Geflügelzucht, um Eier, leckeres Fleisch und Federn zu züchten, ist seit den Tagen der ersten sesshaften Zivilisationen populär geworden. Züchter aus verschiedenen Ländern züchten Fleisch, Ei, Fleischei und sogar Sport- und Zierrassen. Hühner der Rasse des ungarischen Riesen gehören zu den Fleisch- und Eiertypen, die sie in Häusern und auf Bauernhöfen sehr fordern. Wenn Sie Hühner züchten oder dies tun möchten, erhalten Sie nützliche Informationen zu den Merkmalen dieser Rasse, ihrer Erhaltung und Kultivierung.
Historischer Hintergrund
Der Name der Rasse gibt dessen Ungarischer Herkunft. Der Zweck der Auswahl ungarischer Spezialisten war die Zucht von Fleischrassen, die schnell das notwendige Gewicht erlangen sollten. Zu diesem Zweck wurden Orpington-Hühner mit einheimischen Hühnern gezüchtet. Orpington ist eine Fleisch- und Eiersorte, die vom berühmten Cochinha abstammt und zu Fleischrassen gehört.
Wissen Sie? Der Ursprung der einheimischen Hühner geht auf die in Indien lebenden wilden Bankiv-Hühner zurück. Es war den alten Hindus zu verdanken, dass die Domestizierung und die erste Selektion dieser Vögel erfolgte.
Ein anderer Rassenname ist Foxy Chickdass in der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet "Fuchs Huhn". Ein anderer Rassenname ist roter Broiler. Alle Versionen der Namen weisen auf ein charakteristisches Merkmal der ungarischen Riesen hin - sie haben eine charakteristische rote Farbe. Das Wort "Riese" im Titel zeigt jedoch deutlich, dass das Ziel der ungarischen Züchter erreicht wurde. Das Gewicht der Hähne beträgt 5 kg, der Hühner 4 kg.
Ungarische Giganten wachsen rasant und nehmen zu. Ein weiteres Problem, das von den Züchtern gelöst wird, ist die Fähigkeit der Hühner, Erkältungen gut zu vertragen.
Lesen Sie auch über den Anbau von Masthühnern: Inhalt und Eigenschaften der Fütterung.
Eigenschaften und Merkmale
Die Rasse vereint alle Merkmale, die sowohl persönlich als auch im Betrieb beansprucht werden können:
- schnelles Wachstum und Gewichtszunahme;
- großes Gewicht;
- gute Eiproduktion;
- Unprätentiösität gegenüber den Lebensbedingungen.
Es ist wegen der schnellen Gewichtszunahme Rasse anspruchsvolle Ernährung.
Äußeres
Von ihren Vorfahren erbten die Orpington-Riesen den quadratischen Schlachtkörpertyp. In der neuen Rasse wurde er tonnenförmig. Aber angesichts des Wachstums von Hühnern fällt es nicht auf. Äußerlich sehen sie aus wie gewöhnliche Hühner, nur sehr groß und von spezifischer Fuchsfarbe. Der Brustkorb ist gut entwickelt und ziemlich voluminös. Hals stark länglich. Der Kopf ist klein mit einer glatten, abgerundeten Jakobsmuschel und hellroten Ohrringen. Schnabel und Pfoten gelb, stark. Federn auf Pfoten fehlen. Hühnchen haben muskulöse Pfoten und einen prallen Bauch, der Fleischrassen eigen ist. Flügel fest an den Körper gedrückt.
Eine der Besonderheiten der Cochintes ist ihre dickes Gefieder. Dieses Merkmal wurde auch von den Orpingtons und später von den ungarischen Riesen übernommen. Es ist die Dichte an Federn und eine große Menge an Flusen, die es Vögeln ermöglicht, Kälte und Winter in isolierten Hühnerställen gut zu vertragen.
Wissen Sie? In unserer Zeit verzeichneten die Standards der Geflügelindustrie etwa 180 Hühnerrassen. Nicht standardisierte Hühnertypen viel mehr. Alle von ihnen sind in drei Hauptgruppen unterteilt: Fleisch, Ei und Fleisch-Ei. Im 20. Jahrhundert wurden neue Arten der Klassifizierung von Hühnern vorgeschlagen, darunter die Klassifizierung nach geografischen Merkmalen.
