Ficus ist eine der beliebtesten Anlagen für die Gestaltung von Räumlichkeiten. Heute ist der Ficus einer der Vertreter dieser Gattung. Er ist lyrotisch, da sein Blattwerk (seine besondere Form die Blume sehr interessant macht), die in der Blumenzucht in Innenräumen große Aufmerksamkeit und Beliebtheit genießt.
Beschreibung
Ficus lyre ist so genannt wegen der Form der Blätter, die einer Lyra oder einer Geige ähneln, so nennen es die Leute - Ficus-Höhen. Diese Eigenschaft der Anlage machte es beliebt für den Anbau zu Hause, in Büros und öffentlichen Räumen.
Es gehört zur Maulbeer-Familie und wächst im tropischen Afrika. In seiner Heimat erreicht eine Höhe von 30 Metern. Eigenschaften von Ficus Lyre:
- eine immergrüne Pflanze, die in Innenräumen nicht mehr als 2,5 Meter wächst;
- Stamm gerade, rau, hellgrau, schwach verzweigt;
- Blätter sind groß und erreichen eine Länge von bis zu 45 Zentimetern, ledrig gesättigte grüne Farbe mit Glanz, der Rand ist leicht gewellt. In der Mitte wird das Blatt zusammengezogen und hat leichte Streifen, die einem Saiteninstrument ähneln;
- Blätter wachsen auf kleinen Blattstielen und spiralförmig am Stängel;
- in der freien Natur wachsen auf Pflanzen runde Früchte von geringer Größe, grün;
- Die Pflanze liebt viel Licht und Feuchtigkeit und reagiert auf Temperaturschwankungen.
Häufige Sorten von Ficus lyre:
- "Columnaris" - hohe säulenförmige Blume, die in öffentlichen Bereichen und Wintergärten verwendet wird;
Wissen Sie? Ficus ist eine sehr alte Pflanze. Die in den Gräbern des alten Ägypten gefundenen Sarkophage wurden aus Ficus hergestellt.
- "Kleine Geige" - eine Pflanze mittlerer Höhe, die in Büros beliebt ist;
Erfahren Sie mehr über den Anbau von Ficus mikrokarpa, Benjamin und Kautschuknasen-Ficus.
- "Bambino" - Eine niedrige Blume mit einer kleinen Krone und kleinen Blättern, die für den Anbau zu Hause verwendet wird.
Wachsende Bedingungen
Lyric Ficus ist aufgrund seiner ungewöhnlichen Blätter für den Gartenbau gefragt. Aber er ist launisch: Von den für ihn ungünstigen Faktoren wirft der Ficus Blätter ab und dadurch geht seine dekorative Wirkung verloren.
Daher braucht die Blume angenehme, naturnahe Wachstumsbedingungen, die von folgenden Faktoren abhängen:
- richtige Temperatur für den Inhalt;
- Raumfeuchtigkeit;
- Beleuchtung;
- Boden.
Wissen Sie? In der Literatur finden Sie Fakten, die Pflanzen mit Milch füttern. Ficushöhe von 20 Zentimetern im Frühjahr während des aktiven Wachstums während des Monats wurde zweimal mit Rohmilch gegossen. Sein Verbrauch betrug jeweils 100 Gramm und durch den Fall erhielten sie eine Blume von einem Meter Höhe.Betrachten Sie jeden Faktor separat.
Temperatur
Da es sich bei der Blume um einen tropischen Bewohner handelt, sollte die Temperatur für den Anbau variieren:
- im Sommer - von 20 bis 25 Grad;
- im Winter - von 15 bis 20 Grad.
Der Ficus bezieht sich nicht auf schnelle Temperaturänderungen - auf dem Laub erscheinen rotbraune Flecken. Der Boden im Topf sollte auch nicht supercool sein.
Wenn sich die Blume im Winter auf der Fensterbank befindet, müssen Sie einen Ständer unter den Topf stellen und den Topf mit etwas umwickeln. Wenn Sie den Raum lüften, müssen Sie sicherstellen, dass sich der Ficus nicht im Zug befindet.
Wir teilen die Geheimnisse des erfolgreichen heimischen Anbaus von Pflanzen wie Ruellium, Erdbeerbaum, Achimenez, Aspidistra, Calla, Krokusse, Lithops und Kohleria.
Es ist wichtig! Die Wintertemperatur sollte nicht unter + 12 Grad liegen. Wenn der Raum kalt ist, sollte das Gießen auf ein Minimum beschränkt werden. Im trockenen Zustand kann die Blume einem Temperaturabfall von bis zu +10 Grad standhalten, jedoch nur für kurze Zeit.
Luftfeuchtigkeit
Violine Ficus erfordert eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum, und Sie können ihn erstellen, indem Sie Folgendes verwenden:
- Luftbefeuchter;
- Abwischen mit einem feuchten Schwamm
- regelmäßiges Besprühen der Pflanze;
- periodische Schauer, besonders im Sommer;
- Installation in der Nähe des Wasserbehälters.
