Wie man Zwiebel Cupido anpflanzen und wachsen lässt

Zwiebel ist ein vielseitiges Gemüse. Welches Gericht wird selten ohne diese Zutat zubereitet. Aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften werden Zwiebeln in der traditionellen Medizin häufig verwendet. Es ist sehr beliebt, daher wächst es in fast allen landwirtschaftlichen Betrieben und Feldern. Zu den beliebtesten Sorten zählt die Zwiebelsorte "Cupido". Betrachten Sie die Merkmale des Anbaus.

Sortenbeschreibung

Cupido F1 ist ein Zwiebelhybride niederländischen Ursprungs. Dies ist eine mittlere frühe Zwiebelsorte mit hohem Ertrag. Sie bildet eine dichte Zwiebel mit einem dünnen Hals. Das Gewicht beträgt 110-130 g, die Form ist rund, etwas länglich. Die Haut ist doppelt, dünn, aber elastisch, dicht am Kopf, was zur langfristigen Lagerung beiträgt. Die Hülle hat eine hellgelbe Strohfarbe. Die Pflanze bildet ein starkes Wurzelsystem.

Federn werden bis zu 30 cm hoch, Pfeile sind extrem selten. Der Geschmack der Birne ist weich, halbscharf. Die Verwendung des Gemüses ist universell: Es passt gut zu frischen Salaten mit anderem Gemüse und eignet sich auch zum Kochen von Speisen, zum Schmoren und Braten. Die Vorteile der Vielfalt:

  • hohe Ausbeute;
  • frühe Reifung;
  • angenehmer Geschmack;
  • Pfeile werden nicht gebildet;
  • Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten;
  • gute Lagerung und Langzeitlagerung;
  • unprätentiöse Pflege;
  • sowohl für die Frühjahrs- als auch für die Herbstpflanzung geeignet;
Nachteil nur eins: Unbeständigkeit gegen Kälte.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten des Anbaus anderer Zwiebelsorten vertraut zu machen: "Ausstellung", "Sturon", "Setton", "Shetana", "Red Baron".

Eigenschaften von Zwiebeln und Ertrag

Cupido F1 bezieht sich auf die frühen Sorten. Von der Entstehung der Triebe bis zur vollständigen Reifung der Zwiebeln kann es 75 bis 85 Tage dauern. Wenn im Herbst gepflanzt wird, kann die Ernte im Mai gesammelt werden.

Bewertungen Gärtner über Ertrag Cupido nur positiv:

  • Reifung fast 100%;
  • die Masse einer Birne bis 130 g;
  • Die Ernte einer Webart kann 350 bis 400 kg betragen.

Auswahl des Pflanzmaterials

Die Qualität der Bepflanzung kann durch ihr Aussehen bestimmt werden. Er muss:

  • trocken sein und rascheln;
  • sei fest bei der Berührung;
  • eine längliche Form und einen dünnen Hals haben;
  • sei hellgolden in der Farbe.

Sevok sollte nicht:

  • Spuren von Schimmel und Fäule haben;
  • unangenehm riechen;
  • eine Form und Farbe haben, die nicht zur Sorte passt;
  • sei zu groß
Es ist wichtig! Die Größe des Pflanzens von Sevka hängt direkt von der Qualität des Ernteguts ab: Je größer die Knolle, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Pfeil abschießt.
Beim Kauf von Cupido-Samen ist es wichtig, auf das Datum zu achten, an dem sie verpackt wurden. Am besten ist es aufzusteigen Nigella im vergangenen Jahr gesammelt.

Wachsende Bedingungen

Cupido ist wählerisch und nicht zu wählerisch in Bezug auf die Umweltbedingungen, aber er hat immer noch seine eigenen Vorlieben. Er wächst gern in Gebieten, die für Sonnenstrahlen offen sind, aber vor starken Winden geschlossen sind. Holländische Zwiebeln haben Angst vor der Kälte. Plötzliche Temperaturänderungen von "minus" nach "plus" können die Bildung von Pfeilen auslösen oder sogar die Anlage zerstören. Deshalb sollte sevka gepflanzt werden, wenn keine Frostgefahr besteht: im Herbst - drei Wochen vor dem Einbruch der Kälte und im Frühjahr - wenn die positive Temperatur bereits stabil ist.

