Merkmale der Kultivierung von Erfahrung zu Hause, Methoden

Honigpilze zeichnen sich nicht nur durch ihren hervorragenden Geschmack und ihr schnelles Wachstum aus, sondern auch durch ihre Eignung für den künstlichen Anbau. Darüber hinaus ist dieser Prozess so zugänglich und faszinierend, dass sogar Kinder an der Pilzproduktion teilnehmen können. Wie man einen Pilzgarten organisiert und regelmäßig großzügige Erträge erwirtschaftet - wir werden es weiter erzählen.

Technologie

Die Verdünnung von Honigagarika zu Hause ist auf verschiedene Weise möglich. Häufig werden dafür Banken, Plastiktüten, gefälltes Holz oder Gewächshäuser verwendet. Die Wahl der Technologie hängt von der Methode zur Gewinnung von Saatgut ab.

Wissen Sie? Pilze erschienen vor Dinosauriern - vor etwa 400 Millionen Jahren. Neben den Farnen gehören sie zu den ältesten Bewohnern der Erde.

Für die Aussaat von Pilzen können Sie den Fruchtkörper des Pilzes oder Myzeliums verwenden. Jede der Optionen ist durch ihre Effizienz und minimalen Kosten günstig.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von weißen Pilzen, Pilzen, Pilzen, Steinpilzen, Fliegenpilzen, Shiitake, Reishi, Käse, Zunder, Chaga.

Aus dem Fruchtkörper

Um Pilze aus dem Fruchtkörper zu züchten, müssen Sie die Kappen der alten überreifen Exemplare entfernen. Ihr Durchmesser erreicht in der Regel 8 cm und die Rückseite zeichnet sich durch eine dunkelbraune Farbe aus.

Nach der Ernte der Rohstoffe wird es mit Wasser getränkt, und nach 24 Stunden (ohne vorheriges Abseihen und Waschen) werden Pilzhüte in einer Schüssel direkt zu einer matschigen Schüssel geknetet.

Dann wird der resultierende Schlamm durch eine zweilagige Gaze geführt. Die Rolle des Samens erhält dieser Sprecher, der in einem Glasbehälter gesammelt wird, und schüttet ihn dann mit Holz auf die Stümpfe oder Stämme.

Erfahrene Pilzsammler empfehlen, vor der Aussaat kleine Vertiefungen auf den Zuschnitten zu machen. Sie werden benötigt, um Flüssigkeit mit Pilzsporen zu sammeln. Wenn die Stümpfe gesät werden, sollten alle Rillen auf ihrer Oberfläche mit feuchtem Moos oder Sägemehl geschlossen werden, ohne die Enden zu beeinträchtigen.

Die Methode ist ideal für den Anbau von Pilzen zu jeder Jahreszeit in Innenräumen.

Video: Wie bekomme ich das Myzel aus dem Pilzfruchtkörper?

Wissen Sie? So seltsam es auch klingen mag, Pilze können sich sonnen; gleichzeitig produzieren sie Vitamin D. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Kappe mit einer gleichmäßigen Bräune bedeckt.

Aus dem mycelium

Wenn Sie während der "ruhigen Jagd" im Wald ein kleines Stück morsches Holz mit Mycel gefunden haben, können Sie versuchen, es von zu Hause aus aufzulösen. Dazu müssen Sie den Waldfund in 2 x 2 cm große Stücke unterteilen, die als Pfropfmaterial in die seitlichen Löcher des Stumpfes eingelegt werden.

Nach der Aussaat werden sie wie in der ersten Version mit Moos verschlossen. Es ist wichtig, die Stirnseiten des Stumpfes mit einer Plastiktüte zu umwickeln. Es hilft dabei, die erforderlichen Indikatoren für Wärme und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Die Verwendung von Mycel ist nur im Herbst wirksam. Daher muss bei Beginn der Kälte das Holz mit dem Pilzgarten mit Nadelzweigen bedeckt werden. Wenn sich der Stumpf auf der Straße befindet, kann das Mycel im Frühjahr mit dem Auftauen von Tauwetter durch Schmelzwasser beschädigt werden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Enden des Stumpfes zu überwachen und vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, das Holz und die Tannenzweige regelmäßig vom Schnee zu reinigen.

Es ist notwendig, die Abdeckstruktur von den mit Myzel gesäten Stämmen im zweiten Juni-Jahrzehnt zu reinigen - für Sommerpilze und in den letzten Juliwochen - für Winterpilze. Während dieser Zeit treten die Pilze in die Fruchtphase ein.

