Beschreibung und Anbau der Tomate "Nastya" für Freiland

Jeder Gärtner, der auf der Baustelle verschiedene Gemüsesorten anpflanzt, möchte eine schnelle und reiche Ernte erzielen, ohne viel Zeit und Mühe in die Pflege der Pflanzen zu investieren. In solchen Fällen wäre die ideale Option, eine frühe, unprätentiöse Tomate "Nastya" anzubauen, die in letzter Zeit bei Gemüseanbauern sehr beliebt war. Was ist bemerkenswert an dieser Tomate und wie man sie pflegt, um eine gute Ernte zu erzielen?

Sortenbeschreibung

Die Tomate "Nastya" ist eine frühreife Tomatensorte, die während der gesamten Saison wachsen und Früchte tragen kann. Tomaten gehören zu den ertragreichsten Pflanzen, da aus einem Busch bis zu 1,5 kg Früchte gewonnen werden können.

Der Strauch zeichnet sich durch einen geringen Wuchs aus, der im Freiland bis zu 70 cm und im Gewächshaus bis zu 90 cm beträgt. Der aufrechte, ziemlich dicke Stamm benötigt keine Stützen. Die Pflanze hat kleine Blätter, einen einfachen Blütenstand und einen Stiel mit Stiel. Normalerweise reifen 6 bis 8 Tomaten auf einem Stiel, können aber auch weniger sein.

Unter den bestimmenden Sorten sind "Crimson Giant", "Klusha", "Chocolate", "Rio Fuego", "Stolypin", "Sanka", "Anscheinend unsichtbar", "Pink Bush F1", "Bobcat", "Bokele F1". , "French Grapevine", "Liana", "Prima Donna", "Beginner", "Balcony Miracle", "Chio-Chio-San".

Da sich Nastya auf Shtambovyh-Sorten bezieht, hat nicht nur der Busch, sondern auch das gesamte Wurzelsystem eine kompakte Größe. Aufgrund dieser Besonderheit können mehr Sträucher auf einem Quadratmeter Fläche gepflanzt werden als Tomaten anderer Sorten.

Die Hauptvorteile der Sorte Nastya sind:

  • frühe Fruchtreife;
  • hohe Erträge;
  • Unprätentiosität gegenüber Bewässerung und Boden;
  • ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
  • Resistenz gegen die meisten für Tomaten charakteristischen Krankheiten.

Zu den Nachteilen von Tomatengärtnern zählen die Notwendigkeit einer regelmäßigen, reichlichen Düngung mit Mineraldüngern sowie einige Schwierigkeiten beim Anbau von Sämlingen.

Wissen Sie? Die Sorte "Nastya" ist das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit der russischen Züchter Marina Kotelnikova und Sergey Kondakov. Dank ihrer Bemühungen im Jahr 2008 wurde eine neue Tomatensorte erhalten, die eine frühe Reife, hohe Erträge und einen ausgezeichneten Fruchtgeschmack aufweist. Tomate wurde im Jahr 2012 in das staatliche Register aufgenommen.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Zu den Hauptvorteilen der Sorte zählen der hohe Ertrag und die Fruchtbildung während der gesamten Vegetationsperiode. Die Pflanze beginnt am 80. Tag nach dem Umpflanzen Früchte zu tragen.

Früchte haben eine durchschnittliche Größe, Gewicht von 120 bis 200 g, sie zeichnen sich durch eine abgerundete Form, satte rote Farbe, dichte Struktur aus. Tomaten haben einen angenehmen, leicht süßen Geschmack, so dass sie sowohl frisch als auch als Bestandteil verschiedener Gerichte, Salate, Snacks und Konservierungsmittel verwendet werden können. Früchte haben in der Regel 4-6 Kammern und enthalten 4-6% Trockenmasse.

Bei Einhaltung der wichtigsten Regeln der Agrartechnik können bis zu 1,5 kg Früchte aus einem Busch und einem Quadratmeter gesammelt werden. Quadratmeter - bis zu 12 kg.

Es ist wichtig! Um eine bessere Fruchtbildung zu erzielen, wird empfohlen, die Früchte regelmäßig aus dem Busch zu entfernen. Tomaten können während der technischen Reife gepflückt werden, dh wenn sie leicht rosa oder grün sind.

