Die medizinischen Eigenschaften einer solchen Pflanze als Brenner sind den Menschen in unseren Breitengraden schon in der Antike bekannt. In der Vergangenheit wurde sie selten separat angebaut, da diese Pflanze fast überall zu finden war, jedoch mit den sich ändernden klimatischen und ökologischen Bedingungen allmählich von den Feldern und Wiesen verschwand. In unserem Artikel finden Sie Informationen zu den Pflanzungsmerkmalen, zur Pflege dieses Rasens und zu einer botanischen Beschreibung seiner Sorten.
Botanische Beschreibung
Beizen bezieht sich auf mehrjährige krautige Pflanzen und hat viele verschiedene Volksnamen. die beliebtesten unter denen sind: Wiesengras, Blutstich, kaltes Gras, wilde Eberesche, Eulenpfeil. Ein typischer Vertreter der Gattung Pepter ist eine pulmonale Pulpe, auch Pharmazie genannt, oder Drüsendrüse.
Der Brenner hat ein langes, in der Regel horizontal angeordnetes, dickes Rhizom, dessen Länge 10-12 cm erreicht. Vom zentralen Rhizom aus gibt es mehrere dünne und lange faserige Wurzeln. Der Stamm ist aufrecht aufgebaut, von 30 cm bis 1 Meter Höhe, öfter einzeln, sein oberer Teil verzweigt sich oft, im Inneren hat er einen durchgehenden Hohlraum, der sich glatt anfühlt, blank.
Wissen Sie? Nach alter Tradition wurden alle kleinen Kinder behandelt und die Vorbeugung neurologischer Erkrankungen mit Hilfe dieser Pflanze durchgeführt. "Auf der Wiese zwischen den Klumpen zu liegen und ihren Duft einzuatmen", war das traditionelle Rezept für eine gute Gesundheit.
Die Blätter in der Basisregion sind lang gestielt, ziemlich groß, gefiedert, der obere Teil ist dunkelgrün, glänzend, der untere ist heller und matt. Die Flugblätter auf den Stielen sind ungepaart und sitzend. Alle haben eine längliche Eiform und scharfe Sägezahnkanten.
Die Blüten sind klein und meist dunkelrot. Sie bilden Köpfe in Form eines Ovals oder einer Spitze, die 1,5 bis 3 Zentimeter groß sind. Sie befinden sich an langen Stielen. Hüllblätter - lang, behaart, braun mit Membranen. Der Blüteprozess findet im Sommer statt. Als Frucht gibt die Pflanze trockene Nüsse einer tetraedrischen Form von brauner Farbe, die 3 bis 5 Millimeter groß ist.
Während der gesamten Saison werden Sie von solchen mehrjährigen Pflanzen mit fortwährendem Dekorieren begeistert sein: Wirt, Badan, Astilba, Geykher, Nieswurz, Mauerpfeffer, Viola, Tradescantia.
Verbreitung und Lebensraum
Meistens ist diese Pflanze auf den Feldern, in Fluten und auf trockenen Wiesen zu finden. an den schmeichelnden Rändern und Lichtungen, entlang der Klippen und Ufer des Flusses, im Dickicht einiger Sträucher. Besonders viel davon kann man im Sumpfland finden. Ein typischer Burnetyp ist im Roten Buch Lettlands, in einigen Regionen der Ukraine und in Russland aufgeführt.
Krovokhlebki erstreckt sich über fast ganz Europa, Nordamerika und Regionen Ostasiens mit gemäßigtem Klima. Einzelne Exemplare sind auch in Zentralasien, im Tien Shan-Gebirge, zu finden. In Russland ist das Werk zum größten Teil in Sibirien, im Fernen Osten, im europäischen Teil und im Kaukasus verbreitet.
Wissen Sie? Der russische Name dieses Kraut ist eine vollständige Rückverfolgung aus dem lateinischen "Sanguisorba", was wörtlich als "Sanguis" - Blut, "Sorbeo" - Absorbieren übersetzt wird.
