Die bezaubernde Graspflanze Lagurus, im Volksmund Cattail genannt, kann ein attraktives und originelles Grundstück bilden und die Kompositionen des Bouquet schmücken. Seine Unprätentiösität in der Sorgfalt und dekorativen während des ganzen Jahres zog die Sicht auf die Kultivierung von erfahrenen und unerfahrenen Gärtnern. Es ist einfach, Lagurus zu Hause zu züchten, und dies hilft bei der korrekten Abfolge von Aktionen.
Botanisches Merkmal
Zaitsekhvost (lat. Lagurus) - einzigartig in Form und Form einer einjährigen Pflanze der Getreidefamilie.
Zur Familie der Getreide gehören auch solche Pflanzen wie Gerstenmähnen, Federgras, Couchgras, Zitronengras, Rasenwiesenwiesen, Schwingel, Roggen, Chumizo, Wiesengrund, Borsten.Niedrige Temperaturen sind für ihn schädlich, was seine Haltung gegenüber der Klasse der Jahrbücher erklärt. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Schwanz selbst aus und gehört zur Klasse der mehrjährigen Pflanzen.
Wissen Sie? Eine große Anzahl von Blumen, die in der Floristik verwendet werden, enthalten Giftstoffe und sind giftig.Natürlicher Lebensraum: Nordafrika, Ostasien, Europa. Kategorie: Rasen, Zierpflanze.
Botanische Beschreibung:
- Wurzelsystem: hoch entwickelt, tuberiform;
- Stiele: hellgrün, gerade, dicht, 40-60 cm hoch;
- Blütenstände: weiß oder lila, gefegt, eiförmig, dicht weichhaarig, 4 cm / 2 cm lang / breit;
- Getreide: dicht, fusiform;
- Blätter: länglich, flach, lanzettlich, mit feiner Behaarung bedeckt.
Reproduktion: Samen. Schädlingsresistenz: hoch Der dekorative Effekt tritt von der Blütezeit an und bleibt bis zu den ersten Frösten bestehen.
Aussaat und wachsend
Der Haretail wächst bevorzugt in warmen Breiten, aber das Pflanzen und Anbauen einer Pflanze in unserem Klima wird trotzdem nicht schwierig sein. Der einzige verfügbare Weg, um Lagurus zu züchten, ist Saatgut.
Samen können aus früheren Jahreszeiten gekauft oder geerntet werden. Die Keimung von Lagurussamen dauert übrigens 2-3 Jahre, danach sinkt sie deutlich ab.
Zunächst können Sie das Saatgut im Garten oder in Blumenläden zu einem vernünftigen Preis kaufen und es dann selbst ernten.
Wissen Sie? Es gibt eine Möglichkeit, Lagurussamen in Erwartung des ersten Frosts zu pflanzen. Diese Methode lässt das Saatgut erst im Frühjahr keimen und härtet es für zukünftige produktive Keimung aus.Das Ernten von Samen ist nicht schwierig und erfordert eine rechtzeitige Reinigung der Blütenstände. Diese Zeit fällt auf einen frühen und noch warmen Herbst, wenn die "Schwänze" etwas austrocknen. Vor der Ernte muss das Getreide an einem dunklen Ort gut getrocknet werden und danach gründlich mit den Händen gewaschen werden.
Die losen Samen werden vorzugsweise aus einer Höhe von 30 bis 40 cm gesiebt, um alles Unproduktive zu extrahieren.
Einen Ort wählen
Der Haretail ist eine hitzeliebende Pflanze, daher sollte eine zukünftige Landung in einem hellen Bereich mit moderaten Schatten geplant werden.
Thermophile Pflanzen umfassen Peperomia, Caladium, Trachelium, Bergamotte, Linke, Dieffenbachia und Tuberose.
Damit der Lagurus seine Entwicklung und Blüte so früh wie möglich beginnen kann, ist es wichtig, Sämlinge vorzuwachsen und vorzubereiten.
Die Pflanzzeit für Sämlinge sollte Anfang April liegen. Zum Wachsen ist jeder warme Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung (Zimmer oder Balkon) geeignet. Wenn das Pflanzmaterial stark ist, kann es in einen offenen und vorbereiteten Bereich umgepflanzt werden. In der Regel fällt diesmal auf die zweite Maihälfte.
Es ist wichtig! Da Lagurus den Transplantationsprozess schmerzhaft überträgt, ist es notwendig, die Sämlinge unter Verwendung des "Umladungs" -Verfahrens zu pflanzen, d. H. Unter Erhalt des gesamten Erdenkoms.
Bodenvorbereitung und Düngung
Trotz der allgemeinen Unprätentiösität, um starke und dauerhafte Sämlinge zu erhalten, ist es notwendig, den Boden für die Aussaat richtig vorzubereiten. Am günstigsten ist es, eine Mischung aus Erde zu gleichen Teilen mit Humus und Sand zu bepflanzen.
Solch ein leichter und lockerer Boden lässt die Samen leicht und schnell keimen. Um junge Sprossen vor dem Auftreten von Schädlingen zu schützen, kann der vorbereitete Boden 20 bis 30 Minuten betragen. "braten" im Ofen oder "gedämpft" im Wasserbad. Vor dem Pflanzen sollte der vorbereitete Boden mit Wasser guter Qualität vergossen werden, damit überschüssige Feuchtigkeit verdunsten kann.
