Die schönsten Blumen der Welt

Nahezu jede Ecke unseres Planeten ist mit exotischen Wildblumen oder "domestizierten" Blüten gefüllt, die sich durch ihr einzigartiges Aussehen, ihr Aroma und ihre charakteristischen Arten unterscheiden. In diesem Material können Sie die besten von ihnen kennenlernen, indem Sie eine speziell erstellte Blumenkollektion betrachten.

Aquilegia

Mehrjährige Pflanze der Hahnenfußfamilie. Aquilegia, auch Einzugsgebiet oder Taube genannt, wächst vorwiegend in den Gebirgsregionen der nördlichen Hemisphäre. Äußerlich ist es ein überwachsener, großer Strauch mit feinen, feuchtigkeitsundurchlässigen Blättern. Selbst bei starken Regenfällen fließt Wasser nur in großen Tropfen vom Stiel herunter. Schneeweiße (blaue, rosa) große (bis zu 8 cm) Blüten wachsen meist einzeln, manchmal auch in Rispen.

Es ist wichtig! Diese Blume ist an sich nicht giftig und wird heutzutage häufig in verschiedenen Landschaftskompositionen verwendet, aber Tinkturen ihrer Samen können für schwangere Frauen schädlich sein. Im Mittelalter wurde das Rezept für ein solches Gift verwendet, um eine Fehlgeburt zu verursachen.

Alstroemeria

Alstroemeria ist eine spektakuläre knollenartige Staude, deren Heimat die chilenischen und peruanischen Berge sind. In der freien Natur ist der Stamm auf nur 60 cm gedehnt, kultivierte Sorten und Hybriden können jedoch stolz auf eine Höhe von zwei Metern sein. Der Hauptvorteil der Pflanze sind kleine Blüten in verschiedenen Schattierungen (Weiß, Lila, Rosa, Rot, Orange) mit merkwürdig gestreiften Flecken auf der inneren Oberfläche der Blütenblätter.

Das ist interessant: Die seltsamsten Blumen der Welt

Begonie

Sonnenbegonie ist ein häufiger Bewohner von heimischen Blumengärten. Die Helligkeit der Farbpalette ziert jedes Gelände, und eine lange Blütezeit und unprätentiöse Pflege machen die Pflanze für jeden Gärtner begehrenswert. Der Kompaktstrauch übersteigt in der Regel nicht mehr als 25 cm, er hat grüne (violett) breit ovale, an den Rändern gezackte Blätter. Kleine, in Rispen gesammelte Blüten können rosa bis rot, violett und orange sein. Die Siedlungsgeographie ist groß: Afrika, Amerika (Süd) und die Tropen Asiens.

Lesen Sie auch über den Anbau und die Arten von Begonien: Bolivianisch, Koralle, Tuber, König.

Bromelia

Die zur Sonne verlängerte Blume (Familie der Bromelien) stammt aus den amerikanischen Tropen. Ein Dorn (oder Trichter) aus hellen, sich streckenden Blütenständen krönt den Stiel. Blumen werden durch ziemlich große Beeren ersetzt, einschließlich Stücken. Große hellgrüne Blätter wachsen linear und öffnen sich an der Spitze der engen Ährchen von kräftig gelben oder leuchtend roten Blüten.

Bromelie kann als Indoor-Blume zu Hause angebaut werden.

Veronica

Veronica ist interessant für ihre unkomplizierten. Seine relativ kleinen himmelblauen oder intensiven Saphirblumen können jedes Blumenbeet schmücken. Die Kultur gehört zur Familie Podorozhnikov und zeichnet sich durch äh- oder regenschirmförmige Blütenstände von sehr kleinen Blüten mit einem Paar Staubblättern und dicken, kurzen, verzweigten Wurzeln aus.

Es ist wichtig! Einige Arten von Veronica haben nicht nur eine dekorative Funktion, sondern zeichnen sich auch durch reiche Honigpflanzen und eine nützliche medizinische Komponente aus.

