Wie man Himbeersorten "Joan Jay (Ji)" anpflanzt und anbaut

Nach den Bewertungen der Gärtner zu urteilen, war es nicht das Leben, das für sie kam, sondern Himbeere mit dem Aufkommen der Sorte "Joan J.". Lang anhaltende Himbeeren versorgen sie mit einer schönen Beere bis zur Kälte, ohne dass sie sich übermäßig anstrengen müssen. Himbeere "Joan Jay" hat viele wundervolle Eigenschaften und wird auf Farmen und Vorstädten immer häufiger. Wie man dieser Sorte die günstigsten Bedingungen für Anpflanzung und Anbau schafft, wird diskutiert.

Sortenbeschreibung

Der schottische Züchter Derek Jennings hat diese Himbeersorte vor zehn Jahren gezüchtet, und jetzt ist diese Beere überall im fernen Chile bekannt. Für seinen triumphalen Marsch über den Planeten hat "Joan J." allen Grund.

Finden Sie heraus, was die Eigenschaften von Himbeer-, Erdbeer- und Erdbeer-Sorten sind und was sie sind.

Es ist anders:

  • bemerkenswerter Geschmack von Beeren, die unter den übrigen Sorten als die leckersten gelten;
  • die leichte Trennung von reifen Beeren vom Stamm, Konsistenzdichte und kräftige Haut, wodurch der Transport von Himbeeren erleichtert wird;
  • Trockenheitstoleranz und Hitzetoleranz;
  • die Fähigkeit, eine Fülle junger Triebe zu bilden, was die Reproduktion der Pflanze erheblich vereinfacht;
  • das Fehlen von Dornen an den Ästen zur Freude der Beerensammler.

Schauen Sie sich die besten Sorten der Himbeer-Reparatur an.

Fachleute und Gärtner haben jedoch einige Eigenschaften dieser Himbeersorte festgestellt, die auf die Nachteile zurückzuführen ist:

  • Die geringe Frostbeständigkeit bis zu minus 16 Grad macht es erforderlich, die Pflanze hauptsächlich in den südlichen Regionen zu kultivieren.
  • Dies erzwingt auch den Beginn der Fruchtbildung relativ spät, weshalb die Beeren in kühlen Klimazonen einfach keine Zeit haben, zu reifen;
  • Sprossen, die eineinhalb Meter hoch werden und eine reiche Ernte brauchen, müssen angebunden werden, wofür Gitter erforderlich sind.
  • Die Tendenz, schnell wieder zu essen, erfordert eine schnelle Beerenpflückung.

Wissen Sie? Die Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass das Universum mit einer chemischen Verbindung gefüllt ist, die der Himbeere ihren unvergesslichen Geschmack verleiht. Wenn das Universum hätte gekostet werden können, würde dieser Geschmack sicherlich wie Himbeere aussehen.

Eigenschaften von Beeren und Ertrag

Remontress, das heißt, mehrere Ernten für die Saison zu geben, Himbeere "Joan Jay" war sehr produktiv. Es ist möglich, bis zu 17 Tonnen pro Hektar zu sammeln, während zum Beispiel die populärste jetzt „Polka“ nicht mehr als 10 Tonnen abgeben kann.

Die Sträucher "Joan Jay" bestehen aus 5-9 Trieben, von denen jeder bis zu 80 Beeren ergibt. Und jede dieser süßen, saftigen und aromatischen Beeren erreicht ein Gewicht von 6-8 g.

Agrotehnika-Anbau und Pflege von Himbeeren

Die Sorte "Joan Jay" ist ziemlich unprätentiös und erfordert keine übermäßigen Anstrengungen zur Selbstpflege, es gibt jedoch einige Besonderheiten beim Anbau dieser Kultur.

Zu den Überresten zählen auch die Himbeeren der Sorten "Indian Summer", "Diamond", "Heritage", "Polka", "Atlant", "Caramel", "Orange Miracle", "Taganka", "Bryansk Divo", "Gusar".

Auswahl der Sämlinge

Da diese Sorte recht jung ist und nicht so weit verbreitet ist wie andere Himbeersorten, wirft die Wahl der Sämlinge das Problem ihrer Zuverlässigkeit auf. Das heißt, eine Garantie, dass dies wirklich hundertprozentige Sämlinge der Sorte "Joan Jay" sind, kann nur von ausgewiesenen, angesehenen spezialisierten Sämlingsverkäufern gegeben werden. Sie bieten Kunden ein verwurzeltes Sämlingssystem an, das professionell in Torfmischungen verpackt und mit Kunststofffolien verpackt ist, was eine sehr gute Überlebensrate hat.

Es ist wichtig! Um die Überlebensrate von Sämlingen zu maximieren, empfehlen Experten, ihr Wurzelsystem in Phosphat-Kalium-Dünger oder in Biostimulanzien einzutauchen.

