Dorking Fleisch Hühnerrasse - Merkmale des Anbaus, Rassenbeschreibung

Dorking - Hühnerrasse, die als eine der besten in Fleischrichtung gilt. Vertreter der Rasse haben ein attraktives Aussehen, und ihr Fleisch ist saftig, weich und hat eine reiche Proteinzusammensetzung. Vögel zeichnen sich durch eine hohe Produktion von Fleischprodukten aus und werden häufig von Landwirten bevorzugt, die Fleischhühner produzieren.

Beschreibung Rasse Dorking

Hühner züchten Dorking - echte englische Aristokraten. Der Beginn der Rasse ist offiziell erst auf 1874 datiert, obwohl die ersten Vertreter bereits seit 1845 an Ausstellungen teilgenommen haben. Die Vögel wurden in der kleinen Stadt Dorking in Surrey, England, gezüchtet.

Der Zweck der Auswahl war es, ein Huhn in Fleischrichtung zu schaffen, das schnell an Gewicht zunehmen und in England nicht sehr günstige Wetterbedingungen ertragen konnte - hohe Luftfeuchtigkeit und Regen.

Antike römische Hühner nahmen an der Selektionsarbeit teil und wurden vor sehr langer Zeit - vor fast 2000 Jahren, nämlich im 1. Jahrhundert nach der Geburt Christi - von den Römern auf die britischen Inseln gebracht.

Diese Vögel hatten ein gutes Gewicht, wuchsen schnell, konnten jedoch die örtlichen klimatischen Bedingungen kaum ertragen und waren daher oft krank und starben. Die Züchter beschlossen, eine neue Hühnerrasse zu entwickeln, die die hohe Luftfeuchtigkeit in Großbritannien verträgt. Dafür wurden römische Hühner mit einheimischen Rassen gekreuzt, die keinen guten Fleischertrag lieferten, aber perfekt an die natürlichen Bedingungen der britischen Inseln angepasst waren.

Um Fleisch zu erhalten, werden solche Hühnerrassen wie Langshan, La Flush, Brahma, Jersey-Riese, Kohinquin, Cornish, Plymouthrock, Orpington und Feuerball angebaut.

So wurde die Fleischrasse Dorking gezüchtet, benannt nach der Stadt, in der sie erstmals der Welt offenbart wurde. Die offizielle Anerkennung der Rasse wurde jedoch nicht sofort an die konservativen Engländer vergeben.

Der Rassestandard wurde fast 30 Jahre später dank amerikanischer Wissenschaftler, die Interesse an der neugeborenen Schicht zeigten, anerkannt. Und obwohl Dorkings heute noch ziemlich launische Vögel sind, halten sie bei richtiger Pflege extremen Temperaturen, niedriger Luftfeuchtigkeit und winterlicher Kälte stand. Die hohe Fleischproduktionsrate und die Möglichkeit, Vögel in den mittleren Breiten zu züchten, machten diese Hühner bei Geflügelzüchtern sehr beliebt.

Äußere Zeichen

Der Rassestandard von Dorking zeichnet sich durch folgende Merkmale des Äußeren des Vogels aus:

  • Kopf ziemlich groß, mit breiter Stirn;
  • der Kamm ist blattförmig oder manchmal rosig, sehr groß und aufrecht in Hähnen und in kleineren Hühnern und zur Seite gebogen;
  • der schnabel ist klein, die spitze nach unten gebogen;
  • Die Ohrringe sind mittelgroß, breit und abgerundet.
  • der Hals ist kurz und breit;
  • der Körper ist groß und massiv, viereckig, länglich und breit;
  • die Flügel sind breit, entwickelt, eng an den Seiten;
  • der Rücken ist breit, aber näher am Schwanz ist er leicht verengt;
  • Brust breit, entwickelt, muskulös;
  • der Schwanz ist voluminös, groß, fächerartig;
  • Die Beine sind groß, nicht lang und mit dünnen und langen Sporen verziert.
  • Mittelfußknochen von der gleichen Farbe wie der Schnabel, meist hellrosa, hellgelb oder weiß;
  • Gefieder flauschig und dicht.

