Diejenigen, die in tropischen Ländern gewesen sind, müssen diese merkwürdigen behaarten Früchte von roter Größe von der Größe großer Nüsse gesehen haben. Einige wagten es sogar, sie auszuprobieren. Man könnte es auch in großen Supermärkten sehen. Welche Art von Obst es ist und ob es für Menschen, die weit entfernt von Exoten leben, möglich ist, zu essen, werden Sie weiter lernen.
Botanische Beschreibung
Rambutan (lateinisch Nephelium lappaceum) ist ein Baum der Gattung Nephelium aus der Sapindovye-Familie. Dieser Name wurde ihm aufgrund von mit Haaren bedeckten Früchten gegeben (in Indonesien wird Rambut als Haare bezeichnet). Dieser Baum ist immergrün, das heißt, seine Blätter werden nicht gelb und fallen nicht. Sie sind oval geformt, paarweise auf 2 bis 8 Teilen auf demselben Blattstiel angeordnet, die Äste bilden eine prächtige Krone. Der Baum kann bis zu 25 m hoch werden und 70 Jahre alt werden. Der Baum blüht mit kleinen Blüten, die in Büscheln gesammelt werden. Früchte zweimal im Jahr, reife Früchte mit Himbeer-Schale überzogen, bestehend aus zwei Hälften und mit harten roten Haaren (manchmal grün), 1 cm lang, an den Enden verdreht. Sie sehen rund oder in der Form eines Eies aus, etwa 5 cm groß, mit Bürsten etwa 25 Stück angeordnet, und ähneln einer Kastanie.
Wissen Sie? In Thailand wird das Wort Rambutan auch als Menschen mit schwarzer Haut und kurzen lockigen Haaren bezeichnet.
Verbreitung
Rambutan wird in asiatischen Ländern zwischen China, Indien und Australien angebaut: in Indonesien, Kambodscha, den Philippinen, Indien, Malaysia, Thailand, Indonesien sowie in den Ländern Mittel- und Südamerikas in der Karibik, in Australien , Sri Lanka.
Erfahren Sie, worum es bei Kivano, Loquat, Feijoa, Kumquat, Zitrone, Okra, Pepino, Actinidia, Zizifus, Adams Apfel, Guave, Longan, Papaya, Litschi, Mango und Ananas geht.
Chemische Zusammensetzung
Rambutanfrüchte sind reich an Vitamin C und enthalten auch die Vitamine B3 (PP), B2, B6, B5, B1, B9 (Folsäure), A. Außerdem enthalten diese Früchte Kalium, Eisen, Natrium, Kupfer, Phosphor, Mangan, Kalzium Zink, Magnesium. In den Gruben befindet sich viel Arachidonsäure und Ölsäure.
Energiewert und Kalorien
Gemäß der National Food Database des US-Landwirtschaftsministeriums enthält Rambutan pro 100 g Produkt:
- Kohlenhydrate - 20 g;
- Proteine - 0,65 g;
- Fette - 0,2 g;
- Wasser - 78 g;
- Faser - 0,9 g;
- Asche - 0,2 g
Mandarine, Feige und Granatapfel zu Hause wachsen lassen.
Nützliche Eigenschaften
Aufgrund seiner Zusammensetzung hat Rambutan solche nützlichen Eigenschaften:
- stärkt das Immunsystem;
- versorgt den Körper mit Kollagen - einer Substanz, die Gewebe elastisch macht;
- fördert die Produktion von Serotonin (das Glückshormon);
- verbessert die Blutgerinnung;
- verbessert den Stoffwechsel;
- regt das Verdauungs-, Nerven- und Atmungssystem an;
- verbessert das Sehvermögen;
- lindert Müdigkeit
- nützlich bei hautkrankheiten.
Gegenanzeigen und Schaden
Die Verwendung von Obst ist für Menschen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Sie sich nicht zu sehr mitreißen lassen, da das an Exotik nicht gewohnte Verdauungssystem der Belastung nicht standhalten kann und dies zu Frustration führt.
Es ist wichtig! Achtung - Rambutan-Knochen sind giftig, können aber gebraten und gegessen werden.
Wie zu wählen
Die Haut eines reifen Rambutans ist rot und leicht grünlich, die orange oder grüne Farbe weist auf eine unreife Frucht hin. Es sollte sich nicht um dunkle Flecken, Risse oder dunkle Haare handeln.
Lagerbedingungen
Diese Frucht mag keine niedrige Luftfeuchtigkeit und Temperatur, verliert nach 3 Tagen ihren Geschmack. Um die Lagerfähigkeit auf bis zu 3 Wochen zu verlängern, müssen Sie eine Raumtemperatur von 8 bis 12 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% vorsehen.
Wie reinige ich Rambutan?
