Apple Moonshine zu Hause

Apple Mondschein wird von vielen als das beste Getränk angesehen. Und vor allem - das günstigste, weil jeder Garten mit Äpfeln gefüllt ist und diese Früchte im Winter ohne Aufpreis gekauft werden können. Es gibt eine kleine Nuance - das richtige Rezept. In der Regel kann man aus jedem Produkt Moonshine brauen, aber der Apfel wird wegen seines unglaublichen Geschmacks und Aromas geschätzt. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Geheimnis dieses Getränks zu enthüllen.

Apple Moonshine-Theorie

Dieses alkoholische Getränk gehört zu den zehn einfachsten und schmackhaftesten zu Hause zubereiteten Alkoholsorten. Sein Geschmack ist nicht mit anderen alkoholischen Getränken zu vergleichen, selbst wenn sie in einer industriellen Umgebung zubereitet werden.

Die Beliebtheit dieses Mondscheines beruht nicht nur auf der Einfachheit des Rezepts, sondern auch auf dem erstaunlichen Geschmack und den verfügbaren Rohstoffen - Äpfel sind leicht zu finden und wachsen in unserer Gegend.

Wissen Sie? Statisten schätzen, dass jeder zweite Obstbaum auf dem Planeten ein Apfelbaum ist.
Und diese Früchte zeichnen sich durch einen hohen Zuckergehalt von 8-15% aus. Folglich können Sie von einem Kilogramm Obst 85-150 ml eines Getränks mit einer Stärke von 40 ° erhalten.

Auswahl an hochwertigen Rohstoffen

Absolut alle Apfelsorten sind für Mondschein geeignet, einschließlich eines Sonderprodukts (Mittelteil, Schale, abgefallene Früchte). Aber die ideale Option - ganze saftige Fruchtstücke ohne Samen. Wie Experten jedoch sagen, ist dies im Allgemeinen nicht notwendig. Die Hauptbedingung: Früchte sollten keine Anzeichen von Verderb enthalten.

Vor der Verarbeitung wird das Waschen der Äpfel nicht empfohlen (es sei denn, es handelt sich um sehr kontaminierte Früchte). Diese Regel ist wichtig, wenn das Getränk nur aus Äpfeln ohne Hefe und Kristallzucker hergestellt wird. Wenn Sie sich für ein Rezept entschieden haben, bei dem diese Zutaten vorhanden sind, können Sie die Früchte sicher waschen.

Es ist wichtig! Je süßer die Äpfel sind, desto weniger Zucker wird benötigt.
Der Rohstoff für den Mondschein muss kein frisches Obst sein. Sie können den verbleibenden Abfall nach dem Auspressen des Safts, des Safts selbst und der Trockenfrüchte mitnehmen.
Lernen Sie, wie Sie zu Hause Apfelwein, Essig und Apfelwein herstellen.

Braga

Apfelbier ist ein Universalprodukt, mit dem Sie hervorragenden Mondschein erhalten und als separates alkoholfreies Getränk trinken können. Die beliebteste Art des Selbstgebräus, die fast jeder kennt - der Apfelwein.

Ganze Apfelbraga

Dieses Rezept kann als "Klassiker des Genres" bezeichnet werden. Sie benötigen:

  • 15 kg reife Äpfel (du kannst eine Sorte, aber du kannst und sortiert);
  • 10 Liter Wasser;
  • 2 kg Kristallzucker;
  • 10 g trockene oder 50 g gepresste Hefe.

Kochfolge:

  1. Die Früchte werden gewaschen, beschnittene Teile beschnitten, Stiel und Mark entfernen. Als nächstes werden die Früchte in kleine Scheiben geschnitten, die dann an einer Reibe reiben.
  2. Die resultierende Masse wird in eine Volumenflasche gefüllt und ein Teil des Wassers (9 Liter) gegossen. Fügen Sie Zucker zum Rest des Wassers hinzu und mischen Sie gut, bis der Sand vollständig aufgelöst ist. Dieser Sirup wird dann in die Flasche gegossen.
  3. Die Hefe wird mit warmem (+25 ... +28 ° C) Wasser gegossen und gären gelassen. Danach wird alles in die Flasche gegossen und gemischt.
  4. Eine hydraulische Verriegelung wird am Behälter installiert, geschlossen und für 7-14 Tage an einem warmen Ort aufbewahrt. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie regelmäßig Prahlereien mischen und die resultierende Kappe ertränken.
  5. Die Bereitschaft des Getränks wird vom Hydrometer bestimmt. Der Indikator sollte 0-1% betragen. Sie können auch den Geschmack (das Getränk ist nicht schmackhaft) und das Aussehen bestimmen (ein Niederschlag bildet sich am Boden des Behälters und es wird kein Kohlendioxid freigesetzt).
Wissen Sie? Apfelsamen enthalten den gefährlichen Stoff Amygdalin. Wenn er in den Magen gelangt, verwandelt er sich unter dem Einfluss von Blausäure in ein starkes Gift.

