Trauben: Obst oder Beeren?

Fast jeder von uns in unserem Leben hat eine solche Frucht als Traube probiert. Aber ist es tatsächlich eine Frucht, da einige von uns daran gewöhnt sind, zu zählen, da viele Meinungen die Tatsache bestätigen, dass Trauben Beeren sind. Dies ist möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass Konzepte ersetzt werden: Es wird Beere genannt, aber die Rosinen, die daraus gewonnen werden, gelten als Trockenfrüchte. Um genauer zu bestimmen, was es wirklich ist, sollten Sie den Verlauf und die Merkmale der Terminologie berücksichtigen, die dieses Problem klären.

Geschichte der Trauben

Trauben gelten als eine der ältesten Früchte. Ihre Geschichte beginnt vor mehr als 60 Millionen Jahren, obwohl die wilde Vielfalt bereits vorher auf dem Planeten verbreitet war. In jenen Tagen wuchs es in ziemlich großen Mengen, und ab und zu finden Archäologen Krüge, Zeichnungen und andere Gerichte mit seinen Bildern. In Georgien sind zum Beispiel antike Krüge und Schalen mit bemalten Trauben häufig zu finden.

Der Geburtsort dieser Beere ist immer noch Asien. In jüngster Zeit haben sich die Trauben in ganz Europa verbreitet. Jeder kennt die römischen und griechischen Feste, bei denen Wein und Trauben fast unmöglich waren.

Später breitete sich die Kultur des Anbaus nach Amerika aus, obwohl dort seine wilde Vielfalt gefunden wurde, die von den Indianern gefressen wurde. Zur Zeit der Kolonialisierung wurden europäische Sorten in das moderne Nordamerika gebracht, da sie eher für die Weinherstellung geeignet waren.

Es wird für Sie interessant sein, über die Vorteile und Schäden von Traubenkernen zu erfahren, wie die Blätter der Rebe nützlich sind, ob der Rotwein nützlich ist, über die Vorteile und Schäden des Traubensaftes, was schädlich sein kann und was für schwarze Trauben nützlich ist.

Terminologiefunktionen

Um auf die Hauptfrage zurückzukommen, dies ist eine Frucht oder eine Beere, ist es notwendig, auf die Terminologie beider Konzepte zu achten. Es gibt verschiedene Gesichtspunkte, anhand deren ermittelt werden kann, wozu die Trauben gehören.

Es ist wichtig! Aus botanischer Sicht sind die Beeren Teil der Frucht und gehören zu ihnen. Sie haben Samen und Fruchtfleisch aber dünner schälenals Obst.

Warum sind die Früchte der Trauben Frucht?

In unserer Sprache können die Wörter "Frucht" und "Frucht" gleichgesetzt werden und sich gegenseitig ersetzen. In einigen Fällen wird nur eine davon verwendet, zum Beispiel „Früchte von einem Baum“, da praktisch niemand „Früchte von einem Baum“ sagt.

"Frucht" wird als ein alltäglicher und alltäglicher Begriff angesehen, "Frucht" bezieht sich auf botanisch korrekte und verifizierte Begriffe.

Im botanischen Wörterbuch gibt es eine solche Definition einer Frucht - eines Teils einer Pflanze, der sich aus einer Blüte entwickelt und Samen enthält. Sehr oft werden die Beeren auch Früchte genannt, da sie in der Alltagssprache bekannter sind.

Warum sind die Früchte von Trauben Beeren

Das Lexikon berichtet, dass eine Beere eine Frucht mit Fruchtfleisch, dünner Haut und Samen ist. In Bezug auf das Wörterbuch von Ozhegov können Sie eine Beere auch als Frucht definieren, die an Büschen und Sträuchern sowie an Kräuterpflanzen wächst.

Lernen Sie auch, wie man Traubensaft herstellt, wie man Traubenessig aufträgt und wie man Rosinen aus Trauben herstellt.

