Heute erzählen wir Ihnen von einer der beliebtesten Gänserassen im postsowjetischen Raum, die sowohl in Haushalten als auch in kleinen Geflügelfarmen zu finden ist.
Es wird eine große graue Gans sein, die sich in unserem Klima großartig fühlt und die Pflege von Erwachsenen und jungen Tieren keine Probleme verursacht.
Historischer Hintergrund
Die Rasse wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf dem Territorium des Forschungsinstituts für Geflügelzucht in der Ukraine gezüchtet. Toulouse-Gänse und die Romänische Gans wurden zum Auswahlmaterial. Dies ist jedoch nicht das Ende der Geschichte, da in der Region Tambow bereits nach dem Krieg weitere Arbeiten zur Verbesserung der Qualitäten durchgeführt wurden. Toulouse und Romain Gans Proben wurden mit niedrigem Kraftfutter gefüttert, es wurden Anstrengungen unternommen, um das Körpergewicht und die Fruchtbarkeit zu erhöhen sowie die Lebensfähigkeit unter verschiedenen Haftbedingungen. Als Ergebnis wurde eine produktive Rasse von Gänsen erhalten, die in zwei Arten unterteilt ist: Ukrainische Steppengans und Tambov. Einige Züchter heben hervor Ural-Typdas hält starken frosten stand.
Unter den vielen Vogelarten, die für Jäger und Ornithologen von großem Interesse sind, befinden sich Wildgänse: Weiße Gans, Schwarze Gans, Weißgans.
Beschreibung und externe Merkmale
Die Farbe des Vogels entspricht dem Namen. Der Hals und die Brust sind grau lackiert. Die Flügel in der Nähe der Fuge haben ein graues Gefieder und näher an den Rändern - schwarz. Die Rückseite der Karosserie und der Rücken sind weiß oder leicht grau gefärbt. Das Gewicht eines Vogels variiert zwischen 7 und 9 kg. Frauen wiegen immer weniger als Männer. Der Anteil von Fleisch an der Gesamtmasse des Individuums bei Männern und Frauen ist gleich. Gans hat einen breiten Körper. Am Bauch sind zwei Falten zu erkennen. Die Brustmuskeln sind konvex und gut entwickelt. Der Hals hat eine durchschnittliche Länge. Der Kopf ist etwas größer als der Durchschnitt. Der Schnabel ist dick, in orange oder dunkelorange mit einer roten Spitze bemalt.
Wissen Sie? Gänse wählen ein paar Mal in ihrem Leben. Wenn der Partner stirbt, erlebt der zweite Vogel einen starken emotionalen Schock, der die Nahrungsaufnahme verweigern kann. Ein solcher Staat kann mehrere Jahre bestehen.
Durchschnittliche jährliche Eierproduktion
Diese Rasse hat keine hohen Eierproduktionsraten.Daher sollte diese Tatsache bei der Auswahl einer Rasse berücksichtigt werden. Die graue Gans wird für Fleisch gezüchtet, daher gibt eine Person 30 bis 60 Eier pro Jahr. Eiergewicht - 175 g
Finden Sie heraus, wann Gänse zu Hause fliegen, was nützlich ist und wie Gänseier verwendet werden.
Beachten Sie, dass die Lebensfähigkeit von Eiern sehr hoch ist. Von 100 Stücken erhalten Sie 60 bis 75 Jungtiere. Eine so hohe Quote ermöglicht es, pro Jahr etwa 25 bis 28 lebensfähige Ginklinge zu erhalten.
Haftbedingungen
Berücksichtigen Sie die optimalen Bedingungen der Rasse, die beim Anbau des ukrainischen und des tambowischen Typs zu beachten sind. Uralgänse können niedrigeren Temperaturen standhalten, ansonsten sind die Bedingungen identisch.
Anforderungen an den Raum
Der Raum, der Gänse enthält, kann aus beliebigen Materialien bestehen. Es ist wichtig, dass das Material den Bodenbelag nicht anreichert und sich in geringer Entfernung zum Boden (20-30 cm) befindet. Dies ist notwendig, damit der Boden in der kalten Jahreszeit nicht sehr kühl ist und auch nicht ständig nass ist. Wichtig ist der Mangel an Zugluft, der zu Erkältungen führen kann.
Lesen Sie auch die Feinheiten des Baus eines Hauses mit Ihren eigenen Händen.
Diese Art von Gänsen hat gute frost- und luftfeuchtigkeitsbeständigkeitWenn jedoch das Gefieder der Vögel immer nass ist, kann es seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Aus diesem Grund beginnt der Vogel mehr zu fressen, um die notwendige Temperatur aufrechtzuerhalten, was zusätzliche Kosten verursacht.
Im Sommer wird Sand oder Sägemehl verwendet, im Winter Torf oder Stroh. Bei einer Person für die Saison werden etwa 40 kg Einstreu benötigt, die beim Kauf berücksichtigt werden sollten. Bei Problemen mit der Ammoniakausscheidung oder wenn die Einstreu ständig nass wird, wird beim Ersetzen Superphosphat hinzugefügt (200 g pro Quadratmeter).
