Ist es möglich, Erdbeeren unter den harten Bedingungen Sibiriens anzubauen?

Die schwierigen klimatischen Bedingungen in Sibirien erschweren den Anbau bestimmter Kulturen etwas. Für die Anpflanzung in dieser Region sind nur solche Pflanzen geeignet, die keine Angst vor Frost haben und Zeit haben, eine Ernte zu geben, auch wenn der Sommer in diesen Gegenden eher kurz ist. Dieser Artikel konzentriert sich auf das Anpflanzen von Erdbeeren, wir werden herausfinden, welche Sorten zu bevorzugen sind, wann Erdbeeren auf den Beeten angebaut werden und wie man sie in dieser Gegend pflegt.

Bestnoten

Um eine gute Ernte zu erhalten und die süßen, reifen Beeren zu genießen, müssen Sie die richtigen Erdbeersorten für das Anpflanzen in dieser Region auswählen, die resistent gegen klimatische Bedingungen und gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge sind.

In Anbetracht dieser Nuancen sind die erfolgreichsten Sorten:

  • "Amulett" - Hochleistungs-Sorte in der Hauptsaison. Die Farbe reifer Beeren ist dunkelrot, die Form ist kegelförmig. Ihr intensives Aroma und ihr süßer Geschmack verdienen besondere Aufmerksamkeit. Sie sind sowohl in frischer Form als auch in Kompott und Konserven schön. Durch die hohe Dichte der Beeren behalten sie ihre Form und sind sehr gut zum Einfrieren geeignet, und Amulet kann auch über weite Strecken transportiert werden, ohne dass der Präsentationsverlust beeinträchtigt wird.
  • "Berd Early" - resistent gegen Frost sowie gegen Krankheiten und Schädlingsvielfalt. Es ergibt keine hohen Erträge, hat aber eine Reihe weiterer Vorteile. Zum Beispiel haben die Beeren einen guten Geschmack, ein ausgeprägtes Aroma und vor allem eine frühe Reifung. Reife Erdbeeren sind in scharlachroter, matter Farbe bemalt, ihre Form ist kegelförmig;
  • "Tanya" - Die charakteristischen Merkmale dieser Sorte sind kräftige Büsche mit einer großen Anzahl von Blättern. Diese Erdbeere ist pflegeleicht, verträgt Frost und Dürre. Sorte "Tanya" bezieht sich auf die Mitte. Beeren - glänzend, dunkelrot, süß mit würziger Säure;
  • "Pavlovchanka" - Geben Sie im ersten Jahr nach dem Pflanzen sehr große Beeren mit einem Gewicht von bis zu 30 g an, die in den Folgejahren viel kleiner werden. Die Nachteile dieser Sorte sind die geringe Ausbeute. Die Geschmackseigenschaften von "Pavlovchanka" sind jedoch mehr als würdig, da diese Erdbeere süß und sauer ist und ein weiches, weiches Fleisch und ein wunderbares leichtes Aroma aufweist. Zu den Vorteilen zählt auch die Tatsache, dass die Pflanze keine Frostangst hat und nicht anfällig für Krankheiten ist;
  • "Kama" - Erdbeere mit großen Früchten, die im Volksmund "Black Prince" genannt wird. Aus einem Busch können bis zu 1 kg köstliche, riesige Beeren gewonnen werden, das Gewicht einer Erdbeere kann bis zu 40 g betragen, sie sind sehr schön und unglaublich süß. Zu den Nachteilen der Sorte Kama gehört, dass sie Krankheiten wie Grau- und Braunschimmel ausgesetzt ist. Wenn Sie sich aber richtig um die Pflanze kümmern und rechtzeitig vorbeugende Behandlungen durchführen, entstehen keine unangenehmen Situationen.

Wissen Sie? 100 g Erdbeeren enthalten nur 32 kcal, aber selbst diese Menge reicht aus, um den Körper täglich mit Vitamin C zu versorgen und vor Krebs zu schützen.