Dahlie

Dahlien (die Familie Astrov) kamen aus Mexiko. Leicht erkennbar an gefiederten Blättern, aufrechten Stielen und prächtigen Farben. Es gibt mehr als 15 Tausend Dahlienvarianten. Zwerghöhe gibt es nur 30 cm, und andere werden viermal höher. Sie unterscheiden sich auch in Größe und Form der Knospen: bis zu 10 cm Durchmesser (der kleinste), 10 bis 25 cm (klein, mittel und groß), mehr als 25 cm (dies sind Riesen). Formen: kugelförmig, Pfingstrose, Animine, Halsband, Kaktus und Frottee.

Erfahren Sie mehr über Dahlien: Sortiervarianten; Sorten und Anbau von Jahresdahlien, Anpflanzen und Pflege von mehrjährigen Dahlien; Landedahlie Frühling, Winterlager.

Hyazinthe

Die Blume erhielt ihren Namen zu Ehren der mythischen Jugend Hyacinth, verwundet vom Windgott Zephyr. Aus vergossenem Blut und erstaunlich schönen Blüten. Es ist bekannt, dass es im 18. Jahrhundert aus dem Mittelmeerraum in europäische Länder zurückgebracht wurde, und etwas später wurden seine Sorten in asiatischen Ländern gefunden. Hyazinthe gehört zur Familie der Spargelgewächse, sein Stiel und Stiel sind kurz und massiv, das Laub ist langgestreckt, fleischig und linear. Die Knospe (Trichter oder Glocke) verdient Aufmerksamkeit - ein hoher Pedikel mit panischen Blumen, irisierend mit einer großen Anzahl von Schattierungen des Sonnenspektrums.

Lernen Sie, wie Sie Hyazinthen an der Datscha und im Topf anbauen.

Hortensia

Diese zarte Blume wächst in Strauch (bis zu 3 m Höhe) und in Weinreben, hauptsächlich in Indonesien, China, Korea und Japan. Sie ist auf dem amerikanischen Kontinent zu finden (insgesamt sind etwa 80 Arten bekannt). Bei Gärtnern ist die ganze Welt sehr beliebt. Das Farbschema fällt in seiner Vielfalt auf: Die Hortensie ist weiß und cremefarben, pink und dunkelviolett, blau und rot. Blütenstände haben die Form einer Kugel, eines Regenschirms oder einer Rispe. Die Frucht ist eine Schachtel mit kleinen Samenkörnern, die in 2-5 Kammern unterteilt sind. Für den Namen konnte die Blume Prinzessin Hortense - Schwester des Römischen Reiches Carl Heinrich Nassau - danken.

Erfahren Sie mehr über Hortensien: Pflanzung und Pflege, häufig vorkommende Arten: Blattstielen, großblättrige, panikuläre, baumartige Pflanzen.

Dicentra großartig

Es hat den damit einhergehenden rührenden Namen "gebrochenes Herz" und zieht vor allem mit rosa aufgeschlossenen Knospenherzen weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Seine Heimat ist die nördliche Region Ostchinas und die koreanische Halbinsel. Die Höhe des Strauches beträgt bis zu 1 m, die Blüten sind groß, bis zu 3 cm im Durchmesser, mit langen, breiten Staubblättern, die Blätter sind durchbrochen, bläulichgrün.

Lesen Sie auch über die Arten und Sorten von Dicterra und achten Sie auf das "weinende Herz" im Garten.

Kadupul

Ein exotisches Kadupul ist äußerst selten, es ist unmöglich, es zu erwerben, egal wie finanziell eine Person ist. Die Blume ist im wilden Staat von Sri Lanka versteckt und hat eine ernsthafte spirituelle Bedeutung in der buddhistischen Kultur. Eine seltene Pflanze gilt als Kaktus, gekennzeichnet durch sehr dünne, vogelähnliche, schneeweiße Blütenblätter und einen merkwürdig unverständlichen Duft, der während der Blütezeit der Blüte deutlich zu hören ist. Das Hauptmerkmal des Cadupules ist seine vorübergehende Blüte, die um 11 Uhr abends beginnt und bis Mitternacht abgeschlossen ist. Nach dem Schnitt kann die Blume nur wenige Stunden leben.

