Wie man Tomaten "King of Kings" anpflanzt und züchtet

Tomate "King of Kings" ist eine komplexe Hybride (F1), die bei Sommerbewohnern beliebt ist, die die Ertragsindikatoren verbessern und wirklich große und fleischige Früchte an ihren Tisch bringen wollen. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies nicht sofort und nicht jedermanns Sache ist, denn für die sichere Wartung einer Sortenanlage ist eine sorgfältige Berücksichtigung aller Regeln erforderlich - wir berücksichtigen sie im Artikel.

Sortenbeschreibung

Pflanzen der Sorte "King of Kings" sind unbestimmt hohe und stark verzweigte Sträucher, deren Wachstum durch das Drücken des Hauptstammes auf maximal 180 cm begrenzt werden sollte. Der durchschnittliche Blattstand beginnt nach dem neunten Blatt, dann alle drei bis vier.

Wissen Sie? Peru gilt als Geburtsort von Tomaten, wo diese Ernte lange vor dem Aufkommen der Europäer angebaut wurde. Vor etwa 9.000 Jahren begannen Tomatenbüsche, im übrigen Südamerika Stämme lokaler Indianer zu kultivieren.

Die Vorteile des Hybrids "King of Kings" umfassen:

  • hohe Erträge;
  • schöne, sehr große Frucht;
  • guter Geschmack;
  • Resistenz gegen bestimmte Krankheiten;
  • gute Transportfähigkeit;
  • lange Sicherheit (bis zu 3 Wochen).
Die Nachteile sind:

  • teure Kosten für Original-Saatgutverpackung;
  • die Unfähigkeit, die Früchte zum Beizen oder Konservieren zu verwenden.
Eine Besonderheit der Sorte ist die Unmöglichkeit einer unabhängigen Samenvermehrung. Um eine ähnliche Pflanze mit den gleichen Indikatoren für das nächste Jahr zu erhalten, sollte der Landwirt neue verpackte Sämlinge im Geschäft kaufen.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Hybrid "König der Könige" wird als eine Art spätere oder späte Reifung bezeichnet. Etwa 120 Tage sollten vom Anpflanzen von Sämlingen bis zur Ernte der ersten Ernte vergehen. Bei richtiger Formgebung, rechtzeitigem Gießen und Dressing kann der Ertrag 5 kg Tomaten aus einem Strauch erreichen.

Zu den Tomaten "King of Kings", die später reifen, gehören auch "Budenovka", "French Grape" und "Grapefruit".

Obst Beschreibung:

  • "König der Könige" gilt als riesige Sorte - das Gewicht einer Frucht kann zwischen 400 und 1000 Gramm variieren.
  • bis zu 5 Gemüse bilden sich pro Blütenbürste;
  • Die Form der Tomate ist abgerundet und etwas flach, die Oberfläche ist gerippt;
  • Farbe ist hellrot;
  • Fruchtfleisch ist fleischig, dicht, nicht zu saftig;
  • süß schmecken, mit unausgesprochen leichter Säure;
  • Jede Frucht enthält 4 bis 8 Saatkammern mit dicken, fleischigen Trennwänden.

Auswahl der Sämlinge

Samen-Hybridmaterial ist wünschenswert, um in bewährten Gartengeschäften gekauft zu werden, die die Qualität ihrer Produkte garantieren. Neben der Prüfung der Unversehrtheit der Verpackung sollte der Berater herausfinden, ob das Saatgut mit Desinfektionsmitteln oder anderen Präparaten vorbehandelt wurde. Für den Fall, dass die Setzlinge nicht kultiviert werden, muss der Gärtner dies selbst vorbereiten.

Wir empfehlen Ihnen, zu lernen, wie man Tomatensetzlinge sät und züchtet, wann Setzlinge mit Tomaten gepflanzt werden und wie Tomatensetzlinge gefüttert werden.

Erde und Dünger

Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität des Bodens gelegt werden, in den das erworbene Saatgut gelegt wird, da eine weitere korrekte Bildung von Tomatenbüschen davon abhängen kann. Die beste Option wäre, vorgefertigte Böden zu kaufen, die mit "für Paprika und Tomaten" beschriftet sind. Wenn Sie möchten, können Sie die Bodenmischung jedoch selbst zubereiten.

