Rose - die perfekte Dekoration für jeden Garten. Gesättigte Farbknospen stimmen perfekt mit dem leuchtenden Grün des Busches überein. Viele Gärtner träumen davon, diese Blume in ihrem Gebiet anzupflanzen, aber es scheint ihnen, dass er die harten klimatischen Bedingungen unserer Region nicht überleben kann. Ja, die meisten Arten von Rosen lieben Wärme. Moderne Züchter haben sich jedoch viel Mühe gegeben und kältebeständige Sorten geschaffen. Dazu gehört die Rose "Benjamin Britten".
Geschichte der Vielfalt
Die Note "Benjamin Britten" wird in die Gruppe der Noten aufgenommen, die unter einem Namen vereint sind - der englischen Rose. Sie wurden vom englischen Züchter David Austin gezüchtet. Er wollte die Schönheit der Rosenknospen alter Sorten und ihres reichhaltigen Aromas bewahren, aber die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten und extreme Temperaturen machen. Sein bisher bekanntes Kind ist die Rose "Benjamin Britten", die 2001 gezüchtet wurde.
Englische Rosen schließen auch Sorten wie David Austin Rose, Abraham Derby Rose, Mary Rose Rose von Graham Thomas, Rose William Shakespeare und Rose Falstaff ein.Ihr Arbeitsname war AUSencart. Die Blume wird durch Kreuzung von "Charles Austin" mit anderen Sorten erhalten.
Wissen Sie? Diese Rosenvielfalt wurde nach dem weltberühmten englischen Komponisten und Dirigenten Edward Benjamin Britten benannt.
Eigenschaften
Diese Sorte hat alle Eigenschaften von englischen Rosen:
- frostsicher;
- resistent gegen viele Krankheiten;
- reiches Aroma;
- üppige Blüte;
- dekorativ
Darüber hinaus ist die Vielfalt bekannt für:
- schnelles Wachstum;
- reichliche Blüte während der ganzen Saison;
- exklusive ungewöhnliche Farbe;
- Wein- und Fruchtnoten im Geschmack.
Beschreibung
Sorte bezieht sich auf den Busch (Strauch) - eine Art von Sträuchern mit Halbsorten. Das Highlight dieser Sträucher ist die Möglichkeit ihrer Verwendung in vertikaler und horizontaler Gartenarbeit.
Rose "Benjamin Britten" - eine kraftvolle Pflanze, die 90 bis 140 Zentimeter groß wird. Fälle, in denen der Busch eine Höhe von zwei Metern erreichte, wurden aufgezeichnet. Die Breite des Busches beträgt etwa 70 Zentimeter. Der Züchter schrieb der Sorte eine ziegelrote Farbe zu. Diese Schattierung macht sich zu Beginn der Blüte bemerkbar. In seiner Mitte wird es dunkelrot und es kann ein oranger Farbton auftreten. Keine der englischen Sorten kann sich einer solchen Farbe rühmen.
Die Blüte ist groß und hat einen Durchmesser von 10-12 cm. Bildet häufig Blütenstand. Die Knospe öffnet sich allmählich und zeigt gleichzeitig eine becherförmige Pfanne. Wenn die Pflanze blüht, werden gelbe Staubgefäße in der Blüte leicht sichtbar. Sie schattieren den Kern der Knospe.
Rosenbüsche blühen die ganze Saison über und verströmen einen hellen, süßen Fruchtaroma nach Birnen und Wein.
Wissen Sie? Die meisten Rosensorten werden konserviert und vermehrt, indem Knospen und Stecklinge auf Heckenrose gepfropft werden.
Landung
Die Vielfalt der Rosen "Benjamin Britten" kann als unprätentiös angesehen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass es überall gepflanzt werden kann und sich nicht darum kümmert.
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühling.
Ein Strauch, der zu dieser Zeit gepflanzt wird, hat Zeit, um vor dem Winter Wurzeln zu schlagen und stark zu werden, und dann wird es leichter, niedrige Temperaturen zu ertragen:
- Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie den Boden im ausgewählten Bereich vorbereiten. Es wird gelockert und befruchtet, mit Humus gemischt. Stellen Sie neutrale Säure ein.
