Was Sie brauchen und wie Sie den Wein zu Hause reparieren

Selbst gemachter Wein, aus was auch immer er hergestellt wird, muss repariert werden. Durch diesen Vorgang wird der Geschmack gesättigter und das Getränk bleibt lange erhalten.

Das Verfahren selbst ist einfach: Sie benötigen Würze, Alkohol oder Tinktur und Zucker. Was damit zu tun ist und was die Befestigungstechnik ist - wir werden es weiter herausfinden.

Was ist die Notwendigkeit, Wein zu reparieren?

Warum wird das gemacht:

  1. Mount stoppt die Gärung des Getränks und trägt zur Aufhellung bei. Alle überschüssige Hefe setzt sich ab und es verbleibt reine Flüssigkeit.
  2. Dies stoppt die Gärung von Wein, Verdampfung von Zucker.
  3. Das Verfahren schützt das Getränk vor Krankheiten - Schimmel und Säuren. Es wird länger aufbewahrt.
Wenn Sie einen trockenen Wein erhalten und sich dazu entschließen, ihn zu süßen, wird durch Erhöhen des Grades eine erneute Gärung verhindert.
Es ist wichtig! Wein oft angereichert zu Unrecht genannt minderwertiges Getränk, im Volksmund als "Murmeln" bekannt. Tatsächlich besteht das Rauschen aus verschiedenen Beeren oder Früchten und ist stark mit Alkohol und Zucker verdünnt. Ihr Ziel - billig und schnell betrinken, während ein solches Getränk nicht ausgezeichnet schmeckt.

Das Verfahren wird durchgeführt, wenn das Getränk den erforderlichen Zustand erreicht hat - meistens ist es ein Indikator für die Stärke von 10% vol.

Stark- und Dessertweine sind angereicherte Unterarten. Bei starken Getränken beträgt der Alkoholgehalt 20%, bei Dessertgetränken höchstens 17%. Die zweite Sorte hat mehr Zucker in der Zusammensetzung - von 21%, während in der ersten nicht mehr als 14%.

Beispiele für angereicherten Wein sind Portwein und Sherry. In solchen Getränken beträgt der Alkoholgehalt bis zu 22 °. Zum Fixieren können reiner Alkohol, Wodka oder vorbereitete Fruchtliköre verwendet werden.

So berechnen Sie die Festung:

  1. Nutzen Sie den Weinzähler - diese Methode eignet sich nur für Getränke aus Weintrauben, außerdem funktioniert sie in bereits geklärten und gereinigten Weinen.
  2. Ein Refraktometer ist ein Messinstrument, das die Dichte der Würze vor der Fermentation und vor dem Befestigen anzeigt. Die Differenz, die aus diesen Indikatoren in einer speziellen Tabelle berechnet werden kann, hilft bei der Bestimmung des Grades.
  3. Eine weniger genaue Methode besteht darin, den Grad basierend auf der Frucht zu berechnen, aus der das Getränk hergestellt wird. An speziellen Tabellen können Sie auch die ungefähre Alkoholmenge ablesen.
Das Refraktometer ist an einer eigenen Tabelle befestigt, mit deren Hilfe die Indikatoren der Festung berechnet werden können. Dies ist der zuverlässigste und genaueste Weg, um den Grad zu bestimmen.

Video: Wie benutzt man ein Refraktometer?

Erfahren Sie, wie man Apfel-, Pflaumen-, Stachelbeer-, Himbeer-, Vogelbeer-, Johannisbeer-, Rosa- und Traubenwein kocht.
Separat können Sie die Tabellen sehen, die auf den Früchten basieren, aus denen das Getränk hergestellt wird. Die Menge an Zucker und Wasser, die für die Herstellung von Wein mit einer Stärke von 16% benötigt wird
Es ist wichtig! Manchmal helfen sogar die Tabellen nicht dabei, die genaue Anzahl zu kennen, sodass Sie sich den Wein selbst ansehen müssen: Wenn er nach dem Hinzufügen von Alkohol und Zucker wieder zu gären begann, sollten Sie ihn erneut reparieren.

Mögliche Befestigungsmethoden, deren Vor- und Nachteile

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie müssen das Getränk sorgfältig überwachen. Nach dem Hinzufügen von Zucker oder Alkohol wird die Flüssigkeit wieder trüb. Warten Sie daher bis zu 5 Tage, bis sich alle Komponenten vermischt haben und das Sediment auf den Flaschenboden gelangt.

Die Flasche muss gewaschen werden, bevor dort bereits fester Wein eingegossen wird. Danach müssen Sie es an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren und regelmäßig prüfen, ob die Gärung begonnen hat.

