Destillationskolonne für Mondschein

Die Hersteller von selbst hergestelltem Mondschein bemühen sich sicherzustellen, dass ihr Getränk frei von schädlichen Fuselölen ist und keinen unangenehmen Geruch aufweist. Dazu destillieren sie das Produkt mehrmals, wodurch es gereinigt wird. Und dennoch ist der beste Weg zur Herstellung von Alkohol und alkoholhaltigen Getränken die Verwendung einer Vorrichtung mit einer Destillationskolonne. Das Funktionsprinzip und die Möglichkeit der Eigenproduktion werden in dem Artikel diskutiert.

Beschreibung und Funktionsweise

Noch als der Mondschein reinigt die Rektifikationskolonne den Mondschein nur von höherer Qualität. Es ist aber vor allem für die Herstellung von reinem Alkohol von 96% gedacht, der als Basis für die Herstellung verschiedener alkoholischer Getränke dient. Alkohol ist ein Destillationsprodukt, bei dem die Trennung von alkoholhaltigen Gemischen (Maische, Rohalkohol) in getrennte Fraktionen (Methyl- und Ethylalkohole, Fuselöl, Aldehyde) mit unterschiedlichen Siedepunkten infolge wiederholter Verdampfung der anfänglichen Flüssigkeits- und Dampfkondensation auftritt.

Als nächstes analysieren wir das Funktionsprinzip der Kolonne.

Der mit alkoholhaltiger Flüssigkeit gefüllte Destillationswürfel wird erhitzt. Im Siedeverfahren entsteht intensiv Dampf, der entlang der Kolonne nach oben steigt. Dort wartet er auf einen Rückflusskühler, in dem der Dampf gekühlt und kondensiert wird.

Wissen Sie? Die größten Destillationskolonnen sind 90 m hoch und haben einen Durchmesser von 16 m. Sie werden in der Raffinerie eingesetzt.
Tropfen Kondensat (Phlegma) fallen in eine mit Dampf gefüllte Säule. Gekühlter Rückfluss läuft über die speziellen Düsen, die mit heißem Dampf gefunden werden. Zwischen ihnen besteht ein Wärme- und Stoffübergang, der sich viele Male wiederholt und die Essenz der Berichtigung ist.

Als Ergebnis wird reiner dampfförmiger Alkohol im "Kopf" der Kolonne aufgefangen. Zur Endkondensation wird es in den Kühlschrank geleitet, aus dem das Destillat, dh das Endprodukt, entsteht.

Video: Destillationskolonne und das Prinzip ihrer Arbeit

Das Design der Alkoholfabrik für zu Hause

Das Gerät der Rektifikationskolonne besteht aus verschiedenen Teilen, deren Abmessungen genau berechnet werden müssen. Für dieses Design werden benötigt:

  • Destillationswürfel oder Behälter mit alkoholhaltiger Flüssigkeit;
  • Tsarga oder Pfeife, die der Körper der Säule sein wird;
  • einen Rückflusskühler, in dem Dampf gekühlt und kondensiert wird;
  • Düsen, die Sie benötigen, um den Roggen zu füllen;
  • Destillat-Auswahleinheit;
  • Wasserkühler;
  • kleinere Teile zum Verbinden von Teilen der Struktur und zur Überwachung des Betriebs (Thermometer, Automatisierung).

Betrachten Sie jede Komponente des Geräts separat.

Destillierwürfel

Die Basis der gesamten Struktur ist das Still. Dies ist ein Behälter für alkoholhaltige Rohstoffe.

Es kann für jedes Gefäß aus Kupfer, Email oder Edelstahl verwendet werden. Einige Selbstfahrer verwenden dafür einen Schnellkochtopf, wenn eine geringe Alkoholausbeute erwartet wird.

Und Sie können aus den Blechen "Edelstahl" selbstständig einen geeigneten Behälter garen.

Video: Wie machst du es selbst? Hauptanforderungen, die ein Cube erfüllen muss:

  • absolute Dichtheit: Während des Kochens sollte das Gefäß keinen Dampf oder Flüssigkeit durchlassen, und der Deckel sollte nicht unter dem wachsenden Druck gerissen werden.
  • einen Dampfauslass, der angezeigt wird, wenn Sie eine Armatur in die Kappe stecken.