Der botanische Begriff "Beere" bedeutet eine Frucht mit vielen Samen, einer saftigen Zwischenfrucht und einer Intrafrucht. Gleichzeitig gibt es kein botanisches Wort wie Frucht - es ist polnisch entlehnt, bedeutet nur saftige Frucht und wird zur Bezeichnung größerer Beeren verwendet.

Daher können die Trauben nach diesen Meinungen nur als Beere betrachtet werden.

Wissen Sie? Argumentiert, dass es viele Trauben gibt - kann dick wachsen. Dies ist nur ein Mythos. In der Tat steigern Traubenfrüchte den Appetit und fördern die Nahrungsaufnahme, jedoch wird durch das Essen zusätzliches Gewicht gewonnen.

Also am Ende: Beere oder Obst?

Da die Frucht eine eher dünne Schale, viele kleine Samen und saftiges Fruchtfleisch hat, gehört sie zu den Beeren. Um die Wirkung des neuen Wissens zu festigen, wenden wir uns der kulinarischen Haushaltsklassifizierung zu: Trauben sind Beeren, weil sie eine kleine Größe und einen süßen Geschmack haben.

Noch mehr Terminologie: Sind Trauben ein Baum oder ein Strauch?

Obwohl viele Leute mit Zuversicht sagen, dass die Pflanze ein Strauch ist und der Name "Traubenbusch" bereits unter den Menschen verankert ist, ist es doch kein Strauch und auch kein ganzer Baum. Trauben - es ist eine Rebe oder eher eine holzige Rebe unter dem lateinischen Namen Vitis.

Diese mehrjährige, holzige Liane erreicht eine Höhe von 20 bis 25 Metern und haftet mit Hilfe von Antennen an der Stütze. Liana gehört zu den wärmeliebenden Pflanzen und wächst deshalb in heißen Ländern.

Heute gibt es jedoch solche Rebsorten, die die Wetterbedingungen weniger beanspruchen und in gemäßigten Klimazonen wachsen können.

Verwendung und Anwendung von Trauben

Beeren haben ziemlich viele nützliche Eigenschaften. Es wird nicht nur das Fruchtfleisch verwendet, sondern auch die Knochen, die in der Kosmetik und Hautbehandlung weit verbreitet sind. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil der Weinindustrie. Außerdem werden Beeren häufig zum Kochen oder Dekorieren von Gerichten verwendet.

Wissen Sie? Alle Teile der Trauben haben nützliche Eigenschaften - nicht nur Beeren, sondern auch Blätter und Holz. Es gibt sogar so etwas wie die Ampelotherapie, die Teil der traditionellen Medizin ist, die sich auf die Behandlung chronischer Krankheiten durch Trauben spezialisiert.

Beim Kochen

Beeren werden oft für Saft und Marmelade verwendet. Jeder kennt auch Rosinen - getrocknete Beeren verschiedener Sorten, die beim Backen, Salaten und anderen Gerichten verwendet werden.

Mit ihm werden Snacks oder Desserts zubereitet, die oft als Dekoration für gekühlte Desserts und Gelees verwendet werden. Auch Weinessig ist gefragt, der von vielen Köchen in verschiedenen Hauptgerichten verwendet wird.

In der Weinbereitung

Hier gibt es nichts zu sagen - Trauben sind der Hauptbestandteil der Weinbereitung. Gleichzeitig gibt es heute keine exakte Anzahl von Kulturen - es gibt mehr als fünftausend, obwohl nicht alle für die Weinherstellung geeignet sind.

Für die Weinbereitung werden auch Rebsorten wie Pinot Noir, Harold, Jupiter, Tason und Isabella verwendet.

Für die Herstellung des Getränks werden etwa hundert technische Sorten verwendet, von denen etwa ein Drittel nur für Rotwein und ein weiteres Drittel für Weißwein verwendet wird. Von ihrer Wahl hängt nicht nur die Qualität des Getränks, sondern auch Geschmack, Farbe, Bouquet und Nachgeschmack ab.