Beliebte Brennersorten
Das allgemeine Erscheinungsbild aller untersuchten Grasarten ist weitgehend gleich, nur die Farbe der Blütenstände, ihre Länge und manchmal auch die Größe und Form der Blätter machen den Unterschied aus. Hier ist eine Liste der beliebtesten Brennersorten:
- Tana - die populärste der modernen künstlich gezüchteten Sorten dieser Pflanze, mit leuchtend roten Knospen, deren Höhe 80 Zentimeter erreicht.
- Rosa Wimpern - hat im Vergleich zur typischen Blattstruktur und der hellrosa Farbe der Infloreszenzen eine dichtere Struktur.
- Rhesus - besitzt dunkelrosa Blüten und fiedernden Blätter mit leicht gekerbten Rändern.
- Menzies - hat Blätter, deren Rand einen weißen Rand hat, sowie rosafarbene schmale Knospen, deren Länge bis zu 5-6 cm betragen kann.
- Herrlich - Endemie der Region Ussuri. Bekannt vor allem für seine dekorativen Eigenschaften. Besitzt große, behaarte Blütenstände von einem hellrosa Schatten, der an einem Stängel baumelt, der vorteilhafterweise bläuliches Laub bildet.
- Langweilig - wächst hauptsächlich in bergigen Gegenden, hat sehr flauschige blassrosa Knospen und sehr hohe Stiele.
Medizinische anwendungen
Unter den therapeutischen Eigenschaften dieser Pflanze kann man antimikrobiell, tonisch, hämostatisch, adstringierend, tonisch und immunstimulierend unterscheiden. Am vorteilhaftesten sind bioaktive Substanzen im Rhizom der Pflanze. Besonders viele seiner Wurzeln enthalten eine Vielzahl von Tanninen, deren durchschnittliches Gewicht in Bezug auf die chemische Zusammensetzung 20 bis 25% beträgt.
Auf der Grundlage der Wurzel des Burnets gibt es eine Masse verschiedener Medikamente, die sowohl für den äußeren als auch für den internen Gebrauch bestimmt sind. Wenn die äußerliche Anwendung hauptsächlich die Verwendung von alkoholischen Infusionen und Reiben zur Behandlung verschiedener Irritationen, Verletzungen und zum Stoppen von Blutungen umfasst, ist der Bereich der internen Verwendung von Arzneimitteln, die auf dieser Pflanze basieren, sehr breit.
Es ist wichtig! Lassen Sie sich vor der Anwendung von Volksheilmitteln mit dieser Pflanze vorab mit einem Arzt beraten, um mögliche Nebenwirkungen und allergische Reaktionen zu vermeiden.
Zum Beispiel gibt es Medikamente, die die Immunfunktion stärken, Durchfall behandeln, übermäßige Schwellungen beseitigen, die Beweglichkeit des Darms verringern, verschiedene Lungenerkrankungen behandeln, die sich durch Hämoptyse, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems manifestieren.
Jedes dieser Mittel in Form von Abkochung, Aufguss, Tee, Salbe, Kerzen usw. wird gemäß den ihm beigefügten Anweisungen konsumiert.
Die Immunität wird auch positiv beeinflusst durch: Saflor, Meerrettich, Knoblauch, Bohnenkraut, Äpfel, Bärlauch, Tanne, Nussbaum, Aloe, Mandeln, weißer Stör, Viburnum, Hartriegel, Magnolie, Minze, Basilikum, Melisse.
Zu Hause wachsen
Brenner - eine Pflanze, die den Anbaubedingungen nicht gerecht wird und in der Regel nicht besonders schwer zu pflegen ist. Aber auch unter Berücksichtigung des Vorstehenden gibt es besondere Aspekte des Anbaus, die Sie im Folgenden näher kennenlernen können.
Wachsende Bedingungen
Diese Pflanze braucht keinen reichlichen Sonnenschein, Wenn Sie jedoch das dekorative Potenzial voll ausspielen möchten, empfiehlt es sich, ein Corot in gut beleuchteten Bereichen zu pflanzen. Es ist durchaus möglich, zu Hause einen Coot in den Töpfen zu züchten, aber in der Praxis ist diese Züchtungstaktik dieser Pflanze unproduktiv und kann die Pflege sehr erschweren.
