Was tun mit Übergewicht bei Legehennen?

Es scheint, dass je stärker der Keil ist, desto stärker und produktiver ist er, aber dies ist absolut nicht der Fall. Das Gewicht der Hühner muss kontrolliert werden, damit die Indikatoren für die Eiablage nicht fallen. Heute werden wir erzählen, wie man Fettleibigkeit in Schichten erkennt, welche Gefahr darin besteht und wie man im Falle eines Auftretens damit umgeht.

Warum ist es gefährlich?

Eine große Menge an Fett in Hühnern, die für das Legen von Eiern bestimmt sind, kann Folgendes verursachen:

  1. Das Legen von Eiern kann aufgrund von Störungen des Fortpflanzungssystems einfach nicht mehr Eier legen.
  2. Übergewichtige Hühner altern viel schneller - die inneren Organe und der gesamte Körper nutzen sich ab und die Lebensdauer und Produktivität des Vogels ist erheblich reduziert.
  3. Überschüssiges Fett führt zu einer Abnahme der Immunität, Hühner werden anfälliger für Infektionen und Schädlinge.
  4. Durch die Verringerung des Muskelgewebes und die Fettbildung wird der Geschmack des Vogels deutlich reduziert.
  5. Übergewicht verursacht eine abnorme Leberfunktion, die den Allgemeinzustand des Vogels beeinträchtigt.
  6. Übergewicht kann zum Tod von Hühnern führen.
Machen Sie sich mit den Regeln der Haltung und Fütterung von Legehennen vertraut.

Es ist wichtig! In Gefahr sind Legehennen, die in Käfigen gehalten werden und eine sitzende Lebensweise führen.

Ursachen für Übergewicht

Um die Bildung von überschüssigem Fett zu provozieren, kann:

  • Halten von Geflügel in einem begrenzten Raum ohne Freilauf (wenn Vögel keine Möglichkeit haben, einen aktiven Lebensstil zu führen, treten Fettablagerungen auf);
  • zu kalorienarmes Essen, das die Bedingungen nicht erfüllt. Damit Kohlenhydrate die Gesundheit des Vogels nicht beeinträchtigen, muss er sie verbrauchen.
  • übermäßige Menge an Nahrung und Alter der Schichten. Viel Geflügelfutter ist nicht immer gut. Reife Hühner können Nahrung nicht schnell verdauen, und Stoffwechselstörungen führen zu Übergewicht.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Sie Futter für Hühner zu Hause machen, wie viel Futter Sie für das Legen eines Huhns pro Tag benötigen und wie und wie viel Sie für Haushühner füttern.

Symptome

Das Vorhandensein der Krankheit bei den Hühnern zu bestimmen, ist ziemlich einfach, wenn Sie die Hauptsymptome kennen, nämlich:

  • ein starker und massiver Rückgang der Eierproduktion - die Anzahl der Eier wird um 1/3 reduziert;
  • steigende Sterblichkeitsraten;
  • zu viel gewicht Jede Abweichung von der Norm, die der Rasse und dem Alter des Vogels entspricht, ist ein Grund, den Alarm auszulösen.
  • Farbänderung, Blanchierung und Zunahme der Jakobsmuschel (in fortgeschrittenen Fällen wird sie bläulich);
  • Gelbfärbung der Haut. Sie kann durch Spreizen der Federn des Vogels bestimmt werden.
Es ist wichtig! Beobachten Sie das Problem der Fettleibigkeit durch Verhalten oder ändern Gewohnheiten des Huhns ist unmöglich. Ihre Aktivität nimmt in der Regel nicht ab, sie essen und trinken weiterhin gut, gehen und schlafen.

Um Adipositas frühzeitig zu diagnostizieren, müssen Labortests durchgeführt werden, und zwar: Blut spenden für die Analyse. Es gibt keinen anderen Weg, um den Beginn der Krankheit festzustellen.

Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Kleie, Fleisch und Knochenmehl an Hühner gegeben wird und ob es möglich ist, den Legehennen Brot zu geben und wie man Weizen für Legehennen keimen lässt.

Behandlung

Je früher das Problem erkannt wird, desto einfacher ist es, die Hühner zu retten und zu heilen. Um Fettleibigkeit zu bekämpfen, ist es notwendig, eine komplexe Therapie anzuwenden, die Diät und Medikamente umfasst.

Heimmethode

Um die Hühner in Form zu bringen und ihre Gesundheit wiederherzustellen, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Es ist notwendig, einen Vogel zweimal am Tag zu füttern - morgens und abends.
  2. Verwenden Sie fettarmes, kalorienarmes Futter.
  3. Erhöhen Sie die Menge an Vitaminen, die von Vögeln konsumiert werden, und fügen Sie Grünzeug, Bäckerhefe und Gemüse zu ihrem Tagesmenü hinzu. Diese Nahrungsmittel helfen, den Stoffwechsel zu beschleunigen.
  4. Übergewichtiges Geflügelfutter sollte 170 g nicht überschreiten.
  5. Es ist notwendig, das Vieh mit einer großen Menge an frischem gereinigten Wasser zu versorgen, denn ohne dieses ist das korrekte Funktionieren des Verdauungssystems und des Organismus insgesamt nicht möglich.
  6. Geben Sie den Hühnern die Möglichkeit, sich zu bewegen, dh das Gehen in freier Reichweite zu organisieren. Aktivität in Kombination mit einer Diät führt in kurzer Zeit zu einem hervorragenden Ergebnis.
Es wird empfohlen zu lesen, was zu tun ist, wenn Hühner nicht übereilt stoßen und Eier picken, warum sich Hühner gegenseitig zu Blut picken, warum Hühner einen Hahn picken, brauchen Sie einen Hahn, um Eier zu tragen, wenn junge Hühner zu eilen beginnen.

