Was sind die Eigenschaften der Meerrettichwurzel? Rezepte zur Heilung von Pflanzenheilmitteln

Meerrettich ist eine weit verbreitete Pflanze in fast allen Gärten und Parzellen. Er braucht keine Pflege, er braucht nicht einmal speziell gewässert zu werden. Diese Pflanze ist nicht wunderlich für verschiedene Wetterbedingungen. In der Regel wird in Lebensmitteln die geriebene Wurzel als Gewürz verwendet, der Saft und die Wurzel dienen der medizinischen Versorgung und die Hausfrauen verzichten während der Erntezeit nicht auf die würzigen Meerrettichblätter. Lesen Sie im Artikel über die Eigenschaften des Produkts, Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung und wie es bei der Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet wird.

Botanische Beschreibung

Meerrettich ist eine kräftige mehrjährige Pflanze, die während der Blüte eine Höhe von 40 bis 120 cm erreicht.

  • Wurzel - verdickt, vielköpfig, verzweigt, fleischig, weißlich. Der Durchmesser der Wurzel beträgt 1,5 bis 5 cm und erreicht manchmal eine Länge von mehr als 100 cm.
  • Stiel - aufrecht, alle mit kleinen Rillen bedeckt. Die Höhe des Stiels variiert im Bereich von 50 bis 150 cm. Sein oberer Teil ist dicht verzweigt.
  • Radikale Blätter - länglich-oval oder länglich ziemlich groß (30-60 cm). Farbe dunkelgrün, auf langen Blattstielen sitzen. Die unteren Stängelblätter sind an kurzen Stielen angeordnet. Oberlänglich, ohne Blattstiele.
  • Blumen - kleine weiße Farbe, die richtige Form mit einer vierteiligen Krone. Sie konzentrieren sich auf den oberen Teil des Stängels und seine Seitenäste. Blütenstände bilden eine schöne Strauchrispe. Die Pflanze blüht von Mai bis Juli.
  • Früchte - dvuhgnezdnye Hülsen länglich elliptische Form (4-6 mm lang). In jedem Nest werden 4 Samen gebildet. Die Fruchtreifezeit ist August-September.

Meerrettich brütet vegetativ. Samen bildet sich sehr wenig oder gar nicht.

Chemische Zusammensetzung und Nährwert des Produkts

Pflanzenreich:

  • Die Salze der folgenden Mineralien: Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Schwefel. Diese Substanzen sind für den Menschen für viele biochemische Reaktionen notwendig, nämlich - um eine Reihe von Enzymen zu aktivieren. Und auch zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Bildung von Muskeln und Knochensystem.
  • Vitamine der Gruppe B (Folsäure, Pyridoxin, Thiamin, Riboflavin). Die Wurzeln enthalten auch Tocopherol (Vitamin E) und Ascorbinsäure (Vitamin C).
  • Die Wurzelzusammensetzung enthält: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, organische Säuren, Ballaststoffe, ätherisches Allylöl. Sowie Stärke, Asche, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren.
  • Die Wurzel enthält Lysozym und ist eine biologisch aktive Verbindung, die in der Lage ist, die Zellen vieler krankheitserzeugender Koksarten, einschließlich des Tuberkelbazillus (Koch-Stab), nachteilig zu beeinflussen. Meerrettichsaft ist daher ein natürliches antibakterielles Mittel.