Wann in Sibirien Erdbeeren pflanzen

Die Pflanzung im Frühling und Herbst wird für diesen Bereich als akzeptabel angesehen. Im Frühling werden von Ende April bis zum 20. Mai Erdbeeren gepflanzt, und die "Herbstpflanzung" von Sämlingen in den Boden wird von Ende Juli bis zum 10. August aufgerufen. Und im ersten und im zweiten Fall haben die Pflanzen Zeit, sich vor dem Frost zu verwurzeln und kräftig zu werden.

Es ist wichtig! Eine spätere Pflanzung von Erdbeeren im Frühjahr kann zum Austrocknen der Sämlinge führen. Wenn Sie die Empfehlungen ignorieren und die Sämlinge nach dem 10. August auf offenes Gelände bringen, haben die Pflanzen einfach keine Zeit, sich niederzulassen und stärker zu werden.

Im Frühjahr zum Zeitpunkt der Landung Die Tagestemperatur sollte konstant die Marke von + 8 ° C überschreitenIn diesem Fall hat der Boden genug Zeit, um sich für ein angenehmes Leben dieser Pflanze aufzuwärmen.

Einen Ort auf der Website auswählen

Für Erdbeeren müssen Sie wählen der hellste und sonnigste Ort. Das Optimum für diese Kultur ist reich an humosen, lockeren Böden. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die Pflanze keine übermäßige Feuchtigkeit verträgt. Sie müssen dies sicherstellen gute Drainage Vermeiden Sie Landungen in Gebieten, in denen sich das Grundwasser in der Nähe befindet, und wo eine Stagnation des Wassers wahrscheinlich ist. Die Bodenfeuchtigkeit sollte 78% nicht überschreiten. In Anbetracht dieser Faktoren wäre die Lage der Betten in den Hügeln oder Ebenen ideal. Wind und Zugluft sind für Beeren völlig unerwünscht, sie sind sogar zerstörerisch, daher sollten Sie deren Anwesenheit auf Erdbeerbeeten verhindern.

Pflanzen Sie niemals Erdbeeren nach dem Nachtschatten. Die Einhaltung dieser einfachen Regel der Fruchtfolge erhöht die Ausdauer und den Ertrag der Kultur.

Damit der Ertrag stabil war und die Beeren - große, saftige und duftende - Gärtner auf die Hilfe von Sideratov zurückgreifen - Pflanzen, die unnatürliche Düngemittel ersetzen können.

Erdbeersträucher sollten nicht länger als 3 Jahre an einem Ort verweilen, die Umpflanzung an einen neuen Standort in diesen Zeiträumen wird als optimal angesehen.

Vorbereitung der Betten

Ideal, um Beete für Erdbeeren im Voraus vorzubereiten. Sie ist sehr ansprechend auf nährstoffreicher Bodenund vor allem in Regionen mit einem schwierigen Klima. Bei der Frühjahrspflanzung ist es besser, den Boden im Herbst vorzubereiten und Humus, Kompost oder anderen organischen Dünger hinzuzufügen. Perfekt geeignet für diese Zwecke Holzasche. Der Boden unter den Erdbeeren sollte auf jeden Fall locker und gut drainiert sein. Angelegenheiten und BodensäureDer pH-Wert sollte 6,5 nicht überschreiten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Säuregehalt des Bodens am Standort selbstständig bestimmen und den Boden desoxidieren können.

Die Fläche für Erdbeeren muss 10 bis 14 Tage vor dem geplanten Anpflanzen im Freiland gegraben werden und die Beete mit verrottetem Mist oder Kompost düngen. Und kurz vor der Landung auf den Betten sollte der Boden 15 bis 20 cm tief sein.

Landungsregeln

Es ist am besten, Erdbeeren an einem bewölkten Tag zu pflanzen.

