Wie zu pflegen und punktierte Glocke wachsen

Verzieren Sie den Bereich in der Nähe des Hauses und achten Sie auf die unprätentiösen Glocken. Diese interessanten, zarten und hellen Blumen schienen aus einem Märchen zu stammen. Ab dem ersten Sommermonat sind sie dicht mit Knospen bedeckt und blühen bis Mitte Herbst. Wie man Glocken anzieht und wie man für einen Blumengarten sorgt, werden wir weiter erzählen.

Botanische Beschreibung

Punktglocke bezieht sich auf mehrjährige Pflanzen vom Glockentyp. Es hat einen aufrechten, abgesenkten Stängel von 30 bis 50 cm Höhe, die Blätter sind elliptisch und abgesenkt. Auf Blütenstielen bilden sich während der Blüte große (bis zu 4 cm) herabhängende Blüten.

Wissen Sie? Die Leute nennen Glocken Cinella Glocken, Glocken, Chebots oder Pichuzhnitsami.
Varianten von Glocken gibt es mehr als dreihundert. Sie haben verschiedene Farben nicht nur der Blütenblätter, sondern auch der Blätter. Früchte im September und Oktober. Die Zeit hängt von den Wetterbedingungen ab. Die punktierte Glocke ist vielen ihrer Mitmenschen überlegen: Sie beginnt im Frühsommer zu blühen und erfreut das Auge bis zum Frost. Der Name der Pflanze war auf purpurne Flecken auf weißen Blütenblättern zurückzuführen, die im Blütenstand sichtbar waren. Es hat eine Blume und eine besondere Form - ein aufgeblasenes Fass, das sich den Blattblättern annähert. Der Blütenstand der Glockenblume besteht aus 5 Blütenblättern, die in einer Krone angeordnet sind. Am Fuß der Blüte gibt es eine Umrandung von 10 grünen Zähnen, von denen 5 aufgerichtet sind und der Rest nach unten blickt.

Verbreitung und Lebensraum

Heimatglockenpunkt ist die östliche Region: Japan, China, Korea. Es ist auch in Ostrussland gefunden. Natürlicher Wachstumsort - Flussufer, Birken- und Talwälder.

Schauen Sie sich die Liste der beliebtesten Glocken an.

Beliebte Sorten von Bell Point

Diese Pflanze hat mehrere Dutzend Sorten (laut einigen Quellen - mehr als einhundert). Die beliebtesten sind jedoch:

  • "Girlande". Erhöht sich auf 40 cm, die Blüten sind groß, länglich und in einer Rispe gesammelt. Es gibt rosa und dunkle Farben mit violetten Punkten. Die Zweige und Blätter sind graugrün. Beginnt im Juni zu blühen;
  • "Rosa-Rot". Die Höhe der Stiele beträgt 50 cm, an den Stielen sind rote Blätter weichblättrig. Blüten - groß (bis 8 cm), becherförmig, in Rispen geformt. Die Blütezeit ist Juni-August. Wächst schnell;
  • "Alba Nana". Kompakter Strauch mit blassgestreiften Milchblumen. Blätter sind hellgrün, oval;
  • Ash Sensation. Mittelhohe Pflanze (bis zu 50 cm) mit kleinen glänzenden, dunkelgrünen Blättern. Blumen - mittelgroß, Becher. Blütezeit - Juni-August;
  • Silberne Glocken. Mittlerer Strauch (bis zu 40 cm) mit kräftigem, schnell expandierendem Rhizom. Herzförmige, sichtbare Blätter sind auf aufrechten Stielen verstreut. Große Blüten (etwa 7 cm), perlrosa mit karminroten Flecken, haben die Form eines Glases. Alle Sommerblüte;
  • "Pantaluns". Mittelgroße Pflanze bis zu 50 cm. Hauptmerkmal - sie blüht mit großen doppelten Becherblumen in lila-rosa Farbe. Blätter - mittel, grün, glatt. Vielfalt toleriert Frost. Es blüht im Sommer;
  • "Heiße Lippen". Niedrige Wuchsform (bis zu 30 cm) mit großen, baumelnden, hellrosa Blüten, die mit braunem Cannabis besetzt sind. Blätter - mittel, oval, stachelig, mit dunklen Adern. Frostsicher
Es ist wichtig! Einige Sorten sind launisch. Unter verschiedenen Bedingungen kann dieselbe Art Frottee oder normal wachsen.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Glocken schmücken die schattigen Plätze des Ortes und dienen als prächtiges Dekor für Stauseen oder Landungen entlang der Zäune. Besonders reizvoll wirken diese Pflanzen auf den Steinen in den alpinen Hügeln. Experten raten dazu, Blumen in Mixborders oder in Einzelpflanzungen am Fuße der Bäume anzupflanzen. Erfolgreich genutzte Pflanzen und Landschaftsgestaltung der Stadt. Ihre Blüte bleibt nicht gleichgültig und die Beete werden bunt und lebendig.

