Tipps für eine reiche Ernte: Wie füttert man Tomatensämlinge so, dass sie pralle und widerstandsfähige Stängel haben?

Viele Liebhaber umweltfreundlicher Produkte ziehen ihre eigenen Tomaten den gekauften Tomaten vor, die auf einem Gartenbeet oder in einer Metropole auf einer Fensterbank auf einem Balkon angebaut werden. Es ist erwähnenswert, dass dies ein wirklich realisierbarer Wunsch ist, man muss sich nur anstrengen.

Und Sie sollten mit dem Kauf von Samen, deren Aussaat und dem Anbau von Sämlingen beginnen - obwohl diese Phasen mühsam sind, erhält der Gärtner eine anständige Belohnung in Form von duftenden, schmackhaften, saftigen Tomaten auf seinem Tisch. In dem Artikel werden wir uns ansehen, wie man die Sämlinge füttert, wenn sie dünn sind, um besser zu wachsen.

Merkmale von Tomatensprossen

Der Bedarf an Düngemitteln

Starke und gesunde Setzlinge sind die Basis für die künftige gute Ernte. Es sollte mit dicken und widerstandsfähigen Stielen, grünen saftigen Blättern und einem gesunden Aussehen sein.

Im Keimlingsstadium sind Tomaten am anfälligsten. Wie baut man sie an? Ohne Topdressing, auf das Setzlinge perfekt reagieren, nicht zu handhaben. Top-Dressing sollte regelmäßig durchgeführt werden, da diese Kultur während ihrer Entwicklung eine große Menge an Nährstoffen verbraucht. In Bezug auf die Anzahl der Dressings sagen Gärtner mit großer Erfahrung: Es sollten drei oder fünf sein, unabhängig von der Qualität des Bodens. Mehr darüber, warum Sie die Tomaten füttern müssen und wann Sie dies zum ersten Mal tun müssen, lesen Sie hier, und wann und wie Sie die Sämlinge düngen können, erfahren Sie hier.

Es ist wichtig! Sämlinge sollten vor der Herstellung des Dressings reichlich mit gekühltem Wasser bei Raumtemperatur gegossen werden. Die bevorzugte Tageszeit ist der Morgen. Es ist vorzuziehen, den Boden zu lockern, damit die Nährstoffe besser in das Wurzelsystem eindringen können. Dies sollte jedoch sehr sorgfältig erfolgen.

Anzeichen von Tomaten, die auf den Bedarf an Dünger hinweisen:

  • Die Farbe der Sämlingsblätter von einem satten Grün wird blassgrün - dieser Faktor deutet auf einen Mangel an Stickstoff hin, und umgekehrt, wenn das Laub extrem hell und ölig ist, gelangt der Stickstoff in größeren Mengen als erforderlich in die Pflanzen.
  • Die Blätter färben sich gelb und fallen ab - ein sicheres Zeichen für einen Überfluss an Phosphor im Boden. Wenn das Laub jedoch einen violetten Farbton annimmt oder sich nach innen dreht, können Sie mit Sicherheit von seinem Mangel sprechen.
  • Blätter färben sich auch durch Eisenmangel gelb.
  • Ich werde auf den Mangel an Stickstoff und Kalium reagieren, indem ich die Blätter verdrehe.
  • Ein Schössling verdorrt - ihm fehlt Stickstoff, er wird stumpf - dieses Mineral ist mehr als nötig.
  • Blasse Blätter mit einem grünlich-blauen Farbton in Kombination mit einem schwachen Stiel weisen auf einen Kupfermangel hin.
  • Wenn der Wachstumspunkt abklingt und sich eine große Anzahl von Stiefkindern bildet, fehlt dem Sämling Bor.
  • Braune Flecken auf den unteren Blättern weisen auf Magnesiummangel hin.

Drei lebenswichtige Mineralien für eine normale Pflanzenentwicklung und eine zukünftige hohe Fruchtbarkeit - Stickstoff, Phosphor, Kalium.

Welche Mittel werden benötigt?

Gärtner, vor allem Anfänger, fragen sich oft: "Wie können wir Setzlinge zum Wachsen füttern, wenn sie am Fenster zu Hause sind? Wie oft tun sie das? Wann müssen Tomaten gedüngt werden und wie viele brauchen sie?". Nachfolgend finden Sie eine Liste der besten Düngemittel unter den Gemüsebauern für Tomatensämlinge.

Bananenschale

Ein natürliches Top-Dressing für Tomaten ist eine Bananenschale. Bananen und ihre Haut sind reich an Kalium und enthalten etwas Phosphor. Für den Langzeittransport wird ihre Schale mit Substanzen behandelt, die in akzeptablen Grenzen Wachstumshormone enthalten, die die Entwicklung von Sämlingen fruchtbar beeinflussen.

