Erdbeersorten "Vicoda"

Erdbeere ist vielleicht eine der beliebtesten und beliebtesten Beeren. Wahrscheinlich gibt es keinen einzigen Garten, Gemüsegarten oder Sommerhäuschen, wo immer er wächst. Ihre ersten und lang erwarteten Beeren scheinen ein Wunder zu sein - sie sind so schön, saftig und lecker. Jedes Jahr gibt es neue Sorten, und es ist ziemlich schwierig, sich in dieser Vielfalt zu bewegen.

Sortenbeschreibung

Erdbeersorten "Vicoda", entwickelt von niederländischen Züchtern. Die große Beliebtheit der Sorte beruht auf dem bemerkenswerten Geschmack, dem zarten Fruchtfleisch, der natürlichen Schönheit und der Farbe der Früchte. Der Busch ist kräftig und kräftig, mittelgroß und hat recht kräftige Triebe. Das Blatt ist groß, geschnitzt und eher leicht. Ein nettes Feature ist eine kleine Anzahl von Schnurrhaaren. Die Beeren sind groß und haben eine kugelförmige, leuchtend rote Farbe. Das übliche Gewicht der Beeren - 50-70 g, die Masse der "Erstgeborenen" beträgt 120 g. Die Beere ist dicht ohne Hohlräume. Süß genug, obwohl er einen säuerlichen, aber sehr angenehmen Nachgeschmack und leichte Kirschnoten hinter sich hat. Späte Sorte - die Ernte beginnt im dritten Juli-Jahrzehnt.

Wissen Sie? Erdbeer - Aphrodisiakum natürlichen Ursprungs. In den Samen der Beeren ist ziemlich viel Zink, was die sexuelle Anziehung bei beiden Partnern erhöht und die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis um ein Viertel erhöht. Diese Eigenschaft der Beere ist den Franzosen schon lange bekannt. Ihm ist es zu verdanken, dass das Brautpaar vor der Hochzeitsnacht zum Abendessen eine Erdbeersuppe mit Sahne serviert wird.

Eigenschaften grade

Diese Sorte hat einige Eigenschaften, die es zu beachten gilt:

  • Die ersten Beeren sind ziemlich groß, oft von den Seiten her verdoppelt oder abgeflacht und erhalten dann die richtige, richtige Form.
  • Der Fötus lässt sich leicht vom Kelchblatt abtrennen, was den nachfolgenden Transport und die Lagerung in keiner Weise beeinträchtigt.
  • Die weiße Spitze der Beere ist ein Signal ihrer Reife;
  • "Vicoda" verträgt den Winter und unsere Fröste.
Vorteile der Sorte:

  • hoher Ertrag - bis zu 1 kg aus einem Busch;
  • große Beere mit exquisitem Geschmack;
  • hervorragende Transportfähigkeit ohne Präsentationsverlust;
  • verträgt Winter und Frost;
  • Anpassungsfähigkeit an verschiedene Klimatypen;
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • Beeren eignen sich für jede Verwendung, roh, gefroren, in Dosen.
Einige geringfügige Nachteile werden jedoch durch den wählerischen Look nicht abgedeckt:

  • die Hitze ist schlecht für die Beständigkeit des Fötus;
  • Büsche benötigen Platz (der Abstand zwischen den Nachbarn sollte groß sein), dieser Umstand ist für kleine Hütten nicht sehr günstig.
Es ist wichtig! Es gibt mehr Saccharose als Zitrone als Erdbeere und Erdbeere mehr Vitamin C (Ascorbinsäure) als Zitrone. Das ist richtig: Zitrone ist süßer als Erdbeeren. Diese Beere enthält fast keinen Zucker. Wenn Sie nur Erdbeeren essen, können Sie in 3 Tagen ein paar Kilo abnehmen.

