Aprikose ist eine der süßesten, häufigsten und schmackhaftesten Früchte und hat ihre eigenen Vorbereitungen für den Winter. Neben Marmelade, Marmelade und Marmelade werden daraus hervorragende Kompotte zubereitet, deren Hauptrezepte wir nun betrachten werden.
Was ist nützlich Kompott von Aprikosen
Aprikose enthält viele nützliche Elemente und Vitamine. Es ist einfacher, die Substanzen aufzulisten, die nicht in dieser Frucht enthalten sind, als diejenigen, die in dieser Frucht enthalten sind: Es gibt eine ganze Reihe von Vitaminen - A, C, E, H und Vitamin B in den meisten ihrer Erscheinungsformen; Spurenelemente mit Metallgehalt - Eisen, Natrium, Magnesium, Kalzium; andere Spurenelemente - Phosphor, Jod.
Erfahren Sie mehr darüber, wie nützlich Aprikose, Zherdela, Pfirsich sind.Kompott behält einige wichtige Eigenschaften der Rohstoffe bei:
- Vitamin A unterstützt perfekt Sehvermögen, Gesundheit und Jugend der Haut, Immunität;
- Kalium nützlich für Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen, hilft bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
- Magnesium hilft hypertensiven Patienten, den Blutdruck zu senken;
- Phosphor verbessert die Gehirnaktivität
Es ist wichtig! Bei allen vorteilhaften Eigenschaften des Getränks dürfen Sie es nicht missbrauchen - es kann zu Problemen mit Übergewicht und einer Überdosis Süßigkeit kommen.
Feinheiten der Auswahl von Aprikosen
In jedem Grad der Fruchtbelastung gibt es einen positiven Punkt - sie sind schmackhaft, da sie kaum vergilben und sich in einem technischen Reifegrad befinden. Für unterschiedliche Beschaffung dieser Frucht ist ein anderes Stadium ihrer Reife erforderlich.
Bei dem Kompott sollten dann Früchte bevorzugt werden, die eine ausgeprägte Farbe aufweisen, was für eine bestimmte Aprikosensorte typisch ist. Unreife, überreife, verdorbene Früchte werden zurückgewiesen - sie können selbst in einer einzigen Menge den Inhalt des gesamten Behälters unter Erhalt der Konservierungsstoffe zerstören.
Finden Sie heraus, wie Sie Aprikosen für den Winter vorbereiten können.Eine ziemlich reife Frucht wird in der Handfläche leicht zusammengedrückt. Reif wird elastisch sein und das Fruchtfleisch erhält seine ursprüngliche Form zurück. Überwachsene Früchte werden in der Hand zerquetscht, und im Kompott werden sie schmelzen und das Aussehen des Getränks verderben, wodurch es trüb wird. Grüne Früchte bringen Süße und Farbsättigung nicht in das Kompott. Daher ist es besser, sie für Marmelade oder nach der Reifung als Lebensmittel zu verwenden.
Wissen Sie? Aprikosen sind seit 4000 v. Chr. Bekannt. Die Wissenschaftler haben sich jedoch noch nicht für ihre Herkunft entschieden - sowohl China als auch Armenien gelten als Geburtsort dieser Frucht. Die Verbreitung der Kultur spricht für die erste Version und den europäischen Namen "armenische Äpfel" für die zweite Version.
Rezepte
Es gibt viele Rezepte für das Einmachen von Aprikosenkompott. Alles hängt von der Qualität der Früchte und den Vorlieben des Endverbrauchers ab. Die Hauptunterschiede sind jedoch erwähnenswert: Kompotte werden aus ganzen Früchten gekocht und in Hälften geteilt. Knochen wird extrahiert oder bleibt in Aprikose; das Getränk kann natürlich sein oder Zusatzstoffe verwenden; Produkt ist sterilisiert oder nicht.
Frischer Aprikosenkompott ohne Sterilisation
Sie können Aprikosenkompott "in Eile" zubereiten, ohne auf eine Sterilisation zurückzugreifen. Nur um diese Konservierung zu verwenden, ist es im Winter notwendig, nicht für die nächste Saison vorzusehen. Zutaten (basierend auf einem Drei-Liter-Glas):
- reife Früchte - von 0,5 bis 0,7 kg;
- Zucker - 1 Tasse;
- Wasser - von 2 Liter bis zum Füllen des Gefäßes.
- Die Früchte werden sortiert und unter kaltem fließendem Wasser gewaschen.
- Die Banken werden gründlich mit Soda gewaschen und im Dampf oder im Ofen gedämpft.
- Bei einem Drittel des Volumens werden Aprikosen in die Gläser gefüllt, mit kochendem Wasser gefüllt, mit einem Deckel abgedeckt und etwa 20 Minuten lang aufbewahrt.
- Wasser wird in einen Behälter gegossen, Zucker wird hinzugefügt und Sirup wird gekocht.
- Kochender Sirup wird in Obstbehälter gegossen, danach werden die Behälter mit Deckeln aufgerollt, umgedreht und fest umwickelt.
Es ist wichtig! Die Verpackung ist ein obligatorisches Verfahren zur Konservierung. Dies führt zu einer zusätzlichen Wärmebehandlung und einem allmählichen Temperaturabfall ohne plötzlichen Abfall.
Kompott von Aprikosen mit Steinen
Ein solches Kompott wurde von unseren Großmüttern und Müttern für die Zukunft vorbereitet, sodass ihre Bestandteile für mehrere Flaschen berechnet wurden.
