Wie man Gurken im Gewächshaus bindet

Gewöhnliche Gurke ist ein einjähriges Kraut, das durch mehrere Wimpern gekennzeichnet ist und manchmal eine Länge von mehr als 2 Metern erreicht. Auf dem offenen Feld breiten sich die Peitschen am Bett aus, die Pflanze hat genug Licht, daher sind die Länge der Wimpern und ihre Dichte nicht wichtig. Im Gewächshaus reicht die Beleuchtung für die Pflanzen nicht aus, die Blätter verfärben sich gelb, die Wimpern faulen, und die Früchte werden gelb, süchtig und geben keine Fülle. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie für jede einzelne Pflanze das richtige Strumpfband - siehe Artikel, wie dies möglich ist.

Was benötigt wird

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Argumenten dafür, warum Gurken im Gewächshaus angebunden werden müssen. Nach dem Lesen wird es klar sein, dass diese Anstrengungen und die aufgewendete Zeit die weitere Pflege jeder Pflanze vereinfachen werden und sich danach mit Zinsen auszahlen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, um eine reiche Ernte zu ernten.

  1. Gurken richtig binden und Platz im Gewächshaus sparen. Durch das Füttern der Wimpern nach oben können Sie Platz schaffen für mehr kurzwachsende und nicht anspruchsvolle leichte Ernten (Radieschen, Dill, Salat, Kohl).
  2. Die vollständige Abdeckung jedes Triebs und Blättchens trägt zur besseren Entwicklung des Gurkenbuschs bei, mehr Seitentriebe werden gebildet, auf denen die Anzahl der Eierstöcke zunimmt.
  3. Neben der Gurke wächst eine weitere neue Wimper aus dem Blattknüppel, was für den Fötus schädlich ist, da möglicherweise nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind, um die neue Gurke zu füllen. Der Gärtner entscheidet selbst, was er hinterlassen soll: eine Frucht oder ein neues Trieb. Daher sind gebundene Buchsen leichter einzuklemmen.
    Finden Sie heraus, warum Tomaten geknüpft werden müssen, wie Sie Clematis unterstützen können und welche Clips für Strumpfpflanzen verwendet werden.
  4. Das Strumpfband vereinfacht das Sprühen von Wasser und die manuelle Bestäubung jeder Blüte und erleichtert damit die Ernte.
  5. Gebundene Büsche lassen sich leichter mit Mitteln für Krankheiten oder Schädlinge behandeln, da jedes Blatt eine Dosis Medizin erhält.
  6. Pflanzen ertrinken sich auch nicht, wie es geschieht, wenn Gurken am Boden gewebt werden. Daher entwickelt sich jede Frucht und ist nicht auf ein verfilztes Wabel- und Blattgeflecht beschränkt.
  7. Jede Gurke reift gleichmäßig, wird nicht faulen und wird mit pathogenen Bakterien infiziert, wie dies bei Obstkontakt mit dem Boden der Fall ist, und sie hat auch eine gleichmäßige Farbe.
Wissen Sie? Das Gemüse hat seinen eigenen Feiertag - den Internationalen Tag der Gurke, der am 27. Juli gefeiert wird.

Methoden

Wie bereits erwähnt, wird für eine volle Gurkenernte für jedes Blatt ausreichend Licht benötigt, da sich in den Blattachseln Gurkenfrüchte entwickeln. Bei ausreichender Beleuchtung kann die Pflanze bis zum Ende der Gartensaison Früchte tragen. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Buchsen aufrecht stehen. Es ist sehr wichtig, genau zu berücksichtigen, wie Gewächshauspflanzen gebunden werden können.

Erbsen im Garten.

Es gibt verschiedene Methoden:

  1. Horizontales Strumpfband.
  2. Vertikale Bindung.
  3. Rastermethode
  4. Die Methode des "Blendens".
Betrachten Sie jeden von ihnen genauer.