Farbe
Unauffälliges Ingwergefieder ist eine Besonderheit des ungarischen Riesen. Der Farbton kann von gelblich orange bis braun variieren. Zöpfe am Schwanz eines dunklen Hahns, der gleiche Schatten ist auf den Flügeln vorhanden.
Temperament
Hühner sind ruhig genug und verursachen nicht viel Ärger. Die Hähne der ungarischen Riesen schützen ihr Territorium gut, daher ist es nicht empfehlenswert, mehrere Hähne mit einer kleinen Anzahl von Hühnern gleichzeitig zu halten. Aber im Allgemeinen sind die Hähne nicht aggressiv und vertragen sich gut mit Vögeln und anderen Lebewesen.
Schraffurtrieb
Hennen der ungarischen Riesen - sehr gute Hühner. Sie bebrüten das Gelege perfekt und überwachen die geschlüpften Hühner. Während des Brütens verhält sich die Henne ruhig, verlässt das Nest nicht lange, kontrolliert die Temperatur der Eiablage und dreht die Eier von selbst, damit sie sich gleichmäßig erwärmen. Eine Henne kann bis zu 10 Eier gleichzeitig ausbrüten. Die Qualität der Brut wird durch das fast hundertprozentige Überleben der Brut bestätigt. Während des Brütens sollte die Henne gut gefüttert sein, da dies die Henne entwässert.
Hühnereier - ein nahrhaftes und gesundes Produkt, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Der maximale Nutzen von Eiern kann nur bei deren Frische diskutiert werden, die beispielsweise mit Hilfe von Wasser überprüft werden kann.
Produktive Eigenschaften
Mit der richtigen Ernährung nimmt die Rasse perfekt zu. Am Ende des zweiten Monats nehmen die Hühner etwa 2 kg an Gewicht zu. Dabei sind sie reinen Fleischrassen nicht viel unterlegen, sondern überholen sie in der Eiproduktion und im Überleben. Ein charakteristisches Merkmal von Hühnern ist die Wechselbeziehung zwischen richtiger Ernährung und Gewichtszunahme. Das Fleisch schmeckt saftig und zart. Vorfahren der Rasse, Orpingtons, haben fettes Fleisch. Ungarische Züchter haben diesen Mangel beseitigt, und das Fleisch der Riesen ist diätetisch und mager.
Wissen Sie? Das Gewicht der Vorfahren des einheimischen Huhns, der Bankivhennen, beträgt nur 500-700 g für die Henne und 1000 g für den Hahn.
Pubertät und jährliche Eiproduktion
Ein Merkmal von Fleisch-Ei-Rassen ist die Ausgewogenheit der Indikatoren, d. H. Sie stellen keine Eierproduktionsrekorde auf, aber im Allgemeinen sind sie sehr gut. Die Schichten werden mit 4 Monaten geboren. Die Hoden in jungen Schichten sind mittelgroße, mittelschwere, dunkel gefärbte Schalen. Während der Herstellung der Eier kann die Hodenschale aufgrund eines Ungleichgewichts in der Calciummenge verschiedene Defekte aufweisen.
Tipps für Geflügelzüchter: Die Zeit der Eiproduktion in Junghennen, Vitamine für Legehennen, was tun, wenn Hühner nicht gut tragen, kleine Eier tragen, Eier picken.
Größere Eier bei Hühnern werden im zweiten Lebensjahr erhalten. Ihr Gewicht erreicht 70 g. Während des Jahres kann ein junges Huhn ungefähr tragen 200 Eier. Da die Rasse kein Ei ist, rasen die Hühner 1 Mal in 2 Tagen. Im Allgemeinen liegt die ungarische Eierproduktion über dem Durchschnitt für Fleisch- und Eierrassen.
Schnelligkeit und Geschmack von Fleisch
Fleisch zeichnet sich durch einen niedrigen Fettgehalt (bis zu 10%) und einen hohen Eiweißgehalt aus, der leicht vom Körper aufgenommen werden kann und einen reichen Vitaminsatz aufweist: B6, PP, B2. Die Zusammensetzung enthält Aminosäuren, ätherische Öle, Eisen, Zink, Kalium, Phosphor.
Die Brust wird als der nützlichste und diätetischste Teil von Hühnerfleisch angesehen, aber die größte Ansammlung von Schadstoffen ist in der Haut und den Beinen enthalten.
Haftbedingungen
Hühnerhaltung ist für den Landwirt kein Problem.
