Die Geflügelzucht wird sowohl von großen als auch von kleinen privaten Betrieben betrieben. Diese Tätigkeit erfordert die jährliche Wiederauffüllung der gefiederten Population, wofür das Gerät zum Inkubieren von Vogeleier am besten geeignet ist. Eines dieser Geräte ist der Inkubator TGB-280.
Schauen wir uns die Eigenschaften dieses Geräts genauer an und finden Sie heraus, wie viele Küken das Gerät während einer Inkubation "inkubiert".
Beschreibung
- Hersteller dieser Geräte zur Inkubation von Geflügel ist das russische Unternehmen aus der Region Tver "Electronics for the Village". Der Betrieb dieses Modellinkubators ist für eine aktive Nutzungsdauer von fünf Jahren ausgelegt.
- Dieses Haushaltsgerät dient zum Brüten von 280 mittelgroßen Hühnereiern. Das Gerät verfügt über 4 Tabletts mit jeweils 70 Hühnereiern. Gans, Ente, Schwan oder Strauß passt viel weniger und Wachteleier oder Tauben können mehr unterbringen.
- Der TGB-280 dreht die Eierbehälter um 45 °. In diesem Fall werden die Eier zu einer Heizlampe mit einem anderen Winkel gewendet. Eine solche Wende ist alle 120 Minuten im Gerät programmiert. Diese Funktion hilft, Bruteier gleichmäßig zu erwärmen. In früheren Modellen wurde für die Drehung der Eier ein Mechanismus beantwortet, der von einem Kabel angetrieben wurde. Dieses Kabel wird regelmäßig gerieben und gerissen. Beim TGB-280 wurde dieses Teil durch eine starke Metallkette ersetzt, wodurch der Drehmechanismus sehr zuverlässig wurde.
- Kontrast-Temperaturdiagramm - Dies bedeutet, dass die Temperatur während der ersten Stunde im Inkubator um + 0,8 ° C oder + 1,2 ° C höher programmiert wird als am Relais des Temperaturreglers eingestellt. In den nächsten 60 Minuten liegt die Temperatur im Inneren des Geräts um die gleiche Gradzahl unter der am Temperaturrelais eingestellten. Mit einem solchen Zeitplan können Sie die Durchschnittstemperatur im Inkubator genau auf der programmierten Temperatur halten. Diese Temperaturschwankungen beeinflussen die Inkubationszeit der Eier nicht, verbessern aber die Belüftung erheblich. Bei einer unbedeutenden Abkühlung werden das Protein und der Embryo darin komprimiert, und es entsteht zusätzlicher Raum im Ei, in dem der Sauerstoff durch die Schale strömt. Das genaue Gegenteil tritt bei einem leichten Temperaturanstieg im Inkubator auf. Das Erhöhen infolge des Erhitzens des Inhalts des Eies drückt Kohlendioxid durch die Schale. Ein solcher Temperaturkontrast bringt die Inkubationsbedingungen zu den natürlichen - die Henne dreht sich und tauscht Eier, damit sie sich erwärmen und abkühlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Henne gleichzeitig bis zu 20 Eier inkubiert, wobei einige in der oberen Schicht des Nestes (direkt unter der Henne) und andere in der unteren Schicht enden. Die Henne, die das Mauerwerk mit ihrem Körper erwärmt, versorgt sie mit einer Temperatur von bis zu + 40 ° C.
- Automatisches Abkühlen - Das Gerät ist so programmiert, dass die Eier dreimal täglich 15 Minuten lang gekühlt werden. Diese Funktion ist sehr wichtig für das Schlüpfen von Wasservögeln.
Wissen Sie? Das kleinste Ei gehört einem Kolibri, seine Größe ist vergleichbar mit der einer Erbse. Das größte Vogelei in einem Strauß.
Technische Eigenschaften
- Drehen von Mauerwerk (automatisch) - 8-mal in 24 Stunden.
- Stromversorgung - 220 Volt ± 10%.
- Leistungsaufnahme - 118 Watt ± 5.
- Abmessungen zusammengebaut (in mm) - 600x600x600.
- Instrumentengewicht - 10 kg.
- Garantieservice - 12 Monate.
- Erwartete Lebensdauer - 5 Jahre.