Richtige Bodenvorbereitung

Erdbeeren "Vicoda" ist, wie bereits erwähnt, ertragreich und an das Klima angepasst. Bevor Sie jedoch mit dem Anbau beginnen, sollten Sie einige agrotechnische Merkmale beachten. Für diese Sorte sind schwarze Böden, Lehm und graue Wälder der beste Boden. Die Grundwassertiefe beträgt nicht weniger als 70 bis 90 cm, der empfohlene Säuregehalt des Bodens liegt bei pH 2,7 bis 6,2. Fühlt sich gut nach Zwiebeln, Knoblauch, Ringelblumen. Die gleiche Stelle kann für 3-4 Jahre unter Erdbeeren verwendet werden. Diese Sorte liebt Sonnenlicht. Denken Sie daran, wenn Sie einen Platz für die Betten auswählen. Vor dem Pflanzen muss das Unkraut aus dem zukünftigen Bett entfernt werden. Dann sollten Sie den Boden mit organischer Substanz befruchten und ausgraben. Bereiten Sie den Boden für die Frühjahrspflanzung im Herbst vor. Für den Fall, dass Sie Setzlinge im Sommer oder Herbst anpflanzen möchten, müssen Sie den Boden vor dem Pflanzen 25-35 Tage vorbereiten. Es ist notwendig, es so zu gestalten, dass der Boden Zeit hat, sich zu setzen, sonst werden die Wurzeln nackt, was sich negativ auf das Wachstum des Sämlings auswirkt.

Merkmale des Wachstums

Zuerst müssen Sie Qualitätssämlinge wählen. Sämlingssorten "Vicoda" sollten kraftvoll, gesund und stark sein. Diese Details sollten beachtet werden:

  • Wurzelhalsdurchmesser muss mindestens 7 mm betragen;
  • Wurzeln - faserig, mit Prozessen von mehr als 7 cm;
  • ganz, fehlerfrei, obere Niere und 3-6 normale, unverformte Blätter.
Wissen Sie? Die größte Erdbeere mit einem Gewicht von 230 g wurde 1983 in den Vereinigten Staaten gepflückt.
Ein paar Tage vor der Landung im Boden sollten die Setzlinge gehärtet werden. Dazu 1,5-2 Tage an einem kühlen Ort lagern, um den Schössling vor Schädlingen zu schützen und das Wachstum der Seitenwurzeln zu stimulieren, die Wurzeln in 4 cm Länge schneiden. Gepflanzte Setzlinge im März oder Ende Sommer - Anfang Herbst. Wenn Sie im Frühjahr Erdbeeren pflanzen möchten, sollten Sie dies tun, nachdem der Schnee geschmolzen ist und der Boden warm genug ist.
Pflanzen Sie auf Ihrem Gelände leckere Erdbeersorten wie: "Queen Elizabeth", "Elsanta", "Marshal", "Asia", "Albion", "Malvina", "Masha", "Tsarina", "Russian Size", " Festival, Kimberly und Lord.

Hier sind einige weitere Tipps zum Anpflanzen von Erdbeeren:

  1. Sie sollten nicht mit der Sommer-Herbst-Pflanzung von Sämlingen zögern, da sie sonst nicht verfangen werden und an Frost sterben können.
  2. Versuchen Sie, einen Tag für den Eingriff auszuwählen, an dem die Sonne am Himmel mit Wolken bedeckt ist oder zumindest an einem ziemlich bewölkten Tag. Wenn sie in hellem Sonnenlicht gepflanzt werden, müssen die Sämlinge im nächsten halben Monat beschattet werden.
  3. In Zukunft bilden Gartenbeete das folgende Muster: Gang - 0,5 - 0,6 m, Abstand zwischen den Löchern - 0,4 m.
  4. Gießen Sie Wasser in den Boden des Lochs und pflanzen Sie dort einen Sämling. Dies sollte so erfolgen, dass das Wurzelsystem der Pflanze frei liegt. Streuen Sie sorgfältig und fest mit Erde und stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals, der der Wachstumspunkt ist, bündig mit dem Boden ist.
  5. Versiegeln Sie den Boden und gießen Sie ihn leicht ein.
  6. Wenn Sie den Boden mit Humus mulchen, lässt sich durch diese Maßnahme keine Kruste auf dem Boden bilden.
Erdbeer "Vicoda" liebt Wasser, es ist notwendig, um die Frucht zu bilden. Vergessen Sie es nicht, wenn Sie eine gute Ernte erzielen wollen. Sie mag Stickstoff jedoch nicht wirklich, also seien Sie vorsichtig mit Stickstoffdünger.
Wenn Sie ein kleines Grundstück haben, können Sie ein Pyramidenbett oder ein vertikales Bett für den Anbau von Erdbeeren bauen.

Erdbeer-Pflege

Wenn die Pflanzphase sehr wichtig ist, ist die Pflege der gepflanzten und etablierten Pflanze am wichtigsten. Häufig verspricht eine erfolgreich eingesetzte Pflanze aufgrund falscher Pflege oder fehlender Pflege eine reiche Ernte. Um dies zu verhindern, folgen Sie unseren Empfehlungen.