Das Dorking-Lebendgewicht ist wie folgt:

  • Hähne wiegen von 3,5 kg bis 4,5 kg;
  • Die Ohren wiegen zwischen 2,5 kg und 3,5 kg.

Die Farbe der Rasse kann sehr vielfältig, bunt und schön sein.

Wir empfehlen, sich mit der Bewertung der Fleischproduktivität von Hühnern vertraut zu machen.

Es ist üblich, solche Grundfarben zu unterscheiden:

  • weiß - hellweiße Vögel ohne einen einzigen Farbfleck. Gegen das schneeweiße Gefieder heben sich hellrote Ohrringe und Kämme ab;
  • bunt - blaue Federn, die im ganzen Gefieder verebben. Außerdem sind die Kämme von Vögeln mit dieser Farbe fast immer rosafarben;
    Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, ob ein Hahn für Hühner zum Tragen von Eiern erforderlich ist, warum Hühner aufeinander picken, wie viele Hühner es für einen Hahn geben sollte, wenn Hühner zu hetzen beginnen und Eier picken, wie das Huhn zum Brüten von Eiern entwöhnt wird.
  • silbergrau - schöne silberne Federn schmücken den Hals, die Flügel und den Rücken von Hühnern, aber der untere Teil des Körpers (Brust, Bauch und Schwanz) ist vollständig schwarz;
  • Japanisch - Hals, Rücken und Lenden sind mit einem länglich gelblichen Gefieder verziert, und der Schwanz und der untere Teil des Körpers sind schwarz;
  • golden - der obere Teil des Körpers hat ein helles und schönes rotgoldenes Gefieder, und der Schwanz und der untere Teil des Körpers sind dunkel - bräunlichgraue Federn haben schwarze Flecken;
  • gestreift - Von oben ist der Körper des Vogels mit rotbraunen Federn mit weißen Spritzer bedeckt. Auf der schwarzen Brust und den Unterschenkeln sind weißliche Punkte zu erkennen.
Es ist wichtig! Vögel mit einer weißen Farbe geben weniger Fleisch und haben weniger Produktivität als ihre bunten Gefährten. Die Qualität ihres Fleisches ist jedoch besser, eiweißreicher und schmackhafter.

Zeichen

Der Charakter des Dorking ist ziemlich gutmütig. Diese Vögel zeigen wenig Liebe zu Schlachten und sind nicht besonders widersprüchlich, obwohl sie immer noch gelegentlich aufeinander prallen. Der Kampf um den Vorrang zwischen den Hähnen kommt am häufigsten in einer zu großen Herde vor.

Um die Anzahl der Hahnenkämpfe so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, Rüden in einem Verhältnis zu züchten, bei dem es pro 10 klich 1 Anführer gibt. Wenn es mehr Hähne gibt, kämpfen sie oft und verletzen sich gegenseitig. Und wenn es weniger davon gibt, leiden die Anzahl der befruchteten Eier und die Gesamteiproduktion der Hühner. Laut Temperament sind Dorkings ziemlich aktive Vögel. Sie sind neugierig und trotz ihrer gewaltigen Ausmaße lieben sie aktiven Zeitvertreib. Deshalb brauchen diese Vögel geräumige Gehege, in denen genügend Platz für Aktivitäten ist.

Im Übrigen sind Dorking-Hühner nicht aggressiv, nicht wütend, nicht kämpferisch. Sie sind lebhaft, neugierig, gutmütig und sich selbst förderlich.

Mütterlicher Instinkt

Obwohl viele hybride Hühnerrassen aufgrund von Zuchtarbeiten ihren natürlichen Inkubationsinstinkt verlieren, kann sich der Dorking rühmen, dass sie es geschafft haben, ihn zu bewahren.

Die Ohren dieser Rasse werden zu schönen Hühnern. Sie brüten Eier gut aus, wärmen sie mit ihrer Wärme für die gesamte vorgeschriebene Zeit und kümmern sich dann 2 Monate lang sehr sorgfältig um ihre jungen Nachkommen. Der überlebende Inkubationstrieb unter den Dorkings und die hervorragenden mütterlichen Gewohnheiten ermöglichen es den Jungen, sich gut zu betreuen und somit ihre Überlebensrate zu erhöhen.