Empfehlung. Bevor Sie Bananen essen und Dünger aus der Schale zubereiten, sollten Sie diese mit fließendem Wasser und Seife waschen.

Es wird empfohlen, frische Bananenschalen auf den Boden des Behälters zu geben, wenn Sie Tomatensämlinge aufnehmen. Einige Sommerbewohner der Rinde dieser Frucht werden getrocknet, zerkleinert und mit dem Boden vermischt, wenn Samen gesät werden (Sie können trockenes und ganzes Schälen verwenden, in diesem Fall sollte es jedoch auf den Boden des Behälters für Sämlinge gelegt werden).

Andere - bestehen Sie darauf, die Bananenschalen in Wasser zu legen (die Schale von 2 - 3 Bananen wird mit 3 Litern Wasser gegossen und 3 Tage lang hineingegossen, dann mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt), und die Infusion, die 1,5 Monate gedreht wurde, wird mit dieser Infusion hinzugefügt.

Einzelheiten zur Verwendung von Bananenschalen und anderen organischen Substanzen für die Fütterung und das richtige Wachstum von Tomaten finden Sie hier.

Kaffee schlafen

Kaffee enthält eine große Menge an Nährstoffen und Mineralien. (einschließlich Stickstoff, Kalium, Magnesium), macht die Bodenstruktur brüchiger und sättigt das zerbrechliche Wurzelsystem der Sprossen mit Sauerstoff. Verwenden Sie für die Fütterung der Sämlinge das aufgebrühte Fett und mischen Sie es mit dem Boden, bis die Samen gesät sind. Kaffeekuchen gewaschen, getrocknet, mit dem Boden im Verhältnis 1: 1 gemischt.

Harnstoff (Carbamid)

Harnstoff ist die Basis für die Düngung von Tomatensämlingen, da er bis zu 46% Stickstoff enthält, ein Mineral, ohne das ein normales Wachstum und eine hohe Fruchtbildung nicht möglich sind. Die Frage der Stickstoffzufuhr muss jedoch sehr sorgfältig angegangen werden.

Alles in allem müssen Sie die Maßnahme kennen: Es ist besser, die Sämlinge zu unterfüttern, als sie zu überfüttern. Überschüssige Nährstoffe für sie nicht weniger katastrophal als ihr Mangel.

Viele Agronomen empfehlen Harnstoff herzustellen, noch bevor Sämlinge in den Boden gepflanzt werden (1 & ndash; 2 g pro Schachtel). Anschließend wird der Harnstoff von Setzlingen im Alter von 15 bis 30 Tagen bewässert und bereits bis zum Beginn des ersten Eierstocks in den Boden eingepflanzt (25 bis 30 Granulat pro 10 Liter Wasser bei Raumtemperatur).

Eierschale

Es ist reich an Kalzium, Silizium, Phosphor und Kalium, was sich natürlich positiv auf das Wachstum der Sämlinge auswirkt. Getrocknete Schalen von 3 bis 4 Eiern (vorzugsweise roh) werden 3 Tage lang in 3 Liter Wasser eingeweicht.

Eine andere Option:

  1. Die Schale von 4 zuvor gewaschenen und getrockneten Eiern wird in einer Kaffeemühle gemahlen, 1 Liter kochendes Wasser wird gegossen und 4 bis 6 Tage lang hineingegossen, dann wird die Infusion in 10 l Wasser verdünnt.
  2. Die resultierende Suspension wird zu den Wurzeln der Sämlinge gegeben.
Während des Bestehens kann ein unangenehmer Schwefelwasserstoffgeruch auftreten, der nicht zu befürchten ist - dies ist eine völlig natürliche Reaktion. Diese Methode wird für die erste Fütterung empfohlen.

Hefe

Im Volk gibt es nicht ohne Grund einen Satz: "Es wächst sprunghaft." Diese in ihrer Zusammensetzung einzigartige Substanz ist eine Quelle natürlicher Bakterien, die dazu beitragen, die Immunität von Sämlingen zu stärken. Sie sind ein ausgezeichneter und kostengünstiger Stimulator des Tomatenwachstums.

  1. 10 g "lebende" Hefe in warmem Wasser gelöst, 4 EL hinzufügen. Zucker
  2. Das resultierende Konzentrat wird mit Wasser (1:10) verdünnt und bei der ersten Fütterung unter die Wurzeln der Tomaten gegossen.