Nutzen für die Gesundheit und Schaden

Betrachten Sie den nützlichen oder gesundheitsschädlichen Meerrettich. Durch die Eigenschaften von Meerrettich ist eine Wurzelbehandlung möglich. Es ist ratsam, es regelmäßig zu essen und es mit einer Rasenie zu behandeln, wenn Sie die folgenden Krankheiten haben:

  1. Entzündungs- und Erkältungskrankheiten. Die Pflanze hilft Sputum aus den Bronchien.
  2. Magenbeschwerden, Gastritis (niedrige Säure).
  3. Cholezystitis, Funktionsstörung der Gallenwege.
  4. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Steine ​​in den Nieren und in der Blase.
  5. Äußerliche Anwendung bei Zahnschmerzen und Stomatitis (Spülen).
  6. Blutbildungsorgane - Anämie.
  7. Körperliche und geistige Erschöpfung
  8. Bronchitis, Pleuritis, Asthma bronchiale, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Tuberkulose.
  9. Arthritis, Ischias.
  10. Geringe Potenz bei Männern und gynäkologische Probleme bei Frauen.
  11. Reguliert den Blutzucker.

Gegenanzeigen

Das Essen einer Pflanze ist kontraindiziert:

  1. bei chronischen und akuten Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  2. auch Meerrettich sollte nicht in Ihre Ernährung mit einem Magengeschwür, erhöhten Säuregehalt aufgenommen werden;
  3. Schwangerschaft;
  4. Kolitis;
  5. bei entzündlichen Prozessen in Leber und Nieren;
  6. mit individueller Unverträglichkeit.

Rezepte zur Herstellung von Therapeutika

Meerrettich wird in der Volksmedizin seit langem zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet.

Gicht

Verwenden Sie zur Behandlung von Gicht Blätter und Wurzeln der Pflanze, vorzugsweise frisch.. Ist dies nicht möglich, können Sie getrocknete Rohstoffe entnehmen.

Für medizinische Zwecke sollte die trockene Wurzel gerieben und in Wasser gedämpft werden. Bevor sie trockene Blätter verwenden, werden sie auch mit kochendem Wasser begossen. Frische Wurzeln sollten im Freien oder an einem gut belüfteten Ort gerieben werden.

Hilfe! Meerrettich behält seine Eigenschaften nicht lange bei, weshalb vorbereitete medizinische Rohstoffe sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet werden sollten.

Aus frischen Blättern zusammendrücken

Frisch abgeholte Packungsbeilage sollte mit kochendem Wasser übergossen und auf das schmerzende Gelenk (auf die Haut mit der unteren Seite der Packungsbeilage) aufgetragen werden. Von oben muss mit Plastik umwickelt, umwickelt und über Nacht stehen gelassen werden.

Wurzelkompresse

Sie müssen 2 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe nehmen und 200 ml kochendes Wasser darüber gießen. Ein Stück Baumwollgewebe wird in die Brühe gelegt, herausgepresst, die gedämpfte Wurzel darauf gelegt und eine Kompresse auf das schmerzende Gelenk gelegt.

Tinktur einreiben

Rezept-Tinktur: 150 g Brei aus der Wurzel 500 ml Alkohol einfüllen und unter gelegentlichem Rühren 24 Stunden ziehen lassen. Die resultierende Tinktur rieb wunde Stellen.

Husten

Zur Behandlung von Husten mit der Wurzel der Pflanze. Die Wurzel ist mit folgenden Substanzen gesättigt: Mikro- und Makronährstoffe, Vitamine, Phytoncide, Lysozym, ätherische Öle, die bei der Beseitigung von Husten helfen.

Mit Zitrone gegen anhaltenden Husten

Zur Herstellung des Arzneimittels benötigen Sie - 150 g Meerrettich und 2 Zitronen. Es ist notwendig:

  1. Reiben Sie die Wurzel und pressen Sie den Saft aus den Zitronen.
  2. Als nächstes mischen Sie beide Zutaten und setzen Sie die Masse in eine Glasschale, schließen Sie es.
  3. Nach 12 Stunden ist das gefilterte Heilmittel gebrauchsfertig.
  4. Eine leicht erwärmte Mischung wird auf leeren Magen 1 Teelöffel pro Tag eingenommen.

Dieses Werkzeug sollte nicht an Kinder abgegeben werden.

