In letzter Zeit ist das Interesse an der Geflügelzucht deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem an der hohen Rentabilität und den niedrigen Kosten für die Geflügelhaltung. Außerdem sorgt die Zucht von Hühnern im eigenen Hof für frisches und hochwertiges Ei und Geflügelfleisch. Lernen Sie die beliebte Rasse der Hühnerfleisch- und Eierrichtung kennen - New Hampshire.
Ein bisschen Geschichte
Ursprünglich wurde die Rasse von New Hampshire (New Hampshire) in den Vereinigten Staaten basierend auf der Rasse von Red Rhode Island erworben. Im Jahr 1910 begannen Wissenschaftler, die sich auf einer Versuchsstation in New Hampshire mit der Auswahl von Geflügel befassten, das Problem der Züchtung unprätentiöser, schnell wachsender, fleischiger Hühner mit großen Eiern zu lösen. In diesem Fall werden ihre Farbanforderungen nicht dargestellt.
Anfang der dreißiger Jahre gewann die neue Rasse dank ihrer hervorragenden Eigenschaften auf vielen Geflügelfarmen im gleichnamigen Bundesstaat sowie in Maryland, Virginia und Delaware an Popularität. Im Jahr 1935 erschienen seine Standards in der nordamerikanischen Spezialausgabe von The American Standard of Perfection, die die Rasse weithin bekannt machte. In der ehemaligen UdSSR erschienen New Hampshire-Hühner in den 1940er Jahren und erhielten fast sofort die verdiente Anerkennung. Schon bald trafen sie sich oft in Geflügelfarmen und auf einzelnen Höfen, und mit der Zeit verlor die Rasse nicht an Popularität.
New Hampshire-Hühner wurden in der Zucht von Bielefelder-Rassen, Black Pantsirevskys, Kirgisisch-Grau, Haysex-Kreuzen, ROSS-708 verwendet.
Eigenschaften und Merkmale
Wie von Wissenschaftlern geplant, sind New Hampshire-Hühner robust, unprätentiös, produktiv und bringen ihren Herren nicht viel Ärger.
Äußeres
- Körper Kraftvoll, breit, gerundet.
- Kopf. Mittel, länglich, proportional zum Körper.
- Hals. Medium mit üppigem Gefieder.
- Schnabel. Mittel, stark, rotbraun.
- Augen. Rot oder Orangerot, groß, klar.
- Comb. Mittel, rot, blattartig, nicht an den Hinterkopf angrenzend, mit 4-5 gleichmäßigen Zähnen. Die Lappen sind mandelförmig, glatt und rot. Ohrringe - glatt, mittel, identisch.
- Zurück Weit, mittellang, mit einem allmählich gerundeten Anstieg zum Schwanz.
- Füße. Die Sprunggelenke sind gerade, beabstandet, gelb, mittellang mit dunklen Skalen. Die Beine sind muskulös, von mittlerer Länge.
- Schwanz Der Hahn ist mittelgroß mit Zöpfen mittlerer Länge, die in einem Winkel von 45 Grad zur hinteren Linie sitzen. Das Huhn hat einen ziemlich weiten Winkel von 35 Grad.
Farbe
Die Rasse hat ein glänzendes Gefieder aus starken und breiten Federn, Lachs daunen. Kopf und Hals des Hahns zeichnen sich durch eine braun-rot-goldene Farbe aus. Die Mähne ist etwas heller, mit einem vertikalen Muster in Form von schwarzen Strichen, der Rücken und die Flügel sind dunkel, rotbraun und mit einer Tönung. Die Lenden sind ebenfalls rotbraun und der Bauch und die Brust sind kupferfarbig. Auf dem Schwanz gibt es verschiedene Farbtöne - Schwarz, Schwarz-Grün, Dunkelkastanie und Braun. Das Huhn hat eine fast identische Farbe, ist aber leichter und einheitlicher. Eintageshühner unterscheiden sich von der Elternrasse Red Rhode Island durch einen helleren Flaumton.
Es ist wichtig! Es ist ziemlich einfach, den Boden des gerade geborenen Huhns herauszufinden - die Männchen haben weiße Flügel und die Weibchen haben braune, helle Streifen.
Zeichen
Vögel dieser Rasse sind charakterisiert ruhiges Temperament, was besonders für industrielle Brutbedingungen in Käfigen von Nutzen ist. Sie sind geduldig, geben sich selbst in die Arme, verstehen sich gut mit anderen Vögeln und erliegen sogar einem kleinen Training. Vertreter der Rasse sind ungern, nicht streitsüchtig, aber eher freundlich. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine große Neugier und Leichtgläubigkeit aus, die bei der Raumplanung für einen Vogel berücksichtigt werden sollte.