Zucker hinzufügen

Dieser Prozess ist schrittweise, langwierig und erfordert die Berechnung der Zutaten. Bei dieser Methode gelten folgende Regeln:

  1. Wenn Sie mehr Zucker hinzufügen, wird die Fermentation erheblich verlangsamt.
  2. Das mit Zucker fixierte Getränk sollte nur die Hälfte der Flasche einnehmen, da jedes Kilogramm Zucker die Flüssigkeitsmenge pro halben Liter erhöht.
  3. Trockene Weine werden mit Zucker versetzt, in Wasser verdünnt, und Dessertweine werden hergestellt, indem nach und nach mit einem fermentierenden Getränk gemischter Zucker hinzugefügt wird.
Erfahren Sie, wie Sie aus Feijoa, Erdbeeren, Cranberries, Ashberries, Kirschen, Johannisbeeren, Pflaumen und Äpfeln leckere und gesunde Tinkturen herstellen.

Alkoholweine (Wodka, Alkohol)

Die einfachste und kostensparendste Art, mit der auch unerfahrene Winzer umgehen können. Mehrere Tage lang fließt Alkohol in die Gärwürze, alles wird gemischt und zur Reife geschickt.

Vorteile:

  • Einfachheit;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • geringer Materialaufwand;
  • Perfekt für den Heimgebrauch.

Einfrieren

Die Essenz der Methode besteht darin, die Hefe mit Kälte abzutöten und das Getränk zu stärken. Dazu benötigen Sie eine große Gefriertruhe, die zu Hause nicht immer zu finden ist. Sie benötigen auch eine Zentrifuge, um das Eis zu trennen. Der Prozess ist lang und erfordert viel Kraft und Geduld.

Erfahren Sie, wie man Weinkompott und Marmelade macht.

Pasteurisierung

Diese Methode ist in Branchen möglich, in denen das Getränk im Vakuum verschlossen ist. Nachteile Pasteurisierung:

  • Geschmack geht verloren;
  • verringert die Menge an Tanninen;
  • Zu Hause ist es unmöglich, ein Vakuum zu schaffen.

Schwefelsäure zugeben

Schwefelsäure oder Schwefeldioxid wirkt als Konservierungsmittel bei der Herstellung von Wein. Diese Methode wird von vielen Winzerprofis angewendet. Sie glauben, dass es hilft, flüchtige Säuren zu reduzieren und Mikroorganismen abzutöten, die das Getränk verderben können. Es gibt auch ein Minus: Schwefeldioxid ist giftig und kann in großen Mengen zu Vergiftungen führen. Bei Asthmatikern sind mit diesem Konservierungsmittel behandelte Produkte verboten.

Es ist wichtig! Schwefeldioxid ist als E220-Konservierungsmittel bekannt und wird bei der Herstellung vieler Produkte verwendet. In kleinen Dosen treten seine schädlichen Wirkungen in seltenen Fällen auf.

Schwefeldioxid ist in jedem Wein vorhanden - es ist ein Nebeneffekt der Gärung. Seine geringe Menge kann jedoch nicht schaden.

Video: über schweflige Säure in Wein

Wie man Wein mit Zucker fixiert

In der Regel wird diese Methode nicht separat angewendet - zum Fixieren wird Zucker zusammen mit Alkohol zugesetzt. In jedem Fall lauten die Berechnungen wie folgt: Für 10 Liter Wein benötigen Sie 800 g Zucker, wenn Sie ein süßes Produkt erhalten möchten, und 400 g, um ein halbsüsses Produkt zu erhalten.

Bei Zugabe von 20 g Zucker zu 1 l Rohstoff erhöhen wir die Festigkeit um 1 °.

Weinfixierung mit Alkohol oder Wodka

Würze fermentiert, Niederschlag fiel aus - Sie können das Getränk in ein separates Gefäß füllen, wo wir es reparieren. Für 10 Liter Wein wird 1 Liter Alkohol, Wodka oder Tinktur benötigt.

Erfahren Sie, wie man Apfelbrauen macht.

Jungwein reparieren

Um die Kraft zu erhöhen, müssen Sie sich an die Regel erinnern: Beim Hinzufügen von 1% Alkohol oder 2% Wodka in einem 10-Grad-Getränk wird der Grad um eins erhöht.

So können Sie die erforderliche Menge an Alkohol berechnen, die Ihrem Weinvolumen hinzugefügt wird. Wenn Sie beispielsweise den Grad um 6 Einheiten erhöhen möchten, multiplizieren Sie diese Zahl mit der Anzahl der Liter und mit eins (1% des Volumens) und dividieren Sie dann alles durch 100.

