Wie pflanze und züchte ich Ipomoeya Yam (Quamoclite, Farbitis)?

In Hausgärten werden Pflanzen vor allem wegen ihres dekorativen Aussehens und ihrer Blütenpracht geschätzt. Ein ungewöhnliches "Highlight" einer solchen Richtung des Ziergartens ist der Ipomoea Yam, der seit langem ausschließlich als Wurzelgemüse angebaut wird. In den letzten Jahrzehnten hat der Anbau von Ipomoea in Innenräumen jedoch eine hohe Beliebtheit erlangt, und das aus gutem Grund, da die Farbvielfalt der Blätter und Blüten zu jedem Wohnraum passt.

Botanische Beschreibung

Als Gemüse wurde Ipomoea vor mehr als 5000 Jahren kultiviert. Der Name "Süßkartoffel" wurde von der Gruppe der indischen Völker Taino genannt, die die Gebiete ihres Wachstums bewohnten. Ipomoea ist eine mehrjährige Pflanze, aber in Hausgärten wird sie oft als einjährige Pflanze angebaut. Der Ipomoea yam ist nach wissenschaftlicher Einteilung eine der vielen Pflanzenarten der Gattung Ipomea der Familie Vyunkovye und gehört zu den sommergrünen Krautpflanzen.

Wissen Sie? Die in den Yamswurzelknollen enthaltenen Antioxidantien sind in der Lage, die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Krebstumoren zu verringern, jedoch unter der Bedingung ihrer häufigen Verwendung.

Jean Baptiste Lamarck, Professor für Zoologie, hat seit 1793 eine solche botanische Beschreibung eingeführt:

  • Wurzelsystem: knollenförmige, spindelförmige, verdickte Wurzeln mit gelb-orangeem Fruchtfleisch;
  • Stiel: glatt, kriechend, lianovidny, innen hohl, erreicht eine Länge von 3-4 m;
  • Blätter: wechselständig, glatt, herzförmig mit einem spitzen Ende, an der Basis an langen Blattstecklingen von 3 bis 14 cm befestigt;
  • Blüten: Blütenblätter von weißer oder violetter Farbe von gleicher Form, die eine trichterförmige Krone mit einem Durchmesser von 3,5 bis 5 cm bilden. Einzelne Knospen sind zu Blütenständen von 1 bis 3 Stück zusammengefasst.
  • Samen: dicht weichhaarig, länglich, 6 mm lang, in eckiger Form in einer flachen Holzkiste, die in jeder Kammer einzeln angeordnet ist.

Der Familie der Convolvulaceae können auch Pflanzen wie Convolvulus, Ipomeyu Purple und Calistegia Terry zugerechnet werden.

Je nach Wachstumsort und Pflegequalität kann das Merkmal der Ipomoea geringfügig von der angegebenen botanischen Beschreibung abweichen. Der Hauptunterschied ist der Intensitätsgrad der Blütenblätter.

Verbreitung und Lebensraum

Ipomoea Yam ist eine tropische Pflanze. Die Heimat des Wachstums sind Afrika, tropische Gebiete Südamerikas, Südostchina. Die Verbreitung und Kultivierung von Winde als Zierpflanze ist auch in Ländern mit subtropischem oder gemäßigtem Klima möglich. In unseren Breiten ist der Anbau von Winden ebenfalls erfolgreich, jedoch nur als einjährige Pflanze.

Es ist wichtig! Das Essen von Süßkartoffeln während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird nicht empfohlen.