Es ist wichtig! Obwohl Erwachsene relativ unprätentiös gegenüber den Haftbedingungen sind und ohne Schaden für sich selbst Temperaturabfälle tolerieren können, sind ihre Nachkommen in den ersten drei Lebenswochen äußerst empfindlich gegenüber Umweltbedingungen.

Die Küken haben große Angst vor Zugluft und Kälte und brauchen dringend hochwertiges, nahrhaftes und vitaminreiches Mineralfutter. Und Mütter helfen, Hühner vor widrigen Bedingungen zu schützen, sie zu wärmen, zu schützen und eine Brut zu tragen, bis sie völlig unabhängig werden.

Vor- und Nachteile der Rasse

Rasse Dorking günstig mit folgenden Vorteilen:

  • hohe Fleischproduktivität;
  • ausgezeichneter Geschmack und Qualitätsmerkmale von Fleischerzeugnissen;
  • die frühe Reifezeit der Hühner;
  • schnelle Gewichtszunahme bei Jungtieren;
  • entwickelte Instinkt Nasizhivaniya;
  • attraktives Aussehen.

Zusätzlich zu den offensichtlichen Vorteilen hat das Dorken jedoch einige Nachteile:

  • wunderlich für Haftbedingungen und Ernährung;
  • die erhöhten Anforderungen der Küken an die Haftbedingungen in den ersten drei Lebenswochen;
  • durchschnittliche Eiproduktion;
  • besonderes Bedürfnis nach hochwertiger Ernährung bei Junghennen, die früh reifen, aber noch nicht ausgewachsen sind.

Reifung und Eiproduktion

Hühner der Dorking-Rasse sind frühreif, da ihre sexuelle Reife sehr früh einsetzt - im 4. Lebensmonat. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass junge Hühner beginnen, Eier zu legen, wenn sie selbst noch wachsen.

Es ist wichtig! Unterernährung bei Jungvögeln führt dazu, dass die Clubs zum Zeitpunkt der Pubertät noch unterentwickelt sind. Schnelle Frühreife hängen direkt vom Nährwert des Futters und der Regelmäßigkeit der Fütterung ab. Wenn Sie die Diät einhalten, wachsen die Hühner schnell, beginnen früh zu nisten und haben eine gute Gesundheit.

Und weil sie einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen haben, die insbesondere reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen sind, haben sie einen erhöhten Bedarf an Kalzium. Die Eiablage bei Dorkings ist durchschnittlich, was sehr gut ist, da die Rasse als reine Fleischrasse gilt. Im Jahr produzieren Hühner 120 bis 140 Stück Eiprodukte. Im ersten Jahr der Eierproduktion können diese Zahlen etwas höher sein. Das Eigewicht ist klein oder mittel - von 55 g bis 65 g. Die Farbe der Schale ist weiß.

Hühner züchten Dorking

Trotz der Tatsache, dass Erwachsene relativ winterhart sind, sind ihre Jungen in den ersten drei Lebenswochen sehr schwach und empfindlich gegen widrige Umstände. Insbesondere haben die Küken große Angst vor Zugluft und zu wenig warmer Lufttemperatur.

Es ist wichtig! Das Keulen von Hühnern kann die Krankheit aller Bruten und Herden im Falle einer Krankheit von Hühnern verhindern und trägt auch dazu bei, in Zukunft nur starke und lebensfähige Individuen zu erhalten, was nur die Elternherde stärkt und dazu beiträgt, immer mächtigere nachfolgende Generationen zu züchten.

Erhöhte Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit wirken sich nachteilig auf Jungtiere aus. Wenn Sie Küken auf dem Markt kaufen oder eine neue Brut unter der Henne bekommen, sollten Sie die Vögel immer sorgfältig untersuchen und die Schwachen und Kranken wegwerfen. Hühner werden also getötet, und zwar:

  • bedeckt mit zu seltenen Flusen oder wenn sie kahle Stellen haben;
  • krumme Beine mit Defekten haben;
  • eine farblose und zu blasse Farbe haben;
  • habe einen gekreuzten Schnabel;
  • sieh schwach aus, inaktiv, schlecht gegessen;
  • Verdauungsstörungen haben und mit Flüssigkeitstropfen verschmutzt sind.