Zutaten (basierend auf 5-6 Drei-Liter-Gläsern):
- aufgezählte reife Früchte - 5-7 kg;
- Zucker - von 6 bis 7 Gläser;
- Zitronensäure - etwa 15 g;
- Wasser - bis zu 12 Liter.
- Aprikosen werden gesiebt und zerknittert, mit verschiedenen Einschlüssen und nicht ausreichend reif.
- Banks werden mit Backpulver gewaschen und dann für etwa 5 Minuten sterilisiert.
- Früchte in Behältern passen bis zur Hälfte des Volumens oder nach oben (falls der Wunsch besteht, mehr echten Kompott zu erhalten).
- Der Sirup wird etwa 8 Minuten in Wasser mit Zucker und Zitronensäure gekocht und dann in Dosen abgefüllt.
- Mit Metalldeckeln bedeckte Bänke werden für 20 Minuten in einen Topf oder einen Behälter mit kochendem Wasser gestellt.
- Die Tanks werden mit Deckeln aufgerollt und mehrere Tage fest umwickelt.
Erfahren Sie, wie Sie Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Stachelbeeren, Wassermelonen, rote Johannisbeeren, Melonen, Kirschen, Cranberries, Tomaten, Yoshtu, Eberesche, Sonnenbeeren, Physalis, Heidelbeeren herstellen können.
Kompott aus entkernten Aprikosen
In diesem Rezept ist es zum Entfernen des Knochens notwendig, die Frucht in zwei Hälften zu teilen, was andere Bedingungen für die Vorbereitung der Konservierung impliziert.
Zutaten (pro Drei-Liter-Gefäß):
- reife Aprikosen - 0,6 kg;
- Zucker - 1 Tasse;
- Wasser - zu einer vollen Dose (ca. 2 Liter).
- Die gewaschenen Früchte werden in zwei Hälften geteilt und für etwa ein Drittel des Volumens in vorbereitete Gläser gefüllt.
- Die Früchte werden in kochendes Wasser gegossen und 10-15 Minuten in Wasser gehalten, woraufhin sie in einen Topf gegossen werden.
- Der exprimierten Infusion wird Zucker zugesetzt und bis zur Auflösung gemischt.
- Der resultierende Sirup wird zum Kochen gebracht und in eine Flasche Aprikosen gegossen.
- Die Behälter werden mit Deckeln abgedeckt, aufgerollt, auf den Kopf gestellt und vor dem Abkühlen fest verpackt.
Lernen Sie, ein Kompott aus Pflaumen, Kirschen, Melonen zu machen.
Kompott aus Aprikosen mit Rum
Die Sterilisation kann manchmal durch die Verwendung von Naturprodukten ersetzt werden, die bestmögliche Konservierung bewahren.
Zutaten (Sechs-Liter-Dosen):
- reife Aprikosen - etwa 3 kg;
- Zucker - etwa 1 kg;
- Wasser - 2,5 l;
- Rum - 3 Teelöffel
- Rohstoffe werden gut sortiert und gewaschen.
- Mehrere Stücke in einem Sieb werden 2-3 Minuten in kochendes Wasser abgesenkt, in kaltem Wasser scharf abgekühlt und die Haut von ihnen entfernt.
- Die Früchte werden sorgfältig in zwei Hälften geteilt, die Knochen werden herausgenommen und die Hälften in Bänken angeordnet.
- Separat zubereiteter Sirup, der mit vorbereiteten Früchten in Dosen gegossen wird. In jeden Behälter wird ein halber Teelöffel Rum gegeben.
- Bänke rollen auf und decken sich ab, um vollständig auf dem Kopf zu kühlen.
Erfahren Sie, wie Sie hausgemachten Wein aus Kompott, Marmelade, Rosenblüten, Pflaumen, Trauben, Äpfeln und schwarzer Johannisbeere herstellen.
Kompott von Aprikosen mit Honig
In vielen Fällen kann selbstgemachter Zucker durch Honig ersetzt werden. Gleichzeitig können der Geschmack und die Nährstoffeigenschaften der resultierenden Konservierung oft viel besser sein. Keine Ausnahme und Leerzeichen mit Honigzusatz.
Zutaten (Sechs-Liter-Dosen):
- Aprikosen - 3 kg;
- Honig - 0,9-1 kg;
- Wasser - 2,5 l.
- Reife und dichte Früchte werden ausgewählt und müssen gründlich gewaschen werden.
- Früchte werden in Hälften geschnitten, Steine entfernt, Aprikosen in vorsterilisierten Gläsern ausgelegt.
- Honig wird in erhitztem Wasser gelöst und die Mischung zum Kochen gebracht.
- Banken mit zubereiteten Früchten werden mit Sirup übergossen und aufgerollt.
- Die Behälter werden in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt, ungefähr 8 bis 10 Minuten lang sterilisiert, dann umgedreht und abgedeckt.
Wissen Sie? Alexander Macedonian lieferte die Früchte nach Europa (nach Griechenland), und von dort aus verbreiteten sich diese köstlichen Orangenfrüchte auf dem ganzen Kontinent.Aprikosen sind ein guter Rohstoff für die Konservierung - es ist fast unmöglich, sie zu verderben. Daher können selbst Hausfrauen-Neulinge diese Früchte erfolgreich ernten und ihren Haushalt den ganzen Winter über mit köstlichen Kompotten verwöhnen.