Wissen Sie? In der Welt gibt es viele Fälle, in denen Blumen beim Kochen als Haupt- oder Zusatzzutaten verwendet werden. Zum Beispiel bröckeln britische und französische Alfalfa-Knospen in einem Salat, und Ringelblumenblätter wirken als Dressingsuppe. In Mexiko werden Dahlienknollen zubereitet und gegessen, in China werden Lotoszwiebeln zu Mehl verarbeitet, und in Japan werden exquisite Köstlichkeiten mit Chrysanthemenblättern verziert. In unserer Gegend geben die Leute den Salaten gerne junge Löwenzahnblätter hinzu und ersetzen den Spinat durch gekochte Rhizome der Pflanze.

Canna

Cannes hat etwa 50 Sorten, die sich in verschiedenen Farbnuancen unterscheiden. Die Hauptverteilung - Mittel- und Südamerika. Die ungewöhnliche Erscheinung der Pflanze fasziniert mit exotischen Knospen, die wie große Ohren aussehen und zudem mit leuchtendem Gelb oder gesättigter Burgunderfarbe bemalt sind. Die Blätter "schauen" sich bei kurzen Stecklingen an. In den südamerikanischen Ländern werden Knollen von Cannas gegessen, die wie Kartoffeln schmecken.

Calla

Calla ist eine Blume der Familie Aroid aus Südafrika. Der aufrechte lange Stiel hat eine kräftige Wurzel in Form einer Knolle, und im obersten Teil (unten) befinden sich längliche, breite Blätter. Zarte Satinknospen sind der Hauptwert dieser Blume. Neugierige Hüllblätter, die manchmal als Bettüberwürfe bezeichnet werden, weil sie sich zu Trichtern falten und den Kolben kleiner Knospen schmücken können. Die Farbe der Calla-Blüten ist nicht nur weiß, es gibt gelbe, violette und rote Knospen.

Wir empfehlen Ihnen, über die Arten und Sorten von Callas, den Blumenanbau (zu Hause, im Freien, Krankheiten und Schädlinge der Blume) zu lesen.

Krokus

Der erste Name kommt vom griechischen Wort kroke - "thread", der zweite Safran - vom arabischen "Zeferan" ("gelb"). Krokusnarben sehen wirklich aus wie Fäden, sie werden nach dem Trocknen sowohl als exquisites Gewürz als auch als starker Farbstoff verwendet. Zwei Dutzend Krokusarten gehören zur Familie der Korridanten. Die Steine ​​des Kaukasus, der Krim, Zentralasiens und des Mittelmeers haben in der Antike Krokus aus Indien gezogen. Diese Blüten sind nicht oberirdisch. Blütenstände ziemlich groß, nach oben gerichtet. Der Kelch und die trichterförmigen Knospen haben jeweils sechs Blütenblätter, die direkt von der Knolle kommen. Blühende Sterne oder Blumenbecher haben verschiedene Farben: Rosa, Flieder, Orange, Gelb und Weiß.

Erfahren Sie mehr über Krokusse: Häufige Arten von Krokussen, die zu Hause und im Freiland wachsen.

Lavendel

Zur Familie von Lammfell tragen Sie einen immergrünen Zwergstrauch. Der Geburtsort der Blume gilt als das Mittelmeer. In der Welt gibt es etwa 25 Arten, die sich in ihrem Wachstum signifikant unterscheiden (von 25 cm bis 2 m). Das Bild, das allen bekannt ist, ist ein sphärischer Lavendel mit zahlreichen Ästen, einer Pfahlwurzel und tetraedrischen Blüten mit spitzem Internod. Blütenschattierungen: von schneeweiß bis hellblau, violett oder violett.

Lavendel und ätherisches Lavendelöl werden häufig in der traditionellen Medizin und in der Kosmetologie verwendet. Lernen Sie, wie Sie zu Hause und im Garten eine gesunde Blume anbauen.