Produktionsmerkmale
In der Vorrichtung sind 4 Maschen (zum allseitigen Erhitzen) für Eier vorgesehen.
Machen Sie sich mit den Merkmalen von Brutapparaten für die subsidiäre Landwirtschaft "TGB 140", "Сovatutto 24", "Сovatutto 108", "Nest 200", "Egger 264", "Legehennen", "Ideales Huhn", "Aschenputtel", "Titan", "vertraut. Blitz. "
Das Modell ist zur Inkubation bestimmt:
- 280 Stück Hühnereier mittlerer Größe (70 Stück pro Tablett);
- 140 Stück Gänseeier mittlerer Größe (35 Stück pro Tablett);
- 180 Stück Enteneier mittlerer Größe (45 Stück pro Tablett);
- 240-260 Stück Putenei von mittlerer Größe (60-65 Stück pro Tablett).
Inkubator-Funktionalität
- Das Gerät kann eine Temperatur von 36 ° C bis 39,9 ° C halten.
- Es bietet ein Thermometer zur Messung der Temperatur im Inkubator mit einer Skala von -40 ° C bis + 99,9 ° C.
- Sensoren, die die Lufttemperatur signalisieren, befinden sich im Gerät, ihre Genauigkeit variiert innerhalb von 0,2 °.
- Unterschiedliche Lufttemperatur im Inkubator in einem bestimmten Modus. Diese Differenz beträgt in beiden Richtungen 0,5 °.
- Luftbefeuchtung im Gerät von 40 bis 85%.
- Der Luftaustausch im Gerät erfolgt über Abluft. Außerdem arbeiten im Inneren des Geräts 3 Laufradlüfter: Zwei befinden sich am Boden des Inkubators (im Befeuchtungsbereich), einer oben am Gerät.
Die "Universal 45", "Universal 55", "Stimul-1000", "Stimul-4000", "Stimul IP-16", "Remil 550TsD" und "IFH 1000" sind für den industriellen Einsatz geeignet.
Wenn sich im Namen des Geräts Buchstabensymbole befinden:
- (A) - automatische Flip-Trays alle 120 Minuten.
- (B) - Luftfeuchtigkeitsmesser wurden zur Konfiguration hinzugefügt.
- (L) - ein Luftionisator ist vorhanden (Chizhevsky Kronleuchter).
- (P) - Notstrom von 12 Volt.
Es ist wichtig! Die Inkubatoren des TGB-280 sind gut, da das Gerät bei einem langen Stromausfall (3-12 Stunden) an eine Autobatterie mit 12 Volt angeschlossen werden kann und somit keine Eier für die Inkubation gelegt werden dürfen.
Vor- und Nachteile
Vorteile des TGB Inkubators:
Bioakustischer Schlupfstimulator - Dies sind Geräusche (mit einer bestimmten Frequenz), die die von der Henne erzeugten Geräusche imitieren. Das Gerät gibt diese Geräusche näher am Ende der Inkubation ab, als dass die Eierschalen von innen eingebettet werden. Eine solche Bioakustik erhöht den Prozentsatz der Schlupfbarkeit der Jungvögel.
Nachteile des TGB-Inkubators:
- Viel Gewicht - das fertig montierte Gerät (mit Tabletts, Ventilatoren, Thermometern, Thermostat und einem Gerät zum Verlegen von Mauerwerk) wiegt etwas mehr als zehn Kilogramm. Wenn Eier in den Brutkasten gelegt werden, ist dies für eine Person völlig unerschwinglich.
- Das Fehlen eines Fensters zur Überwachung der Vorgänge im Brutkasten erschwert dem Geflügelhalter das Leben erheblich. Wenn sich die Zeit des Brütens von Küken nähert, muss eine Person die Situation innerhalb des Inkubators kontrollieren, und bei der Vorrichtung dieser Bauart ist es notwendig, jedes Mal zu öffnen, was die Stoffhülle zusammenhält. Ein zu häufiges Öffnen des Inkubatorgehäuses kann zu einer Abkühlung der Temperatur im Inneren des Geräts führen.