Die Frucht von Rambutan wird mit den Händen gepresst, bis eine Lücke entsteht, dann getrennt und von der Schale befreit. Die Schale ist auch anfällig für das Schneiden mit einem scharfen Messer. Als nächstes müssen Sie einen großen schokoladenfarbenen Knochen entfernen (sofern es sich nicht um eine kernlose Sorte handelt).
Der Geschmack und der Geruch von Früchten
Das Fruchtfleisch ist weiß oder rötlich und erinnert in der Konsistenz an Gelee. Es ist saftig, riecht gut, süß-säuerlich im Geschmack, erinnert an weiße Trauben mit einem Hauch von Erdbeeren und Himbeeren. Gebratener Knochen schmeckt nach Eichel.
Wissen Sie? Die Thailänder sagen, Rambutan schmeckt nach Ambrosia (ein Leckerbissen, das Göttern Unsterblichkeit verleiht und nicht altern lässt).Obst kann ohne Zusatzstoffe roh verzehrt werden, kann für exotische Salate oder Kochmarmelade verwendet werden.
Geschätzter Preis
Der Preis von Rambutan in Thailand liegt bei etwa 1,23 US-Dollar, in den Ländern der ehemaligen UdSSR kann er 21 US-Dollar pro Kilogramm erreichen.
Zu Hause wachsen
Grow Rambutan kann zu Hause sein und die Anforderungen des Bodens und die Wachstumsbedingungen berücksichtigen.
Substrat und Dünger
Die Pflanzerde kann in einem Blumenladen gekauft und mit Torf gemischt werden (für 3 Teile des Bodens 1 Teil Torf). Vor dem Einpflanzen muss der Boden gut gelockert werden. Zweimal im Jahr wird frische lockere Erde in einen Topf gegossen und befruchtet. Wenn ein Baum wächst, wird er in einen anderen Topf mit frischem Boden verpflanzt.
Pflanzen Sie eine Ananas unter Raumbedingungen.
Knochenvorbereitung und Landung
Nur ein reifer Fruchtknochen eignet sich zum Wachsen. Es wird vorsichtig aus dem Fruchtfleisch entfernt, versucht nicht zu beschädigen, wischt es mit einem Papiertuch ab und lässt es trocknen. Dann wird ein Stück Baumwolle in Wasser getaucht, ausgepresst, mit einem Knochen umwickelt, in einen Behälter mit Deckel gestellt und 2 Wochen in einen warmen Raum gebracht. Während dieser Zeit muss der Knochen keimen. Wenn dies nicht der Fall ist, benötigen Sie einen anderen Knochen. Die Drainage wird unten in einen kleinen Topf gegossen, dann wird der in einem Laden gekaufte Boden bis zu einer Tiefe von 3 cm in einen Keimstein abgesenkt und begraben. Der Boden wird regelmäßig bewässert, um ein Austrocknen zu verhindern. Der Topf wird mit einer Folie abgedeckt und auf der Sonnenseite am Fenster platziert.
Es ist wichtig! Für normales Wachstum ist Rambutan notwendig, um 12 Stunden am Tag Licht bereitzustellen.Die ersten Triebe sollten in einem Monat erscheinen und nach 2 weiteren Blättern werden sie wachsen. Jetzt kann es in einen größeren Topf umgepflanzt werden.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Wenn ein Baum schlecht wächst, bedeutet das, dass ihm Feuchtigkeit fehlt. Es sollte zweimal täglich (morgens und abends) gegossen werden und die Blätter auch aus einer Sprühflasche sprühen. Gleichzeitig ist es unmöglich, eine Stagnation des Wassers im Topf zuzulassen.
Temperatur und Pflege
Um Rambutan mit normalen Wachstumsbedingungen zu versorgen, ist es unmöglich, die Lufttemperatur unter +10 ° C zu senken, und es ist besser, bei +18 ° C zu beobachten. Daher kann sie im Freiland unter unseren Bedingungen nicht gepflanzt, sondern im Gewächshaus gezüchtet werden.
Fruchtig
Rambutan produziert zweimal im Jahr Früchte - im Juli und Dezember. Wenn es nicht geimpft ist, beginnt es nach 5 Jahren Früchte zu tragen. Mit gepfropften Bäumen können Sie in 2 Jahren Obst erhalten. Die höchste Ausbeute an Rambutan beginnt nach 8 Jahren. So äußert sich die Verwendung von Rambutan für eine Person nicht nur in ihrer Zusammensetzung, sondern auch in ihrer Fähigkeit, bei der Behandlung von Volksheilmitteln verwendet zu werden. Es hat ein sehr originelles Aussehen, so dass Rambutan jedes Gewächshaus dekorieren kann, wenn Sie es zu Hause pflanzen möchten. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie es verwenden, um keine allergische Reaktion zu verursachen.