist leicht, in der Veterinärapotheke oder Tierhandlung zu bekommen. Geben Sie den dritten Teil der Tablette pro Gans (zum Essen hinzugefügt).

Schauen Sie sich die besten Gänserassen für die Heimzucht an.

Prävention: Reinigung und Desinfektion der Räumlichkeiten, Überwachung der Sauberkeit des Wassers, das Vögel trinken, und der Zusammensetzung des Futters.

Eigelb Peritonitis

Der Grund Erscheinungen können eine scharfe, unhöfliche oder grausame Behandlung eines Vogels sein. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund zu viel Proteins in der Nahrung. Erscheint nur bei Frauen.

Symptome: Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im Darm.

Heilung Der Vogel ist sehr schwierig, weil das Problem noch nicht vollständig verstanden ist. Genaue Behandlungsmethoden werden nicht entwickelt.

Für Prophylaxe Es ist notwendig, die Anzahl der Gänse im Haus zu überwachen und die Vögel nicht zu belasten.

Verschluss der Speiseröhre

Der Grund Das Auftreten einer Verstopfung ist meistens eine unsachgemäße Fütterung. Wenn die Gans nur Trockenfutter erhält, oft verhungert, mangelt es an Wasser - eine Verstopfung ist unvermeidlich. Sehr oft kommt es bei jungen Gänsen vor. Oft wird es der Grund, dass Haustiere an Erstickungsgefahr sterben.

Symptome: Unruhe, Schwäche, Atemnot und Ersticken. Gänse halten oft ihren Schnabel offen. Behandlung erfolgt durch Zugabe von Wasser zum Futter. Wenn die Situation kompliziert ist, wird Pflanzenöl in die Speiseröhre eingeführt und der gesamte Inhalt wird vorsichtig entfernt.

Prävention: nasse Nahrung und genügend Wasser hinzufügen.

Kannibalismus

Gründe Das Auftreten von Kannibalismus kann zu hellem Licht werden, eine große Anzahl von Gänsen im selben Raum, mangelnde Belüftung. Manchmal tritt es vor dem Hintergrund eines Mangels an Mineralien oder Proteinen im Körper auf.

Ein Symptom ist das aggressive Verhalten des Vogels, während gleichzeitig ihre Federn gekräuselt werden, putzt und fettet sie sie ständig. Dies führt dazu, dass sie irgendwann herausfallen und den Rücken freilegen, auf dem blutige Flecken, Wunden und Kratzer auftreten. Behandlung: Trenne den Vogel und stelle die Ursache des Kannibalismus fest.

Prävention: Nehmen Sie die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, frischen Kräutern und Proteinen in die Ernährung auf. Stellen Sie sicher, dass die Herde in Übereinstimmung mit den Regeln im Haus gehalten wird, und versorgen Sie sie mit freilaufenden Vögeln.

Richtig formulierte Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit von Geflügel.

Katar Kropf

Grund: Füttern von verdorbenem oder abgelaufenem Futter. Erscheint häufiger bei älteren Menschen.

Symptomatik Beinhaltet Kropfschwellung, Bewegungsunwillen. Vögel sitzen am selben Platz und lachen.

Behandlung sollte einen Komplex von Massagen und die Zugabe von Formalin-Lösung in Wasser im Verhältnis 1: 10.000 enthalten.

Prävention einfach: füttere den Vogel nicht mit verdorbenem oder abgelaufenem Futter.

Cloacite

Der Grund Das Auftreten von Cloacitis oder Entzündung der Schleimhaut der Cloaca ist ein Mangel an Vitaminen (meistens Gruppen A oder E). Symptome: Organüberstand, Risse und Blutungen.

Behandlung entsprechend dem Grad der Infektion durchgeführt. Die Schleimhaut muss gewaschen, mit Wasser und Jod von Eiter, Abszessen und Filmen befreit und anschließend mit einer Zinksalbe bestrichen werden. Wenn die Entzündung nicht abgeklungen ist, werden antibiotische Salben verwendet: Streptomycin oder Penicillin.

Prävention: Hinzufügen von Vitaminen zu füttern Sie können manchmal Karotten und andere Gemüse geben.