Maiglöckchen

Das grasbewachsene Maiglöckchen wird wissenschaftlich Convallaria majalis genannt. Weiche Stiele halten nur bis zum Abschluss der Blüte Widerstand und sterben dann ab. Wunderschöne Blütenstände in Form von Glockenblumen sind reichlich auf dem grünen Stiel verstreut (von 6 bis 20 Stück) und begeistern die Förster (und nicht nur sie) mit ihrer weißen und rosa zarten Farbe. Verteiltes Frühlingswerk in ganz Russland sowie in den gemäßigten Zonen von Eurasien, Nordamerika und im Kaukasus.

Lesen Sie auch über die heilenden Eigenschaften und den Anbau von Maiglöckchen im Garten.

Lantana

Lantana ist ein immergrüner Strauch mit zahlreichen in Blütenständen gesammelten Blüten, deren Farbe je nach Reifegrad variiert: Es gibt einen fließenden Übergang von Gelb nach Rosa, von Rosa nach Lila und auch von Rot nach Orange. Weit verbreitet in den Ländern Süd- und Mittelamerikas (insbesondere in Kolumbien und Venezuela). Von vielen gewöhnlichen Unkrautarten betrachtet, ist Lantana außergewöhnlich schön. Strauch wächst bis zu anderthalb Meter. Sein Laub enthält ätherische Öle.

Lotus

Die Staude der Lotus-Familie wächst hauptsächlich in Asien und Afrika. Die Oberfläche der Blütenblätter und Blätter einer großen Seerose zavoskovanny, gewinnen keine Feuchtigkeit und sinken nicht. Es gibt noch Unterwasser- und stehende Blätter. Weiße, gelbe, cremefarbene, rosa Blüten, die an einem kräftigen Rhizom gehalten werden, werden 30 cm (Durchmesser). Die blühende, offene Knospe des Lotus blickt immer in die Sonne. Aus diesem Grund und auch weil der Lotus erfolgreich von den Menschen als Heilmittel und kulinarisches Mittel verwendet wird, hat er sich in einer Reihe traditioneller Kulturen den Ruf einer heiligen Pflanze erworben.

Wissen Sie? Die religiösen Werte des Lotus sind vielseitig: Leben, Wiedergeburt, Reinheit, Vergessenheit, Frieden, Fruchtbarkeit und das Zusammenspiel von männlichen und weiblichen Prinzipien.

Magnolie

Im Gegensatz zu anderen gelisteten Blumenarten befinden sich Magnolienblüten nicht auf den Stängeln, sondern auf immergrünen (nach Wissenschaftlernstandard) alten Bäumen, einem schönen Baum oder einem sehr großen Strauch. Die südlichen Bundesstaaten der USA, wo sie in großen Mengen existieren, gelten als Geburtsort von Magnolien. Die Erscheinungsparameter eines hohen (15-18 m) Blütenbaums sind wunderschön:

  • immergrünes, ovales Laub, mit Exemplaren bis 17 cm und flauschigem Griff auf der Rückseite;
  • weiße oder rosafarbene Blüten mit starkem, duftendem Duft.

Erfahren Sie mehr über Magnolie: Sorten (Magnolia Sulanja), Gartenanbau, Vegetation und Saatgutvermehrung.

Dendrobiumorchidee

Diese Orchidee unterscheidet sich deutlich von anderen Pflanzen der Orchideenfamilie - in Form und Farbe der Blüten, des Wachstums und der strukturellen Merkmale. Meistens wird er bis zu einem halben Meter groß, es gibt auch einzelne Exemplare, die doppelt so hoch sind. Zylindrischer Stamm mit abwechselnd angeordneten Blättern, aus den Nebenhöhlen wachsende Stielen mit 1 bis 4 Blüten. Die Knospen sind einfarbig, zweifarbig und sogar dreifarbig und können in verschiedenen Farbnuancen erscheinen: rosa, gelb, orange, weiß und lila. Orchideen wachsen in Indien, Sri Lanka, Südjapan, den Polynesischen Inseln und in Ostaustralien.