- Als nächstes graben Sie ein 50 x 50 Zentimeter großes Loch. Wenn mehrere Blumen gepflanzt werden, beträgt der Abstand zwischen den Löchern einen halben Meter. Am Tag vor der Landung wird ein Eimer Wasser in die Grube gefüllt.
- Wir bereiten einen Bäumchen zum Anpflanzen vor. Zuerst wird es in die wurzelbildende Mischung eingetaucht und dann tagsüber in warmes Wasser gesetzt. Und erst danach landen sie.
- Beim Pflanzen wird der Busch flach gehalten und mit ausgehobenem Boden, vermischt mit Knochenmehl und Humus, besprüht. Die Veredelung der Sämlinge sollte sich in einer Tiefe von 7-10 cm unter der Erde befinden.
- Am nächsten Tag wird die junge Pflanze bewässert.
Boden
Rosen lieben entwässerte Lehmböden mit einem Säuregehalt von pH 5,5 bis 6,5. Die Säure kann unabhängig eingestellt werden. Wenn es niedrig ist, fügen Sie Kalk (0,5-1 Glas) hinzu. Wenn erhöht - Torf oder Nadelhumus.
Sie können auch den Ton- und Sandboden einstellen. Mit erhöhtem Tongehalt im Boden wird Sand hinzugefügt und umgekehrt. Die Wurzeln der Pflanze benötigen freien Sauerstoff, so dass nach Regen und Bewässerung, sobald die Feuchtigkeit aufgenommen wird, der Boden um den Busch herum gepflügt werden muss.
Standort
"Benjamin Britten" ist eine lichtliebende Blume, daher muss sie im sonnigen Teil des Areals ohne einen Hauch von Schatten gepflanzt werden, da Sie sonst die Schönheit der Blüte nicht bewundern können. Blüte später und weniger reichlich.
Der Ort sollte auch vor Zugluft und Überflutung mit Schmelze und Grundwasser geschützt werden.
Pflege
Das Hauptmerkmal in der Pflege ist die Feuchtigkeitskontrolle. Keine Sorte der englischen Rose mag hohe Luftfeuchtigkeit.
Erfahren Sie mehr über Rosenpflege im Herbst und wie Sie sich auf den Winter vorbereiten können.
Bewässerung
Die Bewässerung sollte gut sein, aber nur, wenn die oberste Bodenschicht um den Busch herum trocknet. Wenn es stark regnet, ist es ratsam, die Feuchtigkeit von der Blüte abzuschütteln, da dies zu Verfall führen kann. Es ist wünschenswert, den Tau abzuschütteln.
Top-Dressing
Wenn die Pflanze aus dem Winterschlaf erwacht, wird sie mit speziellen Düngemitteln für Rosen gefüttert. Im Juni, wenn die Blätter aktiv zu wachsen beginnen, bilden sie Stickstoffdünger. Phosphatdünger und Kalzium müssen zum Zeitpunkt der Knospenbildung gefüttert werden.
Phosphatdünger umfassen "Doppel-Superphosphat", Kaliummonophosphat, Superphosphat.Fügen Sie am Ende des Sommers etwas Kali hinzu. Floristen empfehlen die Verwendung spezieller Dünger für Rosen: zum Beispiel "ASB Greenworld". Unterscheidet sich in der Wirkdauer. Es wird alle drei Monate verwendet. Eine Packung kann 100 Rosen füttern.
Es ist wichtig! Die Dosierung des Düngemittels muss streng befolgt werden. Wie viel Futter angewendet werden kann, sollte auf der Verpackung angegeben werden.
Beschneiden
Die Rose "Benjamin Britten" legte von Natur aus die Bildung eines schönen Busches vor, so dass sie nicht regelmäßig beschnitten werden muss. Sie müssen nur die Zweige anweisen, um einen bestimmten Typ zu bilden.