Frühlingspflege

Wie bereits erwähnt - "Vicoda" liebt Wasser. Erinnere dich an diese Regel! Im Frühling sollte die Bewässerung je nach Regenmenge 1-2 Mal pro Woche erfolgen. Während der gesamten Wachstums- und Fruchtperiode muss die Pflanze gemulcht werden. Durch dieses Verfahren kann der Boden nicht austrocknen. Im Frühjahr sollten Sie die Pflanze füttern.

Pflanzen Sie Erdbeeren im Herbst und Frühling.
Dies sollte nach folgendem Schema erfolgen:

  • März - stickstoffhaltige Düngemittel (in geringen Mengen). Hühnerkot ist reich an Stickstoff und sollte nicht missbraucht werden. Machen Sie daher eine schwache Lösung (1 Tasse Abfall pro 1 Eimer Wasser). 3 Tage halten, danach Wasser pro Busch 0,5 Liter Infusion;
  • April - Mineral Ein Glas Holzasche sollte mit 1 Liter heißem Wasser verdünnt werden. Die resultierende Mischung sollte 1-2 Tage stehen, danach wird sie zu 9 Litern Wasser gegeben und die Betten (1 Liter pro Quadratmeter) werden mit der resultierenden Lösung (10 Liter) bewässert. Ammophoska muss mit Ammoniumnitrat (2: 1) in einer flüssigen Lösung gemischt werden und die Betten verarbeiten (mit einer Rate von 15 g pro 1 sq M);
  • Mai ist organisch. Dung - 2 Tassen pro Eimer (10 l) Wasser unter Zusatz eines Löffels Natriumsulfat. Die Büsche (1 l) gut umrühren und gießen oder mit Mist um den Busch streuen, der mit einer 3 cm dicken Erdschicht bedeckt ist.
Es ist wichtig! Mineraldünger sollten nicht später als 15 Tage vor der Reifung der Beeren angewendet werden.

Sommerpflege

Während der Blüte und der Ernte sollten die Erdbeeren 2-4 Mal pro Woche gegossen werden. Vergessen Sie während der Fruchtbildung nicht, Sand zu gießen. Und auch:

  • Unkraut jäten die Beete, nicht die Gelegenheit, Unkraut anzubauen;
  • vor der nächsten Blüte sollte die Pflanze mit einer Wassersulfatlösung gedüngt werden;
  • Nach der Ernte sollte der Dünger mit einer Lösung aus Holzasche wie oben angegeben aufgetragen werden.

Herbstpflege

Im Herbst reicht es aus, zwei Bewässerungen durchzuführen, bis sich der erste Frost nähert. Die Bewässerung sollte mit der Anwendung von Mineraldüngern kombiniert werden. Befolgen Sie zusätzlich diese Richtlinien:

  • es ist nicht wert, im Herbst frischen Mist zu machen, damit Parasiten in den Boden gelangen können;
  • altes Laub und Schnurrbart entfernen;
  • Überprüfen Sie sorgfältig jeden Strauch: ob Wurzeln aus dem Boden entstanden sind. Wenn ja, streuen Sie sie, sonst können sie in der Kälte einfrieren;
  • Mulchen ist ein wichtiges Element, um die Winterfröste zu übertragen. Das Wintermulchen wird mit Kiefernnadeln, Stroh und Blättern durchgeführt.
Näher am Frost bedecken Sie die Betten mit Tannenzweigen. Sie werden dabei helfen, den Schnee zu halten und ein natürliches Gewächshaus zu schaffen. Mit Beginn der ersten warmen Frühlingstage muss die gesamte Wärmeisolierung entfernt werden. Mit dieser Verzögerung ist es unmöglich, da die Pflanze verstopft werden kann.
Schauen Sie sich die besten Sorten großer Erdbeeren an.

Ernte und Lagerung

Wie Sie wissen, sind Erdbeeren sehr zarte Beeren, deren Erhalt viel schwieriger ist als der Anbau. Daher sollte die Ernte einige Tage vor der Vollreife beginnen. In diesem Fall kann es etwas länger gespeichert werden. Für die Lagerung besser geeignet Beeren kleiner, trockener. Groß, mit saftigem Fruchtfleisch, schneller verderben. Tipps zum Sammeln und Aufbewahren von Beeren lauten wie folgt:

  • die Erdbeeren, die Sie für die Aufbewahrung behalten, besser mit einem Stiel (4-6 cm) zupfen;
  • Sie müssen am Morgen nach dem Tau Erdbeeren pflücken oder abends kurz vor Sonnenuntergang;
  • Die Beeren sollten am besten in Zeitungspapierboxen gelagert werden, idealerweise in einer Schicht.
  • Bevor Sie die Erdbeeren lagern und sortieren, lohnt es sich nicht. Führen Sie dieses Verfahren nach der Lieferung durch.
Wissen Sie? Aufgrund des kompletten Vitaminsatzes der Gruppe B ist Erdbeere ein echtes natürliches Antidepressivum. Wenn Sie unter Stress leiden, normalisiert der tägliche Konsum von 200 g Beeren Ihren mentalen Zustand und stabilisiert den emotionalen Hintergrund.
  • Nach der Ernte und Lieferung an den Lagerort sollte das Erntegut so schnell wie möglich auf 0 ... +2 ° C gekühlt werden. Je früher Sie dies tun, desto länger (vielleicht sogar 3-4 Tage) bleibt die Beere frisch im Kühlschrank.
  • Erdbeeren können nicht gewaschen werden, sie sollten in Gläsern aufbewahrt werden. Es ist notwendig, die Behälter sehr sorgfältig zu überführen, wobei jede Beere sorgfältig untersucht wird, damit die verdorbenen Früchte nicht in das Gefäß fallen. Ansonsten können benachbarte Beeren leiden. Denken Sie daran, dass die maximale Lagerdauer drei bis vier Tage beträgt, wenn Sie alles richtig gemacht haben.
Es gibt eine andere Aufbewahrungsmethode - das Einfrieren. Dazu das Erntegut waschen, trocknen lassen und in einer Schicht auf Handtücher legen. Wenn Sie Angst haben, die Handtücher mit dem Saft der Beeren zu verderben, verwenden Sie Papier. Wenn die Beeren austrocknen, legen Sie sie auf Tabletts oder sofort auf den Boden der Gefrierfächer, vorgefüllte Plastiktüten.
Es ist wichtig! Denken Sie daran: Die kleinste Verletzung der Integrität der Beeren führt fast sofort zu deren Beschädigung. Deshalb sollten die gesammelten Erdbeeren, die zur Lagerung bestimmt sind, überhaupt nicht berührt werden.
Wenn die ganze Erdbeere aushärtet, sammeln Sie sie in einer Packung und lassen Sie sie im Gefrierfach. Aufgetaute Beere ziemlich schnell, aber bis dahin ist sie ziemlich kräftig und sehr lecker, fast so frisch.
Erdbeeren können auch zu Hause, im Gewächshaus und ohne Erde angebaut werden.
Vicoda ist eine ausgezeichnete Auswahl einer der köstlichsten, beliebtesten und beliebtesten Beeren. Wenn Sie Gärtner sind und noch immer versuchen, diese Beere auf Ihrem Grundstück anzupflanzen, zögern Sie nicht einen Moment: Diese Sorte wird Sie nicht enttäuschen. Und wenn Sie nur diese reife, saftige Schönheit ausprobieren möchten, ist es nicht schwierig, in der Saison ein "Vicodu" auf dem Markt zu finden.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Vikoda - eine der besten niederländischen Sorten, spätreifend. Es wächst gut bei kühlen Bedingungen. Die Beeren sind sehr groß, bis zu 120 g, saftig und schmackhaft, kammförmig, dunkelrot, dicht und leicht über weite Strecken zu transportieren. Reift Mitte Juli. Durch Pilzkrankheiten praktisch nicht geschädigt. Eine der winterhartesten Sorten ausländischer Selektion. Ideal zum Einfrieren, nach dem die Beeren ein unvergleichliches Aroma und einen unverfälschten Geschmack bekommen und die Textur und Dichte der frischen Beeren erhalten.
Nikolai
//club.wcb.ru/index.php?act=findpost&pid=14060

Ich habe Vicoda seit 4 Jahren, dies ist die einzige Sorte, die versucht, im Fall der MO ein zweites Mal zu reifen. Der Geschmack ist sicherlich kein Dessert wie nicht reproduzierende Erdbeersorten. Wim Xima und Wim Rin dagegen haben im Vergleich zu anderen Sorten einen ausgeprägteren Geschmack. Beere dicht, transportabel, schöne Form. Der einzige Reparaturgrad, den ich auf der Baustelle belassen möchte
Natalya Andrianova
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=118890&postcount=1001

Video ansehen: Erdbeeren - 20 Sorten Projekt Teil 1 (Kann 2024).