Kaltes Gras ist sehr einfach und trägt ohne großen Schaden eine Fülle verschiedener Gewässer an seinem Wachstumsort mit sich, so dass es nicht notwendig ist, einen Standort zu wählen, der sich notwendigerweise außerhalb der Ansammlungsorte von oberirdisch gelegenem Grundwasser und Wasserkörpern befindet. Die Pflanze überträgt auch sehr leicht den Einfluss von Wind und Zugluft, vor allem aufgrund der dichten Verbindung von Blättern und Blüten mit Stielen, so dass Sie diesen Faktor bei der Auswahl eines Landeplatzes ignorieren können.
Es wird für Sie nützlich sein, mehr über die verschiedenen Arten und Eigenschaften des Bodens zu erfahren, Düngemittelsysteme für sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens auf dem Gelände selbständig bestimmen können, wie Sie ihn desoxidieren und wie er von der Bodenfruchtbarkeit abhängt.
Erde und Dünger
Es ist wünschenswert, den Boden fruchtbar zu wählen, reich an verschiedenen mineralischen und organischen Verbindungen, es ist am besten, ihn mit einer lockeren, bröckeligen Struktur auf Chernozem zu pflanzen. Geeignet sind auch sandige und lehmige Böden mit einer porösen Textur. Der Säuregehalt des Bodens sollte entweder neutral oder zumindest leicht sauer sein. Alkalische Böden tragen schlecht zum ausreichenden Wachstum und zur Entwicklung dieser Pflanze bei.
Aufgrund der geeigneten Lage und des Bodens benötigt Lugovka vor dem Einpflanzen und während des Wachstums keine Dressings. Wenn Sie jedoch feststellen, dass der Pflanze eindeutig Dünger fehlt, sollten Sie 2-3 Zyklen alternierender mineralischer und organischer Dressings verwenden. Superphosphat in einer Menge von 150 bis 200 g pro Eimer Wasser ist als Mineralfutter geeignet, und Königin oder fermentierter Vogelkot kann zur Düngung mit organischem Material 1:10 verwendet werden.
Es ist wichtig! Beachten Sie, dass das neue Gras für 5-7 Jahre Aufgrund des Phänomens der "Bodenermüdung" ist es unmöglich, an Stelle des Wachstums von alten Dickichten zu pflanzen, und auch, weil Teile, die von verschiedenen Krankheiten und Parasiten befallen sind und von denen neue Pflanzen infiziert werden können, im Boden verbleiben können.
Am besten düngen Sie die betreffende Pflanze vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang., weil die Wechselwirkung von Düngemitteln mit Sonnenlicht zu einer chemischen Reaktion führen kann, bei der die Pflanze Stiele verbrennt. Es ist notwendig, Wasser mit Dünger direkt unter die Wurzel zu gießen, um die Stängel und Blätter nicht zu tränken. Wenn Sie beabsichtigen, eine Krovloblebka in unfruchtbaren Böden zu pflanzen, empfiehlt es sich, diese einmal mit Superphosphat in den oben genannten Dosierungen zu düngen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Damit ein Brenner normal wachsen und sich entwickeln kann, sind ausreichend große Wasserressourcen erforderlich. Daher wird empfohlen, es täglich mit 1 Eimer Wasser pro 1-2 Quadratmeter zu gießen. In diesem Fall muss das Wasser notwendigerweise kalt sein, vorzugsweise um gut oder von einem artesischen Brunnen abgetrennt zu werden, da das im Leitungswasser enthaltene Chlor zum Verlust der hellen und attraktiven Farbe des Blutfleckens führen kann.
Es ist auch wünschenswert, dass die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Anlage auf einem Niveau gehalten wird, das ungefähr ihrem endemischen Lebensraum entspricht, dh etwa 60-80% beträgt. Dazu können Sie die Pflanze einfach gemäß den oben angegebenen Anteilen mit reichlich Wasser bewässern. Wenn dies nicht ausreicht und Sie sehen, dass sie beginnt zu verblassen, können Sie Ihren Baum einmal täglich zusätzlich mit Wasser aus einer Spritzpistole sprühen, vorzugsweise vor Sonnenaufgang. In einem heißen und trockenen Sommer lohnt es sich, einen Blutbrenner aktiv zu gießen.