Wenn Himbeersträucher dieser Sorte bereits auf dem Standort vorhanden sind, kann es keine Probleme mit Jungpflanzen geben. Um sie zu bekommen, müssen Sie nur das Wurzelwachstum ausheben und in Form eines Bäumchens pflanzen.

Diese Sorte zeichnet sich durch ein wirklich kräftiges Wachstum junger Triebe aus, dh die Pflanze vermehrt sich selbständig sehr effektiv.

Haftbedingungen

Die einzige schwerwiegende Anforderung, die diese Anlage an die Instandhaltungsbedingungen stellt, ist der Wunsch nach maximaler Ausleuchtung des Standortes, an dem sie wächst.

Daher empfehlen Experten die Wahl eines Standortes für sonnige und möglichst windgeschützte Pflanzen. Und aufgrund der geringen Frostbeständigkeit dieser Sorte kann sie natürlich nicht an Orten gepflanzt werden, an denen die Wintertemperaturen unter -16 Grad fallen.

VIDEO: WIE ES DAS RECHT IST, DIE SEEDLINGS VON BERRY CULTURES ZU WÄHLEN

Erde und Dünger

Himbeere "Joan Jay" ist remontant und bezieht sich auf eine Vielzahl intensiver Entwicklung. Erfordert einen erhöhten Nährwert des Bodens und die regelmäßige Anwendung von Mineraldünger und organischen Düngern. Außerdem sollte der Boden für diese Sorte locker und gut entwässert sein.

Unmittelbar nach der Schneeschmelze sollte das erste Dressing durchgeführt werden, bestehend aus 70 g Harnstoff oder Ammoniumnitrat pro Quadratmeter. In der Phase der aktiven Vegetation sind Pflanzen ein sehr nützliches flüssiges Futter aus Hühnermist im Verhältnis von 1 kg pro 10 Liter Wasser oder Kuhmist im Verhältnis von 1 kg pro 20 Liter Wasser. Dieses Düngemittel muss während der Vegetationsperiode dreimal mit 4 Liter pro Quadratmeter Himbeerpfanne ausgebracht werden. Die Pflanzenfütterung wird von der Holzasche im trockenen oder verdünnten Zustand mit Wasser sehr gut wahrgenommen. Alle zwei Jahre müssen Himbeeren mit Phosphatdünger gefüttert werden. Wenn während des Wachstums der grünen Masse zuerst stickstoffhaltige Fütterungen erforderlich sind, dann müssen in der zweiten Sommerhälfte komplexe Düngemittel verwendet werden.

Wissen Sie? Laut Volksglauben wird es mit Wohlstand, Liebe und Freundlichkeit immer das Haus geben, in dem der Duft von Himbeermarmelade oder Tee mit Himbeeren zu hören ist.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Eine wirklich dürrresistente Pflanze sein, "Joan J." kann im Sommer aushalten, ohne ein paar Wochen zu gießen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass trockene Böden für sie ein angenehmer Zustand sind. Gerade für Himbeeren konstant feuchter Boden. Zu diesem Zweck werden entlang der Reihen im Himbeerfeld spezielle Bewässerungsrillen ausgehoben, durch die Wasser mit einer Geschwindigkeit von 2-3 Eimern pro Meter linearem Gitter gespeist wird.

Verhältnis zur Temperatur

Diese Himbeere hat keine Angst vor hohen Temperaturen, ist aber sehr empfindlich gegen starke Fröste, die bei Temperaturen unter -16 Grad einfach katastrophal sind.

Fortpflanzung und Pflanzung

Die unprätentiöse Sorte "Joan Jay" erfordert beim Einpflanzen einige Privilegien nicht. Die Hauptsache ist, dass der Ort, an dem die Büsche wachsen, sonnig ist und der Boden locker, fruchtbar und entwässert ist. Der Abstand zwischen den Landegruben sollte etwa einen halben Meter betragen und die Reihen sollten etwa zwei Meter voneinander entfernt sein. Es wird empfohlen, vor dem Pflanzen einen halben Eimer Humus über jede Grube zu gießen. Sämlinge sind so mit Erde bedeckt, dass sie nicht höher als der Wurzelkragen ist. Nach dem Pflanzen sollten Sie jeden Sämling sofort mit zwei Eimern Wasser gießen. Die im Herbst gepflanzten Himbeeren geben für die nächste Saison Beeren, und während des Frühlingsbepflanzens wird die Ernte bereits in dieser Saison erfolgen.

Beschneiden

Während des hygienischen Beschneidens im Frühjahr ist es zunächst notwendig, getrocknete Stiele zu entfernen und dann die verbleibenden Äste auf die erste lebensfähige Knospe zu beschneiden. Daher sollte für diese Operation auf die Schwellung der Nieren warten.