Beliebte Sorten

Der dekorative Wert der Ipomoea bringt nicht nur einen blühenden Look. Viele Sorten haben keine üppige Farbe, werden aber wegen ihrer Blattigkeit, dekorativen Formen und Farben besonders geschätzt. Die beliebtesten und beliebtesten unter Gärtnern sind solche Sorten:

  • Margarita - es zeichnet sich durch die herzförmige Form von Blättern mit einer satten goldgrünen Farbe aus;
  • Blackie - Sortenmerkmale sind fünflappige, tief eingeschnittene Blätter von dunkelvioletter Farbe und hellvioletter Farbe der Blüten;
  • Schatz rot - die Besonderheit der Sorte sind junge hellgrüne Blätter, die mit der Zeit eine grünviolette Farbe annehmen;
  • Rosafarbener Frost - Es zeichnet sich durch feste Blätter mit dreieckiger Form aus. Die Blattfarbe ist grün mit rosa Rahmung und weißen Streifen.
  • Illusion Smaragdspitze - hat schmale lanzettliche fünflappige Blätter von hellgrüner Farbe.
Alle vorgestellten Sorten sind Lianoviden, haben einen großen und üppigen Wuchs und sind perfekt für den Ampelanbau. Besonders eindrucksvoll wirken in der Nachbarschaft kontrastierende Sorten.

Anwendung von Ipomoea Yam

Neben der dekorativen Gartengestaltung von Gartengrundstücken und der Hinzufügung von Wohnräumen wird Ipomoea yam in folgenden Tätigkeitsbereichen eingesetzt:

  • beim Kochen;
  • in der Medizin.
Zunächst wurde Yam ausschließlich für Lebensmittelzwecke verwendet. Süßkartoffeln - ein Wurzelgemüse mit hellem Geschmack, analog der üblichen Kartoffel. Für den süßen Geschmack von Wurzelgemüse wird Süßkartoffel im Volksmund "Süßkartoffel" genannt.
Wissen Sie? Yamswurzelknollen, die häufig für Lebensmittel verwendet werden, können den durch das Rauchen verursachten Schaden minimieren.
Sortenunterschiede manifestieren sich in Farbe und Geschmack von Wurzelgemüse. Die Farbe des Fruchtfleisches kann also creme, gelb, orange oder lila sein. Die Geschmackseigenschaften eines Produkts hängen auch von einer Sorte ab - die Wurzelfrüchte können einen Nuss-, Obst- oder Gemüsegeschmack haben. "Süßkartoffeln" können roh, gekocht oder gebacken gegessen werden. Es kann als Beilage für das Hauptgericht dienen, auf dessen Basis schmackhafte Gemüsebrühen und Brühen erhalten werden, es kann auch als eine der Zutaten in Salaten verwendet werden. Als Nahrungsmittel bringt Ipomoea dem Körper erhebliche Vorteile. Hoher Nährwert, niedriger Kaloriengehalt und eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen sättigen den Körper und erhöhen die Widerstandskraft gegen Krankheiten, für die der Yam in der medizinischen Industrie besonders geschätzt wird. Nützliche Eigenschaften von "Süßkartoffel":

  • niedriger glykämischer Index der Wurzel regt den Körper zu einer hohen Wahrnehmung von Insulin an;
  • Die enthaltenen Ballaststoffe normalisieren die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und tragen zur Elimination von "schlechtem" Cholesterin bei, wodurch das Blut gereinigt wird.
  • Die Wurzelpflanze, die den Körper mit nützlichen Substanzen auffüllt, regt die Arbeit des hämatopoetischen Systems an und erhöht die Elastizität der Gefäßwände.
  • Vitamine und Mineralien in der Zusammensetzung der Wurzel haben entzündungshemmende Eigenschaften auf das Nervensystem;
  • Die in der Süßkartoffel enthaltenen Kohlenhydrate sind am Muskelaufbau beteiligt, was besonders von Profisportlern geschätzt wird.
  • Der Gehalt an weiblichen Hormonen trägt zur Steigerung der weiblichen Libido bei und wird häufig für Frauen in den Wechseljahren empfohlen.

Auch Zwiebel-Slizun, Grünkohl, Brunnenkresse, Wiesensalbei, Stachelbeere, Dodder, Kerbel, Prinz und Lyubka werden vom Magen-Darm-Roboter gut beeinflusst.