Töpfe mit Pflanzen müssen weiter von den Heizkörpern der Zentralheizung entfernt aufgestellt werden.
Beleuchtung
Die Blume aus den Tropen ist sehr hell, so dass der Raum, in dem der Ficus wächst, eine gute natürliche Beleuchtung hat, ohne dass direktes Sonnenlicht auf die Pflanze fällt. Gut geeignetes Zimmer mit Fenstern nach Westen oder Osten. Auf der Nordseite leidet die Pflanze an mangelnder Beleuchtung und im Süden verbrennt Sonnenlicht die Blätter. Im Winter kann das Tageslicht durch die Beleuchtung der Anlage verlängert werden.
Boden
Ficus liebt fruchtbares Land mit einer neutralen Umgebung. Bereiter Boden für eine Pflanze kann von Ihnen gekauft oder vorbereitet werden.
Der Boden sollte bestehen aus:
- Grasland - 1 Teil;
- belaubter Boden - 1 Teil;
- Flusssand oder Perlit - 0,5 Teile unter Zusatz von Holzkohle.
Vor der Verwendung muss der vorbereitete Boden gezündet werden, um die pathogenen Bakterien zu zerstören.
Es ist wichtig! Milchsaft (Milch), der beim Schnitt der Stiele freigesetzt wird, verursacht bei Berührung mit der Haut eine Reizung.
Pflege
Ficus lyre fühlt sich wohl, wenn alle Pflegetätigkeiten beachtet und ordnungsgemäß durchgeführt werden. Dazu gehören:
- Gießen
- Top-Dressing;
- Transplantation;
- Beschneiden
Betrachten Sie diese Schritte in Stufen.
Bewässerung
Blumen sterben durch unsachgemäße Bewässerung. Die Anzahl der Bewässerungen hängt vom Zustand des Bodens im Blumentopf, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit des Raums ab, in dem die Blume wächst.
Die Erde muss vor einer neuen Bewässerung Zeit zum Trocknen haben. In der Hitze sollte dieser Vorgang mehrmals in der Woche durchgeführt werden, damit das Wasser gut erweichen kann. Im Winter wird die Häufigkeit der Bewässerung auf alle 7 Tage reduziert.
Wasser sollte Raumtemperatur haben und muss getrennt werden. Überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss entfernt und der Topfboden sowie die Pfanne mit einem Lappen abgewischt werden.
Top-Dressing
Die Pflanze entwickelt sich schnell, daher benötigt sie für ein gutes Aussehen Nahrungsergänzungsmittel, in denen Mikroelemente vorhanden sind:
- Stickstoff - für gutes Wachstum und sattes Laub. Der beliebteste Dünger ist Harnstoff, der einmal pro Frühjahrssaison verwendet wird.
- Phosphor - für die Entwicklung von Pflanzenwurzeln. Superphosphat ist weit verbreitet.
- Kalium ist notwendig, um den Wasserhaushalt und die Immunität bei der Schädlingsbekämpfung aufrechtzuerhalten. Der häufigste Dünger ist Holzasche. In heißem Wasser verdünnt und 7 Tage lang infundiert. 0,5 Liter kochendes Wasser erfordern einen Esslöffel Asche.
Rezeptdünger, der zu Hause zubereitet werden kann:
- Ammoniumnitrat - 5 Gramm;
- Superphosphat - 0,5 Gramm;
- Kaliumsalz - 0,1 Gramm.
Es ist günstig, komplexe Mineraldünger zu verwenden, die in Fachgeschäften sowohl flüssig als auch granuliert (langwirkend), wie "Rainbow", "Bona Forte", Biohumus, erworben werden können.
Beschneiden
Wegen seines schnellen Wachstums muss der Ficus geschnitten werden, um einen üppigen und schönen Busch zu bilden. Die Triebe werden auf 1 cm über den Blättern geschnitten, was zum Keimen neuer Triebe und somit zur Bildung einer schönen Pflanzenkrone beiträgt.
Transplantation
Aufgrund seines starken Wachstums muss der Ficus regelmäßig in größere Container umgepflanzt werden. In den ersten Jahren sollte dieses Verfahren jährlich im Frühjahr durchgeführt werden. Nach 4 Jahren können Sie nach einigen Jahren wieder einpflanzen, und Sie können den Bedarf an den Wurzeln feststellen, die durch die Löcher im Boden des Topfes zu kriechen beginnen, die dazu dienen, überschüssige Feuchtigkeit abzulassen. Ein neuer Topf sollte um einige Finger in Breite und Höhe größer als der alte sein.
Die Transplantation wird sorgfältig durchgeführt, ohne dass das Erdenkoma beschädigt wird. Dazu muss die Pflanze bewässert werden. Hohlräume füllen sich mit neuem Boden.