Lernen Sie, wie man Pflanzen züchtet: Wacholder, Lavendel, Rosmarin, Bohnenkraut, Farnasplenium, Innenraum, Kaffeebaum, Azalee, Kalanchoe, Anthurium, Geranie, Orchidee, Spathiphyllum, Veilchen, Begonie zu Hause.
Zucht
Eine Pflanze zu Hause zu pflanzen kann zwei Hauptmethoden sein: vegetativ und mit Hilfe von Samen. Beide Methoden haben sich als sehr effektiv erwiesen. Da die vegetative Methode jedoch mehr Aufwand und die gewünschte zusätzliche Erfahrung in dieser Angelegenheit erfordert, wäre es besser, wenn Sie die zweite Methode zum Start verwenden.
Samen
Der Vorgang der Reproduktion eines Samenpellets durch Samen ist ziemlich mühsam. Wenn Sie alle unten aufgeführten Empfehlungen befolgen, wird dies für Sie sehr einfach sein. Hier ist ein ungefährer Handlungsalgorithmus:
- Sammeln Sie die Samen Ende August und Anfang September, nachdem die meisten Blütenstände verblasst sind.
- Nach dem Trocknen für 2-3 Wochen bereiten Sie sie für die Aussaat vor. Entfernen Sie alle leeren und beschädigten Samen. Dazu legen Sie sie in ein Glas mit Wasser und entfernen Sie diejenigen, die nicht auf den Boden sinken.
- Beginnen Sie am Ende des Herbstes mit der Aussaat auf offenem Boden - formen Sie dazu eine 5 bis 6 Zentimeter tiefe Rille, gießen Sie Samen hinein und streuen Sie ihn auf den Boden.
- Erwarten Sie im Frühjahr das Auflaufen der ersten Triebe, und der Beginn der aktiven Blüte des so gepflanzten Saatbetts wird 2-3 Jahre nach der Aussaat sein.
Es ist wichtig! Versuchen Sie, den Krovlolebku von anderen Pflanzen wegzusäen, insbesondere mit einem schlecht entwickelten Wurzelsystem, da er in der Zukunft alle Nährstoffe fast vollständig von seinen Nachbarn aufnehmen wird.
Vegetativ
Die vegetative Methode impliziert die Unterteilung des Rhizoms eines Aschenblocks in mehrere Teile und deren anschließende Keimung unter Gewächshausbedingungen mit weiterer Transplantation in den Boden mit Beginn einer warmen Periode. Hier ist ein Beispielalgorithmus für diese Technik:
- Graben Sie das Rhizom der Pflanze aus, reinigen Sie es sorgfältig vom Boden und teilen Sie es mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Abschnitte von 3-5 cm. Diese Manipulation wird am besten Ende November durchgeführt.
- Das entstehende Delenki in separaten Töpfen in einem Gewächshaus oder zu Hause ablegen, mit etwas Wasser einfüllen und mit klarem Glas oder Plastikfolie abdecken, um das Verdampfen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Wenn der erste Spross erscheint, entfernen Sie das Glas oder den Film und wässern Sie die Pflanze jeden Tag mit einer kleinen Menge Wasser, um die oberen 3-4 cm des Bodens zu tränken (die Benetzungstiefe kann mit einem Finger oder einem Stift überprüft werden).
- Nachdem die durchschnittliche Tagestemperatur im Frühjahr auf +7 ... + 10 ° C angestiegen ist, können Sie die Sämlinge abhärten und 10-15 Minuten an die frische Luft bringen.
- Mit Beginn des Monats Mai können ausgereifte und gehärtete Pflanzen im Freiland gepflanzt werden, die auf Wunsch und bei Bedarf mit den oben beschriebenen Algorithmen befruchtet werden können.