Apfelsaft Braga

Für die Zubereitung von Apfelbrei ist es nicht notwendig, frische Äpfel zur Hand zu haben. Dieses Getränk kann aus dem Saft gewonnen werden. Dafür benötigen Sie:

  • Apfelsaft - 15 Liter;
  • Zucker (reguliert abhängig vom Süße des Safts) - 3 kg;
  • Rohhefe - 200 g
Alle diese Komponenten (die Hefe wird mit warmem Wasser vorverdünnt) werden gemischt, in einen Behälter gefüllt, mit Gaze bedeckt und an einen warmen Ort gestellt.

Die Fermentation dauert 25-30 Tage. Danach ist das Getränk zur weiteren Destillation oder zum Verzehr bereit.

Lernen Sie, wie man Limoncello, Minzlikör, Met, Kirschlikör, Himbeerlikör, Pflaumenwein, Rosenblütenwein, Kompott, Marmelade, Traube, Johannisbeerwein zubereitet.

Braga ohne Hefe

Das Kochen eines alkoholarmen Hausbrühens ist auch ohne Sauerteig möglich (da sich auf der Fruchthaut natürliche Hefe befindet), wobei natürliches Material verwendet wird - Rosinen oder Weizenkeime. Das Ergebnis ist ein natürliches aromatisches Getränk, das ein Minimum an Alkohol enthält. Und Sie können es in der heißen Jahreszeit trinken, um Ihren Durst zu stillen.

Für die Herstellung von hefefreiem Heimbrauen benötigen Sie:

  • süße Äpfel - 10 kg;
  • Wasser - 3 l;
  • Zucker - 3 kg;
  • Rosinen (falls Sie sich dafür entscheiden) oder gekeimten Weizen - 100-150 g.
Es ist wichtig! Wasser muss trinken, aber nicht gekocht werden, da sonst der Gärprozess gestört wird.
Die Technologie der Zubereitung von Bier ohne Hefe.

  1. Reife Früchte werden von Verunreinigungen gereinigt (nicht waschen!) Und zu einer einheitlichen Konsistenz zerkleinert. Die resultierende Mischung wird in eine Emailschüssel gegossen, 1,5 Liter Wasser dazugegeben und 1 kg Zucker gegossen. All dies wird gemischt, mit Gaze bedeckt und 2-3 Tage an einem warmen Ort aufbewahrt.
  2. Nach dem Beginn der Gärung wird alles in eine Glasschale gegossen, der Rest des Wassers gegossen, Kristallzucker und Rosinen (Weizen) hinzugefügt. Es wird alles durcheinander gebracht, ein Wassersiegel wird am Hals platziert und an einem warmen Ort für die Gärung platziert.
  3. Im Laufe der Zeit wird die verbrauchte Würze in Flaschen gefüllt und gekühlt getrunken. Wenn Sie diese Brago überholen, wird ein hervorragendes Apfelgebräu herauskommen.

Apfelwein

Diese Option wird hauptsächlich aus sauren Sorten hergestellt (Zuckergehalt - 7%, Säuregehalt - 0,5 - 0,7%).

Ein schmackhaftes Getränk kann aus einer Kombination mehrerer Sorten erhalten werden, von denen 10% bitter, 70% süß oder bittersüß und 20% sauer sind.

Es ist wichtig! Wenn Birnen im Rezept verwendet werden, werden sie mit sauren Sorten gleichgesetzt.
Unreife Früchte werden vom Baum genommen und zur Reifung an einen warmen Ort gestellt, woraufhin der Saft ausgepresst wird. Der resultierende Kuchen drückt wieder. Die Würze der Primär- und Sekundärextraktion wird im Verhältnis 4: 1 aufgenommen.