Für eine gute zukünftige Verwurzelung können Sie dem Wasser einen zusätzlichen Rotor hinzufügen (z. B. "Kornevin").
Im Anfangsstadium des Wachstums kann der Boden mit im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünntem Königskerze befruchtet werden. Im aktiven Wachstumsstadium darf der Boden mit Mineraldünger (Stickstoff-Phosphor) imprägniert werden.
Mineraldünger sind: Plantafol, Azofoska, Sudarushka, Kristalon, Ammophos, Kemira, Master.
Samen pflanzen
Eine gute Keimung der Samen sorgt nicht für ihre vorherige Schichtung, d. H. Eine spezielle Vorbereitung der Samen für eine schnelle Keimung. Diese Qualität ermöglicht es Ihnen, das Saatgut direkt auf den vorbereiteten nassen Boden zu säen. Das Säen von Saatgut kann selten oder dicht sein, jedoch mit anschließender Ernte.
Es ist wichtig! Der optimale Abstand zwischen den wachsenden Sprossen beträgt 3-4 cm.
Zum Anpflanzen ist jede Kapazität geeignet: Kästen, Spezialbehälter für Sämlinge oder normale Blumentöpfe. Die Hauptbedingung ist, dass die Sämlinge genügend Raum für die Entwicklung haben.
Beim Aussaat von Saatgut ist es notwendig, es mit einer dünnen Bodenschicht (0,5 cm) zu pulverisieren und die ersten 2-3 Wochen mit Polyethylen zu bedecken. Dies wird helfen, Temperaturschwankungen im April zu vermeiden und das Keimen der ersten Triebe zu beschleunigen.
Für Stärke und Wachstum am Tag können Pflanzen näher am Licht platziert werden, wobei direkte Strahlen vermieden werden, wobei die Zeit zum "Lüften" und "Aushärten" der Triebe allmählich zunimmt.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Bei der Züchtung von Sämlingen ist es wichtig, den Boden rechtzeitig zu befeuchten, aber Überläufe zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, das Gießen mit einer Spritzpistole durchzuführen, um das Auslaugen von Erde und Samen zu vermeiden.
Während des aktiven Wachstums müssen Sie wässern, während der Boden trocknet. An heißen Tagen sollte dies täglich erfolgen.
Es ist wichtig! In überfeuchteten Böden beginnt das Weißdornwurzelsystem zu faulen, was zum Tod der Pflanze führt.
Trockenblumen ernten
Um die Pflanze zu dekorativen Zwecken als Dekoration von Blumensträußen (oder einer anderen Art) von Kompositionen zu verwenden, sollte das Material während der vollständigen Reifung des Besenstiels vorbereitet werden. Rispen werden während des Tages geschnitten, wodurch die Zeit am frühen Morgen oder am späten Abend vermieden wird. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Tau auf den "Ährchen" und den daraus folgenden Dekorationsverlust zu vermeiden.
Zur Vereinfachung sollten abgeschnittene Rispen in kleine und lose Bündel gebunden und gekichert und getrocknet werden, indem sie auf jeder Oberfläche aufgehängt oder sorgfältig verteilt werden.
Es ist möglich, das vorbereitete Material für die Kreativität sowohl in aufgehängtem Zustand als auch in frei platzierten Blumensträußen oder in Behältern zu lagern. Halten Sie sich an einem gut belüfteten Ort fern vom Sonnenlicht, damit die natürliche Farbe der Pflanze erhalten bleibt.
Diese Methode hilft auch, das anschließende Ausbrennen und Austrocknen zu vermeiden.
Wissen Sie? Wenn Sie den Lagurus in direktem Sonnenlicht trocknen, werden die Rispen weiß, was später die dekorative Färbung erleichtert.
Die Verwendung von Trockenblumen in der Floristik
Die Verwendung eines Schneiders bei der Gestaltung von Blumensträußen ist sowohl in ihrer natürlichen Farbe als auch durch Färbung möglich. Zum Färben geeigneter natürlicher Farbstoffe in Form von Lösungen, Tinten oder Aerosolen.
Dazu werden die Rispen temporär in eine Lösung mit Farbstoff oder Tinte gegeben. Die Belichtungszeit hängt von den Vorlieben und Erwartungen ab.
Nach dem Altern in einer Lösung mit Farben muss die Pflanze mit Wasser gespült werden, damit die Farbe gleichmäßig ausläuft und dann an einem schattigen Ort trocknen. Was das Färben mit Sprühfarben angeht, ist alles viel einfacher. Die Pflanze ist gleichmäßig gefärbt und dann vor dem Sonnenlicht vor dem Trocknen der Farbe aufgehängt.
Speichern Sie das resultierende Material kann geteilt werden und in den gleichen Bedingungen mit unbemalten.
Durch den Anbau eines Schachtelhalmschwanzes ist es nicht nur möglich, einen Garten oder ein persönliches Grundstück zu verbessern, sondern sich auch mit einem "natürlichen" Dekorationsmaterial für die Herstellung von floralen (und nicht nur) Kompositionen zu versehen. Dies ist eine sehr niedliche und dekorative Pflanze, die einem "Kaninchenschwanz" ähnelt.
Sogar ein Neuling-Gärtner kann ihn anpflanzen und wachsen, da er in der Pflege nicht anspruchsvoll ist und die Ernte von Saatgut durch Ernten von Jahr zu Jahr möglich ist.