Lernen Sie, wie Sie in Ihrem Sommerhaus Glocken anpflanzen und anbauen.

Zu Hause wachsen

Der Anbau der Glocke auf den Gartengrundstücken ist kein Problem - selbst die empfindlichsten Sorten passen sich leicht an ihre Umgebung an. Große, dekorative, langblühende Pflanzen erfordern jedoch noch etwas Pflege. Die Blume hat nur unter optimalen Bedingungen, unter denen mehrjährige Glocken gezüchtet werden, das entsprechende Aussehen.

Haftbedingungen

Glocken wachsen gut im Schatten, bevorzugen aber gut beleuchtete Orte. Bei der Auswahl eines Ortes müssen Sie berücksichtigen, dass die Büsche wachsen - sie brauchen Platz. Ein idealer Ort, um eine Blume zu pflanzen, ist ein Hügel oder ein anderer Hügel, auf dem Feuchtigkeit leicht abfließen kann. Die Glocke verträgt keine Stagnation des Wassers, ihre Wurzeln können sich verschlechtern und im Winter einfrieren.

Wissen Sie? Die Blüten und Früchte von Glockenblumen sind immer nach unten gerichtet. Dies ist nicht nur der Fall - die Pflanze schützt also Nektar und Samen vor Regen.

Erde und Dünger

Land für Glocken sollte locker, leicht alkalisch oder neutral sein und gut durchlässig sein. Um den Säuregehalt zu reduzieren und die Belüftung zu erhöhen, werden lehmigen oder lehmigen Böden Humus, Torf und Rasenboden zugesetzt. Im Frühjahr wird der Boden mit Stickstoffdünger gedüngt, was das schnelle Wachstum von Grünpflanzen, Holzasche oder Mist fördert. Im Sommer verwenden sie eine komplexe Düngung und im Herbst düngen sie mit Kalium, wodurch die Pflanze die Kälte bewältigen kann.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Bewässerungsglocken sind gleichgültig. Sie benötigen zusätzliche Feuchtigkeit nur während der Knospenbildung und bei heißem, trockenem Wetter. Die Bewässerung erfolgt an der Wurzel. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass kein Wasser auf die Blätter und Blüten fällt. Wenn regnerisches Wetter einsetzt, sollte das Wasser überwacht werden. Daher wird empfohlen, den Boden regelmäßig zu lockern und Unkraut zu entfernen, damit der Boden gut belüftet wird.

Lesen Sie auch, wie Sie eine Glockenpfirsich-, Laub-, Karpaten- und Pozharsky-Glocke anbauen können.

Zucht

Die Glocken können entweder mit Hilfe von Samen oder durch Teilen eines Busches (vegetativ) vermehrt werden. Beide Techniken sind sehr beliebt und werden von Gärtnern erfolgreich eingesetzt.