Wir empfehlen Ihnen, über die gängigen Typen und die Pflege des Dendrobiums zu lesen.

Shenzhen Nongke Orchidee

Diese Orchidee wurde nach ihren Züchtern benannt. Für eine Blume sind seine Fans bereit, zwischen 170 und 200.000 Euro zu zahlen. Dies ist sowohl auf die Seltenheit der Orchidee als auch auf die Geschichte ihrer Entstehung und auf die Komplexität ihrer Kultivierung und ihrer exotischen Art zurückzuführen. Interessant ist es auch in den Blüteintervallen - alle 4-5 Jahre.

Schwarze Petunie

Ungewöhnliche Petunien brachten die Briten 2010. Dies ist eine elegante, starke Pflanze mit kräftigen, erwachsenen Stängeln. Der dichte Busch ist mit samtschwarzen Blüten bedeckt, die in jeder Gartengestaltung eine gewisse mystische Atmosphäre schaffen.

Wir empfehlen, die Sorten, den Anbau und die Vermehrung von Petunien zu lesen.

Behaarte Rudbeckia

Diese einzigartigen Deutschen nennen den "Sonnenhut", die Amerikaner - "schwarzäugige Suzanne", die Ukrainer "Ochsenauge". Die Hauptdekoration der Blume ist ein 15-cm-Korb mit üppigem Blütenstand, der gelb und orange, braun und schwarz gefärbt werden kann. Es blüht alle Sommermonate und September. Große helle Blüten sind in jeder Gartenkomposition sehr ernst.

Lesen Sie auch die wichtigsten Arten von Rudbeckia und insbesondere die Pflege der "sonnigen" Blume.

Strelitzia

Es gibt nur wenige solcher Blumen südafrikanischen Ursprungs in der Natur - nur fünf Arten. Die Pioniere der Blume waren die Briten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die ihm den Namen der Frau von König George III von Charlotte, geb. von Strelitz, gaben. Zu Hause ist die Pflanze als "Blumenkranich" bekannt, in anderen Ländern - als "Paradiesvogel": wegen ungewöhnlicher Blütenstände, die den Köpfen von kleinen Vögeln mit hellen Büscheln ähneln - weißblau, feurig orange oder sattgelb. Der Stiel bei Strelitzii ist nicht vorhanden, große (40 cm) Blätteroval (in Form von Rosetten) wachsen direkt von der Wurzel. Der Stiel, der den Stiel ersetzt, ist hoch und stark.

Lernen Sie, wie Sie Strelitzia (aus Samen) zu Hause anbauen.

Cymbidium rot

Es ist eine immergrüne Pflanze, die in freier Wildbahn im Norden Australiens und in den asiatischen Subtropen der Orchideenfamilie lebt. Orchideen wachsen normalerweise auf Bäumen, manchmal auf dem Boden oder auf Steinen. Kompetent domestiziertes Cymbidium erreicht eine Höhe von 70 cm, blüht im Winter und behält seinen Stiel für viele Monate. Äußerlich exotisch und elegant, wie alle Arten von Orchideen: Lineare Blätter von hellgrüner Farbe werden mit einem stumpfen oder abgerundeten Rand abgeschlossen. Das ledrige Laub mit einer glatten Oberfläche ist 30 bis 90 cm lang und aus der Mitte der Blattrosette wird ein dünner Stiel gezogen, der oben von einem losen Pinsel eingerahmt wird, der mit einer großen Anzahl wachsroter Blüten (von 10 bis 30) übersät ist.

Wissen Sie? Die älteste Blume der Welt - die Rose - wächst in Deutschland am Hildesheimer Dom und blüht seit mehr als 1000 Jahren jährlich. Sie ist fast gleich hoch wie das Dach des Doms.

Wie Sie wissen, ist der Begriff der Schönheit subjektiv. Daher können allgemeine Argumente dazu führen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Gefühle haben. Aber die ästhetische Originalität jeder Blume zu verstehen, kann nur mit anderen verglichen werden, die wir Ihnen anbieten wollten.