Wie man eine Pflanze spiraea argut (tavolga) zu Hause anpflanzt

Wenn Sie Ihren Standort mit Vegetation verbessern möchten, achten Sie auf einen wunderbaren Strauch namens Argut Spirea. Unter den vielen ähnlichen Pflanzenarten in Ihrem Garten wird sie mit besonderer Eleganz und Schönheit hervorstechen, natürlich, wenn Sie ihr die volle Aufmerksamkeit für ein harmonisches Wachstum und eine harmonische Entwicklung geben. Was Sie über die Regeln für das Älterwerden wissen müssen und wie Sie die Pflege für sie organisieren - lesen Sie weiter.

Botanische Beschreibung

Dieser Artikel konzentriert sich auf den unprätentiösen winterharten Laubstrauch der Familie Pink. Argut Spirea ist eine Hybridform, deren "Eltern" Thunberger Spirea und eine vielblütige Varietät sind. Es kann eine Höhe von zwei Metern erreichen und ist oft drei Meter breit. Vier Zentimeter große Blätter von Spirea - dunkelgrün, schmal, lanzettlich und stark gezähnt. Äste - dünn und gebogen in Form eines Bogens. Der Strauch zeichnet sich durch seinen besonderen dekorativen Wert durch seine weißen Blüten aus, die einen Durchmesser von bis zu 0,8 cm erreichen. Alle sind in Schirmblütenständen gesammelt, die den gesamten Busch dicht bedecken. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni, wobei die Blüten der letztjährigen Triebe platziert werden.

Wissen Sie? Spiraea war die erste bekannte Quelle von Aspirin. Bereits 1839 wurde das Glykosid Salicin in seinen Trieben entdeckt, das aufgrund chemischer Umwandlungen zu einem bekannten Wirkstoff geworden ist.
Spiraea argutta bezieht sich auf langsam wachsende Pflanzen mit einer jährlichen Zunahme von nur 10 bis 20 cm, sie verträgt jedoch gut das Beschneiden.

Verbreitung und Lebensraum

Da der beschriebene Strauch zu den hybriden Formen von Pflanzen gehört, kann er eher in der Nähe von Privatbesitz und in Parks als in offenen Gebieten gefunden werden. Es ist gut an fruchtbare Böden gewöhnt und besitzt eine hohe Frostbeständigkeit, wodurch es in fast allen Regionen (außer im Norden) angebaut werden kann.

Machen Sie sich mit den Besonderheiten der wachsenden japanischen Spirea, der weißen Spirea, der Nippon-Spirea, der Bumald-Spirea, der Willow-Spirea, der Grefsham-Spirea, der Birken-Spirea und der Wangutta-Spirea vertraut.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Die botanischen Daten der Spirea Argut ermöglichen die Verwendung in der Landschaftsgestaltung, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpflanzungen. Die Anlage eignet sich für die Gestaltung von privaten, städtischen und sogar industriellen Standorten. Sie eignet sich gut für Hecken, Parks, Gärten und gemischte Anpflanzungen und hebt sich durch ihre zarten weißen Blüten positiv von den übrigen Pflanzen ab.

Pflanzen anbauen und pflegen

Argut spirea ist eine unprätentiöse Pflanze, aber wenn Sie möchten, dass sich Ihre Website gut verwurzelt und Sie ständig mit ihrer dekorativen Wirkung begeistert, müssen Sie bestimmte Pflanzregeln und weitere Pflege beachten.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Sorten und Sorten von Spirea vertraut zu machen.

Haftbedingungen

Das erste, was Sie vor dem Pflanzen eines Busches beachten sollten, ist der Ort des zukünftigen Wachstums. Für Argut Spirea wäre ein offener Sonnenbereich eine ideale Option, ohne dass das Grundwasser nahe ist. Wenn Sie jedoch keinen Ausweg haben und diese Schönheit im Schatten pflanzen müssen, wird sie dort Wurzeln schlagen, außer dass die Blüte nicht so üppig ist. Was die Zusammensetzung des Bodens betrifft, ist es besser, dass er fruchtbar ist, aber lehmige Böden und Lehm werden auch kein großes Problem sein. Um den Anpassungsprozess zu erleichtern, kann eine Mischung aus Grasland, Torf und Sand in die Landegrube eingefüllt werden, wobei das Verhältnis 2: 1: 1 beibehalten wird.

Erde und Dünger

Wie bereits erwähnt, fühlt sich Argut spiraea auf fruchtbaren Böden großartig an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ihn ständig füttern müssen. In den meisten Fällen reicht das Pflanzen von Dünger für ein Jahr oder sogar mehr für eine Pflanze aus, und es werden zusätzliche Nährstoffe benötigt, es sei denn nach dem Kardinalbeschneiden.

Wissen Sie? Spirea aus der Antike ist im russischen Land weit verbreitet, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen zu Zeiten der russischen Existenz eine praktische Anwendung dafür fanden. Aus den langen und dünnen Stäben wurden oft Ladestock und Karotte hergestellt.
Im letzteren Fall entfernt die Pflanze alle Triebe und der Busch wächst wieder (von der Wurzel), wofür er Kraft braucht. Sie können die Nährstoffzusammensetzung zubereiten, indem Sie organisches Material (5–7 cm dickes Kompost) und komplexe Mineraldünger in einer Menge von 30 g Harnstoff und 100 g Kemira mischen.