Die Farbe der Jungen ist schwer zu bestimmen, was das Gefieder eines erwachsenen Vogels sein wird, da die Flusen sie vollständig zu erwachsenem Gefieder verändert haben. Es gibt jedoch einige Muster. Es wird bemerkt, dass leicht bräunliche Daunen von Küken darauf hinweisen, dass Erwachsene eine japanische oder goldene Farbe haben werden.

Bunten Vertreter in jungen Jahren haben mehr gesättigte Daunen, die Flügel und der Rücken sind dunkel und es gibt helle Streifen auf dem Rücken, aber die Bäuche sind weiß. In Weiß haben Vertreter der Rasse Jungtiere eine ungewöhnliche Silberwaffe.

Hühnerfütterung

Das Füttern von Hühnern aus den ersten Lebenstagen sollte sehr nahrhaft sein, reich an Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen. Das Bekenntnis zur Gesundheit nicht nur von Jungtieren, sondern auch von zukünftigen Erwachsenen liegt gerade in der reichen Ernährung von Geburt an.

Erfahren Sie, wie man Hühner in den ersten Lebenstagen füttert, was man Hühnern gibt, wie man ihnen Grün gibt, wie man eine Infrarotlampe zum Erhitzen von Hühnern verwendet.

Nestlinge wachsen sehr schnell und nehmen schnell an Gewicht zu, ihr Körper stellt höhere Anforderungen an den Nährwert von Futtermitteln als andere Hühnerrassen, da sie die Bedürfnisse des aktiv wachsenden Organismus befriedigen müssen.

Video: Kükenfütterung Das Fütterungsregime und die Ernährung sollten die grundlegenden Anforderungen erfüllen:

  1. Hühner erhalten vom ersten Lebenstag an feuchtwarme Kartoffelbrei, die aus hartgekochten Eiern, fein gemahlenem Getreide unter Zusatz von Haferflocken und Milchprodukten zubereitet werden.
  2. Milchprodukte werden von kleinen Trotteln benötigt, um den ständig wachsenden Bedarf an Kalzium zu decken. Daher können Küken mit Joghurt oder Hüttenkäse gefüttert werden.
  3. Ab dem dritten Lebenstag können Sie verschiedene fein gehackte Kräuter in die Maische geben. Es kann Luzerne, Klee oder Brennnessel sein. Stellen Sie vor dem Hinzufügen von Kräutern zum Brei sicher, dass Sie sich mit kochendem Wasser verbrühen, um die darin enthaltenen Krankheitserreger abzutöten.
  4. Auch nützlich für Kinder ist das Vorhandensein von gekochtem Gemüse in der Ernährung. Dies können beispielsweise Kürbis und Karotten sein. Gemüse wird gekocht und püriert, bis es die Konsistenz von Kartoffelpüree hat, und dann zu der Püree gegeben.
  5. Die Verfügbarkeit von nur Gemüse und Gemüse für Dorking Hühner ist nicht ausreichend für ein volles Wachstum. Ihr erhöhter Bedarf erfordert spezielle vorgefertigte Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Sie müssen dem Futter entsprechend den Anweisungen und dem Alter der Küken zugesetzt werden.
  6. Knochen- und Fischmehl sind unverzichtbare Nahrungsergänzungsmittel für junge und erwachsene Hühner.
  7. Hühner sollten ständigen Zugang zu sauberem und frischem Trinkwasser haben. Sie sollten nicht durstig sein. Um viele Infektionskrankheiten zu vermeiden, kann dem Wasser eine sehr schwache Kaliumpermanganatlösung zugesetzt werden.

Nach drei Lebenswochen können die Küken beginnen, auf erwachsenes Futter umzusteigen.

Es ist wichtig! Die Maische muss unmittelbar vor jeder Fütterung zubereitet werden. Eine frühe Zubereitung und sogar eine kurze Lagerung tragen zur Vermehrung von Krankheitserregern im feuchten Eiweißfutter bei, auf die die Jungen besonders empfindlich reagieren.

Pflege

Bei der Pflege von Dorking Cubs sollten neben der Fütterung zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden - Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hühner reagieren sehr empfindlich auf extreme Temperaturen und sterben mit einem erheblichen Temperaturabfall.