Auswahl der Sämlinge

Da für den selbständigen Anbau von Setzlingen bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten erforderlich sind, wird es unerfahrenen Gärtnern empfohlen, diese in Fachgeschäften zu erwerben.

Dabei sollte auf folgende Aspekte geachtet werden:

  • Alter Es ist besser, das Material zu wählen, dessen Alter nicht mehr als 45-60 Tage beträgt, und auf ein Bett sollten gleichaltrige Sämlinge gepflanzt werden, die ein gleichmäßiges Wachstum, eine gleichmäßige Entwicklung und eine gleichmäßige Fruchtbildung des Gemüses ermöglichen.
  • Wachstum Es ist notwendig, einer Pflanze bis zu 30 cm den Vorzug zu geben, wobei sich 6-8 echte Blätter in der Speckphase befinden.
  • Stiel. Bei hochwertigen Sämlingen sollte es ziemlich dick und haltbar sein, und das gesamte Laub ist hellgrün, ohne Flecken, Schimmel oder Fäulnis.
  • Root-System. Die Wurzeln der Pflanze sollten gut geformt sein, ohne sichtbare Schäden, Fäulnis, Schwärze usw.
Es ist wichtig! Zu grüne Blätter können darauf hinweisen, dass die Sämlinge durch Zugabe von zu viel Stickstoffdünger beschleunigt gewachsen sind. Es ist besser, den Kauf solcher Anlagen aufzugeben.
Darüber hinaus ist bei der Auswahl der Sämlinge eine Sichtprüfung erforderlich. Das Vorhandensein deformierter, geschrumpfter oder verdrehter Blätter sowie schwarzer oder brauner Flecken auf dem Stamm weist darauf hin, dass die Pflanze anfällig für Infektions- oder Pilzkrankheiten ist. Wenn bei mindestens einer Pflanze Krankheitssymptome vorliegen, ist es besser, überhaupt keine Sämlinge von diesem Verkäufer zu kaufen.

Blätter von Sämlingen verdrehen

Wachsende Bedingungen

Als günstigster Zeitraum für das Anpflanzen von Tomaten im Freiland gilt Anfang Mai, wenn sich die Lufttemperatur auf +12 Grad und mehr erwärmt. Es wird empfohlen, die Setzlinge morgens bei bewölktem Wetter zu pflanzen, damit es etwas stärker wird.

Für das Pflanzen ist es besser, Pflanzen im Alter von 45 bis 65 Tagen auszuwählen, auf denen 6-8 vollwertige Blätter und 1-2 Blütenpinsel gebildet wurden.

Finden Sie heraus, wann Tomaten im Freiland gepflanzt werden sollen und welche Art des Pflanzens optimal ist.

Der Landevorgang erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  1. Pflanzarbeiten nach dem Schema 70x40, dh 1 Quadratmeter. m pflanzte 4 Pflanzen. Dazu graben Sie ein Loch mit der Tiefe eines Spatenbajonetts und füllen es mit Wasser.
  2. Nach dem Verlassen des Wassers werden die Sämlinge aus dem Tank genommen und vertikal vertieft.
  3. Das Wurzelsystem wird mit einer kleinen Schicht Erde bestreut, Kompost wird um den Stängel geschüttet, der Boden wird mit Erde gefüllt und gestampft.
  4. Jeder Busch wird mit mindestens 1 Liter kaltem Wasser bewässert.

Natürlich sollten die Sämlinge vor dem Pflanzen darauf achten, den bequemsten Platz zu wählen. Für Tomaten wird empfohlen, einen gut beleuchteten Bereich zu wählen, der zuverlässig vor kaltem Wind und Zugluft geschützt ist. Tomaten wurzeln gut auf feuchtigkeitsspeichernden sandigen Lehmböden oder auf mit organischen Bestandteilen angereicherten Lehmböden.

Es ist wichtig! Für den Anbau von Tomatensorten der Sorte "Nastya" nicht geeignet sind feuchte und tief liegende Gebiete mit einer grundwassernahen Lage.