Samen

Saatgut erfordert keine vorherige Aufbereitung. Es kann direkt in den Boden gesät werden. Die Landung erfolgt im Mai, wenn der Boden gut erwärmt ist, oder für den Winter im Oktober. Für das Pflanzen in ungeschütztem Boden den Boden vorbereiten: lockern und befeuchten. Für Samen werden flache Beete vorbereitet, dort Samen verteilt und mit einer kleinen Sandschicht bestreut. Die ersten Aufnahmen werden in 14-17 Tagen erscheinen. Wenn die Sämlinge etwas wurzeln, werden die dicken Stellen dünner. Nach einer gewissen Zeit, nach dem Erscheinen des dritten wahren Blattes, können Sämlinge niedergeworfen werden. Damit die Glocken im laufenden Jahr blühen können, müssen sie im März für Sämlinge gepflanzt werden. Da die Samen der Pflanze klein sind, werden sie auf der Oberfläche eines vorbefeuchteten Bodengemisches ausgelegt, das die folgenden Parameter erfüllt:

  • einfach;
  • locker;
  • durchlässig.
Der Untergrund sollte aus Humus (3 Teile), Gras (6 Teile) der Erde und grobkörnigem Sand (1 Teil) bestehen.
Es ist wichtig! Beim Pflanzen von Samen keinen Dünger auf den Boden auftragen.
Das gestreute Material wird leicht an das Substrat gedrückt, mit Wasser besprüht und mit einem Film bedeckt. Halten Sie also bei einer Temperatur von + 18 ... +20 ° C die Aussaat frei. Sprossen durchziehen 14 bis 20 Tage. Nachdem das Keimen aufgesprüht ist, wird der Behälter an einen hellen Ort gebracht (ohne direkte Sonneneinstrahlung), der Film wird entfernt und wie alle Sämlinge gepflegt:

  • Wasser, wenn der Boden trocknet;
  • lockere den Boden
Nach dem Auftauchen der ersten echten Blätter (nach etwa 3 Wochen) stürzen die Sämlinge in einem Abstand von 10 cm in einen geräumigeren Behälter. Nach der Transplantation (am 10-14. Tag) werden die Sämlinge mit einer schwachen Lösung eines flüssigen Komplexdüngers gefüttert. In ungeschützten Böden werden Setzlinge Ende Mai - Anfang Juni gepflanzt.

Vegetativ

Mit dieser Fortpflanzungsmethode bleiben die mütterlichen Eigenschaften der Pflanze und die erblichen Merkmale erhalten. Dies ist besonders wertvoll für Pflanzensorten, deren Samen keine Zeit zum Reifen haben.

Es ist wichtig! Beim Teilen müssen Sie nur verwurzelte Büsche nehmen.
Die Anlage muss mindestens 3-5 Jahre alt sein. Obwohl einige Sorten bereits im ersten Lebensjahr unterteilt werden können. Der Zeitpunkt der vegetativen Vermehrung ist Anfang Mai oder Ende August. Der Prozess der vegetativen Vermehrung ist nicht kompliziert: Die Mutterpflanze wird ausgegraben, die Sämlinge des oberirdischen Teils werden geschnitten und das Wurzelsystem wird getrennt. Jeder Teil sollte ein eigenes Wurzelsystem und Nieren zur weiteren Erneuerung haben. Das entstandene Delenki pflanzte sich in die Brunnen, so dass die Niere zur Erholung an der Oberfläche blieb.

Verhältnis zur Temperatur

Die meisten Sorten sind frostbeständig und vertragen den Winter ohne Schutz. In den nördlichen Regionen ist es jedoch ratsam, die Pflanzen mit einer trockenen Laubschicht von 15-20 cm zu bedecken.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Helligkeit und Vielfalt sind nicht die einzigen Tugenden von Glocken. Sie sind so anspruchslos, dass das Wachsen und die Pflege für sie nicht nur viel Zeit und Mühe mit sich bringen, sondern auch Freude bereiten.