Sie sind anfangs gesundheitlich eher bedenklich und sollten in den ersten drei Wochen in einem gut beheizten Raum aufbewahrt werden. Die Temperaturwerte sollten innerhalb von +30 liegen. Nach dieser Zeit muss die Lufttemperatur jede Woche um 3 ° C gesenkt werden.

Da dieser Indikator für eine erwachsene Herde hoch ist, wird die Bruthenne in einem separaten Raum gehalten, der für die Bedürfnisse der jüngeren Generation ausgestattet ist. Der Temperaturmodus wird mit Hilfe von Heizgeräten aufrechterhalten.

Hervorragend für diese Aufgabe geeignet sind Infrarotlampen. Die optimale Temperatur kann anhand des Verhaltens der Küken beurteilt werden. Jungtiere, die gefrieren, werden an die Wärmequelle gedrückt, häufen sich und schrecken zusammen.

Video: richtige Ernährung und Pflege von Hühnern Bei Überhitzung halten sie sich von der Wärmequelle fern, wirken träge und durstig. Wenn die Temperatur optimal ist und die Hühner sich wohl fühlen, sind sie fröhlich, aktiv, neugierig, quietschen, schauen sich an und gehen ihren "Vogel" -Angelegenheiten nach.

Der zweite wichtige Indikator ist die Luftfeuchtigkeit. Es sollte einfach nicht sein. Nestlinge haben große Angst vor Feuchtigkeit, werden krank und sterben bei hoher Luftfeuchtigkeit. Daher sollte der Ort ihres Inhalts trocken und warm sein, ohne das geringste Kondensat.

Gute Belüftung nicht vergessen. Es sollte keine Zugluft sein, aber die Luft kann auch nicht stagnieren, da dies zur Ansammlung von Feuchtigkeit beiträgt und die Luft abgestanden und abgestanden sein wird. Die Einstreu ist eine weitere Nuance bei der Haltung von Hühnern, da sie eine Quelle für die Ansammlung von übermäßiger Feuchtigkeit, Schmutz, Kot und Speiseresten sein kann und als Folge eine Quelle für die Vermehrung von pathogenen Bakterien darstellt.

Wissen Sie? Der englische Ornithologe Joe Edgra hat bewiesen, dass Hühner in der Lage sind, Emotionen und sogar Empathie zu erfahren. Sie sind traurig und glücklich, können sich aneinander oder an eine Person binden und sich sogar einfühlen.

Daher sollte der Müll immer sauber und trocken sein. Es muss jeden Tag gereinigt werden, vorzugsweise jedoch zwei- oder dreimal am Tag.

Materialien für die Einstreu können Sägemehl, Stroh, Heu sein. Hauptsache es ist warm und trocken. Wenn es schmutzig wird, wird der Müll nach und nach ersetzt.

Inhalt und Anbau

Wie Hühner braucht eine erwachsene Herde Wärme und Trockenheit. Es ist notwendig, das Vieh ständig und sorgfältig zu überwachen, die erkrankten Vögel zu isolieren, sie gut und regelmäßig zu füttern und Faktoren vorzubeugen, die den Tod des Viehs verursachen können.

Die Räumlichkeiten des Hühnerstalles müssen gut isoliert und trocken sein. Hier sind Entwürfe inakzeptabel. Außerdem muss das Haus mit allen für Vögel notwendigen Geräten ausgestattet sein - Trinkern, Futterern, gemütlichen Nestern, Schlafplätzen in mittlerer Höhe und Aschebädern.

Gute Belüftung ist ein notwendiges Merkmal des Vogelhauses. Luft sollte nicht stagnieren und Feuchtigkeit sollte sich nicht ansammeln. In diesem Fall ist das Auftreten von Zugluft zu vermeiden. Trockener Boden und saubere Bettwäsche - die Garantie für die Gesundheit der Herde. Der Müll muss regelmäßig gewechselt werden, um die Ansammlung von Müll, Schmutz und Speiseresten zu verhindern. Es ist notwendig, den Boden gut zu erwärmen. Vögel sollten regelmäßig laufen.