Es ist wichtig! Pflanzensamen "König der Könige" sollte nicht in der Erde hergestellt werden, in der Auberginen, Kartoffeln, Salatpaprika und Physalis gewachsen sind.

Leichtes Nährstoffsubstrat (pH-Wert von 6,2 bis 6,8) muss aus zwei Teilen Gartenerde bestehen, einem Teil Humus und einem Teil Kompost. Außerdem sollte dem Boden eine kleine Menge Holzasche hinzugefügt werden. Als nächstes muss die resultierende Bodenzusammensetzung desinfiziert werden. Erwärmen Sie den Ofen langsam oder gießen Sie den Topf mit kochendem Wasser über.

Wachsende Bedingungen

Ein wichtiger Punkt in der Zukunft gesunder Sprösslingssetzlinge sind neben den Sorgen um den Boden auch gut erhaltene Haftbedingungen:

  1. Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich die Sämlinge entwickeln, muss bei + 23-25 ​​° C gehalten werden.
  2. Um eine gute Abdeckung der Sämlinge zu erhalten, können sie auf der Südfensterbank oder dem verglasten Balkon aufgestellt werden. Wenn die Fenster des Raums nicht zur rechten Seite gehen, können die Tanks im Norden aufgestellt werden, wobei zusätzlich Leuchtstofflampen (40 Watt) zur Beleuchtung verwendet werden. Oberhalb der Podeste befinden sich die Lampen in einem Abstand von 10 cm, die Dauer der zusätzlichen Beleuchtung beträgt 8 Stunden pro Tag bei einer Gesamtlampenleistung von 120 Watt pro Quadratmeter. m
  3. Der optimale Indikator für die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 55 und 70%.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Der Prozess des Wachstums von starken Sämlingen aus Samen ist in mehrere wichtige Vorbereitungsschritte und notwendige Manipulationen unterteilt.

Samenvorbereitung

Bevor Sie Samen in den Boden säen, ist es wünschenswert, die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu tränken - das Verfahren gewährleistet eine hochwertige Desinfektion. Danach wird das Pflanzgut gründlich mit sauberem Wasser gewaschen und 24 Stunden in einem Wachstumsstimulator eingeweicht.

Inhalt und Ort

Für zukünftige Anlandungen ist es erforderlich, breite und flache Behälter (Container oder Boxen) mit durchgeführten Drainagelöchern zu kaufen.

Nachdem zwei große Blätter auf den Pflanzen aufgetaucht sind, tauchen die Setzlinge in große Plastikbecher oder Torftöpfe, wobei sie nicht vergessen, periodisch zu gießen und das Bodensubstrat zu lockern. Der Standort der Tanks ist eine nach Süden verglaste Fensterbank mit guter Sonnenbeleuchtung.

Samenpflanzprozess

Für Sämlinge, die sich an gütigen Trieben erfreuen, sollte sie in der gleichen Tiefe im Boden mit gleichem Abstand zwischen den Samen platziert werden. Die optimale Tiefe variiert zwischen 0,5 und 0,8 cm. Nach dem Pflanzen werden die Samen leicht mit klarem Wasser aus einer Sprühflasche bestreut.

Berücksichtigen Sie die Regeln für das Züchten und Pflanzen von Tomatensamen.

Pflege des Sämlings

Die ordnungsgemäße Pflege von Tomatensprossen ist ein wichtiger Zwischenprozess, bevor sie auf offenem Boden gepflanzt werden. Die Pflege umfasst folgende Schritte:

  1. Bewässerung Die Sämlinge müssen 4 Tage nach ihrer Keimung befeuchtet werden. Weitere Manipulationen erfolgen in 3-7 Tagen, je nach Luftfeuchtigkeit und Boden, die leicht ausgetrocknet sein sollten. Es ist wünschenswert, die Sämlinge durch den Stiel zu gießen, ohne die Blätter zu berühren, die zuvor verteidigt und mit Wasser auf + 22 ° C erwärmt wurden.
  2. Organische Düngungsanlagen produzieren nur ein- oder zweimal, sofern die Bodenmischung korrekt zusammengestellt ist. Sie können den Dünger selbst zubereiten. Bestehen Sie auf eine Königskerze (1 Liter pro 10 Liter Wasser) oder kaufen Sie einen gebrauchsfertigen Mineralbalance-Top-Dressing mit der Aufschrift "für Tomaten".
  3. Etwa 10-15 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Triebe gehärtet werden. Das Verfahren wird durchgeführt, um weitere Sträucher weniger zu verletzen und den maximalen Ertrag zu erzielen. Sprossen der Sorte "König der Könige" beginnen erst nach 4-5 Blättchen zu härten, sowie nach Einstellung einer bestimmten Lufttemperatur auf der Loggia und der Straße (tagsüber bis zu + 12 ° C). Zunächst werden die Behälter nur einige Stunden auf dem verglasten Balkon ausgeführt, wobei sich das Zeitintervall mit jedem Tag vergrößert, und die Sämlinge bleiben mehrere Tage über Nacht. Die Straßenhärtung wird durch die anfängliche Entfernung von 3 bis 3 Stunden für 3 Tage durchgeführt, wobei die Verweildauer mit jedem Tag um eine Stunde verlängert wird, bis die Pflanzen den ganzen Tag in der Luft bleiben.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Ungefähr in 60 bis 70 Tagen können die freundlichen Triebe von Tomaten in unserem Fall an einen festen Ort verpflanzt werden - auf offenem Boden. Der Transplantationsprozess wird Anfang Mai an einem wolkigen Tag durchgeführt, jedoch ohne Niederschlagstag, basierend auf dem empfohlenen Schema: für 1 Quadratmeter. m platziert 3 Sträucher in einem Abstand von 40-50 cm voneinander.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Löcher werden mit einem Spatenbajonett in den Boden eingebracht.
  2. Gruben großzügig mit einer dunklen Lösung von Kaliumpermanganat bewässert.
  3. Lege und dann mit Humus, 50 g Holzasche, 100 g Superphosphat, 30 g Kali und 1 TL Magnesiumsulfat mischen.
  4. Tomaten werden zweimal tiefer als im Tank vertieft.
  5. Nach der Ausschiffung müssen die Sträucher reichlich bewässert werden

Landwirtschaftstechnologie für den Anbau von Tomatensamen im Freiland

Die Transplantation von Sortensamen unmittelbar nach dem Kauf hat auch eigene Eigenschaften. Nach Angaben der Gärtner unterscheidet sich diese Methode in keiner Weise von der Standardmethode, in der das Verfahren des vorläufigen Keimen zu Hause vorgesehen ist.

Außenbedingungen

Die Hauptbedingung für die Instandhaltung eines Hybrids auf offenem Gelände ist die richtige Standortwahl für zukünftige Anpflanzungen - er muss gut beleuchtet und vor Nordwind geschützt sein.

Sie sollten sich auch an unerwünschte Nachbarn für den „König der Könige“ erinnern - Paprika, Auberginen, Kartoffeln oder Tomaten anderer Sorten sollten nicht in der Nähe zukünftiger Plantagen wachsen, während Petersilie, Dill, Gurken und Kohl eine günstige Nachbarschaft von Saatgut darstellen. Aufgrund des relativ schwachen Widerstands gegen Kälte empfehlen die Hersteller, die Sorte "King of Kings" in Freiland in der Ukraine, in Moldawien sowie in den südlichen Regionen Russlands anzubauen. In den nördlichen Breitengraden können sich Pflanzen nur in Gewächshäusern oder Gewächshäusern entwickeln und tragen.

Wissen Sie? Die erste Beschreibung von Tomaten in Europa erfolgte 1555 in Italien, wo sie "Tomaten" genannt wurden, was "goldener Apfel" bedeutet.

Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden

Der Zeitpunkt für die Aussaat von Saatgut im Freiland hängt meist von den Wetterbedingungen einer bestimmten Region ab. Wenn wir über die südlichen Länder und den zentralen Teil Russlands sprechen, kann die Landung bereits vor den Maiferien erfolgen. Früher ist das Aussäen von Tomaten nicht sinnvoll - die Sprossen keimen immer noch nicht und warten auf den Beginn der warmen Tage. Die Landung im Boden sollte Schritt für Schritt mit der Vorbereitung von Land und Saatgut erfolgen:

  • Nach etwa einem Tag sollten die Samen in ein Käsetuch gelegt werden, das dann 3 Stunden in warmes Wasser (Temperatur bis + 29 ° C) getaucht wird. Als nächstes werden die Samen mit trockener Gaze umwickelt und auf der Fensterbank nach Süden (1 Tag) ausgelegt.
  • Es ist ratsam, die Erde einen Monat vor dem Pflanzen der Tomaten vorzubereiten. Dazu wird die Erde gut auf ein volles Bajonett einer Schaufel gegraben und befruchtet (3 kg Humus pro 1 m² und 1 Teelöffel Nitroammofoski). Als nächstes wird der Bereich gelockert, nivelliert und zum Aufwärmen mit Kunststofffolie abgedeckt.
  • Das Saatgut wird in beheizten Löchern mit einer Größe von nicht mehr als 1 cm gelegt und mit einer 2 cm dicken Bodenschicht bestreut. In diesem Fall kann das Material mit einem kleinen Rand (jeweils 3-4 Stück) gegossen werden. So können Sie in Zukunft den stärksten Spross bestimmen und auswählen und den schwachen entfernen.
  • Nach der Aussaat sollte der Boden mit den Händen leicht verdichtet und anschließend mit warmem Wasser (1/2 Tasse pro Brunnen) bewässert werden.

Bewässerung

Das Gießen von Saatgut, das in einem offenen Bereich gepflanzt wird, sollte nach Bedarf sein. Vorbehaltlich schöner Tage wird alle 3-4 Tage Feuchtigkeit erzeugt, immer mit warmem Wasser unter den Wurzeln der Pflanzen. Es ist wichtig, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Stämme und Blätter zu verhindern, um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern.

Video: Tomaten gießen und ihre Eigenschaften

Lockerung und Unkraut jäten

Das Lockern des Bodens in den Tomatenreihen wird nach jeder Bewässerung zusammen mit dem Jäten durchgeführt. In den ersten 2-3 Wochen nach dem Pflanzen sollte die Lockerungstiefe 12 cm erreichen, um die Wurzeln nicht versehentlich zu beschädigen - etwa 5-7 cm. Nach dem Wachstum von Sträuchern muss das Verfahren mit Hilling oder Humusboden kombiniert werden.

Maskieren

Die Bewirtschaftung von Sträuchern dieser Sorte ist eine der Hauptbedingungen für eine gute Entwicklung und einen reichen Ertrag.

Um den Ertrag von Tomaten zu steigern, müssen sie stufenweise gekocht werden. Lesen Sie, wie Sie Tomatenbüsche auf dem offenen Feld und im Gewächshaus richtig formen können.

Der Prozess selbst besteht darin, die Spitzen der Stiele (beginnend mit den unteren Stufensätzen) bis zur Bildung von 1 oder 2 Stielen zu klemmen. Es wird empfohlen, die Manipulation über die gesamte Wachstumsphase ungefähr 2-3 mal regelmäßig durchzuführen.

Strumpfband

Die Notwendigkeit, Tomaten zu binden, wird in mehreren Punkten charakterisiert:

  • Früchte an gebundenen Pflanzen bekommen mehr Sonnenlicht und sind viel besser belüftet.
  • Wenn sie große Tomaten reifen lassen, können die Sträucher ihr Gewicht nicht halten und brechen.
  • Früchte, die mit dem Boden in Berührung kommen, werden häufig von Schädlingen befallen.

Machen Sie sich mit den Regeln für das Würzen von Tomaten im Gewächshaus und auf dem offenen Feld vertraut.

Es gibt 5 häufigste Arten von Strumpfband unter Gärtnern:

  • Drahtrahmen;
  • Pflöcke;
  • horizontales Gitter;
  • vertikales Gitter;
  • Drahtgeflecht und Drahtzaun.
Für die Tomatensorte "King of Kings" ist das horizontale Gitter die am besten geeignete Möglichkeit für das Strumpfband, um die Pflanzen während des Wachstums festzuhalten und Schäden an der Frucht zu vermeiden. Um die Struktur zu organisieren, müssen Holzpfähle in den Boden eingegraben und die Schnur zwischen ihnen gespannt werden. Dadurch werden die Tomatenstiele zwischen mehreren Garnseilen "durchgelassen".

Top-Dressing

Alle zwei Wochen ab dem Keimen der Triebe müssen komplexe ausgewogene Dünger (z. B. Nitroammofosku) unter Sträuchern hergestellt werden. Neben dem gekauften Produkt wird die Düngung durch Brennnessel-Tinktur hergestellt, die den Boden maximal mit Vitaminen versorgt und das Immunsystem der Pflanzen stärkt.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Nitroammofosku und Dünger aus Brennnessel verwenden.