Grundlegende Anforderungen an den Inhalt der Rasse:
- Hygiene - das Vorhandensein von trockenem Abfall im Hühnerstall und in den Nestern, der Kampf gegen Hautparasiten;
- Verwendung von proteinreichen Futtermitteln;
- Verfügbarkeit von Platz für Wandervögel.
Wissen Sie? Hühner sind ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes verschiedener Länder. In Frankreich ist der Hahn ein nationales Symbol. Hühner sind auf den Münzen von 16 Ländern abgebildet, in denen sie zweifellos die absoluten Champions der Tierwelt sind.
Coop-Anforderungen
Trotz der Tatsache, dass die Rasse Erkältung toleriert, muss der Hühnerstall isoliert werden. Klimatische Bedingungen beeinflussen die Eiproduktion von Geflügel und Kälte kann diese signifikant reduzieren. Grundabmessungen des Hühnerstalles:
- Höhe - nicht weniger als 2 m;
- Die Fläche wird anhand der Anzahl der Hühner berechnet: pro 1 Quadratmeter. m sollte 3-4 Hennen sein;
- Denken Sie daran, dass es unter den Vorfahren der Rasse nicht fliegende Hühner gab. Stellen Sie daher keine Schlafplätze in einer Höhe über 1 m ein.
- Sitzstangenbreite muss mindestens 40 cm betragen.
Erfahren Sie mehr über die Unterbringung von Hühnern: Auswahl und Kauf, Eigenproduktion und Unterbringung des Hühnerstalles (Nest für Hühner, Barsch).
Grundvoraussetzungen:
- Innen sollten keine Zugluft sein. Trotz der Tatsache, dass der ungarische Riese eine frostbeständige Rasse ist, ist der Hühnerstall isoliert, so dass im Winter die Temperatur darin nicht unter +10 ° C fällt. Für die Organisation der Absaugung im Dach des Hühnerstalles sind 2 Rohre montiert, die für den Luftaustausch sorgen. Die Rohre sollten mit Dämpfern ausgestattet sein, um den Luftstrom zu regulieren.
- Der Hühnerstall ist mit Fenstern für den Zugang zu Licht ausgestattet, das die Eiproduktion von Hühnern beeinflusst. Daher muss der Stall im Winter das Licht einschalten, um die Tageslichtstunden zu verlängern.
Es ist wichtig! Elektrische Kabel sollten außerhalb der Reichweite des Vogels montiert werden.
- Die Eiproduktion wird auch durch Lärm beeinträchtigt. Daher sind Hühnerställe von Pisten und anderen Lärmquellen entfernt.
- Eine obligatorische Anforderung für Geflügelställe ist trockener Abfall und Feuchtigkeitsmangel. Überschüssige Feuchtigkeit trägt zur Entstehung pathogener Mikroflora bei, die eine Quelle für Infektionskrankheiten sein kann.
- Auf dem Boden des Hühnerstalles wird eine Schicht Sand und Pommes bis zu einer Dicke von 5 cm aufgeschichtet.
- Wenn Sie einen Hühnerstall organisieren, sollten Sie sofort darüber nachdenken, wie die Reinigung von Abfall und kontaminiertem Abfall aus dem Haus sichergestellt wird.
Der Stall muss mit Trinkern und Futterern ausgestattet sein. Zur Bekämpfung von Zecken und anderen Hautparasiten ist ein Sandkasten im Raum installiert - Hühner baden gerne darin. Zum Schlafen mit Sitzstangen und Nestern für Lagen ausgestattet. Passt in ein Nest für 3-4 Hühner. Leitern werden auf die Stange gebracht - 2 Stück für eine Stange reichen völlig aus.
Gehender Hof
Bewegung ist wichtig für Hühner, einschließlich Gewichtszunahme. Sie müssen sich daher in der Nähe des Hühnerstalles befinden gehender Hof. Beim Gehen muss das Gras wachsen. Der Hof ist von einem Gitter oder Geflecht umgeben. Aber selbst wenn Sie beschließen, dass sich Hühner im gesamten Gebiet frei bewegen können, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn am Abend kehren alle Hühner für die Nacht in den Hühnerstall zurück.