Verhältnis zur Temperatur
Der Stiel ist in der Lage, sowohl den Bedingungen eines strengen Winters als auch des heißen Sommers zu widerstehen. Dies gilt insbesondere für Pflanzen, die in der Nähe von Stauseen oder in der Nähe von Ansammlungen von Oberflächenwasser angesammelt sind. Es ist erwähnenswert, dass der Pfeil einer Eule keine besonders sorgfältige Vorbereitung für die Überwinterung erfordert, es reicht aus, alle ausgetrockneten Stämme von sich aus abzuschneiden, und die Pflanze braucht keine zusätzliche Bewitterung.
Für den Fall, dass der Winter mit wenig Schnee aufgefallen ist und gleichzeitig kalt ist, ist es nicht überflüssig, eine kleine Menge Torf oder Sand in Form des Rhizoms dieses Grases über den vorgeschlagenen Ort zu streuen. Im Allgemeinen fühlt sich der Cinderbed jedoch unter einer Schneeschicht ziemlich wohl, was im Übrigen von Zeit zu Zeit empfohlen wird, bei einer geringen Schichtdicke eine Schaufel auf die Pflanzenwuchsstelle zu werfen.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Der Brenner ist eine Pflanze, die zur Aussaat neigt. Für den Fall, dass Sie ein ästhetisch ansprechendes und kontrolliertes Unterholz wünschen, wird empfohlen, alle trockenen Blütenstände sofort nach ihrer Entdeckung abzuschneiden. Wenn Sie Samen für die Aussaat sammeln möchten, sollten Sie wissen, dass jederzeit trockene Blütenstände für diesen Zweck geeignet sind.
Darüber hinaus weisen wir Sie erneut darauf hin, dass es notwendig ist, ein optimales Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Sonnenlicht aufrechtzuerhalten, wodurch Ihre Pflanzen einerseits normal wachsen und sich entwickeln können und andererseits nicht zu mager oder übermäßig sind . Diese Fertigkeit kommt mit der Zeit, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zuerst Probleme damit haben.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Wie die meisten anderen wild wachsenden Pflanzen ist der Brenner äußerst selten Parasitenbefall und verschiedenen Krankheiten ausgesetzt.
Die größte Gefahr unter den Krankheiten stellen verschiedene Pilze dar, unter denen ein getrenntes schwarzes Bein, Graufäule und Mehltau hervorzuheben sind.
Die gefährlichsten Parasiten für Burnet sind Schnecken, Sägeblätter und Ameisen, die an Blättern und Blüten parasitieren und sie allmählich fressen.
Sie können Schädlinge loswerden, indem Sie Ihre Grasdickicht mit einer Insektizidlösung behandeln. die in vielen Fachgeschäften sehr stark vertreten sind. Zur Behandlung von Krankheiten werden alle betroffenen Teile der Pflanze geschnitten, bis der gesamte Stiel und das gesamte Rhizom eines erkrankten Cannabis entfernt werden, und es wird mit einem beliebigen Fungizid, beispielsweise Bordeaux-Flüssigkeit, behandelt.
Um das Auftreten solcher Prozesse zu verhindern, verwenden Ihre Pflanzen die gleichen Substanzen wie zur Behandlung eines bereits aufgetretenen Problems nur in etwas niedrigeren Konzentrationen. Es muss gesagt werden, dass die Vorbeugung häufig durch Sprühen der Pflanzen aus dem Sprühgerät zum Zeitpunkt des Beginns der Vorgänge des aktiven Saftflusses (in der Mitte des Frühlings) erfolgt. Um die Entwicklung von Pilzinfektionen von Samen zu verhindern und deren Haltbarkeit zu verlängern, werden sie häufig mit Basezol oder Formalin eingelegt.
Es ist wichtig! Befolgen Sie bei der Arbeit mit Chemikalien alle persönlichen Sicherheitsvorschriften und befolgen Sie die Anweisungen in der Anleitung genau.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, alle Informationen zu finden, die Sie in Bezug auf eine solche Pflanze als Pullover interessieren. Sorgfältig und liebevoll behandeln Sie Ihre Website, bilden aus Ihrer Sicht die attraktivsten und ungewöhnlichsten Kompositionen, einschließlich einer Wiese, und Ihr Garten wird Ihre Familie mit seinem wunderbaren Aussehen und Komfort für mehr als ein Jahrzehnt begeistern!