Wie man Fisch einlegt: ein paar Rezepte zum Salzen, Trocknen, Einlegen

Trockenfisch alleine zuzubereiten ist nicht schwierig - Sie müssen nur wissen, wie man es zu Hause richtig macht. Wie man diese Delikatesse nach den Regeln salzt, um sie später zu verblassen, sagen wir Ihnen weiter.

Welcher Fisch kann zu Hause getrocknet werden

Um den gesalzenen Fisch zu verdorren, eignen sich Arten, deren Fleisch beim Trocknen an der frischen Luft "reift" und ein bestimmtes Aroma und einen bestimmten Geschmack annimmt. Am besten in getrockneter Form sind also die folgenden Bewohner der Wassertiefen:

  • Hinterwelle
  • Widder,
  • Brachsen,
  • kleber
  • Chehon
  • Karpfen,
  • Crawler
  • asp,
  • cyan,
  • Fisch,
  • ide
  • Zander
  • Widder,
  • Rotfeder
  • Podust,
  • dace
  • dicker
  • Barsch
  • Kakerlake usw.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie man Forellen, Graskarpfen und Karpfen zu Hause züchtet.

Getrocknete Brassen Hier einige Tipps zur Qualität und Größe eines zum Trocknen geeigneten Fisches sowie einige andere Empfehlungen:

  1. Der Fisch sollte mittelfett und nicht groß sein.
  2. Es kann als Ganzes oder in Schichten entlang der Wirbel oder in Stücken von bis zu 100 Gramm verblassen.
  3. Normalerweise wird ein kleiner Fisch gesalzen und getrocknet, nicht ausgenommen, sodass das Fett, das sich unter der Haut und auf den Eingeweiden befindet, den ganzen Fisch tränkt, was ihn noch schmackhafter macht.
  4. Im Winter und Frühling kochen Sie am besten kleinen Fisch, bevor Sie laichen. In dieser Zeit ist das Fleisch fetter und hat einen besseren Geschmack. Ein weiteres Plus ist, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Fliegen gibt, die ihre Larven auf eine Delikatesse setzen könnten.
  5. Wenn Sie sich entscheiden, getrockneten Fisch im Sommer zu kochen, dann können Sie ihn nicht entkernen lassen. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Fische, die zum Heilen geeignet sind, pflanzenfressend sind, zersetzen sich die Greens in ihren Innenseiten während des Kochens, sodass das Fleisch bitter schmeckt und einen abgestandenen Geruch hat.
  6. Größere Fische (1,5-2 kg) müssen unabhängig von der Jahreszeit die Innenseiten und Kiemen entfernen. In der Karkasse wird der Bauch durchtrennt und ein Schnitt entlang des Rückens gemacht.
  7. Nach dem Entfernen der Eingeweide wird das Fischfleisch nach Rezepten gewaschen und gekocht, die wir etwas weiter unten beschreiben.

Definition von Fisch Salzen

Bei der Herstellung des getrockneten Produkts werden drei Arten von Salz verwendet, je nach Menge des verwendeten Salzes:

  1. Leicht gesalzen (oder leicht gesalzen) - bis zu 10%.
  2. Mittel (mittleres Salz) - 10-14%.
  3. Stark (stark gesalzen) - mehr als 14%.

Wissen Sie? Früher wurde sparsam gesalzen. Die Kaufleute, die in Rybna (der alte Name von Rybinsk) lebten und im Fischhandel tätig waren und alle Fische verkauften, wurden auf Lastkähnen legiert Wolga die restliche Sole in den Fässern geht zurück nach Astrachan. Dort wurde es mit Salz weiter verstärkt und war danach wieder gebrauchstauglich.