Der Vorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit, Pilze unter Straßenbedingungen anzubauen.

Video: wie man Pilze aus dem alten Stumpf anbauen kann

Es ist wichtig! Honigpilze zeichnen sich trotz ihres hohen Geschmacks durch ausgeprägte parasitäre Merkmale aus. Damit sich Obstbäume auf dem Gelände nicht mit Pilzen infizieren, ist es notwendig, den mit einem Graben von 30 cm Tiefe und 10 cm Breite gepflanzten Stumpf zu schützen und gleichzeitig das infizierte Holz um 2 Meter zurückzuziehen.

Anfänger sollten bedenken, dass von den vielen Arten von Honigagarika nur Sommer- und Wintervariationen für den künstlichen Anbau geeignet sind. Auf engstem Raum ist die letzte Option besonders beliebt, da für die Keimung keine besonderen Bedingungen erforderlich sind.

Sommerpilze benötigen im Gegensatz zu ihren Winterkollegen spezielle Keller, Hangars oder Kisten. Darüber hinaus muss der Raum ein günstiges Mikroklima schaffen. Wenn die großtechnische Produktion von Pilzen nicht in Ihren Plänen enthalten ist, reicht es aus, massive Äste, alte Stümpfe oder normale Chips zu erwerben.

Lernen Sie, wie man Pilze, Austernpilze, Trüffel züchtet.
Sie können den anderen Weg gehen - die Partikel eines infizierten Stumpfs sitzen in einem Loch. Dann - mehrere kurze Stämme der gleichen Höhe sollten gebunden und in das Loch "gepflanzt" werden.Diese "Hanf" werden in einem Abstand von 1-1,5 m aufgestellt

Bedingungen

Wenn Sie einen mit Pilzmyzel bepflanzten Stamm in eine Wohnung legen und auf eine Ernte warten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben werden. Um Honig-Pilzen stabil Früchte zu tragen, müssen Sie auf günstige Bedingungen achten. Dafür brauchen wir:

  • freie Fläche von etwa 15-20 Quadratmetern (geeignetes Gewächshaus, Keller, eine offene Fläche im Hof ​​und sogar die übliche Fensterbank);
  • hohe Luftfeuchtigkeit (idealerweise - 70-80%);
  • konstante Temperatur auf dem Niveau von 10-15 ° C im Winter und 20-25 ° C im Sommer;
  • gleichmäßige, aber nicht zu helle Beleuchtung (wenn wir über Erfahrung im Freiland sprechen, empfiehlt es sich, Stümpfe in schattigen Bereichen des Hofes zu legen - Pilze sollten nicht austrocknen und direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden);
  • die Möglichkeit der Belüftung (andernfalls kann sich das überschüssige Kohlendioxid nicht zur Entwicklung des Myzels entwickeln)

Wissen Sie? Pilze gelten als die größten Lebewesen der Welt. Diese Theorie wird durch die in den Bundesstaaten Wisconsin und Oregon dokumentierten Funde bestätigt. Im ersten Fall stießen 1985 die Einwohner auf einen riesigen weißen Pilz mit einem Gewicht von 140 Kilogramm. Um es zu fassen, zwei erwachsene Es war notwendig, Hände zu halten. Zweiter Fund - Ein riesiges Oregon-Myzel, das eine Fläche von 900 Hektar einnahm und mehrere hundert Tonnen wog.
Stabile Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit im Keller - ideal für den Anbau von Pilzen.
Lernen Sie, wie Sie Myzel zu Hause züchten.

Substratvorbereitung

Was die Pilze bekommen hat, wird nicht wachsen. Für ihren erfolgreichen Anbau in einer künstlichen Umgebung muss ein spezieller Boden vorbereitet werden. In der Regel wird es in Gläser, Tüten oder in spezielle Gewächshausblöcke gelegt.

Das Substrat für den Pilzgarten besteht aus 2 Teilen kleinem Sägemehl (es kann durch Sonnenblumenkerne ersetzt werden) und 1 Teil Spänen. Alle Zutaten werden gut gemischt und anschließend in Wasser gekocht. Dann wird die Späne-Sägemehl-Mischung in ein Sieb gegeben und abgekühlt.