Ein ungewöhnliches Merkmal einiger frei lebender Vögel ist die individuelle Wahl eines Ortes, an dem ein Ei gelegt werden soll. Legehennen sind sehr gute Mütter und versuchen, für die Zucht zukünftiger Nachkommen die bequemsten Bedingungen zu wählen (aus Sicht der Hühnermutter). Daher wird die Henne manchmal nicht im Hühnerstall, sondern irgendwo auf dem Territorium getragen. Diesen Prozess zu verfolgen ist einfach: Die meisten Hühner melden ihre Absicht, ein Ei mit einem lauten Gekicher zu legen. Wenn Sie ein Gackern gehört haben, aber keine Eier im Nest finden, folgen Sie der Henne, da es wahrscheinlich ist, dass sie das nächste Ei in ihr „neues Nest“ legt.
Es ist wichtig! Wenn Sie auf der Suche nach Nahrung durch das Territorium der Hühner wandern, können Sie über den Zaun fliegen. Die Meinung, dass Hühner nicht mit abgeschnittenen Federn fliegen, ist falsch. Decken Sie den Gehplatz besser mit einem Netz ab.
Feeder und Trinker
Die Zuführung kann aus Holz, Kunststoff oder Metall bestehen. Die beste Option wäre ein Kunststoffmodell, das leicht zu reinigen ist, keine giftigen Substanzen enthält und gegenüber den aggressiven Einflüssen von Feuchtigkeit, Hühnermist und anderen schädlichen Faktoren neutral ist. Feeder können auf dem Boden oder an der Wand montiert werden. Das Wandmodell ist praktischer, weil es weniger verschmutzt wird. Hühner lieben es, etwas auf der Suche nach Nahrung zu rudern. Und damit die Vögel das Futter nicht verstreuen, wäre die beste Option ein Modell, das Futter ausgibt, das in die Zuführung gegossen wird und dessen Größe es nicht zulässt, dass es hineinfliegt. Trinker werden auf die gleiche Weise montiert. Das Wasser in ihnen muss täglich gewechselt werden.
Wie man Kälte und Hitze aushält
Das Gefieder des ungarischen Riesen ist dick und dicht, was es ermöglichen wird, den Winter gut zu überstehen. Hühner dieser Rasse können sogar im Schnee laufen. Hochwertiger Federbezug schützt die Vögel bei sommerlicher Hitze.
Mauser
Die physiologische Häutung erfolgt einmal im Jahr. Die Dauer des Prozesses hängt von der Qualität des Futters ab: Je ausgewogener das Futter, desto schneller endet die Häutung. Während dieser Zeit kann die Henne ganz aufhören zu rollen.
Die physiologische Häutung beginnt im Herbst und ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden, die durch eine Abnahme des Tageslichts und eine Änderung der klimatischen Bedingungen beeinflusst werden.
Während dieser Zeit sind Vögel extremen Temperaturen ausgesetzt. Es sollte auch beachtet werden, dass ein Huhn aufgrund von Parasiten die Federbedeckung verlieren kann. Wenn daher die Häutung außerhalb der Geschäftszeiten einsetzt oder zu intensiv ist, müssen Hühner und Hühnerställe dringend von den Parasiten behandelt werden.
Von der Laus wird der Hühnerstall mit der Drakera-Lösung behandelt: 5-10 ml der Zubereitung pro 1 Liter Wasser für nicht saugende Oberflächen und 2-mal mehr als die Zubereitung für die Behandlung saugender Oberflächen. Vögel werden mit Insektoakarizidpulver behandelt. Häuten Sie provozieren auch Stress, Mangel an Vitaminen, Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten. Damit eine solche Häutung aufhört, genügt es, den Stressfaktor zu beseitigen.
Bei der Ernährung von Hühnern sollte während der Häutungszeit gesorgt werden frisches Grün, Futterrüben und ein Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen. Kommt es im Winter zu einem Verlust der Federbedeckung, werden gekochtes Gemüse und roher Kohl in die Nahrung aufgenommen.
Lesen Sie auch über die Sorten und den Anbau von Futterrüben.
Was für eine erwachsene Herde zu füttern
Junge Hühner werden mit Starterfutter gefüttert, das alle für Wachstum und Entwicklung notwendigen Substanzen enthält. Nach und nach wechseln die Hühner vom Ausgangsfutter entweder zum Industriefutter oder zu dem, den Sie selbst herstellen.
Die Zusammensetzung der Nährstoffmischung:
- Weizenkorn - 22%;
- Mais - 40%;
- Gerstenkorn - 12%;
- Erbsen - 12%;
- andere Bestandteile - 8%.