Salzfisch nach konzentrierter Kochsalzlösung vor dem Verzehr muss eingeweicht werden:

  1. Das Produkt der mittleren Schicht wird mit Kühlwasser, gekühltem Tee oder einer Mischung aus Milch und kaltem Wasser getränkt.
  2. Fischen Sie konzentrierteres Salz, bevor es auf den Tisch kommt. Sie müssen es einweichen und in Wasser mit einer Temperatur von 12 ° C bis 15 ° C legen.
  3. Leicht gesalzene, meist gekochte Makrele, fetter Hering und Makrele. Sie werden vor dem Servieren nicht eingeweicht.

Salzoptionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um gesalzenen Fisch zu Hause zuzubereiten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Jetzt werden wir über jede Option separat erzählen.

Es ist wichtig! Zum Salzen von Fisch wird Salz nur grob verwendet, ohne Verunreinigungen und Zusätze.

Dry Botschafter

Bei dieser Art der Zubereitung einer salzigen Delikatesse wird durch das Salz aktiv Saft aus dieser herausgezogen und durch die Unterdrückung zusätzlich herausgedrückt, so dass reichlich Kochsalzlösung entsteht. Das Beste ist, dass ein trockener gesalzener Fisch mit einem Gewicht von mehr als 1 kg erhalten wird, für das pro Kilogramm Produkt 200 g Salz benötigt werden. Obligatorische Anforderungen für die Herstellung von trockenem gesalzenem Produkt:

  1. Salz wird vollständig trocken und groß aufgetragen, bevor es im Ofen getrocknet wird.
  2. Es erfordert viel Gewicht, um die gesamte Oberfläche der Fischkadaver zu verteilen und die gesamte Luft darin herauszudrücken. Wenn dies nicht erreicht wird, entwickeln sich in ihnen verrottende Bakterien.
  3. Als Ladekreis kann nur eine flache Form aus Holz (Limette oder Espe), Porzellan oder Edelstahl dienen.

Es ist wichtig! Es ist nicht akzeptabel, Fische unter einer Last von Sperrholz auf der Oberfläche zu salzen: Beim Benetzen wird giftiger Klebstoff daraus freigesetzt.

Schritt für Schritt Fischzubereitung mit trockenem Salz

Dies erfordert:

  • 1 kg mittelgroßer Fisch
  • 200 g Salz
  • Holzkiste mit Schlitzen im Boden,
  • Kreis zur Unterdrückung
  • Unterdrückung
  • Stück Polyethylen,
  • Stück Leinwand.

Die folgenden Aktionen:

  1. Waschen Sie die Kadaver gründlich vom Schleim und lassen Sie das Wasser abtropfen.
  2. Schneiden Sie sie entlang des Rückens zusammen mit dem Kopf und schneiden Sie die Knochen der Rippen von der Wirbelsäule.
  3. Schonend ausnehmen, ohne die Gallenblase mit einem Messer zu erwischen.
  4. Nehmen Sie überschüssige Flüssigkeit mit einem Stück Leinwand vom Fleisch auf.
  5. Reiben Sie Salz unter die Schuppen und streuen Sie Salz hinein.
  6. Gießen Sie am Boden der Schachtel Salz in einer Schicht von 2 cm ein und legen Sie die Fischschichten mit den Schuppen nach oben in eine Reihe.
  7. Größere Fische werden zuerst unten abgelegt.
  8. Der Kadaver wird wie ein Buch entfaltet, wobei jede Schicht der vorherigen gegenüberliegt. Auf diese Weise kann das Gewicht des Jochs gleichmäßig auf der Oberfläche der Salzcharge verteilt werden.
  9. Jede neue Schicht sollte reichlich mit Salz übergossen werden.
  10. Am oberen Rand der letzten Reihe einen Kreis mit einem Joch setzen.
  11. Stellen Sie die Box an einen kühlen Ort, nachdem Sie zuvor einen geeigneten Behälter zum Ablassen der abgetrennten Sole durch die Löcher gestellt haben.
  12. Decken Sie den Karton mit Plastik ab, um zu verhindern, dass Staub und Schmutz dorthin gelangen.
Wir salzen den Fisch in der Kiste, ein halbes Pfund Salz wird in drei Tagen gesalzen, ein Kilogramm - in fünf Tagen dauert es für einen größeren Fisch mindestens zwei Wochen.