New Hampshire Hähne sind echte Gentlemen, die die Umgebung sorgfältig überwachen und ihre Damen vor möglichen Gefahren schützen.
Wissen Sie? Hühner legen keine Eier im Dunkeln, sie warten immer auf den Tag oder machen das Licht an. Und um den Frischegrad der Eier zu bestimmen, ist es notwendig, sie in einen Behälter mit Wasser zu legen, während die frischen Eier zu Boden sinken und die verbrauchten Eier in der Nähe der Oberfläche schwimmen.
Schlupfinstinkt
Leider war es während der Zucht nicht möglich, den mütterlichen Instinkt der Rasse vollständig zu erhalten, weshalb bei einigen Individuen der Inkubationsinstinkt geschwächt ist. Um Hühner zu züchten, müssen Sie verschiedene Schichten probieren. Unter diesen Schichten gibt es sicher eine, die eine ausgezeichnete Mutter für Hühner wird.
Produktive Eigenschaften
Nicht umsonst hat die New Hampshire-Rasse aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften große Popularität erlangt.
Gewichtszunahme und Fleischgeschmack
Da die Rasse als Fleisch und Ei gezüchtet wurde, stellten sich die Züchter nicht nur die Aufgabe einer hohen Eierproduktion, sondern auch den hervorragenden Geschmack des Vogels. Daher wird die Rasse heute in vielen Betrieben genau gezüchtet, um schmackhaftes und qualitativ hochwertiges Hühnerfleisch zu erhalten. In diesem Fall beträgt das Gewicht eines erwachsenen Huhns 3 bis 3,5 kg und eines Hahns 3,5 bis 4,5 kg.
Machen Sie sich mit den besten Rassen von Hühnerfleisch und -ei vertraut: Amrox, Maran, Bress Gal, Plymouth.
Pubertät und jährliche Eierproduktion
Hühner dieser Rasse wachsen sehr schnell und über einen Zeitraum von sechs Monate die Pubertät erreichen. In diesem Alter beginnen sie Eier zu tragen, wachsen aber noch vor dem Jahr. Die durchschnittliche Anzahl der Eier eines Hühnchens ist 200-220 Stück pro Jahr mit einer Masse von einem Ei - 65-70 Gramm. Ihre Anzahl und Größe hängen direkt von den Bedingungen ab, unter denen die Henne ist, von ihrer Fütterung und ihrem Alter. Die Eierschale wird normalerweise in Brauntönen unterschiedlicher Intensität gemalt.
Haftbedingungen
Trotz der Unprätentiösität der Rasse ist es notwendig, ihr Hühnerstall richtig zu gestalten und den nötigen Komfort zu bieten.
Coop-Anforderungen
Die Größe des Hühnerstalles wird anhand der Gesamtzahl der Vögel bestimmt, die optimale Anzahl 2-3 Personen pro Quadratmeter. Meist wird eine rechteckige Struktur mit bequemem Zugang zu allen Ecken hergestellt, so dass sie leicht mit einem langen Schaber oder einem anderen Werkzeug gereinigt werden kann. Für den Lichteinfall sollte ein Fenster vorgesehen sein, das Rollläden schließen und somit die Länge des Tageslichts einstellen kann.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die Feinheiten der Auswahl eines Hühnerstall beim Kauf sowie über die Eigenproduktion zu informieren.
Obwohl diese Rasse Temperaturschwankungen gut verträgt, ist es wünschenswert, dass die Temperatur im Haus nicht unter Null fällt. Zusätzlich zur Isolierung sollte sichergestellt werden, dass im Hühnerstall keine Zugluft entsteht. Wenn möglich, behalten Sie es sauber und trocken. Dazu müssen Sie Stroh auf den Boden streuen und es täglich wechseln. Um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu verringern und die Reinigung auf dem Boden zu erleichtern, können Sie Sand einfüllen. Hennen mögen normale Luftfeuchtigkeit, daher sollte während der Planungsphase des Hühnerstalles ein Loch für den Luftstrom vorgesehen werden. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, ein in die Wand eingesetztes Stück Kunststoffrohr zu verwenden.
Obwohl New Hampshire-Hühner oft nur ungern etablierte Nester verwenden und abgelegene Orte suchen, sollten Nester noch organisiert werden. Es ist am besten, sie auf den Boden zu stellen und für Eiersammler zu sorgen.
Erfahren Sie mehr über die Anordnung des Hühnerstalles: Lüftung, Nester, Sitzstangen.
In regelmäßigen Abständen sollte innen gelegt werden Tank mit einer Mischung aus Sand und Asche. Vögel lieben es, darin zu baden und gleichzeitig Parasiten auf der Haut und den Federn zu entfernen.