Erfahren Sie mehr über die Ernährung von Hühnern: insbesondere den Inhalt und die Fütterung von Legehennen; wie man Futter für Legehennen zu Hause macht.
Andere Komponenten umfassen:
- Kreide, Muscheln, zerkleinerte Muscheln, Hüttenkäse - als Calciumquelle;
- gras, gehacktes grün, gemüse - als vitamin- und mineralstoffkomplex.
Um den Prozess der Assimilation von Futter in Hühnern zu erleichtern, sollte im Überfluss feiner Bruchkies vorhanden sein. Durch das Schlucken von Kieselsteinen sorgen Vögel dafür, dass sich Futter im Magen reibt. Häufig werden dem Futter Mineralfutter und Vormischungen für Broiler zugesetzt.
Wissen Sie? Das Problem der Ernährung ist die Tendenz der Rasse zur Fettleibigkeit. Überfütterte Hühner sind schwer zu nisten, ihre Fruchtbarkeitsrate sinkt. Daher ist es notwendig, die Futtermenge sorgfältig zu kontrollieren. Wenn Anzeichen von Fettleibigkeit auftreten Reduzieren Sie den Getreideanteil und erhöhen Sie den Grünanteil im Futter.
Füttern Sie die Vögel müssen 2 mal am Tag. Der Preis für 1 Huhn beträgt 150 g. Der Getreideanteil des Futters sollte jederzeit zugänglich sein, und die Vögel sollten morgens und abends mit Pilzbrei übergossen werden.
Zuchtküken
Geflügelzucht für Fleisch ist ein verantwortungsvoller und mühsamer Prozess. Schließlich kann die Verletzung der Bedingungen für die Haltung von Küken zum Tod und zu Verstößen in der Ernährung führen - zu einem Mangel an Gewicht.
Erforderliche Bestandteile des Anbaus:
- rechtzeitige Verwendung von Vitaminen und anderen Arzneimitteln zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten;
- Einhaltung der Zusammensetzung und des Volumens der Diät;
- tägliche Überwachung des Vogelzustands;
- ordnungsgemäße Haftbedingungen.
Die Wahl des Futters hängt vom Züchter ab: füttern Sie Industriefutter oder kochen Sie es selbstständig. Wenn der Vogel für Fleisch aufgezogen wird, bestimmen Sie auch den Schlachtzeitpunkt. Normalerweise wird Geflügel etwa 70 Tage lang gezüchtet.
Es ist wichtig! Neugeborene Hühner picken 20-22 Tage. Wurden Hühner unter Hühnern aufgezogen, so werden diese zum Zeitpunkt des Ausspuckens in speziellen Baumschulen gesammelt, damit das Huhn die Heizung des Geländes nicht vorzeitig verlässt.
Küken schlüpfen
Das Brüten von Küken ist auf zwei Arten möglich: durch Inkubation und Verwendung von Huhn. Eier vor dem Legen mit einem Ovoskop überprüft.
Ovoskop ist ein Gerät, mit dem Sie Fehler oder Abweichungen erkennen oder die korrekte Entwicklung des Embryos verfolgen können. Mit diesem Gerät können Sie es selbst machen.
Merkmale der Eier gelegt:
- Eier mit Fehlern für die Inkubation nicht legen, dazu gehören: das Vorhandensein einer versetzten Luftkammer, dünne oder defekte Schalen;
- Eier sollten nicht älter als 7 Tage ab dem Zeitpunkt sein, an dem das Huhn gelegt wurde;
- Die Eier müssen ungefähr das gleiche Gewicht haben, damit die Küken gleichzeitig schlüpfen können.