Wissen Sie? Gänse können von der Wirtschaft profitieren. In den USA verwenden sie einige Landwirte, um die Beete auf Baumwollplantagen zu jäten. Der Vogel frisst es nicht, aber er kämpft gut mit dem Unkraut in der Nähe und frisst es.

Vergiftung

Gründe Vergiftungen können eine Menge sein - von giftigen Zusatzstoffen oder Pflanzen bis hin zu Lebensmitteln von schlechter Qualität oder anderen Krankheiten. Sie können auch chronisch oder akut sein. Letzteres kann zum Tod führen. Symptome: Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Krämpfe, starker Durst und Angst.

Behandlung in Übereinstimmung mit der Ursache der Vergiftung durchgeführt. Wenn es mit Giften in Verbindung gebracht wird, wird der Vogel mit Wasser und Essig (1: 3) gegossen und mit warmem Wasser gewaschen.Wenn die Vögel mit Futter oder Futter vergiftet wurden, geben sie pflanzliche Abkochungen oder Rizinusöl (10 ml pro 1 Individuum). Manchmal reicht es aus, Patienten mit kaltem Wasser zu übergießen.

Prävention: es ist notwendig zu überwachen, was das Haustier isst und unter welchen Bedingungen es lebt.

Durchfall

Durchfall kann bei anderen Krankheiten als Begleiterscheinung auftreten. Manchmal die Ursache Es kann sich um einen einfachen Mangel an Vitamin B handeln (wenn die Ursache nicht bekannt ist und keine anderen Krankheiten vorliegen). Durchfall tritt bei unhygienischen Verhältnissen auf Symptome: Nackenkrämpfe, partielle Lähmung der Pfoten, zerzaustes Aussehen eines Vogels.

Behandlung und Prävention bestehen darin, der Nahrung Vitaminzusätze hinzuzufügen, insbesondere Vitamine der Gruppe B, Grüns, Getreide, Kleie.

Rachitis

Der Grund Krankheit ist ein Mangel an Vitaminen, insbesondere D, sowie ein Mangel an Sonnenlicht.

Die Krankheit ist leicht zu identifizieren durch Symptome: Lethargie, Schwäche, schlechtes Vogelwachstum und Probleme mit dem Skelettsystem, das den Schnabel weicher macht. Die Krankheit kann auch durch Eier festgestellt werden - die Schale ist sehr dünn und spröde.

Wissen Sie? Kleine Gänschen können am zweiten Lebenstag schwimmen. Fast unmittelbar nach der Geburt macht die Gans einen Spaziergang im Teich, wo sie zusammen schwimmen.

Behandlung Umfasst die aktive Fütterung von Vögeln mit Fischöl und Hefe, werden auch spezielle Präparate mit Vitamin D-Gehalt verwendet.

Prophylaktisch Maßnahmen umfassen obligatorische Spaziergänge in der Sonne, frisches Grün in der Ernährung und die Hinzufügung von Vitaminen zur Ernährung.

Warum fallen Gänse auf die Füße?

Eines der häufigsten Gesundheitsprobleme von Gänsen ist das Aufstehen. Der Grund dafür kann banale Schwäche und Mangel an Nahrung sein, und sogar ernsthafte Probleme mit dem Körper. Wenn die Gänse plötzlich auf die Füße fallen und aufhören, sich zu bewegen, ist dies meistens auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

  • schlechte Ernährung und Ernährungsprobleme;
  • unzureichende Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen - dies deutet meist auf einen akuten Mangel an Magnesium oder Kalzium hin;
  • Verletzung von Magen und Darm;
  • helminthische Infektion.
Wenn die Haustiere plötzlich wie niedergeschlagen auf die Füße fallen und schnell sterben, ist dies ein eindeutiges Symptom für die Infektion (Staphylokokken, Salmonellen, Enteritis usw.). Konsultieren Sie in diesem Fall unbedingt einen Arzt.

Erfahren Sie mehr über die Gründe, warum Gänschen auf die Füße fallen.

Wenn Sie der Nahrung folgen, dem Futter alle notwendigen Komponenten hinzufügen, die Sauberkeit im Haus aufrechterhalten, den Gesundheitszustand der Stationen überwachen und sie frei laufen und baden lassen - viele Gesundheitsprobleme der Gänse werden vermieden.