Lesen Sie auch, welche Ziersträucher mit weißen Blüten in Ihrem Garten gepflanzt werden können.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Pflanze benötigt systematische, aber moderate Bewässerung, insbesondere wenn es um das Mulchen von Erde geht. An heißen und trockenen Sommertagen sollte die Flüssigkeitsaufbringung alle drei Tage und bei normalem Wetter mit mäßigen Niederschlägen einmal alle 7-8 Tage erfolgen. Normalerweise sollten in einer Bewässerung etwa 15 Liter Wasser pro Busch verwendet werden. Danach wird der Boden gemulcht, damit er nicht mit einer Kruste bedeckt wird.

Verhältnis zur Temperatur

Argut Spirea fühlt sich in den heißen Sommermonaten großartig, hält aber den kalten Winter nicht weniger standhaft aus. Wenn Sie Rezensionen von Gärtnern aus den nördlichen Regionen glauben, sollten Sie auch vor dem Frost bei vierzig Grad keine Angst vor dem Strauch haben. Er perezimuet gut ohne Schutz.

Pflanzenvermehrung und Pflanzung

Als Hybridpflanze ist Argut Spirea nicht in der Lage, sich mit der Saatmethode zu vermehren, ist jedoch sehr gut für die Pfropfung und die Kultivierung durch Schichtung geeignet. Aus den halblignifizierten Trieben des laufenden Jahres werden 10 cm große Stecklinge geschnitten und für 12 Stunden in eine Lösung aus Humusdünger oder eine parstimulierende Zusammensetzung gegeben. Nach der angegebenen Zeit werden sie in vorbereitete Gruben gelegt und vertiefen sich 3-4 cm tief in den Boden.

Auch Schichtung kann Flieder, Efeu, Hortensie und Dracaena verbreiten.

Wenn Sie dieses Verfahren mitten im Sommer durchführen, gibt es im Herbst gute Wurzeln. Wenn möglich, können Sie grüne Stecklinge verwenden, die zu Beginn des Sommers geschnitten werden. Die Länge dieser Segmente sollte 7 bis 10 cm betragen, und es ist gut, wenn sich entfernte untere Blätter auf ihnen befinden. In diesem Fall entspricht die Pflanztiefe 2 cm. Um sich durch Schichtung zu reproduzieren, wenn Blätter erscheinen (dies geschieht normalerweise am Ende des Frühlings), müssen die Äste entlang der Ränder des Busches zum Boden gebogen und in organisierte Gräben gelegt und mit Erde besprüht werden. Damit sie erwachsen werden, werden sie an Stöpsel gebunden und richten sich in die richtige Richtung. Danach werden sie alle 7 Tage mit organischem Material bewässert und befruchtet. Mit der richtigen Pflege für den nächsten Frühling gibt es jede Chance, anständige Keimlinge mit einem gut entwickelten Wurzelsystem zu bekommen.

Es ist wichtig! Für eine schnellere Entwicklung der Rhizome, der ersten Blütenstände, die an jungen Büschen auftreten, ist es besser, sie sofort zu entfernen.
Die beste Zeit zum Anpflanzen von Argut spirea-Sämlingen ist die erste Aprilhälfte. Die Grube sollte im Voraus vorbereitet werden, indem ein kleiner Graben gegraben wird, der 0,5 m tief und 30% größer als ein Erdsämling ist. Zunächst wird eine Drainageschicht, die aus einer Mischung aus Kieselsteinen, Trümmern und Blähton (ungefähr 10 cm Dicke) hergestellt wird, auf den Boden aufgebracht und eine 5 cm dicke Sandschicht darauf platziert.

Der Landevorgang selbst ist wie folgt:

  1. Nehmen Sie den Sämling mit einer Hand an der Basis und senken Sie ihn in die Grube, sodass der Wurzelhals mit der Bodenoberfläche abschließt.
  2. Füllen Sie die Grube mit Ihrer zweiten Hand vorsichtig mit einer Mischung aus Erde und Dünger. Achten Sie dabei darauf, dass alle Wurzeln gut aufgerichtet und nicht nach oben gerichtet sind.
  3. Nachdem Sie das Rhizom gefüllt haben, gießen Sie den Sämling und streuen Sie die Erde mit etwas mehr Erde nach 30 Minuten mit flüssigem Humusdünger.
  4. Es ist sinnvoll, die Bodenoberfläche mit einer 5-7 cm dicken Torfschicht zu beschmutzen.
Diese Landung kann als vollständig betrachtet werden und alles, was in Zukunft von Ihnen verlangt wird - um die ordnungsgemäße Pflege der Anlage in Übereinstimmung mit Bewässerung und Beschneiden sicherzustellen.