Nass Botschafter

Einige Feinheiten beim Kochen von Fischkadavern mit Nasssalz:

  1. Salz in zirkulierender oder nicht entfernbarer Salzlake (Salzlösung).
  2. Das Produkt ist leicht gesalzen. Als nächstes werden leicht gesalzene Gerichte zubereitet, die durch Rauchen, in Dosen oder in Essig eingelegt geräuchert werden.
  3. Ein wesentlicher Nachteil dieser Salzmethode besteht darin, dass die Anfangskonzentration der Sole beim Garen schnell abnimmt. Wenn Salz zur Salzsole hinzugefügt wird, wird es nicht den gewünschten Effekt ergeben, da sich das Salz viel langsamer auflöst als Flüssigkeit aus Fischfleisch freigesetzt wird.
  4. Diffusion und Stabilisierung der Salzkonzentration im Tank erfolgen sehr langsam, so dass der Prozess der Installation lang und ungleichmäßig ist, was zu einer schlechten Qualität des Endprodukts führen kann.

Einen Fisch in einer Salzlake kochen

Sie müssen die folgenden Zutaten einnehmen:

  • 10 kg Fischkadaver,
  • 1 kg Salz
  • 1 EL. Löffel Zucker
  • Gerichte, die nicht oxidiert sind,
  • Holzkreis oder Teller geeigneter Größe
  • Unterdrückung

Nächste Schritte:

  1. Waschen Sie den Fisch.
  2. Salz mit Zucker mischen.
  3. Legen Sie die Kadaver mit dem Bauch nach oben, verteilen Sie sie in Schichten in einem Behälter und gießen Sie eine Mischung aus Zucker und Salz hinein.
  4. Setzen Sie einen Kreis auf und setzen Sie ein Joch darauf.
  5. Nach 2-3 Tagen sollten alle Schlachtkörper mit Bast bedeckt sein.
  6. Prosol-Schlachtkörper treten vom dritten bis zum zehnten Tag auf (abhängig von der Größe des Fisches) und sind danach zum Verzehr geeignet.

Wissen Sie? Salz als Konservierungsmittel wird im Neuen Testament erwähnt. Jesus Christus verglich die Auswirkungen der apostolischen Lehre auf die Menschen mit der Auswirkung von Salz auf die Ernährung und sagte zu den Jüngern: "Du bist das Salz der Erde."

Einige nützliche Tipps und Funktionen des Prozesses:

  1. Zunächst ist darauf zu achten, dass die freiwerdende Sole nicht über den Schalenrand läuft. Dies sollte so lange geschehen, bis sich der Saft nicht mehr wesentlich vom Fleisch abhebt.
  2. Tuzluk mit fertigem Fisch sollte in einem kalten Keller, Schrank oder Kühlschrank aufbewahrt werden.
  3. Die Eignung des Produktes bei sachgemäßer Lagerung beträgt 2-3 Monate.
  4. Bevor Sie fertige Delikatessen verwenden, sollten Sie diese mit Wasser waschen, trocknen und zur Aufbewahrung entfernen.
  5. Die verbrauchte Sole wird normalerweise abgelassen. Wenn sie jedoch leicht ist, wird sie zusätzlich mit der erforderlichen Menge Salz verstärkt und wiederverwendet.

Video: Fischzubereitung zum Selbermachen in Salzlake

Trocknen

Trockener Fisch vorzugsweise bei trockenem Wetter mit einer Lufttemperatur von 18-25 ° C im Schatten. Während des Trocknens trocknete gesalzener Fisch allmählich unter Einwirkung von Licht, Luft und Wärme. Wenn dies geschieht, ändert sich die Struktur des Fleisches komplex:

  1. Dehydration und Verdichtung von Fleischfasern.
  2. Gleichmäßige Fettverteilung in allen Geweben.
  3. Fleisch wird bernsteinfarben und erhält einen besonderen, einzigartigen Geschmack.