Bei der Herstellung dieses Cidre werden dem Produkt keine Hefe und Zucker zugesetzt - die Fermentation erfolgt unter Einwirkung natürlicher Inhaltsstoffe. Um den Prozess zu aktivieren, muss der Sauerteig jedoch separat vorbereitet werden (3-5% des Gesamtvolumens). Dazu werden Früchte (nicht waschen!) Geschnitten und mit Zucker und Wasser vermischt. All dies vor dem Beginn der Gärung wird an einem warmen Ort platziert. Es ist diese Vorspeise und die Würze hinzufügen. Apfelwein sollte an einem kühlen Ort (nicht über +20 ° C) 30-45 Tage gären. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann der Fermentationsprozess 3-6 Monate dauern.

Zur Vorbereitung ist es besser, geräumige Flaschen zu nehmen und sie mit Rohstoffen um 6/7 zu füllen. Der Handschuh wird auf den Hals gelegt, der, wenn er mit Kohlendioxid gefüllt ist, entfernt und wieder angezogen wird.

Wenn die Würze nicht mehr gärt, ist das Getränk gebrauchsfertig oder wird weiter destilliert.

In der Volksmedizin werden verschiedene Tinkturen verbreitet verwendet - Propolis, grüne Nuss, Pfingstrose, Adamswurzel, Wachsmotte, Goldrute, Bison, Bienenstich, Aconit.

Der Prozess der Destillation von Apfelsamogon

Viele, die Apple Brago übertreffen, bemerken das Fehlen eines charakteristischen Aromas im Endprodukt. Und die Sache ist, dass der Brei nicht vorgefiltert werden sollte.

Natürlich sollte der Most von der Dicke befreit werden, aber nicht gefiltert werden. Und Sie müssen sicherstellen, dass der Brei nicht verbrannt wird. Daher ist es notwendig, den Behälter langsam zu erwärmen. Eines der Grundprinzipien der Destillation ist die Unterteilung in "Kopf", "Herz" ("Körper") und "Schwänze":

  1. "Kopf" ist 200-250 ml und wird einfach gegossen.
  2. "Schwänze" werden in 40 Grad erhalten. Sie werden gesammelt und nach wiederholter Destillation destilliert.
  3. Der Teil, der sich in der Mitte herausgestellt hat, ist der „Körper“ des Getränks, der weiter verwendet wird.
Vor der zweiten Destillation werden 3 Liter Wasser in einen großen Behälter gefüllt und das alkoholische Getränk von Äpfeln abfiltriert. In diesem Fall werden während der zweiten Destillation auch "Kopf", "Körper" und "Schwanz" unterschieden. Der mittlere Teil wird so lange genommen, bis eine Festung von 40 ° erreicht ist.

Wissen Sie? Viele Nationen haben ihre eigenen Arten von Mondschein. Zum Beispiel ist es in der Ukraine eine Gorilka, in Ungarn - Palinka, in England - Hooch, in Irland - Potin. Auch der berühmte Absinth, Brandy, Whisky und Rum gehören zu den Mondscheinarten.

Calvados

Dieses Getränk wird hergestellt, indem der Apfelwein auf einem speziellen Apparat destilliert wird, gefolgt von einer langen Reifung in Eichengefäßen. Echte Calvados werden jedoch ausschließlich in der Normandie im Departement Calvados hergestellt. Kurz gesagt, Calvados ist wie Champagner Eigentum der Nation. Produzenten nehmen nur mittelgroße, duftende Kategorien von Äpfeln an. Und hier ist die Kombination verschiedener Sorten von Bedeutung. Für das klassische Getränk nehmen Sie folgende Sorten:

  • süß und sauer - 70%;
  • bitter - 10%;
  • sauer - 20%.
Aber für den Anfang der Zubereitung von Apfelwein, der oben erwähnt wurde. Apfelwein wird in Alambika-Charenta-Entladung oder in Destillationswürfeln destilliert. Die beste Wahl ist die doppelte Destillation.