Infusion mit Honig

Vorbereitung des Medikaments wie folgt:

  1. Nehmen Sie 200 g Meerrettich und Honig und einen halben Liter kochendes Wasser.
  2. Mahlen Sie die Wurzel mit einem Fleischwolf, gießen Sie den Brei mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn einen Tag lang an einem dunklen Ort.
  3. Dann wird der filtrierte Aufguss mit Honig vermischt und langsam auf 50 Grad erhitzt (die Mischung sollte auf keinen Fall kochen).
  4. Das fertige Medikament wird im Kühlschrank aufbewahrt.
  5. Das Medikament sollte 2 Esslöffel nicht mehr als 3 Mal pro Tag eingenommen werden.

Wir laden Sie ein, sich das Video über die Zubereitung von Meerrettich- und Honigtinktur anzusehen:

Rheuma

Zur Behandlung von Rheuma zur Herstellung von Arzneimitteln nur die Wurzel verwenden.

  1. Es muss zuerst gründlich gewaschen, geschält und gerieben werden.
  2. Aus dieser Masse muss man den Saft auspressen und mit Wasser im Verhältnis verdünnen: 1 Teelöffel Saft auf 0,5 Tassen Wasser.

Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich für ein halbes Glas ein. Unverdünnter Saft kann nicht trinken.

Mit erhöhtem Blutzucker

Mit Hilfe von Meerrettich kann der Blutzuckerspiegel gesenkt werden. In diesem Fall benötigen Sie eine Wurzel.

  1. Es muss gerieben und mit saurer Milch im Verhältnis 1:10 gemischt werden (Kefir für diesen Zweck funktioniert nicht).
  2. Alle Zutaten werden gemischt und 8-12 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt.
  3. Das resultierende Medikament wird dreimal täglich 1 Esslöffel für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.

Der gewünschte Effekt kommt nicht sofort. Mit der Zeit hilft die Tinktur aus Meerrettich mit Milch der Bauchspeicheldrüse, die Insulinproduktion aufzubauen.

Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen Meerrettich-Diabetes kann in seiner reinen Form eingenommen werden. In diesem Fall sollten Sie das frische Produkt nicht durch das Produkt ersetzen, das in einem Geschäft in Gläsern verkauft wird. Der Effekt wird nur sein, wenn Sie den Salaten, Suppen, Aufläufen junge Wurzeln oder Blättchen hinzufügen. Und auch in Form von Gewürzen für Fleischgerichte.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von Diabetes sollte Meerrettich sorgfältig auf die Signale Ihres Körpers hören. Das Gerät sollte keine Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt und in der Peristaltik verursachen.

Wie lagern?

Nur gesunde und große Wurzeln werden langfristig gelagert.

Methoden zur Lagerung von frischem Meerrettich:

  • Im Keller oder Keller. Diese Methode kann von Bewohnern von Privathäusern oder Bürgern angewendet werden, die eine Wohnung im Erdgeschoss mit Keller haben. Bevor Wurzelfrüchte für den Winter geerntet werden, müssen sie getrocknet werden. Am besten werden Rhizome in Behältern mit Sand gelagert. Die Temperatur im Raum sollte zwischen 0 und +5 Grad liegen.
  • Frost. Wurzeln müssen gut gewaschen, geschält, in 5-7 cm lange Stücke geschnitten und in Päckchen portioniert werden. Meerrettich kann auf diese Weise bis zur nächsten Ernte gelagert werden. Das Produkt verliert nicht seinen Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften.
  • Trocknen. Trockener Meerrettich kann nur als Gewürz für Gurken oder als Zusatz zu Saucen verwendet werden. Sie können es an der Luft, im Ofen oder in einem speziellen Trockner für Gemüse trocknen.

Wir laden Sie ein, ein Video zu sehen, wie man Meerrettich für eine lange Zeit rettet:

Sehen Sie sich das Video an: Hausmittel: Meerrettich-Honig gegen Bronchitis selber machen (Kann 2024).