Wenn Sie Wodka anstelle von einem hinzufügen, müssen Sie die Zahlen mit 2 multiplizieren (2% des Volumens).

Gegeben:

  • 5 Liter Wein;
  • Es ist notwendig, den Grad um 6 Einheiten zu erhöhen.
Was Sie wissen müssen:

  • Wie viel Alkohol hinzugefügt werden muss, um den Grad zu erhöhen.
Berechnen:

  • (5 · 6 · 1) / 100 = 0,3 l Alkohol.
Wodka braucht 2 mal mehr.

Nach Zugabe der richtigen Menge Alkohol wird das Getränk bis zu 2 Wochen lang infundiert. Danach wird die Flüssigkeit aus dem Sediment abgelassen und in Flaschen abgefüllt.

Erfahren Sie, wie man hausgemachten Champagner, Apfelwein, Chacha, Pflaumen, Kirschen und Himbeeren gießt.

Die Würze in der Fermentationsphase einlegen

Die Besonderheit dieser Methode - der Saft wird nicht aus dem Fruchtfleisch abgelassen. Kurz bevor Sie die Früchte zur Gärung schicken, werden sie zerkleinert.

Verfahren:

  1. Der Würze wird Zucker in Höhe von 9% des Gesamtvolumens zugesetzt.
  2. Die gemischte Mischung wird in einen Raum mit einer Temperatur von 25-26ºC für 3-4 Tage geschickt, um zu wandern.
  3. Die Würze wird gepresst und mit 90% igem Alkohol aufgefüllt, gerührt und eine Woche an einem dunklen, kühlen Ort belassen.
  4. Die fertige Flüssigkeit wird abgelassen, geklärt und in Flaschen abgefüllt. Anschließend wird sie einige Jahre bei einer Temperatur von 15 ° C reifen gelassen.
Es sollte beachtet werden, dass es bei vorzeitiger und übermäßiger Zugabe von Alkohol zur Würze nicht gären kann. Wenn Sie das Getränk lagern, müssen Sie es lüften - von Flasche zu Flasche gießen.

Wie man Wein einfriert, um die Festung zu vergrößern

Beachten Sie vor der Anwendung dieser Methode, dass die Menge des fertigen Produkts abnimmt, wenn Wasser gefriert und der Weinbrand abgelassen wird.

Wissen Sie? Weinangst nennt man Oenophobie oder Oinophobie. Typischerweise ist die Angst hygienischer Natur: Eine Person hat Angst vor der Methode der Weinherstellung in der Phase der Sammlung und Gärung. Immerhin, bevor die Trauben geerntet und mit den Füßen gestempelt wurden, und dann ließen sie es in Fässern gären.

Wie zu tun:

  • trinken, in Literflaschen füllen, in den Gefrierschrank stellen;
  • Nehmen Sie den Wein nach ein paar Stunden heraus und gießen Sie ihn in einen anderen Behälter.
Die Flüssigkeitsmenge verringert sich fast um das Zweifache, aber die Festung erhöht sich um die gleiche Menge.

Wie man angereicherten hausgemachten Wein macht

Dieses Getränk zu Hause kann aus jeder Frucht hergestellt werden. Die beliebtesten sind Kirschen, Äpfel und Himbeeren. Das Getränk ist süß und süß.

Von Kirsche

Es erfordert:

  • Kirschsaft (nicht gekauft, sondern von Hand hergestellt) - 1 l;
  • Zucker - 100 g;
  • Hefesauerteig - 0,3 l;
  • Alkohol 90% - 0,3 l.
Gießen Sie den zubereiteten Saft in die Flasche und fügen Sie alle Zutaten außer Alkohol hinzu. Verschließen und eine Woche an einen dunklen Ort stellen, um zu gären. Trenne die Flüssigkeit vom Sediment, gieße sie in einen sauberen Behälter, gib Alkohol hinzu und mische. Wir legen die resultierende Flüssigkeit für sechs Monate an einen dunklen Ort zu infundieren.

Aus Äpfeln

Es erfordert:

  • getrocknete Äpfel - 1 kg;
  • reines Wasser - 800 ml;
  • Zucker - 100 g;
  • Hefesauerteig - 0,3 l;
  • Alkohol 70% - 0,5 l.
Äpfel gießen kochendes Wasser und lassen für einen Tag darauf bestehen. Drücken Sie die Äpfel aus und geben Sie alle Zutaten außer Alkohol hinzu. Wir lassen den Most 5 Tage gären. Lassen Sie die Würze aus dem Bodensatz ab und geben Sie Alkohol hinzu. Füllen Sie einen sauberen Behälter und lassen Sie ihn mindestens sechs Monate lang reifen.