Sorte "Cupido" liebt moderate Luftfeuchtigkeit. Zu nasses oder trockenes Land ist nicht nach seinem Geschmack. Daher ist es wünschenswert, es zu wässern, während das Land trocknet.

Erde und Dünger

Cupido wächst auf jedem Boden, bevorzugt aber ein nahrhaftes, fruchtbares Land mit neutraler Säure. Es sollte auch locker sein und Feuchtigkeit gut durchlassen. Die beste Option wäre daher sandiger oder lehmiger Boden. Es wird mit organischem Material befruchtet: Kompost, Humus oder verrottetes Hühnerkot.

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die Regeln der Fruchtfolge beachten. Zwiebeln mögen kein Unkraut, deshalb ist es besser, sie nach diesen Pflanzen anzupflanzen, wonach Unkraut nicht gut wächst. Zu diesen Ernten gehören Gurken, Zucchini, Kürbis, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Kohl, Wintergetreide und Hülsenfrüchte. Erfahrene Gärtner pflanzen umsichtig Zwiebelbeete mit Pflanzen, die den Hauptschädling - die Zwiebelfliege - abschrecken. Für diesen Schutz säen Sie Karotten, Ringelblumen oder Ringelblumen.

Wir empfehlen, sich während des Pflanzens mit der Tabelle der pflanzlichen Pflanzenvorläufer vertraut zu machen.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Cupido ist wie alle anderen Zwiebelsorten eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr wird Samen aus Samen gezogen, aus dem im zweiten Jahr große Köpfe wachsen. Viele Experten schaffen es jedoch, in einem Jahr vollwertige Zwiebeln zu züchten. Dafür säen sie im Winter Tschernuschka in Kisten und die daraus resultierende Sevok-Pflanze im Frühjahr bereits auf offenem Boden.

Samenvorbereitung

Die Saatvorbereitung für die Aussaat erfolgt in zwei Schritten:

  1. Überprüfen Sie die Qualität der Samen. Zu diesem Zweck werden sie in eine Salzlösung getaucht, in der leere Samen schwimmen und vollgewichtige Samen zu Boden sinken. Das Säen von Qualitätszangen erhöht die Keimrate.
  2. Desinfektion: Gute Samen werden zur Behandlung gegen Krankheitserreger und Schädlinge in Kaliumpermanganatlösung eingetaucht. Nach dem Einweichen der Nichte müssen Sie trocknen.
Es ist wichtig! Zertifiziertes Saatgut, das in einem Fachgeschäft gekauft wurde, muss nicht vorbereitet werden. Sie wurden bereits getestet und dekontaminiert.

Inhalt und Ort

Es gibt verschiedene Methoden zum Anpflanzen von Zwiebelsamen:

  • im Freiland pflanzen sie sowohl im Herbst (einen Monat vor dem Einbruch der Kälte) als auch im Frühjahr, wenn sich eine stabile positive Temperatur einstellt;
  • in einem Gewächshaus oder unter einem Film: Dies schützt Ernten vor plötzlichen Temperaturschwankungen.
  • In einem Raum, in dem die Raumtemperatur gehalten wird, wird die Tschernuschka in einer Schnecke (befeuchtetem Baumwolltuch, die von einer Schnecke gedreht wurde), in Bechern, einem Behälter oder einer Kiste mit befruchteten Böden gesät.
Die Keimung ist besser in Samen, die in Innenräumen keimen. Nicht alle im Herbst gesäten Samen überleben den Winter.

Samenpflanzprozess

Platz zum Anpflanzen, Erde und Samen, die im Voraus vorbereitet wurden. Die Aussaat ist wie folgt:

  1. In dem Tank mit nassem Boden müssen Sie Rillen machen, flach und schmal: 1,5-2 cm x 5 cm.
  2. In den Rillen wird das Saatgut dicht gesät.
  3. Top mit feuchter Erde bestreut.

Beim Anpflanzen von Tschernuschka im Freiland wird dieselbe Technologie beobachtet. Zwischen den Betten müssen Sie einen ausreichenden Abstand zum Jäten und Lösen einhalten. Die Herbstpflanzung im Garten sollte zur Isolation mit Stroh oder trockenen Blättern bedeckt werden.