Bevor Sie Eier in den Inkubator legen, sollten Sie Raumtemperatur haben. Um ein ungleichmäßiges Erhitzen des Eies zu vermeiden, wird es regelmäßig - mindestens viermal täglich - in einem Inkubator gedreht. Beachten Sie, dass die Henne im Nest sehr oft die Hoden dreht. Die Inkubationszeit beträgt 21 Tage. An Tag 5 können Sie die Eier mit einem Ovoskop untersuchen. Wenn die Entwicklung des Embryos begonnen hat, können Sie im Inneren die dünnen Blutgefäße sehen, die die gesamte Höhle des Eies durchdringen. Eier, bei denen keine Anzeichen einer Embryonalentwicklung erkennbar sind, können entnommen und verworfen werden. Sie wurden wahrscheinlich nicht befruchtet. Das Brüten von Hühnern mit einer Henne ist ein natürlicherer Vorgang als ein künstlicher Brutkasten, zumal Hühner von ungarischen Riesen ausgezeichnete Hühner sind. Der Wunsch, Nachkommen aufzuziehen, tritt bei Hühnern im Frühjahr und Sommer auf. In diesem Moment wimmern sie, sitzen lange im Nest, fangen an, die Flusen an der Brust herunterzuziehen und das Nest damit zu bedecken. Bevor Eier ins Nest gelegt werden, werden falsche Eier gelegt. Diese Holzzuschnitte sind eiförmig. Wenn die Henne die Kupplung ausbrütet, bleibt sie im Nest, und dann können echte Eier in die Kupplung gelegt werden. Das Nest sollte sich an einem ruhigen, dunklen Ort befinden, damit das Huhn nicht gestört wird und sie sich sicher fühlt.
Читайте также про критерии выбора и характеристику лучших инкубаторов: "Золушка", "Блиц", "Идеальная наседка", "Несушка".
Als Isolierung im Nest sollte eine große Menge Heu dienen, die die Henne nach Belieben ablegt und zusätzlich mit Federn und Daunen erwärmt. Mauerwerk schlüpfen 21 Tage. Zu diesem Zeitpunkt verlässt das Huhn kurz das Nest, um die natürlichen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.
Es ist wichtig! Das Züchten von Hühnern mit Hilfe eines Huhns ist nur für die private Landwirtschaft eine gute Lösung. Für den industriellen Anbau Inkubatoren verwenden.
Kümmere dich um die Jungen
Hühner schlüpfen selbständig aus Eiern. Sie werden erst nach vollständiger Trocknung aus dem Inkubator entnommen. Hühnerei und Weiterverarbeitung Das Huhn kontrolliert von selbst. Kleine Hühner leben in Kindergärten, die aus einer kleinen Kiste hergestellt werden. Um die Temperatur zu halten, wird unten ein Heizkissen angebracht. Die Temperatur im Kinderzimmer sollte +30 ° C betragen. Damit die Wärmflasche nicht zu heiß für Hühner ist, wird eine Windel darauf gelegt. Es schafft einen bequemeren Boden für Babys. Das erste Hühnerfutter ist Hirse und fein gehacktes Ei. In der Trinkschale sollte sich ein Sud aus Kamille oder Wildrose befinden.
Temperaturbedingungen während des Wachstums:
- die erste Woche ist + 26-30 ° C;
- zweite Woche - + 23-27 ° C;
- ferner wird die Temperatur auf +19 ° C gesenkt.
Die Beleuchtung sollte rund um die Uhr erfolgen. Es ist ratsam, für die Kinderzimmerlampe die Möglichkeit zu wählen, die Beleuchtungsstärke so zu steuern, dass sie allmählich reduziert werden kann.
Die Windel auf dem Wurf wird regelmäßig gewechselt, um Hygiene zu gewährleisten und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.
Hühnchen-Diät
Futterverwertungsschema:
- in der Ernährung von Hühnern enthält Futter "Start";
- für Jungtiere gibt es "Mastfutter";
- ab 3 Monaten und bis zur Schlachtung - "Fertigfutter".
Die von den Hühnern benötigte Futtermenge ist in einer Tabelle auf der Packung mit Futter angegeben. In den ersten fünf Tagen benötigt das Huhn 15-20 g Futter. Am zwanzigsten Tag erhält das Huhn 90 g Starterfutter. Während dieser Zeit wird es zur Mast in Futter gegeben. Der Futteranteil steigt stetig und beträgt nach 2 Monaten 150 g pro 1 Huhn. Ab diesem Zeitraum werden Jungtiere mit finnischem Futter nach der Norm von 160-170 g pro Tag gefüttert. Fütterungsplan:
- 1 Woche - 8 mal am Tag;
- 2 Wochen - 6 mal am Tag;
- 3 Wochen - 4 mal am Tag;
- 4 Woche und weiter - 2 mal am Tag.