Horizontales Strumpfband - Eine sehr einfache Art, Gurken für niedrige Gewächshäuser zu binden. Um dies zu erreichen, können zwei Säulen aus Holz oder Metall mit einer Höhe von etwa 2 Metern an beiden Rändern des Bettes gegraben werden, es kann höher sein. Abhängig von der Breite des Bettes über seine gesamte Länge, graben sich auch zusätzliche Stützen ein. Dann wird zwischen allen Stützen im Abstand von 25 oder 30 Zentimetern ein Seil oder eine Schnur in mehreren Reihen horizontal gespannt. Danach müssen Sie jede Buchse vorsichtig an der unteren Linie festbinden.

Stellen Sie das Gitter für Gurken ein.
Diese Methode hat zwei Nachteile:

  • Aufgewachsen beginnen Gurkenbüsche miteinander zu verflechten, wodurch sich ihr weiteres Wachstum verlangsamen kann;
  • Wenn die Pflanze die oberste Seilreihe erreicht, hängt die Wimpern des Busches herunter und beginnt, die Pflanze selbst zu schattieren.
Daher ist es wichtig, diesen Moment zu berücksichtigen, wenn an den Rändern der Betten Backwaters installiert werden, und diese möglichst höher als zwei Meter zu installieren - natürlich, wenn die Höhe des Gewächshauses dies zulässt. Sie können auch verlängerte Prozesse beschneiden, um deren weiteres Wachstum zu stoppen.

Vertikales Strumpfband verwendet in hohen Gewächshäusern. Für diesen Satz Holzrahmen. Seine obere Ebene befindet sich unter der Gewächshausdecke und der untere Teil befindet sich am Boden. Zwischen diesen Planken wird das Garn oder Draht entsprechend der Anzahl der gepflanzten Gurkenbüsche gestreckt: Auf diese Weise verdreht sich jede Pflanze um ein Garn.

Es ist wichtig! Um die Pflanze nicht zu beschädigen, muss das Garn ohne Dehnen daran gebunden werden.
Oft vereinfachen Gärtner die Aufgabe und strecken die vertikalen Seilreihen direkt auf den Deckenrahmen des Gewächshauses, nachdem sie Metallhaken daran befestigt haben. Die unteren Enden der Seile sind an Holzstäben oder Heringen aus Holz oder Metall (mindestens 30 cm lang) gebunden und in ein Gartenbett gebaggert oder gehämmert. Solche Stangen und Holzstifte sollten mit einer Salzlösung, die mit Anti-Zerfallsmitteln oder Benzin gemischt ist, vorbehandelt werden. Dann binden sie einen Busch an die Seile. Während des Wachstums wird die Pflanze um eine solche Stütze gewickelt und nach oben gezogen. Der Gärtner muss den Stängel unter jedem Blatt drehen und den Stamm des Gurkenstrauchs regelmäßig an der Stütze befestigen, um eine stärkere Konsolidierung zu erreichen. Andernfalls rutscht die Pflanze unter dem Gewicht reiferer Gurken herab. Mit der vertikalen Methode des Gurkenstrumpfes erhalten Pflanzen das meiste Tageslicht.

Eine andere Methode zum Binden von Gurkenbüschen sowohl in Gewächshäusern als auch auf offenem Gelände ist beliebt. auf Kunststoffgitterwird auch als Spalier bezeichnet. Diese Methode eignet sich für stark kletternde Sorten. Dazu müssen Sie die Rahmenpfosten an jeder Kante des Gewächshauses installieren. Sie müssen bis zu 30 Zentimeter tief in den Boden gegraben werden und den Boden um sie herum sorgfältig verstopfen. Es ist auch möglich, Metall- oder Kunststoffbogen in Form eines Rahmens zu verwenden. Es ist notwendig, dass der Rahmen eine gute Festigkeit und Haltbarkeit aufweist, da er eine erhöhte Belastung bewirkt.