Profitieren Sie vom Körper bringen nicht nur die Knollen der Pflanze, sondern auch grüne Triebe.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Ipomoea yam ist eine Kletterpflanze, die nicht nur ein gewöhnliches Fenster oder einen Balkon veredeln kann, sondern auch einem Gartengrundstück einen blühenden Look verleiht. Seine Eigenschaft ist die Fähigkeit, dichte Schleier zu bilden, es sieht spektakulär in der Landschaftsgestaltung als vertikale Gartenarbeit aus. Dies bedeutet Pflanzen zum Dekorieren von Bögen, Dornen, Zäunen und anderen Zäunen. Als Kriechpflanze wickelt sich der Ipomoea bei der Entwicklung eng um die Stütze, neben der er gepflanzt wird, und trägt so dazu bei, den Bereich zu dekorieren und die vorhandenen Mängel zu verbergen. Die Sortenvielfalt trägt in der Kombination zur Entstehung origineller Kompositionen bei, was zur Schaffung einer einzigartigen Gestaltung des Gartengrundstücks oder der Parkfläche beiträgt, und die lange Sommer-Herbst-Saison erfreut mit einer langen Farbpalette mit einer Farbpalette. Als Kletterpflanze macht die Ipomoea auch in hängenden Töpfen eine gute Figur. Die dichte und üppige Vegetation fällt wunderschön ab und in Kombination mit zwei kontrastierenden Sorten wirkt sie eindrucksvoller. Die Art des Amulettanbaus passt sich den Gegebenheiten des Gartengrundstücks, der Wohnung oder des Balkons an und kann selbst den bescheidensten Innenräumen Komfort bieten.

Eine Pflanze anbauen und pflegen

Ipomoea yam gehört nicht zu den anspruchslosen Pflanzen, bringt aber im Wachstumsprozess nicht viel Ärger mit sich. Bei angemessenen Wartungsbedingungen und unter Berücksichtigung der Anforderungen der Pflanze an den Boden und die Bewässerung weist die Ipomoea ein schnelles Sprosswachstum und eine schnelle Blüte auf.

Lesen Sie über ungewöhnliche Farben wie Sonnentau, Passionsblume, Nepentes, Orchis, Hoya, Kamelie und Amorphophallus.

Haftbedingungen

Am beliebtesten ist der Anbau von Süßkartoffeln im Freiland. Beachten Sie beim Pflanzen, dass die Pflanze kein direktes Sonnenlicht verträgt, sondern ein hohes Beleuchtungsniveau (diffuses Sonnenlicht) bevorzugt. Ipomoea toleriert auch keine Zugluft. Daher sind südliche und südöstliche Nichtgeblasene Gebiete ohne hohe Hecken- oder Schattenpflanzen für den Anbau geeignet. In dieser Eigenschaft ist der Winde eine mehrjährige Pflanze. Ein Merkmal der Indoor-Kultivierung ist die Tendenz, in der kalten Jahreszeit Laub abzuwerfen, wenn der Raum nicht ausreichend geheizt wird.

Wissen Sie? Batata ist eine wertvolle Esskultur. Daraus, sowie aus Kartoffeln, die Herstellung von Alkohol, Stärke, Melasse und Mehl.
Die Notwendigkeit einer Süßkartoffel zur Beleuchtung besteht darin, sie auf gut beleuchtete Fensterbänke oder Balkone zu stellen. Zugleich ist der Frischluftzugang wichtig, jedoch ohne Zugluftbildung. Aus diesem Grund ist die Indoor-Kultivierung von Ipomoea weniger verbreitet als im Freiland. Für den Anbau von Pflanzen unter Raumbedingungen eignen sich beliebige Blumentöpfe oder Hängetöpfe.