Sie sollten eine Masse mit einer pastösen Konsistenz haben. Es muss Stärke sowie Maismehl und Haferflockenmehl hinzugefügt werden. Die Menge aller Nahrungsergänzungsmittel wird im Verhältnis von 8:25:25 pro Kilogramm Substrat berechnet. Dieses Substrat ist ideal für den Anbau von Honig in den Banken.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, unter Gewächshausbedingungen Pilze zu sammeln, müssen Sie einen Substratblock aus Sägemehl, Hafer oder Gerste, Kreide oder Kalkstein vorbereiten. Es ist wichtig, Sägemehl von Hartholzbäumen zu verwenden.

Video: Verbundsubstrat für Agaric-Anbau in der Bank, Aussaat

Es ist wichtig! Sommerpilze werden in der Zeit von Mai bis August gepflanzt.

Alle Komponenten werden in einer bestimmten Reihenfolge gemischt:

  1. Zuerst werden 200 g trockenes Sägemehl mit 2 Liter kaltem Wasser übergossen und bei schwacher Hitze etwa 2 Stunden gekocht.
  2. In die auf 25 ° C abgekühlte Masse 70 g Hafer und 1 Teelöffel Kreide (oder deren Ersatzstoffe) geben.
  3. Die Mischung wird gut gemischt und in Plastiktüten verpackt.
Erfahren Sie mehr über ungenießbare und essbare Pilze, wie man sie unterscheidet und welche Vorteile der Körper von Agarien hat.

Wege

Wählen Sie die geeignete Methode basierend auf den Bedingungen der künstlichen Umgebung, in der Sie Pilze anbauen möchten. Glasgefäße, Gewächshäuser und gewöhnliche Stümpfe sind besonders bei modernen Pilzerzeugern beliebt. Es ist zu beachten, dass die erste Methode am Küchenfenster, die zweite in einem speziellen Raum und die dritte im Garten realisiert werden kann. Lassen Sie uns die Kultivierungstechnologie der Pilze jedes einzelnen genauer betrachten.

In der Bank

Der Vorteil der Konservenproduktion von Honig-Agarika liegt in der Unbrauchbarkeit großer Flächen, der geringen Kosten und der Verfügbarkeit von Technologie. Es ist nur für Wintersorten von Pilzen (Flamulin) wirksam und wird wie folgt durchgeführt:

  1. Das vorbereitete Substrat wird zu zwei Dritteln mit Gefäßen gefüllt und verdichtet.
  2. Dann wird der Glasbehälter zur Sterilisation geschickt. Banken stellen einen großen Topf mit kochendem Wasser auf und rösten etwa 60 Minuten bei schwacher Hitze. Das Verfahren ist zur Desinfektion des Bodens erforderlich. Am Morgen ist es wünschenswert, sich zu wiederholen.
  3. Wenn der Tank kühl ist, müssen Sie im Boden eine Nut anbringen. Dafür benötigen Sie einen sterilen Holzstab von entsprechender Länge. Auf diese Weise wird das Loch für das Mycel erhalten. Idealerweise sollte sein Durchmesser 2 cm nicht überschreiten.
  4. In das Loch mit einer medizinischen Spritze platziert Myzelium.
  5. Das Gefäß wird mit einem Nylondeckel mit Löchern verschlossen und an einen warmen Ort gestellt, wo die Lufttemperatur nicht höher als 24 ° C ist. Gleichzeitig ist eine Luftfeuchtigkeit von 85-90% wichtig. Um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, bedecken Sie diese mit feuchter Baumwolle.
  6. Die Triebe werden in etwa einem Monat erscheinen, und nach 2,5 Wochen können Sie die ersten Pilze sehen. Wenn sich die Sprossen erstrecken, müssen die Banken zum Nordfenster umgestellt werden. Es ist wünschenswert, dass die Temperatur im Raum 14-15 ° C beträgt.
  7. Die Deckel werden entfernt, wenn die Pilze den Hals des Gefäßes erreichen. Es ist wichtig, diesen Teil des Behälters mit einem Kartonstreifen von innen zu umwickeln. Diese Technik wird dazu beitragen, die Pilze mit einer starken Verbreitung von Myzelium zu erhalten.
  8. Besprühen Sie den Pilzgarten in regelmäßigen Abständen mit Wasser. Dies hilft, den gewünschten Feuchtigkeitsgrad aufrechtzuerhalten.
  9. Ernte muss die Beine schneiden. Ihre Überreste werden herausgezogen. Und nach 14-17 Tagen neue Pilze.
Mit einem Drei-Liter-Kanister können etwa 1,5 kg Pilze gesammelt werden.