Wenn Sie ein Fertigprodukt kaufen, erfüllt es bereits diese Kriterien. Es ist sehr wichtig, dass das Volumen des Würfels der Größe der Säule entspricht. Für ein Rohr mit einer Höhe von 1,5 m und einem Durchmesser von 50 mm benötigen Sie ein Fassungsvermögen von 40 bis 80 Litern, für 40 mm Zar passt ein Gefäß mit 30 bis 50 Litern, für 32 mm mindestens 20 bis 30 l und für einen Durchmesser von 28 mm ein hervorragendes Rohr geeigneter Schnellkochtopf.

Es ist wichtig! Der Destillationswürfel muss mit einem Sud von nicht mehr als 2/3 seines Volumens gefüllt sein, andernfalls "drosselt" die Kolonne beim Kochen".

Tsarga

Das Rohr, in dem die Berichtigung stattfindet, wird Königreich genannt. Dies ist ein Zylinder mit einer Wandstärke von 1,5 mm und einem Durchmesser von 30-50 mm. Die Wirksamkeit der Krutus hängt von ihrer Höhe ab: Je höher das Rohr, desto langsamer werden die schädlichen Fraktionen abgetrennt und desto sauberer wird der Alkohol.

Die optimale Höhe der Tsarga beträgt 1 bis 1,5 m. Wenn sie kürzer ist, kann kein separater Fuselöl darin Platz finden, und sie befinden sich im Destillat. Wenn das Rohr länger ist, erhöht sich die Zeit für die Korrektur und der Wirkungsgrad wird nicht beeinträchtigt. Tsarga-Rektifikationskolonne mit Düse Zum Verkauf stehen fertige Riegel für Mondscheinlängen ab 15 cm Länge, Sie können 2-3 Röhrchen kaufen und sie zu einem verbinden. Und Sie können den Ryga in der gewünschten Länge selbst machen. Dazu benötigen Sie ein Edelstahlrohr.

Video: Wie wird ein Roggen für Destillationskolonnen unabhängig hergestellt? Ober- und Unterseite müssen den Faden abschneiden, um die Unterseite am Würfel zu befestigen, und oben einen Rückfluss anbringen.

An der Unterseite müssen Sie auch ein Gitter anbringen, um die Düsen zu fassen, mit denen das Fass gefüllt wird. Einige Heimwerker wickeln das Rohr mit Isolation ein, beispielsweise Schaumgummi.

Wissen Sie? Die Panchenkov-Düse wurde 1981 in der UdSSR nicht zur Herstellung von Alkohol erfunden, sondern zur Verbesserung der Reinigung von Rohöl für Düsentreibstoff..

Düse

Die Befüllung der Tsarga-Düsen ist Voraussetzung für die Nachbesserung. Wenn das Rohr hohl ist, ist nur ein Destillationsvorgang möglich, der zu Mondschein führt, nicht jedoch zu reinem Alkohol. Der Füllstoff dient dazu, die Oberfläche zu erhöhen, auf der der Rückfluss fließt.

Somit werden die schweren schädlichen Komponenten ausgefällt und können nicht in das Endprodukt gelangen, und ein leichter Dampf von reinem Alkohol wird entfernt. Die Füllung sollte den Schlauch vollständig ausfüllen.

Die Düse kann als Füllstoff aus inertem rostfreiem Material dienen:

  • Kugeln aus Glas oder Keramik;
  • Waschlappen aus Edelstahl, fein gehackt (von Zeit zu Zeit müssen sie gewechselt werden, da sich das Material verschlechtert);
  • Panchenkov-Düse (die beste Option), die speziell aus Kupfer oder Edelstahl gewebt ist. Seine Vorteile: gut schleimt Schleim aus und versagt nicht mit der Zeit.
Panchenkovs Düse

Es ist wichtig! Der Düsenbast muss aus Edelstahl sein. Sie können es mit einem Magneten überprüfen: es zieht Edelstahl an.