Bei der Pflanzung am Boden des Topfes muss ein Drittel des Volumens mit einer Drainageschicht versehen und der Boden mit Flusssand gefüllt werden.
Wissen Sie? Damit die Blätter gut leuchten und eine reiche Farbe haben, müssen sie mit Wasser unter Zusatz von gewöhnlicher Mayonnaise abgewischt werden. Ein halbes Glas Flüssigkeit - ein Teelöffel Produkt.
Zucht
Ficus Lyre kann auf verschiedene Arten propagiert werden:
- Samen Es wird sehr selten angewendet, da eine konstante Temperatur von + 25 Grad eingehalten werden muss und Sämlinge nach 2-3 Monaten erscheinen;
- Stecklinge Im Frühling werden aus einer gesunden Blume Stecklinge mit zwei Blattpaaren auf eine Länge von nicht mehr als 15 Zentimetern geschnitten. Der Saft wurde aus dem Stängel freigesetzt, einige Stunden lang gut gewaschen und getrocknet.
Dann werden die Stecklinge in einen Wasserbehälter getaucht. Um das Entstehen von Wurzeln im Wasser zu beschleunigen, fügen Sie Wurzel hinzu, und die Blätter auf dem Griff werden in zwei Hälften geschnitten. Ein Pflanzgefäß wird mit einer Plastiktüte abgedeckt, um ein Gewächshaus zu bilden, und nach 30 Tagen erscheinen die ersten Wurzeln.
In das vorbereitete Substrat können auch Stecklinge gepflanzt werden. Der Boden sollte leicht und locker sein und Feuchtigkeit gut aufnehmen. Im Laden können Sie eine fertige Grundierung kaufen und die Mischung selbst, bestehend aus Sand und Perlit, zu gleichen Teilen zubereiten (Kokosnusschips reichen für Perlit). Es entsteht ein Gewächshaus mit einer Temperatur von + 25 Grad. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit des erdigen Komas zu überwachen, um es nicht austrocknen zu lassen, aber auch nicht zu überlaufen und den Film zum Lüften zu entfernen.
- Air Layouts. Wählen Sie ein junges Trieb ohne Rinde, immer mit Wachstum und zwei Laken. Unter den Blättern werden in der Länge ungefähr 10 Zentimeter entfernt. In der Mitte dieses Bereichs wird mit einem sterilen Messer ein Schnitt am Stiel vorgenommen, so dass Milch erscheint.
Es wird gründlich mit gekochtem Wasser gewaschen und die Inzision wird mit einem Stimulus für das Wurzelwachstum verteilt. Dann wird diese Stelle in vorbefeuchtetes Moos und darauf mit Plastikfolie eingewickelt. Wenn die Wurzeln genügend wachsen, um die zukünftige Pflanze zu ernähren, wird der Trieb von Polyethylen und Moos befreit, direkt unter den Wurzeln geschnitten und in einen vorbereiteten Topf gepflanzt.
Es ist wichtig! Um die Stecklinge zum Keimen zu bringen, muss dem Wasser Aktivkohle zugesetzt werden, das es desinfiziert und den Schnitt nicht faulen lässt.
Krankheiten und Schädlinge
Erkrankungen des Ficus entstehen durch unsachgemäße Behandlung:
- Blätter werden gelb und fallen herunter - geringe Luftfeuchtigkeit im Raum. Besprühen Sie die Blätter oder wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und legen Sie ein feuchtes Tuch auf den Kühler.
- Blätter werden klein und fallen ab - Mangel an Nahrung. Düngen Sie unter der Wurzel und auf dem Blatt, und überprüfen Sie die Größe des Topfes - die Wurzeln haben möglicherweise nicht genügend Platz.
Ficus-Schädlinge sind:
- Spinnmilbe Um es zu bekämpfen, können Sie eine Abkochung von Cyclamen-Wurzeln verwenden. Um die betroffenen Bereiche mehrmals alle 5 Tage zu entfernen, können Sie vorbereitete Vorbereitungen wie "Vertimek", "Mavrik" und andere anwenden.
- orange Blattlaus Er stirbt gut durch Abkochen von Tabak unter Zusatz von Seife. Das Verfahren wird jede Woche durchgeführt, bis die Blattläuse absterben.
- mealybug Die Blätter, auf denen dieser Schädling zu sehen ist, müssen mit in Alkohol getränkten Wattepads abgewischt werden. Dann muss eine Blume geduscht werden und die Blätter gut abgewischt werden.
- Schitovka Erwachsene Insekten werden nur von Hand entfernt und die Larven können durch Sprühen von Fungiziden zerstört werden.
Wenn Sie sich entschließen, dieses tropische Wunder zu Hause zu beginnen, kann die Einhaltung aller für seine Pflege geltenden Regeln elegant und hübsch werden. Man muss nur daran denken, dass der Ficus ein Lyroid ist - eine Blume ist ein Einzelgänger, die Nachbarschaft mit anderen Blumen bereitet ihm Unbehagen.