Vor dem Pflanzen von Setzlingen muss der Boden bewässert werden. Er muss gut feucht sein, darf aber auf keinen Fall überfeuchtet werden. Die Vertiefungen müssen so vorbereitet sein, dass der Abstand zwischen den Reihen liegt 60-80 cmund zwischen den Büschen im Garten - 15-25 cm. Sämlinge sollten in die Gruben gelegt werden, so dass die Wurzeln der Pflanze senkrecht stehen und der Wurzelhals bündig mit dem Boden ist. Nachdem alle Sämlinge auf einem Bett angepflanzt sind, wird der Boden um sie herum mit Torf oder Humus gemultert. Wenn im Frühling gepflanzt wird, werden die Sämlinge 10 bis 14 Tage mit Folie bedeckt.

Lesen Sie auch die Technologie zum Anbau von Erdbeeren: im Gewächshaus nach niederländischer Technologie unter dem Abdeckmaterial.

Weitere Sorge

Schwierige klimatische Bedingungen nehmen Anpassungen in der Pflanzenpflege vor. Junge Erdbeersträucher brauchen regelmäßig Gießen, aber das Giessen von Pflanzen ist strengstens verboten. Daher muss der Gärtner immer wachsam sein und die Erdbeeren beim Trocknen gießen.

Meinungen Gärtner über das Machen Dressing divergieren Einige argumentieren, dass, wenn Sie alle Anforderungen an das Substrat vor dem Anpflanzen berücksichtigen, die Zufuhr nützlicher Substanzen für 3 Jahre ausreicht und Sie keine zusätzlichen Fütterungen vor der Umpflanzung an einen anderen Standort vornehmen müssen. Andere glauben immer noch, dass die Pflanzen aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen Dünger und einige zusätzliche Fütterungen benötigen, vor allem während der Blüte und der Bildung von Eierstöcken, Erdbeeren sind einfach notwendig. Verwenden Sie für diese Zwecke komplexe Mineraldünger, vorzugsweise mit hohem Stickstoffgehalt. Besonders geeignet während der Blüte auch Phosphor-Kalium-Dünger. Erdbeeren tolerieren keine Gegenden mit Unkraut, daher sollten Unkraut jäten und den Boden lockern.

Erfahren Sie mehr über die Nuancen der Fütterung von Erdbeeren im Frühling (Volksheilmittel) im Herbst sowie die richtige Pflege im Frühling, nach der Ernte und im Herbst.

Antennen, die im Sommer an den Büschen auftauchen, sollten abgenommen werden. Sprossen nehmen Erdbeeren die Kraft und Nährstoffe weg, deren Mangel in einem rauen Klima verheerend sein kann.

Auf den Sämlingen bleiben jährlich 2 - 3 kräftige Büsche zurück. Sie werden während der Blüte von den Knospen abgeschnitten, was zur Bildung von gutem Pflanzmaterial für die nächste Saison beiträgt. Im Frühjahr und Herbst führen sie in den Betten eine sanitäre Reinigung durch, entfernen getrocknete und beschädigte Triebe. Für den Winter sind die Betten mit Lapnik-Zweigen bedeckt. Wenn der Winter nicht besonders schneereich war, ist es sinnvoll, eine Schneeverwehung auf eine Fichte zu werfen.

Wissen Sie? Erdbeeren haben viel mit Salicylsäure gemeinsam, so dass in der Saison der Reifung von Beeren keine Kopfschmerztabletten getrunken werden müssen. Versuchen Sie zuerst, eine Handvoll leckere Beeren zu essen, und das Unbehagen wird der Vergangenheit angehören.

Video: Erdbeeren im Sommer in Sibirien pflegen

Jetzt wissen Sie, dass Sie sogar in Sibirien Erdbeeren anbauen können, wenn Sie die richtigen Sorten wählen und die Pflanzen mit der richtigen Pflege versorgen. Erfahrene Gärtner empfehlen die Anpflanzung verschiedener Sorten von Beeren in dieser Region. Dann können Sie garantiert die gewünschte Ernte erzielen.