Aus Himbeeren

Es erfordert:

  • Himbeeren - 5 kg;
  • Wasser - 2 l;
  • Zucker - 300 g + 150 g pro 1 l Wein nach der Gärung;
  • Hefesauerteig;
  • Alkohol - 0,5 Liter pro 10 Liter Wein.

Wissen Sie? Bis 194 v. er im alten Rom konnte eine Frau für das Trinken von Wein getötet werden. Und mein Mann könnte es tun. Später wurde die Todesstrafe durch eine Scheidung ersetzt.

Drücken Sie den Saft aus der Himbeere und fügen Sie die Hälfte des Wassers und den ganzen Zucker hinzu. Gießen Sie den Himbeerkuchen separat mit dem restlichen Wasser und drücken Sie den Saft nach 6 Stunden erneut aus. Mischen Sie es mit dem zuvor erhaltenen Saft, fügen Sie den Sauerteig hinzu und lassen Sie es 10 Tage lang gären. Die Flüssigkeit auspressen, 150 g Zucker pro Liter zugeben und das Ferment aufsetzen. Eine Woche später dekantieren wir erneut und fixieren mit Alkohol. Abgefüllt und reifen lassen.

So haben wir gelernt, dass das Reparieren von Wein zu Hause nicht so kompliziert ist. Es hilft, die Fermentation zu stoppen, den Geschmack zu verbessern und das Getränk stärker und, falls gewünscht, süßer zu machen. Wenn Sie alle Regeln der Festsetzung befolgen, wird das Getränk nicht schlechter als der Laden und wird auf jeden Fall natürlich sein.

Video: Wein einhängen Bewertungen: Wie man Wein repariert

Aus eigener Praxis: Es ist besser, Wein nicht mit Alkohol, sondern mit Chacha / Rakiyka / Mondschein zu fixieren. Auf 40 Liter Wein gossen 8 Liter Rakiki 60 Grad. Was sich am Ausgang befindet, weiß ich noch nicht, ich werde ab einem halben Jahr in einem Fass aufbewahren. Fass nimmt einen Abschluss. Nach Berechnungen sollten 18 Umdrehungen sein. Wenn mit Alkohol verdünnt, war der Geschmack widerlich. Der Wein hat Sie wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperatur im Raum oder der zu frühen Abfüllung nicht fermentiert. Ich habe gewöhnlichen Wein nicht früher als im Mai abgefüllt, nachdem ich ihn viermal aus dem Sediment entfernt hatte. Ja und nur weiß, für mich, für den Sommer. Die Rotweine wurden im Mai für ein Jahr oder länger in Fässer abgefüllt. Viel Glück.
Jonsilber
//winetalk.ru/index.php?showtopic=1674&view=findpost&p=10992

Guten Tag! Wenn die Gärung schlecht durchgeführt wird und der Wein schlecht komponiert ist, macht es keinen Sinn, dem zu widerstehen! In dem zur Lagerung ausgelegten Wein gehen kontinuierlich deren Prozesse. Zwei wichtige: Senkung des Zuckergehalts und des Säuregehalts. Abhängig von der Menge an Sonne, Regen, Rebsorten und dem Ort ihres Wachstums variiert die Menge an Zucker und Säure. Infolgedessen ist auch der Kochvorgang unterschiedlich und der Wein wird immer mit unterschiedlichem Geschmack und unterschiedlicher Qualität erhalten. Winzer sammeln Weinsammlungen, um zu verstehen, wann der Wein die höchste Qualität erreicht - eine dauert Jahre, eine andere dauert ein halbes Jahr. Manche Menschen trinken Wein lieber während des Fermentationsprozesses, aber es ist notwendig, sich mit dem Magen zu "beraten". Es gibt minimale Reifezeiten für Wein: Weine aus roten, weißen, schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen können in 2-3 Monaten getrunken werden, Stachelbeeren - in sechs Monaten. Rowan und Pflaume - in einem Jahr. Pasteurisierungswein ist leicht zu verderben - das Aroma verschwindet, der Geschmack ändert sich. Viel Glück!
Clair
//fermer.ru/comment/4746#comment-4746
Nun, Sie haben)) farbigen Alkohol gefunden)) ist weit davon entfernt ... Eine kleine Menge Alkohol wird hinzugefügt, und der Wein wird bei einer bestimmten Temperatur und in einem bestimmten Gericht zu Alkohol gezogen. In der Regel fungiert das Eichenfass als ideales Vorratsgefäß.
Holzfäller
//forum.nashsamogon.rf/threads/2872- Fortress-vina? p = 6556 & viewfull = 1 # post6556

Video ansehen: JESSICA MING & GILBERT - Du wirst das reparieren Video-Clip (March 2024).