Laufen
In der warmen Jahreszeit werden Gänse in offenes Gelände mit Gras entlassen, wo sie fast rund um die Uhr lokalisiert werden können. Dadurch können nicht nur die Nahrungskosten gesenkt werden, sondern auch, dass der Vogel Parasiten aussortieren und die zur Erhaltung der Gesundheit notwendigen Kräuter essen kann. Wenn sich in der Nähe Ihres Hauses ein See oder ein Fluss befindet, ist dies für Gänse ein wahres Paradies, in dem sie den Löwenanteil aller Zeiten verbringen werden.
Wenn die Gänse ständig Zugang zu Wasser haben, wird dies eine große Rolle in ihrer Entwicklung spielen. Sie können sich selbst einen Teich anlegen und es entstehen keine großen finanziellen Kosten.
Wasserbehandlungen helfen nicht nur, die Gelenke und Muskeln in gutem Zustand zu erhalten, sondern verbrauchen zusätzlich Nahrung in Form von Algen und kleinen Fischen. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn sich das Vieh ausschließlich von dem ernährt, während es sich regelmäßig im Wasser befindet, die Gefahr des Gewichtsverlusts aufgrund hoher Aktivität besteht.
Es ist wichtig! Vögel können nicht in der Nähe von Mülldeponien, Industriegebieten oder Autobahnen laufen. Dies kann sich negativ auf die Gesundheit von Gänsen auswirken.
Was muss ich im Winter beachten?
Viele Besitzer beschäftigen sich ausschließlich mit Gänsen in der warmen Jahreszeit, um sich keine zusätzlichen Probleme zu schaffen. Diese Option ist jedoch nicht für jeden geeignet. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man den Vogel für den Winter vorbereitet. Im Winter sollte die Bewegungsaktivität von Geflügel vollständig eingeschränkt sein, da sonst ein Gewichtsverlust nicht vermieden werden kann. Es wird dringend empfohlen, Gänse nicht auf die Straße zu lassen, da für die Aufrechterhaltung der Temperatur sehr viel Energie aufgewendet wird, was den Appetit der Vögel beeinträchtigt.
Im Winter müssen Sie die Qualität der verwendeten Abfälle überwachen. Wenn sie nass wird oder Parasiten in sie geraten, ist es sehr schwierig, einen geeigneten Ersatz zu finden.
Wenn Sie viel Trockenfutter verwenden, sollten Sie sich Sorgen um den Zugang zu machen sauberes warmes Wasser. Da der Vogel nicht genug Feuchtigkeit mit dem Futter aufnehmen kann, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, den Durst zu jeder Tageszeit zu löschen. Um zu verhindern, dass kaltes Wasser zu einer Krankheitsursache wird, müssen Sie die Temperatur von Raum und Wasser überwachen oder spezielle Heizgeräte installieren.
Video: Gänsehaltung im Winter
Was Vögel füttern
Als nächstes betrachten wir die Ernährung der Fütterung von Graugänsen in der kalten und warmen Jahreszeit. Lassen Sie uns sagen, welches Essen das Haupt ist und was - zusätzlich.
Frühling-Sommer
Im Frühling und Sommer liegt der Löwenanteil der Ernährung bei saftigen grünen Lebensmitteln, einer Vielzahl von Kräutern. Wenn Gänse im Freiland weiden, sollten Sie sich keine Sorgen um die Ernährung machen, aber wenn die Vögel keine solche Gelegenheit haben, müssen Sie alle ihre Bedürfnisse befriedigen.
Das Tagesmenü sollte frisches Gras oder wertvolle Kräuter (Luzerne, Klee), Silage von Hülsenfrüchten oder Getreide sowie Mischfutter enthalten. Wenn noch Weiden durchgeführt wird, genügt es morgens, vitaminisiertes Futter zu geben.
Lesen Sie auch Informationen zum Anbau von Luzerne und Klee, zur Futtersilage und zur Lagerung von Silage.
Es ist wichtig, nicht nur den durchschnittlichen Bedarf des Individuums im Futter zu berücksichtigen, sondern auch die motorische Aktivität. Gänse sollten nicht hungern, da sich dies auf ihr Gewicht auswirkt. Wenn der Vogel fressen will, muss er weiter gefüttert werden.
Herbst Winter
Im Herbst und Winter ist es nicht möglich zu grasen, daher ist der Eigentümer für die Bereitstellung aller notwendigen Dinge verantwortlich. Gänse müssen geben Wurzelfrüchte, Silage von Hülsenfrüchten und Getreide, Futtermittel, wertvolles Grasheu. Die Fütterung muss dreimal täglich erfolgen, um eine stabile Gewichtszunahme zu erreichen.
Es ist besser, hochwertigem Mischfutter mit hoher Qualität den Vorzug zu geben, da es den Löwenanteil an Kalorien liefert und die Wurzeln und die Silage das Verdauungssystem des Geflügels unterstützen, die nötige Feuchtigkeit liefern sowie einige Vitamine und Mineralstoffe.