- Die Komplexität der Pflege des Körpers - das ursprüngliche Gerät des Stoffkörpers - ermöglichte es, das Gewicht des Geräts aufgrund der Wandstärke etwas zu verringern. Es ist jedoch nicht einfach, die Abdeckung zu pflegen: Manchmal verbleibt nach dem Schlüpfen von Hühnern an den Innenwänden des Inkubators getrocknete Flüssigkeit, Schalenstücke - all dies könnte mit Hilfe einer Handwäsche leicht entfernt werden, wenn nicht unter bestimmten Umständen. Das Heizelement dieses Inkubators ist eine Stoffhülle, in die ein flexibler Heizdraht eingenäht ist, und es ist unerwünscht, ihn mit Wasser zu waschen.
- Die Eierablagen weisen einen Fehler auf - da alle Eier unterschiedlich groß sind (einige größer, andere kleiner), sind sie nicht fest mit der Drahtablage verbunden und rollen und kollidieren beim Drehen der Ablage in einem Winkel von 45 ° miteinander. Wenn sich der Geflügelhalter nicht die Mühe macht, die Eier in Stücke aus weichem Material (Schaumgummi, Watte) zwischen sich zu schieben, werden die meisten Eier beim Putsch durch die Schale beschädigt (zerbrochen).
- Das Vorhandensein eines Reißverschlusses auf der Stoffhülle - der Reißverschluss ist ein sehr unzuverlässiges Gerät und neigt nach einer bestimmten Anzahl von Öffnungen und Verschlüssen dazu, zu brechen. Entwickler wären eher bereit, für den Fall eines Inkubators auf den Fall eines dichten Klettverschlusses zu achten.
- Die scharfen Kanten des Eisenkerns - aus irgendeinem Grund hat der Hersteller dem Benutzer keine Sicherheit vor dem Kontakt mit scharfen Oberflächen gegeben.
- Hoher Preis - unter anderen Inkubatoren mit ähnlichen Eigenschaften hat der TGB-Inkubator hohe Kosten. Diese Kosten übersteigen analoge Geräte um das 10-15-fache. In dieser Hinsicht ist es nicht sehr klar, wann diese Einheit für ihre Kosten zahlen und einen Gewinn erzielen wird.
Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen unterscheidet sich dieses Gerät nicht von anderen Inkubatoren. In jedem von ihnen gibt es einen Temperatur- und Feuchtigkeitsregler. Für den Geflügelhalter besteht die Hauptsache darin, den Temperaturplan für die Inkubation einzuhalten, und dann „sieht“ das Gerät gesunde und aktive Küken.
Es ist wichtig! Die Eisenstruktur dieses Inkubators weist ziemlich scharfe Schneidkanten auf. An Stellen, an denen scharfe Oberflächen am häufigsten mit den Händen in Berührung kommen, ist es daher wünschenswert, die Eisenkanten mit einer Feile zu bearbeiten oder mit hitzebeständigem Isoliermaterial zu umwickeln.
Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung
Verbraucheraktionen:
- Montage des Inkubators gemäß beiliegender Bedienungsanleitung.
- Ermittlung des zukünftigen Standortes des Gerätes.
- Die Verteilung von Eiern in Schalen.
- Wassertank füllen.
- Überprüfen Sie den festen Sitz des Gehäuses.
- Die Einbindung der Appliance in das Netzwerk.
- Nachdem Sie das Gerät auf die gewünschte Temperatur erwärmt haben, markieren Sie die gefüllten Schalen für die Inkubation.
- Genaue Einhaltung des in der Anleitung angegebenen Inkubationsmodus (Temperatur pro Tag und Inkubationszeit) für einen bestimmten Vogeltyp.
Video: TGB-Inkubator-Baugruppe
Vorbereitung des Inkubators auf die Arbeit
Bestimmen Sie den Installationsort des Inkubators:
- Stellen Sie das Gerät in einem Raum auf, in dem die Lufttemperatur zwischen + 20 ° C und + 25 ° C liegt.
- Wenn die Lufttemperatur im Raum unter + 15 ° C sinkt oder über + 35 ° C steigt, ist der Raum für einen Inkubator absolut ungeeignet.
- In keinem Fall darf direktes Sonnenlicht auf das Gerät fallen (dies führt zu Temperaturschwankungen im Inneren des Geräts). Wenn sich also Fenster im Raum befinden, ist es besser, diese vorzuhängen.
- Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Heizkörpern, Gasheizkörpern oder Elektroheizkörpern auf.
- Der Inkubator sollte nicht neben offenen Türen oder Fenstern stehen.
- Der Raum sollte durch Lüftungsöffnungen unter der Decke gut belüftet sein.
Wissen Sie? Laut National Geographic haben Wissenschaftler endlich ein altes Argument geklärt: Was ist primär, das Huhn oder das Ei? Reptilien legten vor dem Aufkommen der Hühner Jahrtausende lang Eier. Das erste Huhn wurde aus einem Ei geboren, das von einer Kreatur getragen wurde, die nicht gerade ein Huhn war. Daher ist das Hühnerei in seinem Aussehen primär.Wir montieren das Gerät
Gemäß den mit den Geräten gelieferten Anweisungen muss der Benutzer den Inkubator zusammenbauen. Wenn die Montage abgeschlossen ist, müssen Sie den Kippschalter in der unteren Ecke des Rahmens (links) einschalten und warten, bis die Kamera ihre horizontale Position ändert. Jetzt kann das Gerät Eier legen.
Ei legen
- Vor dem Ablegen der Eier zur Inkubation mit der kurzen Seite senkrecht auf das Gitterblech stellen, damit es sich zusätzlich an etwas anlehnen kann.
- Eier legen die stumpfe Seite nach unten.
- Beim Befüllen von Tabletts bleiben bereits gelegte Hoden von Vögeln mit der linken Hand hängen und füllen das Tablett weiterhin mit der rechten Hand.
- Bleibt durch das Befüllen der Abstand zwischen dem letzten Ei in der Reihe und dem Metallrand des Tabletts erhalten, sollte dieses mit einem weichen Material (Schaumstoffstreifen) gefüllt werden.
- Wenn die Eier klein sind und ein leerer Raum vorhanden ist, müssen Sie den am Gerät angebrachten Begrenzer installieren. Aufgrund der Drahtvorsprünge an den Enden einer solchen Trennwand ist der Anschlag fest mit den Felgenflanschen verbunden. Wenn die Trennwand nicht in der Nähe der Eireihen installiert wird, wird der leere Raum auch mit einer weichen Dichtung (Schaumgummi oder anderen Materialien) gefüllt.
- Wenn nur wenige Eier vorhanden sind, sollten die Schalen wie folgt installiert werden, um beim Wenden das Gleichgewicht zu halten: Wenn die Laschen nur für zwei Schalen ausreichen, wird eine oben und die zweite unten im Inkubator platziert.
- Ein oder drei gefüllte Tabletts können in beliebiger Reihenfolge installiert werden.
- Wenn das Fach nicht vollständig gefüllt ist, sollte sich der Inhalt vorne oder hinten befinden, jedoch nicht auf beiden Seiten.
- Wenn es weniger als 280 Eier gibt, können sie gleichmäßig auf allen vier Schalen verteilt werden. Es ist wünschenswert, ihnen mit Hilfe von weichen Polstern eine horizontale Position zu geben.
Video: Wachteleier in einen Brutkasten TBG 280 legen
Wissen Sie? Seit Tausenden von Jahren werden domestizierte Tauben verwendet, um Nachrichten zu übermitteln, beispielsweise wichtige militärische Informationen oder die Ergebnisse der antiken Olympischen Spiele. Obwohl die Taubenpost irgendwann an Popularität verlor, wurde sie im Zweiten Weltkrieg aktiv genutzt, um wichtige und geheime Nachrichten zu übermitteln.
Inkubation
Vor der Inkubation:
- Es ist notwendig, warmes sauberes Wasser in den Tank zu gießen.
- Danach wird der Inkubator in das Netzwerk eingebunden.
- Warten Sie, bis das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat.
- Stellen Sie gefüllte Fächer in das Gerät.
- Schließen Sie das Gerät und starten Sie die Inkubation.
- Zukünftig muss der Geflügelhalter die Messwerte der Geräte auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen.
Im Gange:
- Wenn es sich um ein TGB-Inkubatormodell handelt, bei dem die Kupplung nicht automatisch gedreht wird, muss der Geflügelhalter die Eier zweimal täglich (morgens und abends) mit Hilfe des vorhandenen Hebels drehen.