Gehender Hof
Wenn möglich, lohnt es sich, die Hühner zu Fuß so zu organisieren, dass sie frei laufen und Unkraut zwicken können. Dies wirkt sich sehr positiv auf die Gesundheit und Entwicklung der Vögel aus. Für solche Spaziergänge keine Notwendigkeit für große Zäune, weil New Hampshire Hühner nicht abheben können, und wenn Gefahr entsteht, flüchten sie normalerweise. Daher können Sie einfach einen kleinen Bereich neben dem Hühnerstall, einem niederen Netzkaninchen, abgrenzen.
Wissen Sie? Manchmal gibt es Hühnereier mit zwei Eigelb, aber das bedeutet nicht, dass Zwillingshühner aus solchen Eiern schlüpfen werden. Zwei Küken haben einfach nicht genug Platz in einer Schale und können sich dort nicht entwickeln.
Feeder und Trinker
Stellen Sie für Vögel sicher, dass Sie Futter und Trinker zur Verfügung stellen. Gleichzeitig müssen Sie ständig die Menge und Qualität von Lebensmitteln und Wasser überwachen. Wenn sich viel Müll in der Trinkschale befand und das Wasser zu blühen begann oder verfaulte, kann es nicht mehr getrunken werden, da dies verschiedene Krankheiten verursachen kann. Küken bis zu zwei Monaten werden empfohlen, um nur gekochtes oder gereinigtes Wasser zu geben.
Darüber hinaus müssen Sie einmal pro Woche tun vollständige Desinfektion der Feeder.
Wie ertragen Sie Kälte und Hitze?
Die Rasse hat sich als widerstandsfähig, an die schwierigen Witterungsbedingungen angepasst und ist beständig gegen Temperaturschwankungen. Bei zu niedrigen Temperaturen können jedoch die Kammmuscheln der Vögel einfrieren, weshalb es sich lohnt, den Raum zusätzlich zu heizen. In der Wintersaison fegen die New Hampshire-Hühner übrigens auch sehr gut.
Moult
Verschütten ist ein natürlicher und für den Gesundheitsprozess notwendiger Prozess, bei dem die Hühner alte Federn entsorgen und neue anbauen. Sie findet am Ende des Herbstes und im Winter statt und wird durch kurze Tageslichtstunden verursacht.
Es ist zu beachten, dass die Eiablage während der Häutung auch bei der produktivsten Henne aufhören kann. Keine Panik - gute Ernährung und günstige Bedingungen werden dazu beitragen, diesen Zeitraum schnell zu durchlaufen und zur alten Produktivität zurückzukehren.
Lesen Sie auch über die Fütterung von Legehennen zu Hause.
Was eine erwachsene Herde füttern
Vögel dieser Rasse sind absolut anspruchslos, aber Sie sollten eine ausgewogene und vollwertige Ernährung einhalten, da deren Gewichtszunahme und Eiproduktion direkt davon abhängen. Lebensmittel müssen unbedingt Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Vitamin-Mineral-Komplex enthalten.
Erwachsene sollten Getreide, Mais, Gemüse, Wurzeln, Hefe, Klee und Fischmehl sowie gemahlene Eierschalen erhalten, um den Mangel an Kalzium auszugleichen. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung der Hühner gelegt, die reich an leicht verdaulichem Eiweiß und Vitaminen sein sollten. Eine solche Qualität hat beispielsweise ein Fertigfutter für Geflügel. Erfahrene Geflügelzüchter, die Hühner gut verdauen möchten, sollten dem Futter Sand hinzufügen. Wir dürfen nicht genug frisches Wasser in den Trinkern vergessen.
Zuchtküken
Um Küken zu züchten, ist es notwendig, die Eier richtig zu bebrüten, zu wissen, wie man die Küken pflegt und was sie füttern.
Es ist wichtig! Die New Hampshire-Rasse weist hervorragende Überlebensraten auf: für Hühner bis zu 86% und für Erwachsene etwa 92%.
Inkubation von Eiern
Selbst ohne Henne ist es nicht schwierig, die Küken mit nach Hause zu bringen. Nehmen Sie dazu hochwertige Eier aus entwickelten Schichten und legen Sie diese in einen speziellen Brutschrank. Behalten Sie danach die gewünschte Temperatur bei, sorgen Sie für Belüftung und Luftfeuchtigkeit und drehen Sie sie rechtzeitig um. Die beste Option wäre der Kauf eines automatischen Inkubators, der all diese Aufgaben erfolgreich bewältigen kann. Mit einem guten Ausgangsmaterial und einem geeigneten Inkubationsprozess kann die Brutfähigkeit der Küken 100% erreichen. Inkubationsparameter:
- durchschnittliche Zeit - 21 Tage;
- Durchschnittstemperatur - +37,8 Grad Celsius;
- Luftfeuchtigkeit - 50-55% (7 Tage), 45% (7 Tage), 50% (4 Tage), 65% (3 Tage);
- Coup - alle 4-6 Stunden.