Video: wie man Pilze in der Bank anbauen kann

Es ist wichtig! Wenn Sie Banken für die Produktion von Pilzen ausgeben, ist es schade, Sie können versuchen, die Kultivierung des Experiments in einem Kürbis umzusetzen. Dazu wird im Fötus ein Loch gemacht, in dem das Mycelium ohne Substrat platziert wird. "Garden" setzt die Hitze ein und schließt das Loch mit Plastikfolie. Nach einem Monat wird es in einen kühlen Zustand versetzt und nach 2 Wochen wird geerntet.

Im Gewächshaus

Die Gewächshausbedingungen sind gut für die Pilzzucht, da Sie immer eine günstige Mikroflora für das Wachstum von Myzel erhalten. Die Methode wird wie folgt implementiert:

  1. Als erstes müssen Sie ein paar alte Stümpfe auswählen und ins Gewächshaus ziehen. Wenn sich in Ihrem Haushalt kein solches Material befindet, reicht das Beschneiden von Rohholz aus, das in einen Beutel gefaltet werden muss.
  2. Anschließend wird das aufbereitete halbe morsche Holz mit einer Flüssigkeit mit Pilzsporen bewässert und bis zur Keimung stehen gelassen.
  3. Um die Entwicklung des Myzels zu beschleunigen, können periodische Spülstümpfe sein. Erfahrene Champignonzüchter sollten sich jede Stunde ein fünfminütiges Streuen arrangieren. Beginnen Sie den Eingriff am Nachmittag und enden Sie um 17:00 Uhr.
  4. Die ersten Pilze erscheinen in der zweiten Junihälfte und werden Sie bis zum Herbst begeistern.
Eine weitere Möglichkeit des Gewächshausanbaus besteht darin, spezielle Blöcke vorzubereiten. Sie bestehen aus Beuteln, die mit dem Substrat gefüllt sind (die Methoden zur Bodenaufbereitung haben wir oben erwähnt). Sie machen Einrückungen und regeln dort Streitigkeiten. Und oben binden sie eine Plastiktüte.

Vor dem Binden des Beutels muss ein Kork aus steriler Watte hergestellt werden. Es schützt das Material vor dem Austrocknen. In Zukunft werden diese Behälter zum Keimen von Myzel gefaltet. Dies wird einen Monat dauern. Wenn die Oberfläche des Substrats uneben wird, wird das Polyethylen entfernt und die Temperatur wird von 20 ° C auf 12 ° C verringert.

Lernen Sie, wie man Pilze einfriert, in Essig einlegt und einlegt.

Auf Stümpfen

Diese Methode wird mit Myzel oder einem Pilzkörper implementiert. Bei der Kultivierungstechnologie werden alte, aber keine faulen Stämme geerntet. Es ist am besten, die Aussaat in der Mitte des Frühlings zu planen, wenn es draußen warm ist, aber die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Dann wird die Ernte in einem Jahr reifen. Dafür brauchen Sie:

  1. Finden Sie ein Myzelium im Wald oder bereiten Sie einen Sporenbrei aus Kappen vor.
  2. Legen Sie geeignete Stümpfe in schattige Teile des Hofes.
  3. Machen Sie kleine Rillen auf der Holzoberfläche und füllen Sie sie mit Saatgut.
  4. Nach der Aussaat werden die Rillen unbedingt mit nassem Sägemehl oder Moos verschlossen.
  5. Es ist wichtig, eine hohe Stumpffeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Dazu können Sie die Seitenzonen mit Polyethylen abdecken oder den Boden regelmäßig befeuchten.
  6. Bei Kälte ist der Baumstamm mit Tannenzweigen bedeckt.
  7. Im Frühjahr müssen Sie den Schnee vom Garten abschütteln und nach Schmelzwasser Ausschau halten, dessen Überschuss möglicherweise nicht der beste Weg ist, um den Säuregehalt der Umgebung zu verändern.
  8. Im Juni werden die Fichtenblätter entfernt.

Video: wie man Pilze auf Stümpfen anbauen kann Wenn die Stümpfe mit Myzel bedeckt sind, müssen sie auf die Straße und das Prikopat gebracht werden. Die erste Ernte wird innerhalb eines Jahres reifen und der Stumpf wird bis zum vollständigen Verderben Früchte tragen.