Wenn es draußen kalt, regnerisch oder windig ist, sollten die Hühner drinnen gelassen werden. Das Gehen ist nur erlaubt, wenn die Straßentemperatur über -8 ° C liegt.

Power

Die Ernährung der erwachsenen Herde sowie der jungen Herde muss reich und nahrhaft sein, da sonst die Vögel schwach sind und dies nicht nur die Gewichtszunahme, sondern auch die Eiproduktion beeinträchtigt.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie Hühnern Kleie, Tiermehl, Fischöl und Hefe geben und ob es möglich ist, Hühnern Brot und Schaumstoff zu geben.

Erwachsene werden in der Regel einmal täglich mit feuchtem Brei und zweimal mit Getreide gefüttert. Sie werden aus einem Komplex verschiedener Produkte oder aus Fertigfutter hergestellt, wobei das Getreide aus dem Mischfutter am besten geeignet ist.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Weizen für Hühner keimt, welche Arten von Futter es gibt und wie man Maische und Futter für Hühner herstellt.

Die Dorking-Diät sollte beinhalten:

  • Getreide - Weizen, Mais und Gerste;
  • frisches Grün, im Winter können Sie das gekeimte Getreide ersetzen;
  • Sojaschrot;
  • Sonnenblumenkuchen;
  • Knochen-, Fisch- und Grasmehl;
  • gekochtes Gemüse und Wurzelgemüse;
  • trockene Milch;
  • Kreide, zerkleinerte Schale, feinkörniger Kies;
  • Hydrolysehefe;
  • Fertige Vitaminpräparate, die vor allem in der Pubertät, im ersten Jahr der Eiererzeugung und bei Hühnern während der Brut benötigt werden.

Video: Hühnerdiät Die Grundlage für die Ernährung der Hühnerrasse Dorking sollte ein hochwertiges proteinreiches Futter sein. Sie können der Maische regelmäßig Würmer, Fleischabfälle und Milchprodukte hinzufügen.

Licht- und Wärmebedingungen

Hühner brauchen viel Licht und einen langen hellen Tag. Davon hängen ihr Wohlbefinden und die Indikatoren für die Eiproduktion ab, denn Hühner rasen nur, wenn genügend Licht vorhanden ist.

So sollte der helle Tag einer erwachsenen Herde ungefähr 16 Stunden dauern. Im Winter muss gespart werden. Daher muss der Hühnerstall mit einer zusätzlichen Lampenbeleuchtung ausgestattet sein.

Um im Winter Strom zu sparen, müssen Sie sicherstellen, dass das Haus über mehrere Fenster auf der Südseite verfügt - dies sorgt in der kalten Jahreszeit für ein längeres Tageslicht. In Bezug auf das Temperaturregime benötigen erwachsene Personen eine Temperatur im Haus von +11 bis +19. Wenn der Hühnerstall warm genug ist und die Winter nicht zu hart sind, ist möglicherweise keine zusätzliche Heizung erforderlich. Beachten Sie, dass diese Temperatur nur für Personen geeignet ist, die bereits einen Monat alt geworden sind. Jugendliche brauchen eine wärmere Temperatur, die allmählich abnimmt.

Krankheit und Behandlung

Hühnerrasse Dorking kann bei Nichtbeachtung der Regeln für die Pflege krank sein.

Es wird für Sie nützlich sein, über die Symptome und Methoden der Behandlung von Erkrankungen von Hühnern zu lesen.

Sie sind am anfälligsten für die folgenden Krankheiten:

  1. Peroedy - Zecken, die auf Vogelfedern parasitieren, wodurch die Federn häufig mit kleinen Löchern durchstochen werden. Hühner jucken und sind unruhig. Die Krankheit wird mit insektiziden Medikamenten "Arpalit" oder "Insectol" behandelt.
    Wissen Sie? In der Hühner- "Gesellschaft" gibt es eine klare Hierarchie, aber das Patriarchat regiert. Schwanz - der wahre Anführer der Herde. Es regelt das Regime, indem es morgens über den Tagesbeginn und abends über Otboyu informiert, nach dem entdeckten Futter ruft und Hühner vor Raubtieren schützt.
  2. Helminthen - die inneren Organe von Vögeln beeinflussen. Hühner verlieren an Gewicht, werden lethargisch, es kommt zu Verdauungsstörungen, der Appetit verschwindet. Es wird mit Anthelminthika behandelt, die nur ein Tierarzt verschreiben kann, abhängig von der Art der Würmer, die die Hühner befallen. Zur Prophylaxe wird in der Regel die gesamte Herde auf einmal behandelt.
  3. Pasteurellose oder Vogelcholera - Krankheit von 2 oder 3 Monate alten Küken. Begleitet von Lethargie, vermehrtem Durst und Fieber, oft mit Durchfall, und Kämmen und Ohrringen färben sich blau. Es wird mit Sulfamidpräparaten behandelt.
  4. Salmonellose oder Paratyphus - Meistens sind junge Menschen krank, obwohl es Krankheitsfälle und erwachsene Vögel gibt. Bei kranken Hühnern treten erhöhte Tränen auf, die Augenlider schwellen an und schließen sich, es treten Hinken und Atmen auf und es tritt schaumiger Durchfall auf. Mit Furazolidon behandeln.
  5. Infektiöse Bronchitis oder Nephrosonephritis - wirkt sich auf die Fortpflanzungsorgane ausgewachsener Vögel und Atmungsorgane bei jungen Menschen aus. Die Eiproduktion wird für lange Zeit eingestellt. Patienten mit Husten, Rhinitis, Durchfall und Depressionen. Behandlung kann nicht sein.
  6. Vogelgrippe - Jungtiere werden nicht vor dem 20. Lebenstag krank. Die Krankheit führt zu einer Schädigung der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Bei Vögeln wird das Atmen schwierig und heiser, Ohrringe und ein Kamm färben sich blau, ein Vogel ist träge, die Körpertemperatur ist erhöht und es kommt häufig zu Durchfall. Behandlung kann nicht sein.
  7. Newcastle-Krankheit oder atypische Pest. Auch Vogelenzephalitis genannt. Hauptsächlich junge Tiere sind krank, und bei erwachsenen Vögeln ist es oft asymptomatisch. Es betrifft das Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt und die Atmungsorgane. Das hellste Symptom ist ein Mangel an Bewegungskoordination, der Vogel zittert, fällt, fällt zur Seite, läuft im Kreis. Schläfrigkeit, Fieber, Ansammlung von Schleim in Mund und Nase werden beobachtet, der Kamm ist blau und der Schluckreflex verschwindet. Die Krankheit ist schrecklich, die Behandlung kann nicht sein und wird auf den Menschen übertragen. Wenn mindestens eine erkrankte Person in der Herde identifiziert wird, wird das gesamte Vieh vernichtet. Leichen werden verbrannt oder tief vergraben, mit Kalk vorgestreut. Dies sind notwendige Maßnahmen, da das Virus extrem ansteckend und hartnäckig ist und zu einem 100% igen Verlust der Herde führt.

Es ist wichtig! Da viele Vogelkrankheiten nicht auf eine Behandlung ansprechen und für den Menschen gefährlich sind, werden Vögel der Dorking-Rasse in jungen Jahren (vor der Pubertät) gegen schwerwiegende gefährliche Krankheiten geimpft. - Newcastle-Krankheit, Salmonellose, Vogelgrippe und andere parasitäre und virale Krankheiten.

Englische Hühner der Rasse Dorking - "Vergnügen" nicht für den beginnenden Geflügelzüchter. Diese Schichten besitzen zwar hervorragende Leistungseigenschaften, sind jedoch für die Haftbedingungen immer noch recht skurril. Ohne die richtige Pflege werden die Vögel krank, was nur zu Schäden führt. Außerdem sind einige Vogelkrankheiten hoch ansteckend und werden auf den Menschen übertragen.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass Hühner kommunizieren können. Alle diese Geräusche, die wir als "gackern" und "krähen" bezeichneten, sind in Wirklichkeit nichts als Hühnersprache. Es hat bis zu 30 verschiedene Variationen und Formen, die für das menschliche Ohr kaum sichtbar sind.
Ein Dorking auf Ihrem Bauernhof ist nur möglich, wenn Sie mit Ihren Fähigkeiten vertraut sind und sie angemessen pflegen können.