Erfahren Sie mehr über den Anbau von Hühnern in einem Inkubator: Charakterisierung der besten Inkubatoren, Do-it-yourself-Inkubatoren; Desinfektion, Legen, Eier kopieren.
Sorge für die Jugend
Für eine gesunde Entwicklung sollten Hühner in Räumen, Futtertränken und Trinkern vorgereinigt, gewaschen und desinfiziert werden. Der Raum, in dem die Hühner leben, sollte sauber, trocken und warm sein. Wir dürfen keinen großen Andrang zulassen, damit die Jugendlichen nicht an Unterernährung und Platzmangel leiden. Außerdem verschlechtern sich die Mikroklima-Parameter unter beengten Verhältnissen, es tritt Feuchtigkeit auf, was zu vielen Krankheiten und sogar zum Tod von Vögeln führt.
Zunächst sollte die Temperatur im Raum + 28 ... + 30 Grad Celsius betragen, im Alter von zwei Wochen können die Küken auf + 20 ... + 22 Grad Celsius gesenkt werden. Gleichzeitig sollte die Luftfeuchtigkeit 65-75% betragen. Der Hauptindikator für angenehme Bedingungen ist das Verhalten von Hühnern - sie müssen kräftig, aktiv und gut verzehrt sein.
Wenn Sie Küken mit einer Inkubationsmethode züchten, können Sie einen Brutapparat für die weitere Zucht bauen.
Hühnerdiät
Nur geschlüpfte Küken ernähren sich von gehackten gekochten Eiern. Nach und nach werden Gemüse, frisches Gemüse, Weizenkleie und Wurzelgemüse wie Karotten, Kartoffeln und Rüben zur Ernährung hinzugefügt. Zusätzlich kann ein kombiniertes Futter für Hühner als Hauptnährstoff enthalten sein. Bohnenkulturen und Getreide - Hafer, Gerste und Weizenmehl werden nach und nach eingeführt. Im Alter von zwei Monaten ist das Küken bereit, Mais zu essen.
Hühner sind auch eine gemahlene Eierschale, um den gewünschten Kalziumspiegel im Körper aufzufüllen.
Herde ersetzen
Um eine konstant hohe Eierproduktion aufrechtzuerhalten, ist ein planmäßiger Ersatz von Vögeln erforderlich. Für New Hampshire-Schichten ist dieser Zeitraum zwei Jahre nach der ersten Kupplung. Ab dem dritten Jahr nimmt ihre Produktivität auf 120-140 Eier ab, bis sie fast vollständig zum Erliegen kommt. Um die Rassestandards aufrechtzuerhalten, müssen Sie alle 4-5 Jahre einen neuen Hahn nehmen. Und es ist wünschenswert, es in anderen Farmen zu kaufen.
Wissen Sie? Um Eier zu tragen, braucht das Huhn überhaupt keinen Hahn. Gerade solche unbefruchteten Eier sind nur für kulinarische Zwecke geeignet und von ihnen können keine Hühner erscheinen.
Die Neigung der Rasse zu Krankheiten
Menschen in New Hampshire leiden meistens an Erkältungen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie in der frostigen Zeit ihr Haus isolieren. Zur Stärkung des Immunsystems sollten Fischöl und Vitaminpräparate in die Ernährung aufgenommen werden.
Stärken und Schwächen
Vorteile der New Hampshire-Rasse:
- hohe Eiproduktion;
- schnelle Gewichtszunahme, Fleischigkeit;
- unprätentiöse Pflege;
- Pickel zu füttern;
- gute Fruchtbarkeit und Überlebenschancen;
- Einfachheit im Inhalt.
Cons Rasse New Hampshire:
- Frostempfindlichkeit;
- unterentwickelter Instinkt des Brüten bei einzelnen Hühnern.
Video: New Hampshire Hens
Geflügelzüchter Bewertungen der New Hampshire-Zucht
Kein Wunder also, dass diese unscheinbaren und eleganten Vögel in vielen Ländern sehr beliebt sind. Wenn Sie sich mit minimalem Aufwand mit hochwertigem Fleisch und einer großen Anzahl von Eiern versorgen möchten, dann ist das Züchten von New Hampshire-Hühnern eine der besten Möglichkeiten.