Es ist wichtig! Im Winter sollten Gänse rund um die Uhr Zugang zu Kies und Kreide haben. Diese Zusatzstoffe müssen in verschiedene Zuführungen gegeben werden.
Die Struktur eines kompletten Futtermittels (Prozentsatz der gesamten Futtermittelmasse):
- Getreide und Hülsenfrüchte - 65-70%.
- Essen und Kuchen - 5-10%.
- Quark oder Ryazhenka - 3-4%.
- Grasmehl - 5-30%.
- Mineralfutter - 5%.
Gänsebrüteninstinkt
Viele Besitzer beschuldigen diese Rasse für schlechte Eiproduktion, aber wenn es um die Inkubation geht, verschwinden alle Behauptungen. Das liegt daran, dass Der Vogel brütet perfekt und kümmert sich in Zukunft um die GänseSo können Sie den Inkubator aufgeben.
Die Gänse behalten das Nest und die Gelenke im Auge, vertreiben Fremde und schränken ihre Bewegung in der Nähe der Eier ein. Dieses Verhalten erlaubt es nicht, viele Nester in einem kleinen Raum zu platzieren. Sie sollten sich daher im Voraus um dieses Problem kümmern.
Küken züchten
Finden Sie als nächstes die notwendigen Informationen heraus, die helfen werden, jung zu werden. Vorbehaltlich der nachstehenden Empfehlungen nimmt der Vogel in 9 Wochen bis zu 5 kg auf.
Voraussetzungen
Im März werden Gänseier gelegt. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Raum eine optimale Temperatur hat - nicht weniger als 12 ° C. Daher ist eine zusätzliche Erwärmung der Gans zu diesem Zeitpunkt nur in den nördlichen Regionen obligatorisch. Damit das Weibchen nicht alle Eier knackt und die Schale wegen des Mangels an Mineralien nicht isst, sollten Sie regelmäßig Milchprodukte geben.
Eier werden jeden zweiten Tag hergestellt. Wenn eine Person an einem bestimmten Ort eilt, gibt es keine Probleme. Wenn sich die Gans jedoch für mehrere Nester entschieden hat, müssen Sie sich sorgen, alle Eier in das Nest zu bringen, in dem der Vogel mehr Zeit verbringt. Andernfalls erhalten Sie ein paar Gänschen von der Waffe.
Vergessen Sie nicht die Feindschaft zwischen den zukünftigen Müttern, die beim Eierlegen auftritt. Um Kämpfe zu vermeiden, müssen Sie in der Nähe jedes Nestes eine Zufuhr für Nahrung, einen Trinker mit Wasser sowie kleine Behälter mit Mineralien bereitstellen.
Video: Schlupf von großen Graugänsen im Brutkasten
Fütterung
In den ersten Tagen nach dem Schlüpfen werden die Küken mit folgender Mischung gefüttert: zerkleinertes hart gekochtes Ei, frischer Quark, zerkleinerter Mais, Sonnenblumenmehl. Sie können auch Spezialfuttermittel verwenden, jedoch hochwertige Produkte auswählen, um Krankheiten bei jungen Tieren zu vermeiden. Am Tag 5 erhalten die Gänschen Wurzelfrüchte und Kuchen in Form von Brei. Das Essen darf nicht trocken oder sehr wässrig sein.
Tägliche Normen für die Fütterung von Jungtieren (Futtermittel und grüne Masse):
- 8-14 Tage - 3-12 g, 5-25 g;
- 15-21 Tage - 21-50 g, 51-120 g;
- Tag 22-28 - 51-100 g, 121-150 g;
- 29-35 Tage - 101-120 g, 151-200 g;
- 36-42 Tage - 121-140 g, 201-300
Ferner beträgt die Futterzunahme in den folgenden Zeiträumen 20 g und die grüne Masse 50 g. Am 70. Tag der Geburt werden die Gänseblüten in das Futter für Erwachsene überführt. Sie können früher übersetzen, dies beeinflusst jedoch die Gewichtszunahme.
Stärken und Schwächen
Diese Rasse hat ihre Stärken und Schwächen, die beim Kauf von Küken berücksichtigt werden sollten.
Pros:
- schnelle Gewichtszunahme;
- eine gute Eierproduktion;
- gute Erziehungsfähigkeiten;
- Unprätentiösität von den Haftbedingungen unterscheiden.
Nachteile:
- Fleisch hat eine durchschnittliche kommerzielle Qualität, daher wird die Rasse in großen Geflügelfarmen selten eingesetzt.
- hohe Futterkosten im Winter.
Wissen Sie? Die maximale Lebensdauer einer Gans beträgt 25 Jahre, was den Durchschnitt für Hunde übersteigt.
Video: große graue Gans
Geflügelzüchter bewerten die Rasse der großen Graugans
Die graue große Gans ist eine unprätentiöse Hausrasse, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Dieser Vogel braucht keine Gewächshausbedingungen, weshalb er an Popularität gewonnen hat.