Pflege des Sämlings

Pflege ist Tränken, Jäten und Lockern. Gießen Sie den Cupido nicht oft, er mag ihn nicht. Die Bewässerung erfolgt, wenn der Boden trocknet. Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert werden, sodass die Sämlinge "atmen" können. In offenen Betten ist es notwendig, das Unkraut zu jäten, damit die Zwiebeln nicht die Zwiebeln einschneiden. Es ist nicht notwendig, den Sämlingen genügend Dünger zuzuführen, der vor der Aussaat des Saatguts hergestellt wurde.

Sämlinge, die in Innenräumen gezüchtet werden, sollten vor dem Einpflanzen im Freiland gehärtet werden. Eine Woche vor der Transplantation sollte eine Aussaatbox täglich an einem kühlen Ort herausgenommen werden, beispielsweise auf einem Balkon. Bleib in cool, kann jeden Tag für einige Minuten erhöht werden. Erfahrene Sämlinge gewöhnen sich an die Kälte und können die plötzlichen Fröste überleben.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Die Bedingungen für das Pflanzen von Sämlingen im Boden hängen vom Wetter ab. Der beste Zeitpunkt dafür ist, wenn das warme Frühlingswetter ohne Frostgefahr stabil aushält. Die Erde muss Zeit haben, sich aufzuwärmen.

Der Standort für die Zwiebelpflanzung muss im Voraus vorbereitet werden. Dazu muss es ausgegraben, von Unkraut gereinigt und mit organischem Dünger, zum Beispiel mit Humus, gedüngt werden.

Solche Arten von Zwiebeln werden im Freiland angebaut: Schnittlauch, Schalotten, Lauch, Slizun, Batun.

Die Aussaat wird wie folgt umgepflanzt:

  1. Flache Furchen (5 cm tief) werden an der vorbereiteten Stelle herausgezogen.
  2. Gräben werden in einem Abstand von 20 cm voneinander hergestellt.
  3. Zwiebeln werden in einem ausreichenden Abstand gepflanzt, um sich nicht zu stören (nicht weniger als 10 cm).
  4. Die Betten sind mit feuchter Erde gefüllt.

Anbau aus Sevka im Freiland

Der Anbau der Zwiebel Cupido aus der Sevka ist sehr einfach. Gleichzeitig beträgt die Ausbeute fast 100%. Wenn Sie beim Einpflanzen und Pflegen ein paar einfache Regeln befolgen, führt dies zu hervorragenden Ergebnissen.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Der Cupido-Bogen ist unprätentiös, daher wird Sevok normalerweise auf offenem Boden gesät. Wenn Wettervorhersagen jedoch den späten und kalten Frühling vorhersagen, ist es möglich, ein Gewächshaus für Zwiebeln zu bauen, da es Angst vor kaltem Wetter hat. Das Pflanzen für den Winter kann auch mit einer Folie bedeckt werden, damit die Nähte nicht gefroren werden und der Nachgiebigkeitsgrad garantiert ist. Meist werden die Zwiebeln in einem Gewächshaus gepflanzt, um im frühen Frühling oder im Spätherbst Grünpflanzen zu erzeugen. Der Bug dieser Hybridsorte liebt viel Sonne und viel Luft und muss gleichzeitig vor starkem Wind geschützt werden. Daher kann der Landeplatz in der Nähe der Südwand des Hauses vorbereitet werden, wodurch die Landung vor dem Wetter geschützt wird. Entsprechend den Regeln der Fruchtfolge ist es wünschenswert, dass Melonen-, Sauger- oder Bohnenkulturen früher an dieser Stelle wachsen. Der Boden sollte locker und nahrhaft sein.

Um einen Platz für Cupido vorzubereiten, müssen Sie ihn vor Unkraut reinigen, ausgraben oder lockern. Es ist auch notwendig, Düngemittel aufzubringen, vorzugsweise organisch.