Um die Anzahl der Eierstöcke an den Büschen zu erhöhen und Obst besser zu reifen, stellen Gärtner häufig Stickstoff-, Kali- und Superphosphatdünger her.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Eine der schönen Eigenschaften der Kings King-Sorte ist ihre geringe Anfälligkeit für Spätfäule, dies garantiert jedoch keine Resistenz gegen andere Krankheiten und Schädlinge.

Mögliche Grade-Erkrankungen:

  • Makrosporose - eine Pilzerkrankung, die auf den Blättern der Pflanze in Form abgerundeter brauner Flecken (Durchmesser 1 cm) mit ausgeprägten konzentrischen Kreisen auftritt. Flecken verschmelzen allmählich zu einem und bewirken eine vollständige Austrocknung der Blätter;
  • Tomatenstreifen - Virusinfektion, die vom Auftreten brauner nekrotischer Streifen an den Stielen und an den Blattstielen begleitet wird und braune, unregelmäßige Flecken hinterlässt;
  • Graufäule - Eine Pilzinfektion, die durch Wasserflecken auf grünen oder reifen Früchten gekennzeichnet ist. Später verfaulen Tomaten und werden mit weißem Schimmel bedeckt;
  • physiologische Krankheit - Blätter drehen. Es entwickelt sich in Pflanzen mit einem geschwächten Wurzelsystem, hauptsächlich aufgrund der fehlenden Phosphaternährung und der späten Entfernung der Stiefsöhne. Neben der starken Verdrehung der Blätter sinkt der Ertrag der betroffenen Sträucher erheblich.
Der König der Könige wird am häufigsten von den Kartoffelkäfern, den Raupen der Motte und der Weißen Fliege angegriffen.

Sie werden an Methoden zur Schädlingsbekämpfung von Tomaten interessiert sein.

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Vordesinfektion von Erde und Saatgut vor dem Pflanzen;
  • Aufrechterhaltung der richtigen Bewässerung und Düngung;
  • periodisches Besprühen der Knoblauchtinktur mit Kaliumpermanganat, Jod und Milchlösung (15 Tropfen Jod pro halben Liter Milch), Auskochen von Holzasche sowie professionelle Zubereitungen: Zaslon, Mancozeb, Brexil Sa, Glyocladinol, Flendazol ".

Ernte und Lagerung

Die Ernte sollte Mitte August erfolgen, immer morgens, nachdem der Tau getrocknet ist. Die Ernte erfolgt in der Regel, wenn die Früchte reifen. Wenn nötig, können Tomaten nach der Entnahme aus dem Busch reifen. Es wird empfohlen, das Gemüse in sauberen Holzkisten zu lagern. Der Raum sollte gut belüftet sein und die Lufttemperatur sollte + 6 ° C nicht überschreiten. Es ist besser, die Tomaten zu spülen, trocken zu wischen und in eine Kiste in engen Reihen zu legen. Unter allen Bedingungen kann die Sicherheit der Früchte bis zu zwei Monate dauern.

Es ist wichtig! Eine genaue Bestimmung der endgültigen Reifung der Tomate trägt dazu bei, dass kein grüner Rand um den Stiel herum vorhanden ist.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Zusätzlich zu den Problemen, die mit verschiedenen Krankheiten und Schädlingen verbunden sind, kann der Gärtner einem solchen unangenehmen Phänomen wie dem plötzlichen Sturz der Eierstöcke mit Früchten und Blumen aus dem Tomatenstrauch begegnen. Die Gründe für das, was geschieht, können ungünstige Haftbedingungen sein:

  • mit kaltem Wasser gießen;
  • zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 80%);
  • Mangel an Nährstoffen (schlechte Pflanzenernährung).
Wenn alle zuvor aufgeführten Regeln der Agrotechnologie, gewissenhafte Pflege und rechtzeitige Vorbeugung von Krankheiten eingehalten werden, ist das Risiko eines solchen Problems auf nahezu Null reduziert.

Tomaten "König der Könige" im Freiland anzubauen, ist keine leichte Aufgabe, aber jeder Gärtner, der die nötigen Ressourcen, Kraft und Seele in seinen Anbau investiert, kann damit zurechtkommen.