- Nach 10 Tagen Inkubation wird der Wassertank leicht mit einer Isolonmatte abgedeckt.
- Bei manueller Drehung dreht sich die Kupplung nicht mehr um und große Eier (Gans, Strauß) werden zweimal täglich mit Wasser gekühlt.
Ein bis zwei Tage vor dem Schlüpfen:
- Die Isolonmatte muss aus dem Wassertank entfernt werden.
- Überprüfen Sie die Eier mit einem Ovoskop und entfernen Sie die Eier, bei denen sich der Embryo nicht entwickelt hat.
- Bereiten Sie eine warme Kiste vor, in die geschlüpfte Küken verpflanzt werden.
Wissen Sie? Der übliche Satz über eine Person, die wenig isst, "beißt wie ein Vogel" - sollte eine völlig entgegengesetzte Bedeutung haben. Viele Vögel fressen täglich doppelt so viel wie sie selbst. In der Tat der Vogel - sehr gefräßige Kreatur.
Küken schlüpfen
- Wenn die Schale zu picken beginnt, muss sich der Geflügelhalter in der Nähe des Brutschranks befinden und regelmäßig (alle 20 bis 30 Minuten) in das Gerät schauen.
- Brutküken sollten in eine trockene und warme Kiste (unter der Lampe zum Erhitzen) gestellt werden.
- Küken, die daran gehindert werden, aus der Wildnis herauszukommen, sind zu schwer zu schälen, können dem Geflügelhalter helfen und die störenden Schalen zerbrechen. Danach wird der neugeborene Vogel zusammen mit den übrigen Küken in eine Kiste gelegt, damit er trocknet und sich erwärmt.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Eier überfüllen, einen Inkubator desinfizieren, Eier vor der Inkubation desinfizieren und Hühner nach einem Inkubator pflegen.
Gerätepreis
- Sie können den Inkubator TGB-280 in Großstädten in Fachgeschäften kaufen oder in einem Online-Shop bestellen. In Online-Shops sind vorgesehen (auf Wunsch des Käufers): der Versand von Waren per Nachnahme oder dessen Bezahlung per Überweisung.
- Der Preis für dieses Gerät im Jahr 2018 in der Ukraine reicht von 17.000 Griwna bis 19.000 Griwna oder von 600 bis 800 US-Dollar.
- In Russland kann dieses Inkubatormodell für einen Preis ab 23.000 Rubel sowie für 420-500 US-Dollar erworben werden.
Der Preis dieser Inkubatoren kann je nach Konfiguration variieren. In der Russischen Föderation sind diese Inkubatoren billiger als in der Ukraine. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie von einem russischen Hersteller hergestellt werden, was bedeutet, dass der Preis keine Kosten für den Ferntransport und keine Zollgebühren enthält.
Wissen Sie? Das Auge des Vogels nimmt etwa 50% des Kopfes des Vogels ein, das menschliche Auge etwa 5% des Kopfes. Wenn wir die Augen eines Mannes mit einem Vogel vergleichen, sollte das menschliche Auge die Größe eines Baseballs haben.
Schlussfolgerungen
In Anbetracht der obigen Ausführungen können wir den Schluss ziehen, dass der TGB-Inkubator ein gutes Gerät für die Geflügelzucht in großen Mengen ist, aber dennoch einige Nachteile aufweist. Einer der Hauptnachteile ist der hohe Preis. Es gibt viele viel billigere Inkubatoren im Angebot ("The Hen", "Ryabushka", "Teplusha", "Utos" und andere), deren Preis zehnmal niedriger ist und die nicht schlechter funktionieren.
Geflügelzucht ist eine sehr interessante und rentable Beschäftigung. Durch den Kauf eines so nützlichen Geräts wie eines Heiminkubators stellt sich der Geflügelhalter über viele Jahre hinweg als zuverlässiger Helfer zur Verfügung, um die Küken „auszubrüten“. Vor dem Kauf eines Inkubators ist es wichtig, alle positiven und negativen Seiten des gewählten Modells abzuwägen.
Video Überprüfung des Inkubators TGB 280
Kommentare zum Betrieb von "TGB 280"
VIEL GLÜCK AN ALLE ERFOLGE, DIE IHNEN INKUBATIONEN ERFOLGEN