Wissen Sie? Gurke ist die erste angebaute Gemüsepflanze in unseren gebieten in geschütztem Gelände (noch vor dem 18. Jahrhundert). Hierfür wurden warme Gärtnereien in lichtdichten Unterständen verwendet, und als Bodenheizung dienten Haufen Dünger. Später lernten sie, klassische Gewächshäuser mit der gleichen Heizung zu bauen. Und seit dem 19. Jahrhundert wurden bereits Gewächshäuser mit Glasrahmen und Ofenheizung eingesetzt.
In den zum Verkauf stehenden Fachgeschäften gibt es verschiedene Varianten von Gitternetzen für Strumpfgartenpflanzen mit unterschiedlichen Höhen (ab anderthalb Metern) mit unterschiedlicher Form und Durchmesser der Zellen. Die beste Option ist ein Gitter mit Zellen mit einem Durchmesser von 10 Zentimetern. Es ist nicht schwer zu installieren: Dazu muss die Leinwand zwischen den vertikalen Stützen so erweitert werden, dass sie den gesamten Raum des Betts bedeckt. Starkes Seil oder Draht sollte in den oberen Teil des Netzes eingefädelt und zwischen den Stützpfosten befestigt werden. Die Montage muss von unten mit Metallhaken beginnen, die in die Zellen geschraubt und um 20 bis 30 Zentimeter in den Boden getrieben werden. Besonders gut, um die Mitte des Gitters zu verstärken, da dieser Teil die maximale Last aufweist. Jede Gurkenpflanze haftet mit ihren Antennen an den Zellen, so dass ein zusätzliches Strumpfband mit dieser Methode nicht erforderlich ist.
Machen Sie sich mit den Aussaatregeln für selbstbefruchtete und parthenokarpische Gurkensorten vertraut.
Ein weiterer Vorteil dieses Strumpfbandes ist, dass Gurken auf beiden Seiten des Gitterrostes versetzt angeordnet werden können, sodass für jeden Busch genügend Platz vorhanden ist. Die Befestigung der Gurkenbuchse am Netz ist universell, aber teurer als andere Verfahren.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf eines Gittergitters darauf, dass es fest ist. Andernfalls können alle Pflanzen leiden, wenn es bereits im Gewächshaus bricht.
Die Methode des "Blendens" - Dies ist die Entfernung von Seitentrieben, Eierstöcken, Blumen und Barthaaren während des Strumpfbandes. Es wird seit langem von Gärtnern im Gewächshausanbau von Gurken verwendet. Zu diesem Zweck ist der Hauptschaft an ein vertikal gespanntes Garn oder Netz gebunden. Dann werden in einem Abstand von etwa 30 bis 50 cm von der Oberfläche des Betts alle Seitentriebe und Whisker vom Hauptschaft entfernt. So stellt sich die Zone des "Blendens" des Rumpfes auf 4 oder 6 Blätter heraus. Nach einer Zone mit nacktem Busch in einer Höhe von 1 Meter klemmen die Seitentriebe das erste Blatt, ein Eierstock sollte belassen werden. In einer Höhe von 50 Zentimetern nach dem ersten Kneifen wird über dem zweiten Blatt ein zweites hergestellt, und es bleiben zwei Eierstöcke. Über dem dritten und vierten Blatt müssen die Triebe gekürzt werden, wobei wiederum zwei Eierstöcke übrig bleiben. Diese Methode der Züchtung von Gurken und Strumpfpflanzen trägt zu einem aktiveren Wachstum schwacher Fruchtknoten sowie zur Stärkung des Hauptstamm- und Wurzelsystems bei.
Lernen Sie, Gurkensorten anzubauen, wie: "Courage", "Graceful", "Spring", "Spino", "Cedric", "Zozulya", "Deutsch", "Nezhinsky", "Competitor".
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass eine ausreichende Luftzirkulation in der Nähe der Wurzeln bereitgestellt wird, wodurch die Pflanzen vor Krankheiten und Fäulnis geschützt werden. Es wäre nicht überflüssig, daran zu erinnern, dass das Gurkenstrumpf so früh wie möglich im Wachstumsstadium des zweiten oder dritten Blattes mit einer beliebigen Methode durchgeführt werden sollte, bis die Pflanze mit anderen Pflanzen überwachsen und miteinander verwoben ist. Andernfalls können, wenn sie getrennt werden, nicht nur nachgewachsene Seitenwimpern, sondern auch zentrale Wunden beschädigt werden.