Auswahlknoten

Die Auswahleinheit ist ein kleines Stück Rohr zwischen der Rückenseite und dem Dephlegmator. Ihr Zweck ist es, Schleim zu sammeln: Zuerst "Köpfe", dh schädliche Alkoholfraktion, dann "Körper" oder Alkohol ohne Geschmack und unangenehmen Geruch. Die Auswahl der hausgemachten Grundstücke ist unterschiedlich, jedoch nach dem gleichen Prinzip. Z.B:

  • an das äußere Rohr, dessen Durchmesser dem Durchmesser des Zarg entspricht, schweißt von innen ein Rohr mit kleinerem Durchmesser so dass zwischen ihnen entlang des Umfangs eine Tasche gebildet wird, in der ein Teil des Schleims gesammelt wird;
  • Anstelle eines Rohres wird innen eine Edelstahlplatte geschweißt, entsprechend dem Innendurchmesser des Rohrs, mit einem runden Loch im Inneren: Ein Teil des Rückflusses wird auf der Platte aufgefangen und einige fallen durch das Loch zurück in die Stange.

Video: Do-it-yourself-Site-Auswahl In der Rohraußenseite sind zwei Löcher für zwei Anschlüsse angebracht: Ein Hahn ist an einem angebracht, um den Rückfluss abzulassen, und ein Thermometer wird in den anderen (kleiner) eingeführt, um die Temperatur des Dampfes zu messen.

Dephlegmator

Die Oberseite der Struktur ist ein Dephlegmator. Hier wird der Dampf gekühlt, kondensiert und bereits in Form von Tropfen nach unten geleitet. Mit eigenen Händen können Sie verschiedene Optionen für Dephlegmatoren festlegen:

  1. Hemd oder Straight Flow Reflegmator Es besteht aus zwei Rohren mit unterschiedlichem Durchmesser. Fließendes Wasser zirkuliert zwischen ihnen und der Dampf wird in der kleineren Leitung in Kondensat umgewandelt. Das Außenrohr kann leicht den Thermosbehälter ersetzen, dessen Hals mit der Auswahleinheit verschraubt ist. Im Boden der Thermoskanne ist es notwendig, ein Loch für den TCA herzustellen, d. H. Die Rohrverbindung mit der Atmosphäre, durch die unnötige Lichtpaare ausgehen.

    Video: Direktes Dephlegmator-Betriebsprinzip

  2. Dephlegmator Dimrota effizienter als das Vorgängermodell. Der Körper ist ein Rohr mit dem gleichen Durchmesser wie der Darm. Im Inneren befindet sich ein dünner, von einer Spirale verdrehter Schlauch, in dem sich kaltes Wasser bewegt. Wenn der Durchmesser des Kragens 50 mm beträgt, muss die Spirale aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 6 mm und einer Länge von 3 m gedreht werden, dann beträgt die Länge des Dephlegmators 25 bis 35 cm.

    Video: Montage einer Destillationskolonne mit Dimroth-Rückflusskühler

  3. Shell-and-Pipe-Dephlegmator besteht aus mehreren Rohren: In den großen Rohren sind kleine Rohre montiert, in denen die Dampfkondensation auftritt. Dieses Modell hat mehrere Vorteile: Wasser wird sparsam verbraucht und Dampf wird schnell abgekühlt. Außerdem kann dieses Design in einem Winkel an der Säule befestigt werden, wodurch die Höhe verringert wird.

    Video: Arbeitsprinzip des Shell-and-Tube-Dephlegmators

Der kühlschrank

Ein kleiner Kühlschrank oder Nachkühler ist erforderlich, um die Temperatur des aus der Extraktionseinheit strömenden Ethylens zu senken. Es wird nach dem Prinzip des Shirt-Dephlegmators hergestellt, jedoch aus Rohren mit kleinerem Durchmesser.

Lerne, wie man einen Apfel-Mondschein herstellt.

Es hat auch zwei Durchgänge für Wasser: Es dringt in die untere kalte Flüssigkeit ein, es kommt aus dem oberen und wird die Silikonschläuche für den gleichen Zweck zum Dephlegmator hinaufgeschickt.

Die Wassergeschwindigkeit wird durch den Wasserhahn reguliert.