Samenvorbereitung

Für das Pflanzen ist es besser, einen kleinen Satz (1 cm Durchmesser) zu wählen, da er keine Pfeile hat. Größere Zwiebeln können auf den Grüns gepflanzt werden. Die Samenvorbereitung kann in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Trocknen und Erwärmen des Sets bei einer Temperatur von 30-35 ° C für 1-2 Wochen. Dies ist besonders wichtig für gekauftes Pflanzmaterial, das unter unbekannten Umständen gelagert wurde. So können Sie Lampen vor dem Verschrauben retten.
  2. Desinfektion in einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat zum Schutz vor Krankheiten und Insekten.
  3. Verarbeitungsset Wachstumsstimulanzien. Sie können für diesen Kauf verwenden. Sie können auch eine Lösung aus Holzasche herstellen, die die Zwiebel desinfiziert und sie mit wichtigen Vitaminen und Mineralien unterstützt.

VIDEO: TECHNOLOGIE VON CROPPED LUKA-SEVKA

Der Prozess des Pflanzens von Sevka in den Boden

Der Anbau von gekauften Samen ist derselbe wie beim Anpflanzen von Sämlingen, die aus Samen in den Boden gezogen werden:

  1. Pflanzmuster: 10 cm zwischen den Zwiebeln und 20 cm zwischen den Reihen.
  2. Aussaat von Zwiebeln wird 3-5 cm tief in den Boden gedrückt.
  3. Sevka ist mit Erde bedeckt und hinterlässt Schwänze auf der Oberfläche.

Bewässerung

Das Bewässern von Zwiebelbetten ist oft nicht notwendig: Die Zwiebeln können faulen oder krank werden. Gießen ist nach Bedarf oder besser als Trocknung des Bodens erforderlich. Zwiebel Cupido verträgt Dürre. Verzögern Sie nicht länger als drei Wochen mit dem Gießen.

Lockerung und Unkraut jäten

Notwendige Pflegeelemente für Zwiebelpflanzungen sind Lockerung und Unkrautjäten. Cupido toleriert kein Unkraut, da es das normale Wachstum der Ernte behindert. Daher muss Gras bekämpft werden, sobald es neben der Zwiebel erscheint. Das Lösen sollte nach jeder Bewässerung erfolgen. Nur so kann der Zutritt von Feuchtigkeit und Luft zum unterirdischen Anlagenteil sichergestellt werden.

Top-Dressing

Wenn der Boden fruchtbar ist, reicht es aus, ihn zu befruchten, bevor Sie Zwiebeln pflanzen. Wenn der Boden nicht genügend Nährstoffe enthält, ist es ratsam, ihn zu füttern, jedoch bevor die Zwiebeln gebildet werden. Während des Wachstums des Grüns ist es wünschenswert, stickstoffhaltige Düngemittel herzustellen, die für die Bildung von Federn notwendig sind. Keine Notwendigkeit, dies zu tun, wenn die Ernte von Zwiebeln erwartet wird.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Die Sorte "Cupido" ist resistent gegen Krankheiten und die meisten Insekten. Die einzige Bedrohung ist die Zwiebelfliege.Zwiebelfliege Um die Zwiebelplantagen davor zu schützen, empfehlen erfahrene Gärtner, Federn mit speziellen Mitteln zur Desinfektion zu besprühen. Einige pflanzen auch eine Reihe von Zwiebelpflanzen, die diesen Schädling erschrecken.

Lesen Sie über die Methoden zum Umgang mit Zwiebelfliegen und anderen Schädlingen von Zwiebeln.

Ernte und Lagerung

Cupido gehört zu den frühen Sorten. Es dauert ungefähr fünf Monate vom Pflanzen bis zur Ernte. Wenn Sie es für den Winter pflanzen, können Sie im Mai eine gute Ernte erzielen. Wenn im Frühling gepflanzt wird, fällt die Ernte im August.

Einer der Vorteile dieser Sorte ist die hervorragende Lagerfähigkeit und lange Haltbarkeit. An einem kalten Ort (Keller, Kühlschrank, Keller, auf der Loggia) kann er bis zur nächsten Ernte (ca. 9 Monate) liegen.

Bow Cupido F1 hat hervorragende Eigenschaften. Dank seiner Bescheidenheit und guten Erträge kann es in jedem Garten oder Cottage wachsen. Obwohl es sich um eine neue Sorte handelt, die vor relativ kurzer Zeit gezüchtet wurde, hat sie bereits allgemeine Popularität erlangt.