Beschneiden

Argut Spirea blüht im Frühjahr und muss praktisch nicht beschnitten werden. Die einzige Ausnahme wären die sanitären Maßnahmen, die unmittelbar nach der Blüte des Strauches stattfinden. Getrocknete, beschädigte Äste und alte Triebe entfernen, die älter als fünf Jahre sind. Es ist nicht wert, die verblichenen Triebe zu verkürzen, da dies nur das Wachstum der Seitenzweige verstärkt und die fallenden "Haare" keinen Einfluss haben. Spirea Beschneiden Argut Spirea wird Ende März oder Anfang April gebildet, indem gefrorene und schwache Äste entfernt werden. Nur noch 5-6 stärkste Triebe sind übrig. Um den Busch vollständig zu verjüngen, müssen Sie alle alten Äste an der Wurzel entfernen, damit die ruhenden Knospen aufwachen und wachsen.

Es ist wichtig! Damit Arguts Spirea ihre dekorativen Eigenschaften beibehalten kann, ist ein aufhellender Haarschnitt (Beschneiden langblühender Triebe) erforderlich, der alle 2-3 Jahre durchgeführt wird.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Mit einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Pflanzenanbau sollte es keine Schwierigkeiten geben. Es gibt jedoch einige Nuancen, die noch in Erinnerung bleiben sollten:

  • Die im Herbst bepflanzte Argut Spirea kann den Winter trotz der hohen Winterhärte nicht überleben. Junge Pflanzen sind nicht so stark wie voll ausgebildet, daher ist es wünschenswert, ihnen die bequemsten Bedingungen für Wachstum und Entwicklung zu bieten.
  • Sträucherbüsche verdienen besondere Aufmerksamkeit, denn wenn Sie die blühenden Triebe abschneiden, führt dies zu einem erhöhten Wachstum der Seitenzweige mit kleinen Blüten am Ende (das gesamte dekorative Erscheinungsbild des Strauches wird leiden). Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass diese Art von Spirale Ihnen Probleme bereitet.
Es ist wichtig! Trotz der hohen Winterhärte der Spirale ist es für die Bewohner der nördlichen Regionen immer noch ratsam, die Pflanze für den Winter zu schützen, denn wenn sie ein wenig gefriert, leidet der dekorative Gesamteindruck definitiv.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Argut spiraeus wird zu Recht als winterharte Pflanze angesehen, weil die gewöhnlichen Strauchkrankheiten fast keine Angst davor haben. Meistens leidet es unter Schädlingen, darunter Spinnmilben, Blattläuse, Blattwurm, Rosenkohlminen und verschiedene Raupen:

  1. Die Spinnmilbe nagt Löcher an den Blättern und Blütenständen und hinterlässt die Spinnweben an den Trieben. Die Blätter werden gelb, trocken und fallen vorzeitig ab. Insekten sind besonders in heißen und trockenen Sommern aktiv. Um Schädlinge loszuwerden und die Pflanze mit ihrer gesamten Dekorationsfähigkeit zurückzugeben, müssen die Spiraeasprossen mit einer 0,2% igen Lösung von Phosphamid, Acrex, Keltan oder Karbofos verarbeitet werden.
  2. Blattläuse betreffen hauptsächlich die Blätter und jungen Blütenstände, während sich in ganzen Kolonien schädliche Insekten bilden. Sie trinkt den gesamten Saft von Spirea, beginnt ihre Aktivität ab Ende Juni und tobt bis August. Zur Behandlung der betroffenen Pflanze wird zu Beginn der Vegetationsperiode eine Granulatzusammensetzung von 5% "Pyrimor" aufgetragen, die auf den Boden aufgetragen wird und eine Vertiefung von 2 bis 5 cm (15 g Substanz pro Quadratmeter Fläche) aufweist.
  3. Der Rosan-Blattwurm wird bei einer Durchschnittstemperatur von +13 ° C aktiviert. Die Schädelraupen ziehen ein paar Blätter in eine Röhre und nagen Löcher durch, wodurch der Busch austrocknet und seine dekorative Wirkung verliert. Verwenden Sie zur Behandlung der Pflanze eine 0,7% ige Mischung von Bitoxibacillin, gemischt mit 0,03% Pyrimor.
Machen Sie sich mit dem Umgang mit Spinnmilben und Blattwürmern vertraut.
Diese Insektizide können auch verwendet werden, wenn andere Schädlinge auftreten, daher sind sie niemals überflüssig. Wenn Sie Argut Spirea vor einer solchen Gefahr schützen möchten, ist es besser, Setzlinge vor einer möglichen Infektionsquelle zu pflanzen und Pflanzen rechtzeitig zu düngen. Bei Krankheiten kann Spirea unter infektiösen Erkrankungen wie Grauschimmel und verschiedenen Arten von Flecken leiden, dies ist jedoch äußerst selten. Die Droge "Fitosporin". Für die Behandlung dieser Missgeschicke werden fungizide Präparate wie Fundazol, Fitosporin, Bordeaux-Mischung und kolloidaler Schwefel eingesetzt. Kümmern Sie sich sorgfältig um Spirea argut - und der Strauch wird Sie immer mit seiner Schönheit und Eleganz begeistern und zu einem hervorragenden Element der Landschaftsgestaltung werden.

Video ansehen: Die Prachtspiere Fontana Spirea vanhouttei (April 2024).