Erde und Dünger

Für den Anbau von Süßkartoffeln ist eine sandige oder lehmige Bodenmischung mit einem pH-Wert von 4,5 bis 7 erforderlich, was einem schwach sauren oder neutralen Boden entspricht. Es ist wichtig, dass die Bodenmischung fruchtbar, locker und gut durchlässig ist. In den "armen" Böden wächst der Ipomoea auch gut, aber gleichzeitig entwickeln sich die Knollen sehr klein, und die grüne Masse ist nicht so üppig und voluminös. Eine üppige Färbung in solchen Böden kommt in der Regel nicht vor.

Bewässerung und Feuchtigkeit

"Sweet Potato" bevorzugt hohe Bodenfeuchtigkeit ohne nennenswerten Überlauf. Besonders anstrengend für Feuchtigkeitspflanzen während ihres aktiven Wachstums und ihrer Blüte. Reife Exemplare vertragen kurzfristige Dürreperioden, gleichzeitig geht ihr dekoratives Erscheinungsbild verloren. In Bezug auf Überläufe neigen die Knollen der Ipomoea unter solchen Bedingungen zum Zerfall, was anschließend zum Absterben von Pflanzen führt. Unabhängig von der Art der Kultivierung (drinnen oder draußen) ist es wichtig, ein optimales Maß an Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, jedoch ohne Überläufe.

Es ist wichtig! Der hohe Gehalt an Ascorbinsäure in Knollen stimuliert eine Erhöhung der Immunschwelle im menschlichen Körper. Der Verzehr von Knollen in Lebensmitteln ist besonders nützlich bei Atemwegserkrankungen.

Verhältnis zur Temperatur

Ipomoea yam ist eine tropische Pflanze und bevorzugt daher warmes Wetter für das Wachstum. Der optimale Temperaturbereich liegt zwischen + 9 ° C und -29 ° C. Beim Wachsen ist zu berücksichtigen, dass sich das Wachstum der Pflanze bei niedrigen Temperaturen verlangsamt und bei zu hohen Temperaturen die Pflanze vollständig absterben kann. In der kalten Jahreszeit muss die Anlage mit einem Temperaturbereich von +10 bis +16 ° C ausgestattet sein. Als wärmeliebende Pflanze kann die Süßkartoffel in unserem Klima und bei häufigen Temperaturschwankungen nicht überwintern. Daher handelt es sich um eine einjährige Pflanze, bei der für die kommenden Jahreszeiten neue Pflanzen angepflanzt werden müssen.

Fortpflanzung und Pflanzung

Das Pflanzen und die Fortpflanzung können auf zwei Arten erfolgen - durch Einpflanzen von Samen oder durch vegetative Vermehrung (Veredelung), aber jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften.

Vegetativ vermehrte Pflanzen wie Kakteen, Tulpen, Kampsis und Dieffenbachia.

Samen

Die Saatmethode ist die zeitaufwendigste. Trotz der hohen Keimung der Samen gibt es keine Garantie für die Erzielung starker Sprossen, und für die Keimung der ersten Triebe dauert es lange. Aus diesem Grund wird das Saatgutverfahren häufig nur zu Zuchtzwecken zur Züchtung neuer Sorten hergestellt. Für diejenigen, die keine einfachen Wege im Garten suchen, wird der Prozess nicht schwierig sein, und Geduld wird sich hundertfach auszahlen. Der Prozess der Vorbereitung und Landung erfolgt in Stufen in dieser Abfolge von Aktionen:

  • Stufe 1: Bodenvorbereitung. Die Bodenmischung zum Einpflanzen von Samen und deren schnelle Keimung sollte einfacher und bröckeliger sein als beim Einpflanzen von Sämlingen. Daher sollte der Boden zum Einpflanzen mit Flusssand im Verhältnis 2: 1 gemischt werden. Diese Mischung kann auch mit einem Teil Vermiculit verdünnt werden.
  • Stufe 2: Vorbereitung des Saatguts zur Aussaat. Die Vorbereitungsphase besteht aus der Schichtung und Vertikutierung des Saatguts. Der Schichtungsprozess besteht darin, die Samen für einen Tag in Wasser oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einzutauchen, um sie zu „wecken“ und zu quellen. Skarifizierung ist die absichtliche Beschädigung der äußeren Schale des Samens (Punktion) für ihre frühe Keimung.
  • Stufe 3: Samen pflanzen. Das vorbereitete Saatgut wird sparsam auf eine feuchte Bodenmischung gesät und mit etwas Erde bestreut. Um das Keimen der ersten Sämlinge des Tanks mit dem Samen zu beschleunigen, ist es möglich, die Oberseite mit Folie oder Glas zu bedecken und gelegentlich das Gewächshaus zu lüften. Stellen Sie sich einen solchen "Kindergarten" in einen warmen, gut beleuchteten und belüfteten Raum (Ort). Der Mutterboden sollte regelmäßig mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden, damit er nicht austrocknet.
  • Stufe 4: Schröpfen und Pflanzen von Setzlingen. Nach 2 Wochen erscheinen die ersten Triebe, und wenn sie stärker werden und eine Höhe von 10-15 cm erreichen, können sie an einem dauerhaften Ort gepflanzt (transplantiert) werden. Zu diesem Zeitpunkt sind in der Regel warme Wetterbedingungen gegeben, die es ermöglichen, auf freiem Boden zu landen.
Die Vorbereitungsphase ist Mitte Mai, die Landung soll Ende des Monats erfolgen. Nach diesem Zeitplan sollten die Pflanzungen von Setzlingen im Freiland in der ersten Junihälfte erfolgen. Für die Indoor-Kultivierung sind solche Zeiten nicht so wichtig, wenn das „Klima“ des Raumes dies zulässt.
Wissen Sie? Aus gerösteten und gemahlenen Süßkartoffelsamen können Sie ein Kaffeegetränk zubereiten - ein Analogon zu Kaffee ohne "Koffein".

Vegetativ

Der einfachste Weg, die Ipomoea zu reproduzieren, ist vegetativ, indem die alten oder jungen Triebe aus den Knollen geschnitten werden. Beliebte Methode zum Pflanzen von Knollen für junge Triebe. Dazu werden die Knollen nach dem Überwintern in die Bodenmischung eingelegt und mit einer kleinen Schicht (1-2 cm) Erde bestreut. Wenn die jungen Triebe kräftiger werden, müssen sie vorsichtig geschnitten und zum Wachsen in einen feuchten, vorbereiteten Behälter gegeben werden. Für die schnelle Wurzelbildung können vorjunge Triebe bis zu ihrer sichtbaren Bildung in einen Behälter mit Wasser gegeben und anschließend an einem dauerhaften Wachstumsort gepflanzt werden. Wenn die Bepflanzung auf offenem Boden geplant ist, sollten junge Triebe zum besseren Überleben mit einer geringen Kapazität unter den Bedingungen des Raumes gekeimt und dann an einem festen Platz gelandet werden. Damit sich bis zum Ende der Frühjahrssaison junge Triebe bilden können, müssen die Knollen im Februar in das Erdsubstrat gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Für normales Wachstum und Entwicklung von Pflanzen sollte die Landung in einem Abstand von mindestens 20 cm voneinander durchgeführt werden.

Merkmale der Pflege, je nach Haftort

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Pflege einer Pflanze, die im Freiland oder in einem Blumentopf gepflanzt wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Feuchtigkeit unter äußeren Bedingungen schneller verdunstet. Daher sollte das Wässern der Winde im Freien häufiger und häufiger durchgeführt werden. Der bequemste Weg mit einem vorhersehbaren Ergebnis kann als Indoor-Kultivierung angesehen werden, aber auf freiem Feld erfüllt das Ergebnis oft alle Erwartungen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Es gibt keine nennenswerten Schwierigkeiten beim Anbau von Ipomoea Yam, aber es gibt immer noch einige Nuancen:

  • Eine wichtige Rolle spielen Temperaturschwankungen in der Frühlings- und Sommersaison, die die Wachstumsrate beeinflussen und in einigen Fällen zum Absterben der Pflanze führen können.
  • Die Qualität der Blüte kann durch die Unfähigkeit, die Menge an Sonnenlicht zu kontrollieren, beeinträchtigt werden, was letztendlich zu einem völligen Mangel an Farbe auf der Pflanze führen kann.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Anbau vermeiden, können Sie Pflanzen rechtzeitig mit Düngemitteln düngen. Dies können Stickstoffdünger (Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat) oder Phosphatdünger (Superphosphat, Phosphormehl) sein.

Schädlinge, Krankheiten und Prävention

Die Süßkartoffel ist selten Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt. Die häufigste Pilzkrankheit ist die Wurzelfäule, die vor dem Hintergrund ständiger Staunässe auftritt. Um den Pilz loszuwerden, genügt es, die erkrankten Wurzeln zu entfernen und den Boden mit einem Fungizid zu bearbeiten. Aktive Drogen-Fungizide: Bordeaux-Mischung, "Vitaros", Kupfersulfat, "Profit", "Fitolavin" und andere. "Vitaros"

Wissen Sie? Yamswurzelknollen können in ihrem Wachstum gigantische Größen erreichen - mehr als 30 cm lang.
Ipomoea-Schädlinge sind am anfälligsten für Spinnmilben und Blattläuse. Für eine schnelle Entsorgung ist eine einmalige Anwendung von Insektiziden ausreichend. Zur Selbstbehandlung können Sie die für Verarbeitungsanlagen übliche Seifenlösung verwenden. Solche Insektizide sind am wirksamsten: "Aktellik", "Vertimek", "Envidor", "Grüne Seife", "Oberon" und andere. "Actellic"

Ipomoea yam - Kletterpflanze, die die einfachste Landschaftsgestaltung veredeln oder eine würdige Dekoration für Wohnräume werden kann.Die geringen Anforderungen der Pflanze ziehen immer mehr Gärtner an, sie zu züchten, und das schöne Aussehen der Blüte überschattet alle geringfügigen Unannehmlichkeiten, die bei der Kultivierung entstehen.

Video: Ipomoea Yam

Bewertungen aus dem Netzwerk

Er züchtete 3 Sorten dekorativen grünen Yamswurzel - mit zitronengelben, kastanienbraunen, violetten und weiß-grün-rosa Blättern. Es sieht toll aus wie eine Ampel, es wächst wild, Stecklinge wie Tradescantia, die Wurzeln im Wasser bilden sich im Handumdrehen: ddafg :. Ein schwerwiegender Nachteil ist, dass Pflanzenmilben es sehr mögen. Wie ein Magnet zieht diese saugende Infektion an. Daher war es notwendig, oft zu verarbeiten. Die Chemie ist nicht besonders erbärmlich, am Ende beschlossen, die Kultivierung dieser Ipomoea aufzugeben. Obwohl die Eindrücke am positivsten waren. Ich habe die Knollen nicht probiert, ich wollte nicht. Wir haben dieses Zeug im SB-Warenhaus, aber aus irgendeinem Grund gefällt mir die Süßkartoffel nicht :)
Mihail M
//frauflora.ru/viewtopic.php?p=71862&sid=f8faabeda340d5c75f14eb072c9cb4ed#p71862

Meiner Meinung nach ist die Pflanze völlig unprätentiös. Wuchs als Unkraut auf und bedurfte keiner besonderen Pflege. Als es getrocknet wurde, war der Boden ebenfalls normal. Als es stark wuchs und die Stämme kahl wurden, schnitt ich sie in Stecklinge, wurzelte sie in Wasser und pflanzte sie erneut. Übrigens begannen ihre Wurzeln am 3. Tag zu wachsen.
irin_z
//indasad.ru/forum/10-dekorativnolistnie/4442-kak-ukhazhivat-za-komnatnoj-ipomeej#4454