Trockenfisch ist nicht nur ein leckerer Snack, sondern ein wahrer Nährstofflager. Lesen Sie mehr über das Rezept zum Heilen von Fisch zu Hause.

Zutaten:

  • 10 kg Fisch,
  • 1 kg Salz
  • Schnur
  • für das Volumen geeignete Utensilien (Dose, Fass, Emaille-Kochtopf usw.),
  • Ladungsabdeckung
  • Ladung

Der Vorbereitungsprozess:

  1. Frische Fischkadaver gründlich waschen.
  2. Entfernen Sie bei Fischen, die größer als 20 cm sind, die Eingeweide und schneiden Sie sie vom Kopf bis zum Ende des Abdomens ab. Kaviar und Milch können belassen werden.
  3. Fädeln Sie das Garn durch die Augen und binden Sie es an beiden Enden fest.
  4. Reiben Sie jeden Kadaver von allen Seiten mit Salz ein und legen Sie die Bündel in Schichten in einen geeigneten Behälter, wobei Sie die Schichten mit Salz bestreuen.
  5. Danach müssen sie 8 Stunden stehen.
  6. Decken Sie den Fisch nach 8 Stunden mit einem Deckel ab und drücken Sie ihn mit einer Last nach unten.
  7. Nach 3-7 Tagen ist der Salzprozess beendet. Fischkadaver können aus dem Beizgefäß entnommen und unter fließendem Wasser abgespült werden.

Es ist wichtig! Zum Trocknen sind nur gesalzene Fische geeignet, da sonst die Delikatesse verfault und nicht einmal Zeit für die Zubereitung bleibt.

So trocknen Sie ein Produkt:

  1. Nach dem Waschen der Karkasse von der Salzlake ausgetrocknet, sollte mit Essig angefeuchtet und mit Pflanzenöl bestrichen werden, um die Fliegen abzuschrecken.
  2. Wickeln Sie jedes Bündel in mehrere Lagen Gaze - dies ist ein Hindernis für das Legen von Eiern durch Fliegen.
  3. Bündel mit Fischen unter einem belüfteten Baldachin hängen.
  4. Es sollte zwei bis vier Wochen welken (die Variation hängt von der Größe des Fisches und der Umgebungstemperatur ab).
  5. Die Bereitschaft getrockneter Fischkadaver kann überprüft werden, indem der Fisch vom Kopf zum Schwanz gebogen wird. Der "reife" Fisch sollte springen und sich gerade richten. In diesem Fall ist der Trocknungsvorgang abgeschlossen und einsatzbereit.
Es ist besser, das frisch gekochte Produkt nicht sofort zu verwenden, sondern es zwei oder drei Wochen in einem kühlen und belüfteten Raum liegen zu lassen, damit der Fisch "reift".

Video: Wie man zu Hause fischt

Marinieren

Sie können jeden Fisch einlegen, den Sie mögen. Es ist vorzuziehen, die Art von Fisch zu nehmen, bei der es weniger Knochen, viel Fett und dichtes Fleisch gibt.

Betrachten Sie das Kochen von weißen Karpfen.

Es gibt zwei Arten des Marinierens - kalt und heiß. Wir werden diese Methoden im Folgenden beschreiben. Und jetzt ein paar Tipps, wie man den Fisch zum Marinieren vorbereitet, und einige Feinheiten des Prozesses:

  1. Kleine Fische können ohne Dressing mariniert werden.
  2. Es ist notwendig, große Fische zu schnitzen: Schuppen entfernen, Darm, Schwänze und Köpfe trennen, in nicht allzu kleine Stücke schneiden. Achten Sie darauf, unter fließendem Wasser gut auszuspülen.
  3. Wenn der Flussfisch eingelegt ist, kann er unter Zugabe von Salz (1 EL pro 1 l Wasser) 30 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht werden. Dies wird das Produkt des Flussgeruchs entlasten.
  4. Beachten Sie unbedingt die verschreibungspflichtige Essigmenge, damit die Stücke nicht sauer werden.
  5. Gewürze müssen auch in Maßen hinzugefügt werden, damit ihr Geschmack nicht dominiert.
  6. Während des Marinierens muss der Fisch in regelmäßigen Abständen gewendet werden, damit die Marinade gleichmäßig eingeweicht wird.
  7. Das fertige Produkt wird im Kühlschrank in Behältern mit gut verschlossenen Deckeln aufbewahrt. Marinade verschmilzt nicht.
  8. Sie können eingelegten Fisch 4 Monate lang aufbewahren.

Video: Eingelegtes Fischrezept Jetzt erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie man eine Delikatesse kalt und warm einlegt.

Kaltes Beizen

In diesem Fall entfällt die Wärmebehandlung. Der Fisch wird durch eine zubereitete Mischung aus Gewürzen und Essig angegriffen.

Benötigte Produkte:

  • 1 kg zubereitete Fischkadaver,
  • 5 Stück Zwiebeln,
  • 400 ml Essig (9%),
  • 100 g Salz
  • 200 Gramm Zucker
  • 600 ml Wasser (gekocht),
  • 10 Stück schwarze Pfefferkörner,
  • 5 Lorbeerblätter,
  • 1,5 TL Dillsamen,
  • 1,5 Teelöffel Koriandersamen.

Kochen:

  1. Kochen Sie 200 ml Wasser mit Gewürzen (Pfeffer, Koriander, Dill) für 10 Minuten.
  2. Gießen Sie Salz, Zucker, Lorbeerblatt und mischen Sie.
  3. Marinade abkühlen lassen, dann das restliche kalte Wasser und den Essig dazugeben.
  4. Zwiebeln in Ringe schneiden.
  5. Den Fisch in einer Schüssel mit Deckel in Stücke schneiden, die Zwiebel darauf legen und die Gurke darüber gießen.
  6. Abdecken und kühlen.
  7. Für Beizzeit - 3 Tage, für ganzen Fisch - 5 Tage.

Heiß marinieren

Heißes Marinieren kann gekocht, gedämpft und auch gebratener Fisch gekocht werden.

Produkte:

  • 1 kg Fisch
  • 5 Zwiebeln,
  • 3 Karotten,
  • 400 ml Essig (9%),
  • 3 EL. Löffel Salz
  • 4 EL. Löffel Zucker
  • 2 Liter gekochtes Wasser,
  • 10 süße Erbsen und 10 schwarze Pfeffererbsen,
  • 5 Lorbeerblätter,
  • Pflanzenöl.

Schritt für Schritt Rezept:

  1. Die zubereiteten Fischstücke in Öl anbraten.
  2. Kochen Sie das Wasser und geben Sie die geschälten Zwiebeln und Karotten hinein. 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
  3. Salz, Zucker, Essig, Pfeffer und Lorbeerblatt hinzufügen. Weitere 5 Minuten kochen.
  4. Den gebratenen Fisch in Gläser mit Deckel geben.
  5. Zwiebel in Scheiben schneiden.
  6. Nehmen Sie die kochende Marinade vom Herd und gießen Sie sie in Gläser mit Fisch.
  7. Abdecken und abkühlen lassen.
  8. Stellen Sie das Produkt in den Kühlschrank und bestehen Sie darauf, 2 Tage.

Lachssalz von frischem Fisch

Am besten geeignet zum Salzen von Lachsen sind rote Fischarten: Kaugummilachs, Forelle, rosafarbener Lachs und andere. Der akzeptabelste Geschmack und Preis - Keta.

Zutaten und Geschirr:

  • 1 oder 2 mittelgroße Kumpel,
  • 2 EL. Löffel grobes Salz
  • 1 EL. Löffel Zucker
  • gemahlener schwarzer Pfeffer und Lorbeerblatt - nach Geschmack,
  • quadratische Schalen oder eine Pfanne mit hohen Seiten zum Salzen von Kumpellachs,
  • geräumiger Behälter mit Deckel,
  • Papierhandtücher.