Samenvorbereitung und -pflanzung

Wie bereits erwähnt, erfolgt der Anbau der Tomate "Nastya" im Setzlingsverfahren. Je nachdem, wo die Sprossen gepflanzt werden sollen - im Gewächshaus oder auf freiem Feld - wird die Aussaatzeit bestimmt.

Beim Anbau im Gewächshaus werden die Samen Ende Februar oder Anfang März in einen Sämlingsbehälter gesät. Bei Freilandkulturen ist es besser, die Pflanzzeit von Ende März bis Anfang April zu verschieben.

Tomatensamen sollten in speziellen Kisten oder Behältern ausgesät werden, die Drainagelöcher aufweisen müssen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Finden Sie heraus, wann Sie Tomaten für Setzlinge säen, wie Sie die Saatgutvorbehandlung durchführen, wie Sie beim Pflanzen von Setzlingen Platz und Boden sparen und wie Sie zu Hause Tomatensetzlinge säen und anbauen.

Die Pflanztechnik ist einfach und besteht aus mehreren Schritten:

  1. Gießen Sie am Boden des Behälters 1 bis 2 cm Drainageschicht ein, bedecken Sie ihn mit einem speziell für den Anbau von Tomaten entwickelten Substrat und befeuchten Sie den Boden mit warmem, festgesetztem Wasser.
  2. Säen Sie die Samen in einer Tiefe von 1-2 cm in einem Abstand von mindestens 2 cm voneinander.
  3. Das Pflanzgut mit einer dünnen Schicht Erde bestreuen, mit einer Sprühflasche bestreuen.
  4. Decken Sie den Samenbehälter nach dem Pflanzen mit einer Folie ab und legen Sie ihn in einen warmen, trockenen Raum mit ausreichender Beleuchtung und einer Temperatur von + 22 ... + 25 Grad.
  5. Wenn Sprossen auftauchen, entfernen Sie die Folie und stellen Sie den Behälter in einen kühleren Raum mit einer Temperatur von + 17 ... + 19 Grad. Mäßiges Befeuchten von Trieben durchführen. Überlaufende Pflanzen können zu seinem Tod führen.
  6. Bei der Bildung auf einem Busch von 2-3 vollwertigen Blättern tauchen die Sämlinge ab - sie sitzen in getrennten Behältern, die Einweg-Plastikbecher oder Torfbecher sein können.
Die Sorte ist sehr anspruchsvoll zu füttern, daher sollte während eines Rasadnogo-Wachstums die Tomate einmal in 7-10 Tagen mit Düngemitteln gefüttert und mit Asche im Verhältnis von 0,5 TL versetzt werden. Asche auf einem Glas.

Zwei Wochen vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Triebe ausgehärtet werden. Dazu wird mehrere Stunden lang im Freien oder auf einem Balkon mit Setzlingen tariert. Allmählich nimmt die Zeit auf der Straße zu und die Pflanzen bleiben den ganzen Tag unter guten klimatischen Bedingungen.

Wissen Sie? Es gibt ungefähr 10 Tausend Tomatensorten. Die größte Tomate der Welt wurde von einem amerikanischen Bauern aus Wisconsin angebaut. Das Gewicht der Tomate betrug 2,9 kg.

Wartung und Pflege

Gute Ergebnisse bei der Steigerung des Tomatenertrags sorgen für die richtige, zeitnahe und kompetente Pflege.

Es umfasst die Durchführung mehrerer einfacher, aber äußerst wichtiger Aktivitäten:

  1. Bewässerung Die Befeuchtung der Sämlinge sollte systematisch und moderat erfolgen - bis zu 2-3 Mal pro Woche, abhängig von den Wetterbedingungen. Zur Bewässerung wird empfohlen, warmes, getrenntes Wasser zu verwenden. Keinesfalls darf kein kaltes Wasser verwendet werden, da dies zur Verrottung des Wurzelsystems führen kann. Besonderes Augenmerk sollte auf das Gießen der Pflanze während ihrer Fruchtzeit gelegt werden, da der Mangel an Feuchtigkeit den Zustand der Blätter beeinträchtigt: Sie fangen an, sich zu kräuseln und gelb zu werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Tomaten alle 4 Tage gegossen und verbrauchen bis zu 3 Liter Wasser unter einem Busch. Wenn die Früchte zu reifen beginnen, wird die Feuchtigkeit auf einmal pro Woche reduziert.
  2. Top-Dressing. Die Note "Nastya" ist ziemlich anspruchsvoll, was bereits eine Woche nach Ausschiffung des Sämlings erfolgen muss. Gießen Sie dazu unter jeden Busch eine Phosphatlösung, die aus 5 Litern Wasser und 15 g Superphosphat hergestellt wurde. 10 Tage nach der ersten Fütterung wird das Gemüse mit Kalizubereitungen gedüngt, die den Geschmack der Früchte verbessern und die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen verschiedene Krankheiten erhöhen. Zur Herstellung des Düngers werden 15 g Kaliumsulfat mit 5 l Wasser gemischt. Während der Blüte werden die Tomaten mit einer Borsäurelösung behandelt. 10 Liter Wasser werden mit 10 g Säure versetzt. Zum Füttern können Sie auch die Asche verwenden, die unter den Büschen in den Boden geschüttet wird.
  3. Maskierung Da die Sorte zu den Untergrößen gehört, ist kein Steckvorgang erforderlich, da sich am Stängel nur 3-4 Äste bilden. Nichtsdestotrotz sollten getrocknete Blätter mit niedrigerem Laub von der Pflanze entfernt werden, was das Wachstum der Ernte und ihre Belüftung verbessert.
  4. Strumpfband. Bei Bedarf verwenden Pflanzen Holz- oder Metallstützen für das Strumpfband, die neben jedem Stiel mit einem Weichgewebesegment befestigt werden.
  5. Jäten. Für ein besseres Wachstum und eine bessere Fruchtbarkeit während des aktiven Wachstums der Pflanze müssen Unkräuter eingesetzt und der Boden gelockert werden, damit der Boden immer locker und sauber bleibt.

Sehen Sie sich an, wie Sie Tomaten anbauen, ohne sie zu gießen.

Krankheits- und Schädlingsprävention

Trotz der Tatsache, dass die Tomate "Nastya" gegen die meisten für Tomaten charakteristischen Krankheiten resistent ist, können einige der Krankheiten sie beeinflussen.

  1. Und das erste, was eine Sorte befürchtet, ist eine Spinnmilbe und eine Weiße Fliege. Die Bildung von weißen oder gelben Flecken im unteren Teil der Blätter deutet auf einen Befall der Spinnmilbe hin. Wenn die Pflanze nicht behandelt wird, wird sie bald mit einem weißen, dünnen Netz bedeckt sein. Die Schädlingsbekämpfung hilft bei der Behandlung des Busches mit Wasser und Seife.
  2. Weißer Schorf auf den Blättern, ähnlich wie Mehl, gelbe oder weiße Flecken auf den Blättern, unnatürlicher Glanz der Blätter sowie schlechte Fruchtreife sind Anzeichen für eine Schädigung der Pflanze durch die Weiße Fliege. Eine wirksame Methode zur Bekämpfung des Parasiten ist eine Confidor-Lösung, die wie folgt hergestellt wird: Für 10 l Wasser 1 ml des Produkts.
  3. In seltenen Fällen können Tomaten Schnecken angreifen. Es ist ganz einfach, sie zu bekämpfen. Besprühen Sie den Boden um den Strauch mit Asche und zerkleinertem Paprika.
  4. Beim Anbau von Tomaten kann es zu Problemen wie dem Knacken von Früchten kommen. In solchen Fällen sollten Sie die Bewässerung der Pflanze anpassen.

Erfahren Sie, wie Sie suchen und wie Sie gegen Knollenfäule, Cladosporia, Fusarium, Alternaria und Scheitelfäule vorgehen können - Krankheiten bei Tomaten.
Zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten bei Tomaten wird empfohlen, eine kompetente Pflege zu organisieren, regelmäßig eine Sichtprüfung auf etwaige Schäden durchzuführen und die Büsche auch mit speziellen fungiziden Mitteln zu besprühen.

Ernte und Lagerung

Die Tomaten werden je nach Witterungsbedingungen und Art der Anwendung sowohl im vollreifen als auch im vollreifen Stadium geerntet. Für den Frischverzehr werden Tomaten ausgereift geerntet.