Die beliebtesten roten Trauben sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Sangiovese, Syrah oder Shiraz und andere. Für weiße Beeren eignen sich solche Sorten: Chardonnay, Muscat, Riesling und andere.

Alle Sorten können auch in 4 Kategorien unterteilt werden:

  1. Wein, der zur Herstellung von Wein und Tinktur verwendet wird, gekennzeichnet durch kleine Größe und kleine Beeren.
  2. Kantinen - eine große Gruppe, die große Sorten umfasst. Wird meist unabhängig verwendet.
  3. Trocknen, aus denen Rosinen zubereiten. Kann weiß oder dunkel sein. Die Gruppe ist ziemlich klein.
  4. Universal, das zum Herstellen von Getränken und zum Essen verwendet wird.

Für die Herstellung von Wein werden vorwiegend europäische Sorten solcher Beeren verwendet.

Sie können auch Pflaumenwein, Johannisbeerwein, Himbeerwein, Chokeberrywein, Apfelwein, Rosenblütenwein herstellen.

In der Medizin

Früchte enthalten ziemlich viele Nährstoffe, darunter Ballaststoffe und Vitamine der Gruppen P und B. Auch in den Beeren sind Pektin und Beta-Carotin. Nützliche Säuren wie Weinsäure, Bernstein, Zitronensäure und Äpfelsäure sind auch in großen Mengen zu finden. Hier gibt es auch Jod, Kalium, Mangan, Fluor, Eisen und viele andere nützliche Komponenten.

Aus diesem Grund werden Trauben zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verwendet, darunter:

  • kardiovaskulär;
  • Darmprobleme;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • infektiöse und katarrhalische Krankheiten;
  • Asthmaanfälle.

Trauben werden häufig für schwangere Frauen verschrieben, da sie viele Komponenten benötigen. Es ist sehr gut, es während geistiger Aktivität zu nehmen, da der Fötus das Gedächtnis verbessert und den Gesamttonus verbessert.

Es ist wichtig! Obwohl Trauben sehr nützlich sind, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Darüber hinaus kann es nicht für Personen mit hohem Säuregehalt des Magens, Diabetes und Bluthochdruck eingenommen werden.

In der Kosmetik

In der Kosmetologie wird hauptsächlich Traubenkernöl verwendet, da biologisch aktive Substanzen in ihnen konserviert werden. Es wird als Antioxidans verwendet und ist ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung des Gefäßtonus.

In vielen Cremes enthalten, wird häufig in Massagen als Basis für Aromaöle verwendet. Das Werkzeug hilft dabei, die Elastizität der Haut wiederherzustellen, bekämpft Verbrennungen und Schürfwunden und heilt das Peeling der Haut schnell. Dieses Öl wird auch in die komplexe Therapie gegen Hautkrankheiten einbezogen.

In der Ernährung

Früchte enthalten eine relativ große Menge Zucker, so dass sie den Hunger gut stillen und einen Energieschub geben. Im Durchschnitt pro 100 Gramm weiße Trauben etwa 40 Kalorien, Rot - 65 Kalorien.

Es fördert nicht die Gewichtszunahme, verbessert aber den Appetit. Eine solche Menge ist optimal - 15 Beeren pro Tag, dann werden die Trauben definitiv nicht an Gewicht zunehmen.

Trauben sind nicht nur süß und lecker, sondern auch recht gesundes Obst. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen, die nicht nur beim Kochen, sondern auch in der Medizin und in anderen Industrien verwendet werden. Und in Bezug auf die Frage, dies ist eine Beere oder eine Frucht, können wir mit Sicherheit sagen, dass Trauben eine Beere sind.

Video ansehen: Tafeltrauben im Pestizid-Test: Beeren mit und ohne Pflanzenschutzmittel. 2017. SRF Kassensturz (March 2024).