Vorbereitungen

Arzneimittel werden auch verwendet, um das Gewicht und die Gesundheit der Hennen anzupassen.

In den Veterinärapotheken können Sie folgende Arzneimittel kaufen, die dem Futter von Schichten zugesetzt werden:

  • Lecithin - gemischt mit Lebensmitteln in einer Menge von 2,5 g des Arzneimittels pro 5 kg Lebensmittel;
  • Cholin - für Junghennen werden 4 g und für erwachsene Hühner 2,5 g Arzneimittel pro 5 kg Futtermittel benötigt;
  • Methionin - bis zu 10 g pro 5 kg Produkte;
  • Wissen Sie? Hähne und Hühner sind in der Lage, Empathie zu erfahren, sie haben Mitgefühl mit ihren Mitmenschen und vermissen sogar ihre Trennung von ihnen. Dieses Merkmal des Geflügels enthüllte einen britischen Ornithologen Joe Edgar.
  • "Inositor" - 2,5 g des Arzneimittels werden in 5 kg Futter eingerührt.

Futter mit Zusatz von Medikamenten gibt den Hennen zweimal täglich 150-200 g. Es ist erwähnenswert, dass Lecithin einen direkten Einfluss auf das Körperfett hat und als das effektivste gilt.

Die verbleibenden Medikamente tragen zur Beschleunigung des Stoffwechsels und zur Normalisierung der Verdauung bei. Es ist auch nützlich, der Ration der Hühner Vitaminpräparate wie Vitasol, Vitbi und Videin zuzusetzen.

Lesen Sie mehr darüber, welche Vitamine Hühnerhennen für die Eierproduktion benötigen.

Prävention

Es ist immer viel besser, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Geleitet von diesem Prinzip müssen Sie die Haftbedingungen und natürlich die Ration der Hühner beachten. Achten Sie bei der Verwendung von vorgefertigten Futtermitteln auf die Indikatoren der BZHU, sie müssen der Rasse, dem Alter und der Methode der Hühnerhaltung entsprechen. Wenn Sie das Vogelmenü selbst zusammenstellen, sollten Sie in der Regel die folgenden Empfehlungen für die Portionierung berücksichtigen.

Täglicher Vogel wird benötigt:

  • 95 Gramm Müsli. Dies können Weizen, Gerste, Mais, Süßlupinen oder Hafer sein.
  • 10 g Nebenprodukte wie Weizenkleie;
  • 10 g Fischmehl;
  • 10 ml Magermilch.
Lernen Sie, wie Sie Futter, Trinker, Barsch, Nest, Käfig und Voliere für Geflügel herstellen.

Das Verlegen sollte laufen, es kann frei oder begrenzt sein. Die Hauptsache - um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen, hat das überschüssige Fett einfach keine Chance. Der zellulare Inhalt schafft jedoch alle Voraussetzungen für die Entstehung von Problemen mit Übergewicht.

Wissen Sie? Es gibt Rassen von Hühnern, die keine Eier tragen. Dieses Merkmal ist eine Folge verschiedener natürlicher Anomalien, wie z. B. des engen Beckens.
Jetzt wissen Sie, dass Fettleibigkeit die Eiproduktion beeinflussen kann, schwere gesundheitliche Probleme verursachen und die Lebensdauer der Schichten verkürzen kann. Damit Ihre Hühner so lange wie möglich produktiv bleiben, sollten Sie deren Ernährung und Aktivität überwachen sowie die Vögel regelmäßig kontrollieren und wenn möglich wiegen.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Wenn die Hühner älter als 1,5 Jahre sind, rate ich Ihnen, sie zu töten und nicht zu leiden. Starten Sie einen neuen. Wenn Sie sich trotzdem entscheiden, mit ihnen zu leiden, ist Gras und Hafer die beste Diät für Hühner. Beseitigen Sie Mais und Weizen vollständig. Mischsuppe auch nicht geben.
Oleg Mezin
//www.pticevody.ru/t5692-topic#582998

Fettleibigkeit von Hühnern ist sehr schädlich für sie - die Leber leidet sehr, wird lose und funktioniert schlecht. Hühner leiden sehr stark an Übergewicht, die Eierproduktion sinkt um 30 bis 40 Prozent. Das Herz leidet auch. Es gibt Fälle, in denen Hühner an Übergewicht sterben.
Julia777
//www.lynix.biz/forum/ozhirenie-u-kur#comment-65466