Eine weitere Option: 5 g Brothefe in 5 Liter Wasser verdünnen, 1 Tag bestehen, und dann können Sie Sämlinge hinzufügen. Hefe sollte für 1–2 Monate alte Tomatensämlinge verwendet werden.

Aus dem Video lernen Sie, wie man mit Hefe Dressing für eine hervorragende Ernte macht:

Epin

Dieses Medikament ist ein Stimulator des Wachstums von Sämlingen, es ist eine Art Pflanzenhormon. Der Wirkstoff ist eine Lösung von Ebiprassinolid in Alkohol von 0,025 g / l. Er enthält Shampoo, das Schaum gibt, um nützliche Substanzen besser an das Laub zu „kleben“. Der Hauptzweck von Appin - Stärkung der Immunität von Tomatensprossen, Beitrag zur schnellen Durchwurzelung von Sämlingen.

Epin stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze (Erkältung, Dürre, Krankheiten, Schädlinge), düngt sie aber nicht!

Dieses Medikament kann in jedem Stadium des Pflanzenwachstums verwendet werden: Sie können Samen verarbeiten, Sämlinge besprühen und dann - während der Blüte und Fruchtbildung. Befolgen Sie bei der Zubereitung der Sprühlösung die Anweisungen genau. In der Regel wird die Durchstechflasche mit gefiltertem Wasser verdünnt und nicht länger als 24 Stunden gelagert. Für Setzlinge der Phase "2 - 4 Blättchen" beträgt die Verbrauchsrate 1 Ampulle pro 1 Liter Wasser, während 3 Tropfen pro 100 ml Wasser gepflückt werden.

Bier

Bierlösung wird als guter Samenwachstums-Biostimulator angesehen. Es wird am häufigsten in der Phase des Auftretens des ersten Blattes verwendet. Es ist vorzuziehen, "lebendes" Bier (1 l pro 10 l Wasser) zu füttern, um das Eindringen von zarten Sprossenblättern zu vermeiden. Die so gezüchteten Setzlinge werden stärker, widerstandsfähiger gegen Krankheiten, es wird einfacher sein, Pflücken und Umpflanzen zu ertragen.

Was und wie füttert man die Setzlinge auf der Fensterbank zu Hause?

Setzlinge von Tomaten auf der Fensterbank müssen ebenfalls gefüttert werden. Welche Art von Dünger ist in diesem Fall zu füttern? Erfahrene Agronomen sprechen über die Vorteile von Düngemitteln mit einem Universalpräparat: Eine Handvoll Holzasche wird mit 10 Litern Wasser gemischt und mit 3 EL Königskerze oder Vermizid versetzt. Nach gründlichem Mischen diese Suspension zu den Pflanzenwurzeln geben. Lesen Sie hier mehr über die Verwendung von Asche zur Fütterung von Tomatensämlingen zu Hause.

Beim Anbau von Setzlingen auf einer Fensterbank wird die erste Deckbeizung nach dem Auftreten von 2-3 echten Blättern empfohlen, die zweite und dritte - in 10-12 Tagen, die letzten 5-7 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels für die Fütterung sollten Sie sich auch vom Aussehen der Pflanze leiten lassen. Das Ergebnis des möglichen Mangels an bestimmten Mineralstoffen wurde oben erwähnt, und es wird dazu beitragen, sie zu füllen:

  • Korovyak mit einem Stickstoffmangel (1 l pro 10 l Wasser). Eine erwachsene Pflanze wird mit 0,5 Litern Lösung bewässert, und für Sämlinge wird die Dosis reduziert.
  • Calciumnitrat (20 g pro 10 l Wasser) hilft zusätzlich zu den oben genannten Fütterungsmethoden, den Mangel an Calcium auszugleichen.
  • Eisenmangel hilft dabei, das Besprühen von Sämlingen mit 0,25% iger Eisensulfatlösung zu vermeiden.
  • Fehlt jungen Tomatensetzlingen Phosphor? Dieser Nachteil beseitigt das Sprühen von Superphosphat. 20 EL. Granulat werden 3 Liter kochendem Wasser gegossen, der Behälter wird für einen Tag an einen warmen Ort gestellt. 150 ml der erhaltenen Flüssigkeit werden in 10 Liter Wasser verdünnt, wobei 20 ml eines stickstoffhaltigen Düngers zugesetzt werden (siehe die Arten von Phosphatdüngern für Tomaten in diesem Artikel).
  • Kaliumsulfat (15 g pro 10 l Wasser) ist bei Kaliummangel unverzichtbar.
  • Das Fehlen von Kupfer hilft, die Kupfersulfatlösung (1 - 2 g pro 10 Liter Wasser) zu kompensieren.
  • Wenn Sie 5 g Borsäure in 10 Litern Wasser lösen, können Sie den Mangel an Bor loswerden.
  • 1. hl Magnesiumnitrat in 10 Litern Wasser neutralisiert die Symptome, die für das Fehlen dieses Spurenelements charakteristisch sind.