Nach der ersten Destillation erhält man das sogenannte Destillat, das in der Fachsprache Aquavit oder o-de-vi genannt wird. Um wirklich Calvados zu bekommen, wird es in Fässer gegossen und gealtert. Natürlich ist es wünschenswert, dass die Fässer neu waren, dann dringt das Getränk in die Tannine ein und dringt in das Aroma ein. Nur dann können die zukünftigen Calvados in alte Behälter gefüllt werden.

Es ist wichtig! Die Besonderheit von Calvados ist, dass er nicht in einem Fass gealtert wird, sondern ständig gegossen wird, auch gemischt mit anderen alkoholischen Getränken.
Daher wird alles, was zu Hause zubereitet wird, Apfelbrand genannt. Aber zu Hause können Sie ein aromatisches Getränk mit einem unvergesslichen Geschmack machen. Dies erfordert:

  • Apfelwein (6% ig) - 10 l;
  • Fruchtfleisch - 10 kg;
  • Zucker - 1 Esslöffel;
  • gereinigtes Wasser.
Der Destillationsprozess wird am besten mit dem Destillationswürfel durchgeführt, Sie können jedoch auch einen einfachen Mondschein verwenden. Durch die erste Destillation werden Rohstoffe mit einer Stärke von 25-30% hergestellt. In der zweiten Stufe wird nur das "Herz" ausgewählt, wobei "Kopf" und "Schwanz" der nächsten Serie überlassen werden und der Würze unmittelbar vor der Destillation hinzugefügt werden.

Das resultierende Getränk wird in Fässern oder Glasbehältern mit Eichen-Sägemehl aufgezogen. Zu der gleichen Destillation wird Zucker zugegeben und das Getränk altern gelassen (4-8 Monate).

Nach der Reifung wird Calvados eine Woche lang gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Erst nach dieser Zeit kann es verkostet werden.

Lernen Sie, wie Sie Äpfel bis zum Frühjahr trocknen, einfrieren, befeuchten und konservieren.

Einige praktische Tipps

Egal wie einfach die Rezepte für die Zubereitung von alkoholischen Getränken aus Äpfeln erscheinen, es gibt noch Nuancen, die berücksichtigt werden sollten.

  1. Für die Zubereitung müssen Sie nur hochwertige Früchte einnehmen und die Caddis und faulen Äpfel wegwerfen. Wenn Sie nur Früchte gefallen haben, verarbeiten Sie sie gewissenhaft und schneiden Sie alle verrotteten Stellen ab, sonst wird das Trinken zu bitter sein.
  2. Lassen Sie mindestens 10% der leeren Fläche, wenn Sie die Würze in einen Behälter geben. Dieser Raum ist für die Bildung von Schaum und Kohlendioxid erforderlich.
  3. Bäckerhefe ist nicht geeignet, um hochwertige Getränke zu erhalten - sie beschleunigen den Fermentationsprozess und das Getränk hat keine Zeit, um einen bestimmten Geschmack und Aroma zu erreichen.
  4. Sie können einfach Äpfel zu einem einfachen Sud für Mondschein hinzufügen. So kommt nach der Gärung ein raffiniertes Getränk heraus.
  5. Sie können experimentieren, indem Sie verschiedene Frucht- und Beerenkomponenten hinzufügen. So entsteht ein einzigartiger Hausbrand mit einem Geschmack von Pflaumen, Birnen und Trauben. Die Hauptsache bei diesem Verfahren ist, dass der Zuckergehalt der Würze nicht höher als 20% sein sollte, andernfalls gärt sie nicht.
  6. Wenn Sie ein Destillat mit Äpfeln und Birnen zubereitet haben, sollten Sie es entweder in den nächsten Monaten trinken oder mindestens ein Jahr im Fass lagern lassen. Nach sechs Monaten verliert das Getränk vorübergehend sein charakteristisches Bukett.
  7. Es ist möglich, die Qualität des ausgewählten Materials auf diese Weise zu überprüfen: Ein Kilogramm Obst wird gemahlen und mehrere Tage stehen gelassen. Wenn sie nicht gären, ist es besser, solche Rohstoffe abzulehnen.
Das war alles, was ich über Apfelbrauen reden wollte. Wenn Sie die Geheimnisse seiner Zubereitung kennen, können Sie den guten Geschmack Ihres eigenen alkoholischen Getränks genießen und Ihre Gäste überraschen.

Video ansehen: Vapers Valley. MOONSHINE. Aromen #part1 (April 2024).