Das Wichtigste ist, die Fristen für die endgültige Ernte nicht zu verpassen, wenn die Temperaturindikatoren nachts nicht unter + 7-8 Grad fallen. Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich das Risiko einer Schädigung von Tomaten verschiedener Krankheiten, die in der Folge zu einem raschen Verderben der Frucht mit ihrer Sicherheit führen können.

Um die Ernte nicht zu verlieren, können Adjika, Tomatensaft, gesalzene, eingelegte Tomaten, Salate, Tomaten in Gelee zubereitet werden.

Tomaten, die reif gepflückt werden, müssen drei Tage lang verwendet werden, grün - müssen zum Lagern gestapelt werden.

Bei der Lagerung von Früchten sollten folgende Nuancen beachtet werden:

  • Für die Langzeitkonservierung benötigen Sie nur die Tomaten, die bei trockenem Wetter gesammelt wurden und keine Beschädigungen, Flecken oder Einschlüsse aufweisen.
  • Es ist wünschenswert, den Stiel auf Tomaten zu belassen, da dies die Haltbarkeit erheblich verlängert.
  • Früchte sollten in einen starken Behälter gelegt werden, der von innen mit weichen Tüchern bedeckt ist.
  • Wählen Sie einen dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort für die Ernte mit einer Temperatur von nicht mehr als +23 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80%.

Sie können Marmelade, Gurke, eingelegte Tomaten für den Winter, eingelegte grüne Tomaten nach armenischer Art und grüne Tomaten nach georgischer Art aus grünen Tomaten zubereiten.

Nastya ist eine frühe reife, unprätentiöse Tomatensorte, die sich hervorragend für den Eigenanbau eignet. Mit der richtigen und rechtzeitigen Pflege, die ausreicht, um die Schädlinge zu gießen, regelmäßig zu füttern und vorbeugend zu behandeln, kann jeder Gärtner eine reiche Ernte an schmackhaften, duftenden und zarten Tomaten erzielen.

Video: Tomatensorte "Nastya"

Tomate "Nastya": Bewertungen vor

Letztes Jahr hatten wir ein Unglück mit all dem Gemüse, der Regen lief den ganzen Sommer über. Tomaten sangen schlecht, die Büsche verschwanden und diese Sorte zeigte sich von einer guten Seite. Alle Büsche waren mit Tomaten bedeckt. Außerdem war es auch lecker.
anasst2010
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,1235.msg258177.html#msg258177

Entschuldigung, ich habe ein Sommerhaus 40 km von Susdal entfernt ... Sie kennen das Klima ... nicht den Süden, aber es gibt immer ein Tomatenbett im OG unter einem Baldachin ... schon 16 Jahre ... ich bin erwachsen und Kinder ... und ich führe keine besonderen Aufzeichnungen ... aber ich muss sagen, dass es Jahre in der OG gab, in denen die Ergebnisse besser waren als in der SG ... Besonders wenn der Sommer trocken und heiß ist ... Sie schauen tagsüber nicht ohne Tränen in das Gewächshaus ... manchmal nehme ich Kalk und weißen Film, um anzuziehen ... Es ist notwendig zu gehen, manchmal für 3 Wochen Ich erscheine ... aber Tomaten können mir in dieser Zeit nur ein paar Stiefkinder geben, aber der mulch trocknet den boden nicht aus ... und das unkraut verstopft nicht ... das gewächshaus ist nicht breit, die türen sind offen, wir decken sie mit einem abdeckenden möbelhefter ab, und unter dem baldachin ist alles in ordnung ... also pflanzt nastya rodina alles gut ... und da siehst du, was hinzuzufügen ist ... und was zu entfernen ... Ich gieße die Tomaten am 20. Juli im Gewächshaus überhaupt nicht ... sie trocknen nicht aus ... und es tut nicht weh ... Ich entferne nur Rot aus dem Busch ... und die Nachbarn sagen, dass ich sie schmackhafter und reicher habe ... aber es scheint mir, dass sie genug Feuchtigkeit vom Regen haben ... die Breite des Gewächshauses beträgt 2,20 m und der Boden darunter ist nass ... nur nicht zu vergessen yte über Mulch ...
zoe
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=691552&sid=3d0a0ead33de34edb2c002fe8f642f1f#p691552