Was den Stielen hinzuzufügen war prall?

Wie man die Sämlinge ohne Chemie füttert, damit die Stängel rundlich sind? Eine ähnliche Frage wird von vielen unerfahrenen Gärtnern gestellt. Zusätzlich zu allen oben genannten Methoden können erfahrene Agronomen Ihnen mitteilen, welche Düngemittel noch zur Verfügung stehen: Alle zwei Wochen sollten Jodsämlinge gefüttert werden. 5-6 Tropfen Jod lösen sich in 10 Litern Wasser auf, Sie müssen Flüssigkeit unter die Wurzeln geben, wobei der Kontakt mit den Blättern nicht öfter als einmal pro Woche vermieden wird. Es reicht aus, eine Wurzel und ein Blatt auf diese Weise zu füttern. Für die Blattapplikation wird normalerweise 1 Tropfen Jod mit 2 Litern warmem Wasser und 0,5 Gläsern Serum gemischt.

Vergessen Sie nicht die Medikamente, die in den universellen Fachgeschäften verkauft werden: Sie kombinieren alle Mineralstoffe, Nährstoffe und sogar organischen Bestandteile, die für die Keimlinge von Tomaten erforderlich sind.

Die beliebtesten auf dem heimischen Markt sind Nitrofoska, Vermicofe, Kristalon. Dosierung und Verabreichung sind in der Gebrauchsanweisung angegeben.

In diesem Artikel haben wir ausführlich über die Eigenschaften der fertigen Verbände und die Vor- und Nachteile ihrer Verwendung berichtet.

Allgemeine Pflegevorschriften

  1. Einhaltung der Temperatur. Zu hohe und zu niedrige Temperaturen sind schädlich für Setzlinge. Die optimale Temperatur beträgt tagsüber + 20ºC - + 25ºC und nachts + 18ºC.
  2. Beleuchtung Die Tageslichtstunden für Setzlinge sollten nicht kürzer als im Sommer sein. Wenn Sie im Februar Setzlinge pflanzen, müssen Sie beachten, dass Sie eine spezielle Fitolampe kaufen müssen. Es kann unterschiedliche Lichtintensitäten abgeben - dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum von Sämlingen in verschiedenen Stadien. Alle Nuancen zu diesem Thema sind in der Bedienungsanleitung der Lampe aufgeführt.
  3. Ein Tauchgang wird normalerweise auf der Stufe "1 -2 echte Flugblätter" durchgeführt. Je "älter" der Schössling ist, desto schwieriger wird es, diesen Prozess zu überstehen. Danach sollten die Sämlinge 5 bis 6 Tage nicht gewässert werden, damit die Pflanze Wurzeln schlagen kann.
  4. Sämlinge "verhärten". Vor dem Einpflanzen der Setzlinge in die Erde müssen Sie für 1 - 2 Wochen die Fenster öffnen, auf denen die Kisten mit den zukünftigen Tomaten für ein paar Stunden stehen. Allmählich sollte die "Lüftungs" -Zeit auf 6 bis 8 Stunden erhöht werden, und für 3 bis 5 Tage sollten die Tanks bei ruhigem, windstillem Wetter an der frischen Luft ausgeführt werden.

Bewässerung

Tomaten - eine Kultur, die Mäßigung erfordert, auch beim Gießen. Es ist nicht notwendig, Sämlinge zu trocknen oder zu füllen, es reicht aus, dass der Boden immer leicht feucht ist. Vor dem Auflaufen der Sämlinge aus Tomatensamen wird die oberste Bodenschicht aus einer Spritze gespült, nachdem 2 - 3 Blätter auf den Trieben erschienen sind, um die Entwicklung des Wurzelsystems zu stimulieren, wobei von unten (in der Pfanne) gewässert wird. Wasser muss abgetrennt oder gefiltert sein, nicht weniger als +20 C.

Der Anbau von Tomatensämlingen ist mühsam, aber auch dankbar: Wenn Sie saftige und schmackhafte Tomaten aus Ihrem Garten probieren, wird sich jeder freuen, dass diese Früchte vollständig von ihm stammen. Und eine solche Vielfalt an Düngemitteln für Tomaten und Methoden zu ihrer Verwendung garantiert sowohl den Anfängern im Sommer als auch dem Agronomen eine weise Erfahrung und eine reiche Ernte.