Video: Herstellung eines Kühlschrankes für eine Destillationskolonne

Tsarga-Pasteurisierung

Die Pasteurisierungsplatte ist kein erforderliches Element der Säule. Einerseits kompliziert es das grundlegende Design. Andererseits verbessert es es, da es den Alkohol während der gesamten Rektifikation gründlicher von den Kopffraktionen reinigt.

Es ist ein kleiner Busen (30 cm) mit einem zusätzlichen Auswahlknoten. Es ergänzt den Hauptroggen. "Köpfe" kommen wie üblich aus einem Dephlegmator heraus, aber nicht nur am Anfang, sondern ständig.

Alkohol wird aus der unteren Auswahl einer kleinen Tsarga gesammelt. Dies gewährleistet maximale Reinheit des Alkohols.

Automatik

Ein langer Rektifikationsprozess kann Stunden dauern. Gleichzeitig muss es ständig überwacht werden, damit sich die "Köpfe" und "Schwänze" nicht versehentlich mit dem "Körper" vermischen. Es ist nicht so langwierig, wenn Sie eine gute Automatisierung installieren, um die Behebung zu steuern. Zu diesem Zweck ist BUR (Gleichrichtungssteuergerät) vorgesehen. Ein Block kann Folgendes tun:

  • schalten Sie das Wasser ein, um bei einer bestimmten Temperatur abzukühlen;
  • Reduzieren Sie die Leistung während der Auswahl des Schleims;
  • Stoppen Sie die Auswahl am Ende des Prozesses.
  • Schalten Sie das Wasser ab und erwärmen Sie sich nach dem Schwanzende.

Sie können den Prozess automatisieren, indem Sie mit einem Ventil einen „Start-Stopp“ -Prozess setzen: Wenn die Temperatur ansteigt, wird die Probenahme gestoppt. Wenn sich die Temperatur stabilisiert, wird die Probenahme fortgesetzt.

Sie können ohne Automatisierung auskommen, aber es ist viel einfacher damit.

Video: Automatisierung für Destillationskolonne

Vor- und Nachteile der Rektifikationsmethode

Vorteile:

  • das fertige Produkt ist der reinste Alkohol 96% ohne schädliche Verunreinigungen;
  • Im Destillationsmodus können Sie mit den gewünschten Organoleptika Mondschein herstellen.
  • Ethylalkohol kann die Basis jedes alkoholischen Getränks sein;
  • Sie können das Gerät dafür selbst gestalten.

Nachteile:

  • Ethylen hat kein organoleptisches Quellprodukt;
  • der Rektifikationsprozess ist sehr lang: In einer Stunde kann nicht mehr als 1 Liter Destillat erhalten werden;
  • Fertige Designs sind sehr teuer.

Welches Material ist vorzuziehen?

Die Rektifikation dient der maximalen Reinigung von Alkohol von verschiedenen Verunreinigungen. Die Details, aus denen sich die Säule zusammensetzt, dürfen die Qualität oder den Geschmack des Produkts nicht beeinträchtigen. Daher muss das Material chemisch inert, rostfrei sein und den Geschmack und den Geruch des Destillats nicht beeinträchtigen.

Best Food Edelstahl, das heißt Chrom-Nickel-Edelstahl. Es ist chemisch neutral und beeinflusst die Zusammensetzung des Produkts nicht.

Tinkturen sind Getränke, die durch Infusion von verdünntem Alkohol, Wodka oder Mondschein auf verschiedene Früchte, Samen, Gewürze, duftende und heilende Kräuter hergestellt werden. Wir empfehlen, Rezepte für die Herstellung von Tinkturen zu erlernen: Schwarzfrüchte, Kirschen, Cranberry, Schwarze Johannisbeeren, Pflaumen, Pinienkerne, Flieder, Äpfel und Bison.

Die Destillationskolonne kann als Mondschein der neuen Generation bezeichnet werden, da sie Alkohol von besserer Qualität produziert. Es ist ziemlich schwierig, dieses Gerät mit eigenen Händen herzustellen. Wenn Sie sich jedoch bemühen, wird der festliche Tisch immer von einem natürlichen und leckeren, hausgemachten alkoholischen Getränk geleitet.