Der Hauptschnitt erfolgt im Spätherbst, in dem die Sprossen tragenden Triebe vollständig geschnitten werden.

Wir empfehlen Ihnen, die Himbeeren richtig zu schneiden.

Es ist wichtig! Zu dichte Dickichte Himbeeren sollten auf jeden Fall ausdünnen.
In Bezug auf das Beschneiden sollte eine weitere Sache berücksichtigt werden, die für diese Sorte charakteristisch ist. Da Himbeeren zum einen im Sommer sehr üppig wachsen und zum anderen - es ist extrem anstrengend für Sonnenlicht, entsteht ein Widerspruch: Dichtes Dickicht behindert das Eindringen von Sonnenlicht und der Ertrag fällt rapide ab.

Wachsende Schwierigkeiten und Empfehlungen

Anspruchslose und unprätentiöse Vielfalt bereitet dem Anbau keine Schwierigkeiten. Es ist jedoch notwendig, ein wenig zu arbeiten, z. B. beim Verlegen von Bewässerungsnuten oder beim Erstellen von Spalier und Anbringen von anderthalb Meter Himbeerzweigen. Das Ausdünnen von dichtem Dickicht im Sommer ist auch keine einfache Aufgabe. Für den Winter wird empfohlen, Himbeersträucher mit einem beliebigen Abdeckmittel wie Spänen, Sägemehl, Stroh oder Gartenvlies zu isolieren.

Um die Himbeeren im Winter nicht auszufrieren, ist es notwendig, sie richtig vorzubereiten und Schutz zu verwenden.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Diese Sorte ist relativ resistent gegen die wichtigsten Purpurkrankheiten und Schädlinge. In ungünstigen Zeiten kann sie jedoch anfällig für Krankheiten sein, die für alle Himbeersorten typisch sind, und zwar in Form von:

  • Purpurroter Fleck des phytopathogenen Pilzes, der Triebe beeinflusst;
  • Graufäule, die die Beeren verdirbt;
  • Beuteltierpilz, häufig in allen Regionen, in denen Himbeeren angebaut werden.

Graufäule auf Himbeeren

Finden Sie heraus, was die gefährlichen Krankheiten und Schädlinge von Himbeeren sind und wie Sie damit umgehen können.

In Form von vorbeugenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheiten und Parasiten werden zusätzlich zu vier Mal pro Sprühsaison agronomische Techniken in der Form von

  • regelmäßiges Ausdünnen übermäßig verdickter Himbeeren;
  • ständige Unkrautbekämpfung;
  • mäßiger Einsatz von Stickstoffdüngern, von denen eine übermäßige Menge die Anfälligkeit von Himbeeren für Krankheiten erhöht;
  • optimale Bewässerung;
  • Verwendung von nachgewiesenem Pflanzmaterial;
  • systematische Entfernung erkrankter Triebe.

In nur zehn Jahren hat sich die Himbeersorte "Joan Jay" bewährt, sie hat in den Himbeeren der Welt einen Platz unter der Sonne gewonnen und die Herzen der Gärtner gewonnen. Ausgezeichneter süß-saurer Geschmack von großen, saftigen und schönen Beeren, ihr subtiles Aroma und die wirklich reiche Ernte - diese Eigenschaften machen Joan Jay zu den Favoriten unter den anderen Sorten von Himbeeren.

Anbau Bewertungen

Joan JAY gibt die ganze Ernte bis zum ersten Frost ab und wächst ab April mit einer unterirdischen Knospe nach, die ab Ende Mai keine Zeit zum Wachsen hat. Bis Ende September sind keine Beeren mehr am Trieb. Ich habe auch 5 Jahre besser und ich habe keine bessere Vielfalt gesehen ( naja, vielleicht bryce auf gutem land). Keine Zeit, um die Ernte zurückzugeben, kann es, wenn die letzten Triebe übrig sind, aber dann wird es unvollständigen Sommer und unvollständigen Herbstfrucht geben, das ganze Jahr mit einer Beere kann für sich günstig sein, ein Horror für den Markt. Der Himbeer-Busch befindet sich auf dem laufenden Meter des Gobelins und der Meter bleibt übrig bis zu 10 Triebe, also habe ich bei der Berechnung alles in Ordnung. Um 5 kg vom Busch zu sammeln - ohne Mineralwasser, aber natürlich auf einen Tropfen - ist es durchaus möglich, dass dies ein durchschnittlicher Ertragsindikator ist, der für den Winter vollständig abgeschnitten wird und alle Reste von Blättern und Zweigen von der Plantage entfernt.
Lyubava
//forum.fermeri.com.ua/viewtopic.php?f=23&t=27&start=190#p89764

Video ansehen: Wann pflanzt man Himbeeren? (November 2024).