Es ist wichtig! Zur Stimulierung des Wachstums von Myzelium können Stümpfe in den Keller gebracht und mit Stroh bedeckt werden. Diese Methode erfordert jedoch eine tägliche Benetzung der Böden und Wände des Raumes.

Für Anfänger von Pilzanbauern ist es wichtig, sich für die Technologie des Anbaus von Honigagarika zu entscheiden. Berücksichtigen Sie dabei alle Bedingungen und Merkmale des Wohnsitzes. Dann müssen Sie sich mit Samen versorgen - und Sie können mit der Landwirtschaft beginnen. Wir hoffen, dass unser Rat Ihnen hilft, stabile und großzügige Erträge zu erzielen.

Bei einer ruhigen Jagd ist es wichtig zu wissen, wie man Morcheln, Ryadovki, Petersilie, Grünfinken, Sandkästen, Pfifferlinge, Pappelreihen, Trüffel, Steinpilze, Espen, Espen, Weißpilze, Steinpilze, Steinpilze, Steinpilze unterscheidet.

Wie man Pilze anbaut: Rezensionen

Wenn Sie in den Bars Myzelium kaufen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Machen Sie das Substrat in Päckchen, ähnlich wie bei Austernpilzen. Substrat aus gehacktem Stroh oder Sonnenblumenhülsen. Führen Sie durch die Löcher in der Seite des Kunststoffblocks Stöcke oder Stäbe mit Mycelium in den Block ein. Nach einiger Zeit scheinen die Balken mit weißen Flusen bedeckt zu sein und das Mycelium beginnt im gesamten Block zu wachsen. Myzel wächst überall im Block und dann erscheinen Primordien (kleine Pilze). Der Nachteil dieser Option ist, dass die Pilze zu teuer sind, da ein Block mehrere Stäbe mit Mycelium benötigt.

2. Mit Hilfe von Stäben mit Mycel erhalten Sie ein Kornmycel. Es wird viel billiger sein. Einfach gesagt, kochen Sie das Getreide, trocknen Sie es und legen Sie die Riegel mit Myzelium in das Korn. Eine ähnliche Methode wird auf dieser Site im Artikel "Mycelproduktion" beschrieben. Nur anstelle der Pilzkultur aus Reagenzgläsern mit Agar mit Stäben mit Mycel. Ich warne Sie sofort, wenn Sie Myzel herstellen, müssen Sie ernsthafte Maßnahmen zur Beobachtung der Sterilität im Raum, im Geschirr, in der Luft usw. beachten.

Komarov Anatoly
//fermer.ru/comment/38134#comment-38134

Lieber GOST! Im Allgemeinen können Sie versuchen, Pilze ohne ein erworbenes Myzelium anzubauen, jedoch mit Hilfe von Pilzstücken. Ich veröffentliche die Botschaft von Olesya in einem der anderen Foren. SOFORT SPRECHEN - ICH BIN NICHT IN DER PRÜFUNG. Geht gerade diese Woche. Wenn etwas passiert, erzähle uns etwas über das Ergebnis in diesem Forum.

"Ich kaufte einen anständigen Austernpilz mit einem dicken Bein. Ich bereitete 4 Dosen Weizen vor (er stieg 3 Mal in einem Doppelkessel, 2 Stunden pro Tag). Ich wusch mir die Hände mit Spülmittel, spaltete den Pilzstiel auf und drückte jeweils 2 Stücke in jede Dose.

Aber heute (5 Tage sind vergangen) habe ich meine Gläser überprüft - das Ergebnis ist wie folgt: Der Weizen in einem Glas wurde klebrig und ich warf es weg. In den übrigen Bänken ist der Weizen mäßig nass und rollt frei in den Dosen, aber zu meiner Freude sah ich, dass eine solche Versiegelung in der Mitte der Dosen entstand, etwas in Form eines Kokons aus weißer Baumwolle, dazwischen Weizenkörner, alles weißer und flaumiger Kakao. Es ist immer noch in den anderen 3 Banken. Nichts ist mehr gewachsen - weder grün noch schwarz noch rot. "

Ich werde hinzufügen - es ist besser, Hafer oder Gerste zu verwenden. Arbeiten in einem möglichst sauberen Raum. Es ist ratsam, die Quarzlampe vor dem Arbeiten im Raum für 20 bis 30 Minuten einzuschalten.

Komarov Anatoly
//fermer.ru/comment/39373#comment-39373

Video ansehen: Grundvoraussetzung hydroponischer anbau für Anfänger Teil1 (Kann 2024).