Wenn Sie möchten, dass Ihre duftende Schönheit mit großen Blüten blüht und nicht groß ist, müssen Sie die Triebe um die Hälfte verkürzen. Wenn Sie einen hohen Busch brauchen, der dicht mit mittelgroßen und kleinen Blüten bedeckt ist, sollte der Trieb um ein Drittel verkürzt werden, und zwar selektiv. Ein solches Beschneiden kann als schwach bezeichnet werden. Es wird im Frühjahr vor dem Erscheinen der Nieren gehalten.
Mehr sollte vorbeugendes Beschneiden sein. Ein solcher leichter Schnitt ist im Frühjahr im April und im Herbst am Ende der Blüte notwendig. Dabei werden schwache, kleine, schmerzhafte, welkende Triebe entfernt. Es wird auch empfohlen, verholzte Stiele zu entfernen.
Nur frisch gepflanzte Blumen müssen stark beschnitten werden. Wenn die Pflanze Wurzeln schlägt, wird sie dünner. Lassen Sie nur drei oder vier Stiele. Das Beschneiden des Triebes ähnelt einem schwachen Beschneiden.
Überwintern
Diese Sorte Rosen ist frostsicher.
Zu den frostbeständigen Sorten gehören Rose von Lady Rose, Patio Rose, Rose "Pierre de Ronsard", Rose "Chopin", Rosa Rose "Bonica 82".In seiner Heimat, in England, überwintert er ohne Obdach. Das neblige Albion ist jedoch mild, weshalb es in unseren Breiten empfohlen wird, das Verhalten der Pflanzen und das Wetter zu überwachen. Wenn ein strenger Winter vorhergesagt wird, ist es besser, die Wurzeln der Pflanze einzukerben und sie mit einem speziellen Material zu bedecken. Entfernen Sie die Schutzhülle sollte mit dem Eintreffen der Feder sehr vorsichtig sein, um die Buchse nicht zu beschädigen.
Es ist wichtig! Jugendliche, die das erste Mal überwintern, müssen abdecken.
Krankheiten und Schädlinge
Rose brachte resistent gegen Krankheiten und Schädlinge hervor. Das einzige, woran sie leiden kann, ist Black Spot oder Marssonin. Dies ist eine Pilzkrankheit, die hauptsächlich das Laub, seltener die Stängel betrifft.
Manifestiert in Form von violettweißen runden Punkten an der Außenseite des Blattes. Im Laufe der Zeit werden sie schwarz und dunkle Venen erscheinen an Ort und Stelle. Das erkrankte Blatt verfärbt sich, wird grau-braun, dreht sich und fällt.
Der Pilz wird durch hohe Luftfeuchtigkeit aktiviert und beginnt sich von unten auszubreiten. Die ersten Anzeichen der Krankheit finden sich im Juni-Juli, wenn die Pflanze schwach ist. Der Pilz erscheint nur im August-September auf stärkeren Blüten. Um zu kämpfen, sollten Medikamente auf der Basis von Mancozeb ("Profit", "Ridomil Gold") und Drogen, die Triazol enthalten ("Topaz", "Skor"), verwendet werden. Es ist notwendig, es mit dem einen oder anderen Mittel zu besprühen. Das Verfahren sollte höchstens dreimal pro Woche durchgeführt werden, immer in Abständen.
Verwenden Sie zur Vorbeugung Kupfersulfat. 50 g der Mischung in einem Liter Wasser verdünnen und die Pflanze zweimal im Jahr bewässern: vor dem Knospen und vor dem Winterschlaf. Sie können die einfachsten Mittel verwenden - Zwiebelschalen.
30-40 g Schale kochen, 6-8 Stunden ziehen lassen und den Busch spülen. Auch eine Abkochung, um die Pflanze zu bewässern.
Wie Sie sehen können, ist es nicht schwierig, eine duftende und schöne Blume zu züchten. Wenn Sie die Grundregeln für die Pflege beachten, wird "Benjamin Britten" jahrelang für das Auge erfreulich sein.