Was wir brauchen

Bevor Sie Gurkensträucher in Gewächshäusern einsetzen, müssen Sie entscheiden, welche Werkzeuge und Materialien Sie benötigen. Es ist wichtig, genau die zu verwenden, die die Stiele sicher an den Stützen befestigen können. Mit solchen Geräten getragene Strumpfgurken:

  • Rahmenstangen aus Holz oder Metall mit einer Höhe von 2 Metern oder mehr;
  • starke Schnur, Draht oder Seil;
  • Kunststoffgeflecht;
  • Metallhaken zum Binden von Schnüren;
  • Metallhaken zur Befestigung des Netzes im Garten;
  • Holz- oder Metallnägel zum Befestigen von Garnstützen im Boden;
  • Material für Strumpfhalter: Industrielle Strumpfbänder aus Kunststoff, weiches Garn, Streifen aus weichem Baumwollgewebe (jeweils 15-20 cm lang);
  • Holzstangen zum Befestigen von Garnstangen im Boden;
  • Hammer, Nägel, Zangen.
Es ist wichtig! Kann nicht verwendet werdenl für Stützen anstelle von Angelschnur oder Draht, da sie die Stiele schneiden, stark klemmen und verletzen werden.

Wann ein Strumpfband halten

Das rechtzeitige Binden von Gurken in einem Gewächshaus kann den Tod der Pflanze verhindern, da jüngere Pflanzen leichter zu binden sind - sie sind widerstandsfähiger. Das Gurkenknüppel auf eine beliebige Weise muss so früh wie möglich im Wachstumsstadium des zweiten oder dritten Blattes durchgeführt werden, bis die Pflanze entwachsen und mit anderen verwachsen ist. Andernfalls können, wenn sie getrennt werden, nicht nur nachgewachsene Seitenwimpern, sondern auch zentrale Wunden beschädigt werden. Die Pflanze sollte zu diesem Zeitpunkt 36 Zentimeter groß sein und sechs volle Blätter haben. Wie oben erwähnt, müssen Sie nach dem Strumpfband die Seitentriebe der Pflanze aktivieren, da hier die größte Anzahl an Früchten wachsen wird. In einem Abstand von 36 Zentimetern vom Boden entfernen Sie alle Blätter und Blütenstände. Wenn Gurkenstrumpf in einem Winkel von 60 Grad zwischen Hauptstiel und Nebentrieben gehalten werden soll.

Gurke auf offenem Feld, auf der Fensterbank, in Säcken und auf dem Balkon wachsen lassen.
Wenn Sie jeden Trieb an eine Stütze oder ein Gitter binden, ist es unmöglich, einen Knoten aus Strumpfmaterial auf dem Vorbau einzuklemmen. Die Schlaufe muss so geformt sein, dass sie das Wachstum des Stammes in der Breite nicht beeinträchtigt. Wie Sie sehen, ist der Anbau von Gurken unter Gewächshausbedingungen einfach, erfordert jedoch die Schaffung geeigneter Bedingungen. Dank der Ratschläge in unserem Artikel können Sie die Eigenschaften der Strumpfbüsche dieses Gemüses im Laufe des Wachstums immer leicht bewältigen, und die Belohnung wird eine gute und reiche Ernte sein.