Wir untersuchen die Eigenschaften des Pflanzen von Blumen in einem Blumenbeet.

Man muss nur einige Punkte berücksichtigen:

  • Damit die Glocke länger blühen kann, sollten Sie verblasste Knospen rechtzeitig entfernen.
  • Mitten im Herbst hört die gepunktete Glocke auf zu blühen und verlässt das Laub. Zu diesem Zeitpunkt werden die Samen für zukünftige Sämlinge gesammelt und der obere Teil abgeschnitten, und der Boden ist mit Fichtenblättern, trockenen Blättern, Sägemehl oder Torf bedeckt;
  • Die Wurzeln der Glockenblume wachsen schnell. Um ein Übergreifen in benachbarte Bereiche zu verhindern, werden Kunststoff- oder Metallbänder im Boden vergraben.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Die größte Gefahr für die Glockenblume besteht in der Zecke, der Weißen Fliege, der Ritzgabel, den Schnecken, dem Schmatzen von Pennits und Mealybugs. Und bei übermäßiger Feuchtigkeit tritt Grauschimmel auf. Sie kämpfen mit ihnen entweder mit Volksmitteln (Brühe aus bitterem Pfeffer, Tinktur aus Knoblauch usw.) oder Insektiziden.

Es ist wichtig! Im Allgemeinen ist die Glocke gegen die meisten Krankheiten resistent. Probleme bei der Kultivierung können auf Analphabeten beruhen.
Um Krankheiten vorzubeugen, muss eine Pflanze zweimal pro Jahr gegen Parasiten behandelt werden (z. B. "Fundazol"). Wenn die Glocke länger als fünf Jahre an einem Ort wächst, reichern sich im Boden schädliche Mikroorganismen an, die nach dem Aufschlagen der Wurzeln die gesamte Pflanze zerstören können.
Ihr Garten wird wunderschön mit Kräuterpflanzen wie Tricolor-Veilchen, Schwarzwurzel, Penstemon, Thyme darmer, Buchfuß, Euphorbia-Zypresse, Solarium, Sharogolovy Mordovnik, Vergissmeinnicht, Pentas und Licoris geschmückt.
In diesem Fall wird der Boden zweimal jährlich zur Behandlung von Antipilzprodukten empfohlen. Nach diesen unkomplizierten Regeln kann jeder auf seiner Website verschiedene Arten von Klingelpunkten anbauen. Und während der Blüte des Blumenbeets oder Hügels wird sich eine prächtige helle Wolke entwickeln.

Video: gepunktete Glocke

Bewertungen aus dem Netzwerk

Pink erschien zuerst, jemand gab ein Rückgrat, und dann säten wir die Samen, und die Pflanzen, die man daraus erhielt, waren bereits mit rosa, weißen und blauen Blüten versehen. Die gepunktete Glocke ist reich an Saatgut und dehnt sich zudem aktiv mit vegetativen Trieben aus. Wenn Sie also nicht wollen, dass sich die Samen voll füllen, müssen Sie die Ausdehnung einschränken.
Vera Severe
//irecommend.ru/content/kolokolchik-tochechnyi-lat-campanula-punctata-lam

Sehr unprätentiöse Staude. Sie gaben es mir in einem kleinen Prozess. (Mit einem Stück Rhizom.) Ich habe es gepflanzt, gepflanzt und es vergessen. Ich erinnerte mich als ich blühende rosa-lila Perlenglocken sah. Punktglocke blüht den ganzen Sommer. Höhe vierzig Zentimeter. Es wächst und bildet Klumpen (ganze Blumenbeete). Transplantationen können zu jeder Jahreszeit (von Frühling bis Herbst) gut übertragen werden. Beim Ausdehnen werden neue Blattrosetten gebildet und ausgebreitet.
Nagorna
//irecommend.ru/content/mnogoletnii-kolokolchiktsvetushchii-vse-leto

Video ansehen: SkillsLab Portpunktion (November 2024).