Wenn die Hühner mit natürlichem Futter gefüttert werden, sieht die Diät wie folgt aus:
- 1-2 Wochen - aus Getreide: Hirse, fein gehackte Gerste, Hafer; fügen Sie fein gehacktes Ei, Hüttenkäse, Joghurt, Grüns hinzu; geriebene Karotten, Kürbis;
- 3-4 Wochen - von der Diät das Ei und einen Teil des Weizens entfernen, Salzkartoffeln, Hefe, Fischmehl und fein gehackten Mais, Weizen hinzufügen;
- Ab 5 Wochen werden Vollkornprodukte in die Ration gegeben, die Brei, Gemüse und Gemüse zubereiten.
Wissen Sie? Für Anfänger kann die Wahl einer Fütterungsmethode - Industriefutter oder hausgemachtes - ein Stolperstein sein. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung die Zeit, die für die Herstellung von Tierfutter aufgewendet werden muss, und die wirtschaftlichen Vorteile.
Herdenersatz
Geplanter Ersatz von Nutztieren im Zusammenhang mit der Erreichung kritischer Indikatoren:
- Es ist ratsam, Hühnerfleisch bis zu 3 Monate lang anzubauen, wenn das optimale Fleischgewicht erreicht ist. Von 4-5 Monaten ändert sich das Gewicht fast nicht, das Huhn altert, sein Fleisch verliert seinen Geschmack. In diesem Fall steigen die Kosten für Hühnchen und die Gewinne aus dem Verkauf von Fleisch sinken, da das Geld, das für den Einkauf von Futtermitteln ausgegeben wird, keine zusätzlichen Kilogramm Fleisch mit sich bringt.
- Das gleiche gilt für Eier. Hühnchen erreicht nach 2 Jahren seinen Höhepunkt in der Eierproduktion, dann beginnen die Indikatoren zu sinken.
Aus diesen Gründen plant der Landwirt, die Herden zu ersetzen. Hühner für Fleisch züchten und die erste Charge in den Brutkasten legen. Die Hühner wachsen im Februar in der Krippe auf, und im April können sie aufgrund der klimatischen Bedingungen bequem in einem Hühnerstall mit einem Gehgarten leben. Das Legen der nächsten Eiercharge zur Inkubation ist geplant, um eine Art Förderband von der konstanten Produktion von Schlachtkörpern bis einschließlich November zu erhalten. Um die Legehennen im dritten Wachstumsjahr zu ersetzen, planen sie eine neue Partie Hühner. Die alte Herde wird herausgeschnitten, sobald die neue getragen wird.
Die Neigung der Rasse zur Krankheit
Am häufigsten sind Infektionskrankheiten und Hautparasiten.
Grunderkrankungen:
- Salmonellose;
- Tuberkulose;
- Pasteurellose;
- Kolibakteriose.
Alle Infektionen gehen mit Lethargie, vermindertem Appetit und Durchfall einher. Behandle sie mit Antibiotika. Aber manchmal ist es ratsam, einen kranken Vogel zum Schlachten zu schicken, und den Rest, um eine Behandlung durchzuführen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Der Raum wird mit einer Desinfektionslösung behandelt, die den Abfall wechselt und die Trink- und Futtermittel desinfiziert.
Es ist wichtig! Erst vor relativ kurzer Zeit wurde zur Desinfektion von Hühnerställen eine Staubbehandlung empfohlen. Denken Sie jedoch daran, dass Staub giftig für Tiere ist und nicht in Hühnerställen verwendet werden kann, ohne den Vogel zu schädigen.
Vorteile und Nachteile
Die Vorteile der ungarischen Riesenrasse sind:
- Unprätentiösität gegenüber Lebensraumbedingungen;
- Resistenz gegen Kälte;
- entwickelter mütterlicher Instinkt bei Legehennen;
- gute Eiproduktion;
- großes Gewicht;
- schnelles Wachstum;
- hohe Immunität;
- ein großer Prozentsatz des Überlebens der Küken;
- Fleisch von ausgezeichneter diätetischer Qualität.
Rasse Mängel:
- eine Tendenz zur Fettleibigkeit;
- die Notwendigkeit, die Diät sowohl hinsichtlich quantitativer als auch qualitativer Indikatoren einzuhalten.
Video: ein Rückblick auf die ungarische Riesenrasse
Bewertungen der ungarischen Rasse Riese
Ungarische Riesen können ein guter Erwerb in Ihrem Betrieb sein, da es nicht so viele Rassen gibt, die eine hohe Eiproduktion mit hohen Fleischindizes aufweisen. Und die Einfachheit der Rasse in Bezug auf die Haftbedingungen wird ein zusätzliches Plus für die Zucht dieser Hühner sein.