Kochen:

  1. Reinigen und spülen Sie den Kumpel.
  2. Überschüssige Feuchtigkeit mit einem Papiertuch entfernen.
  3. Schneiden Sie den Fisch in 2 separate Filets und entfernen Sie die Knochen.
  4. Nochmals ausspülen und das Wasser abtropfen lassen.
  5. Legen Sie jedes einzelne Filet auf ein Backblech und bestreuen Sie beide Seiten mit einer Mischung aus Salz, Zucker und Pfeffer.
  6. Legen Sie die vorbereiteten Filets in dicken Schichten mit der Haut nach oben in einen Behälter und verschieben Sie jede Schicht mit einem Lorbeerblatt.
  7. Drücken Sie das Filet mit der Ladung in den Behälter, so dass die Gurke hervorsteht.
  8. Decken Sie den Behälter ab und lassen Sie ihn 48 Stunden im Kühlschrank stehen.
  9. Nachdem Sie den Container erhalten und die Filetschichten an bestimmten Stellen vertauscht haben: oben mit unten.
  10. Für einen Tag in die Kälte legen.
  11. Nachdem Sie 3 Tage lang jedes Filet gesalzen haben, geben Sie es in Beutel und legen Sie es zwei Wochen lang in den Gefrierschrank.
  12. Nach 2 Wochen ist der Fisch verzehrfertig.

Video: Lachs Lachs Kumpel

Balyk Botschafter

Gesalzener Balyk-Fisch gilt als Delikatesse mit hohem Geschmack. Bereiten Sie aus dem Balyk Snacks und Zutaten für Sandwiches zu. Verwenden Sie normalerweise fleischige und fettige Vertreter der Unterwasserfauna: Lachs, Stör, Hering, Heilbutt, Wolfsbarsch.

Sie werden interessiert sein, wie man Fisch raucht.

Zutaten und Utensilien:

  • 1 durchschnittlicher Fischkadaver,
  • 10 art. Löffel grobes Salz
  • 4 EL. Löffel Zucker
  • Pfeffer, Koriander, Zimt - alles in einem halben Teelöffel,
  • Palette
  • Papierhandtücher
  • Stück Gaze,
  • Schnur.

Kochvorgang:

  1. Waschen Sie den Schleim unter fließendem Wasser.
  2. Gut, kürzen Sie den Kopf und Schwanz.
  3. Den Bauchbereich mit einer Schere abschneiden, der sogenannten Tes-A (sie salzt schneller als der Kadaver, wird also separat zubereitet).
  4. Wischen Sie den Kadaver trocken.
  5. Mischen Sie die Zutaten der Beizmischung und verteilen Sie sie dick unter der Waage, wobei Sie ebenfalls großzügig in der Karkasse einschlafen.
  6. Vorbereitete Fischwickel mit Gaze.
  7. Binden Sie den Kadaver über die gesamte Länge der Schnur.
  8. Stellen Sie den Boden des Kühlschranks auf die Palette.
  9. Die geschmolzene Sole geht ineinander über.
  10. Fisch in der Kälte mindestens zehn Tage lang mariniert.
  11. Nach einem Zeitraum von zehn Tagen müssen Sie den Kadaver aus der Gaze lösen, abspülen und mit einem Handtuch trocken tupfen.
  12. Fischbalyk kann lange in der Kälte gelagert werden, von Zeit zu Zeit mit Pflanzenöl eingerieben.
Versuchen Sie, zu Hause getrockneten Fisch auf eine der Arten zuzubereiten, von denen wir Ihnen erzählt haben. Ein wenig Aufwand, mit ein oder zwei Wochen voller Erwartungen - und eine Delikatesse wird einen Ehrenplatz auf Ihrem Tisch einnehmen.

Video ansehen: Forellen filetieren, in Salzlake einlegen und räuchern - Teil 1 (Kann 2024).