Merkmale der Kultivierung von Saintpaulia zu Hause

Eine der beliebtesten heimischen Pflanzen sind Veilchen. Trotz der Tatsache, dass viele Vertreter dieser Blumen sehr launisch sind und ständige Pflege erfordern, verlieben sie sich auf den ersten Blick buchstäblich in sich selbst und bezaubern mit ihrer Schönheit. Glücklicherweise gibt es auch unprätentiöse und gleichzeitig nicht weniger dekorative Arten. Eine dieser Pflanzen ist beispielsweise barbarisch oder Saintpaulia.

Beschreibung

Afrika gilt als Geburtsort der Saintpaulia und erhielt seinen Namen zu Ehren des Entdeckers Walter von St. Paul, der ihn während seines Aufenthalts in Tansania im Uzambarskie-Gebirge entdeckte und ausführlich beschrieb. Nach der Show auf der prestigeträchtigen Blumenausstellung folgte eine lange Auswahl, in der sich viele Sorten und Pflanzenarten bildeten.

Lesen Sie, wie kompliziert der Anbau von Vittrock Veilchen, Stauden, Trikolor und Nachtviolett ist.

Saintpaulia ist eine kleine Zimmerpflanze. Auf seinem verkürzten Stiel befindet sich eine Rosette mit zahlreichen langen Steinen Blätterdie sich in Form und Textur je nach Sorte unterscheiden. Sie können rund, oval und oval sein und eine herzförmige Basis haben.

Auf der Blechplatte ist eine charakteristische samtige Beschichtung. Die Farbpalette der Blätter ist ebenfalls vielfältig, die Blätter können oben sowohl in Hellgrün als auch in Dunkelgrün und unter Hellgrün, Hellgrün und Lila gemalt werden. Streifen auf dem Laub prominent.

Wissen Sie? Mit Veilchen sind zahlreiche Glaubensüberzeugungen und Volkszeichen verbunden. Es wird vermutet, dass die Anlage sehr von der Atmosphäre im Haus geprägt ist und sogar ihre Besitzer vor verschiedenen Änderungen warnen kann. Es wird gesagt, dass das plötzliche Gelbfärben von Blättern ein Signal sein kann, dass finanzielle Verluste kommen, und das reichliche Blühen die guten Nachrichten blüht.

Knospen auf dem violetten sind ziemlich klein, aber es gibt viele von ihnen. Während der Blütezeit auf einer Saintpaulia können bis zu 100 Knospen gleichzeitig blühen. Im Moment gibt es mehr als 1000 Arten von Veilchen, so dass die Vielfalt der Farben, Formen und Texturen ihrer Blüten die Phantasie anregt.

Blütenblätter sind einfach, mit Fransen eingefasst, geprägt und gewellt, und ihre Farben sind schlicht und vielfältig. Es gibt Rosa, Weiß, Blau, Blau, Lila und verschiedene Kombinationen dieser Farben. Uzambarskaya violet - absolut unprätentiös in der Pflege, deshalb ist es so beliebt, sie zu Hause anzubauen.

Landung

Damit das Veilchen lange Zeit seiner Dekoration gefallen und nicht krank sein darf, ist es sehr wichtig, es richtig zu pflanzen. Von großer Bedeutung ist die Pflanzfähigkeit und das Substrat. Der Topf, in dem das Kraut wächst, sollte 3-mal kleiner als der Blütendurchmesser sein.

Für einen jungen violetten Anfall Kapazität mit einem Durchmesser von 5-7 cm. Bei der Auswahl eines Bodens sollten vorgefertigte Substrate bevorzugt werden oder sie müssen unabhängig voneinander hergestellt werden. Fügen Sie im Garten einen Esslöffel Superphosphat und Knochenmehl hinzu (150-200 g).

Es ist wichtig! Für ein gutes Wachstum von Veilchen ist es notwendig, eine gute Drainage vorzunehmen, spezielle Öffnungen für den Abfluss von überschüssiger Feuchtigkeit vorzusehen und seine Konzentration im Topf zu normalisieren.
Der vorbereitete Behälter sollte bis zur Mitte mit dem Substrat gefüllt sein und das Violett in der Mitte platzieren, dann die restliche Bodenmischung so einfüllen, dass der Abstand zwischen Boden und Kanister mindestens 2 cm beträgt. Anschließend das Substrat leicht anstoßen und die Blume einfüllen.

Zucht

Mit der Reproduktion dieser Zimmerblume werden keine Probleme auftreten. Sogar ein Florist für Anfänger kann dies. Die Hauptsache ist, die Grundprinzipien dieses Verfahrens zu kennen und die richtige Pflege junger Pflanzen zu gewährleisten.

Blattstecklinge

Die Ausbreitung von Barbellviolett wird durch Schneiden durchgeführt. Sie können das Verfahren das ganze Jahr über durchführen, aber erfahrene Züchter empfehlen die Durchführung im Frühjahr oder Sommer, da sich die Pflanzen in dieser Zeit besser verwurzeln.

Veilchen werden oft in Blumenbeeten gepflanzt, um ein schönes Landschaftsdesign zu schaffen. Arten wie Tricolor und Nachtviolett werden in der traditionellen Medizin verwendet.
Es ist notwendig, gesunde, gestärkte Blätter so zu schneiden, dass die Schnittlänge 1,5 bis 2 cm beträgt. Sie werden in Wasser-, Sand- oder Torfmischungen gelegt, bevor sich Wurzeln bilden, die in 20 bis 30 Tagen auftreten. Nachdem die Veilchen Wurzeln geschlagen haben, müssen sie in separate kleine Behälter umgepflanzt werden.

Für junge Pflanzen müssen Sie eine spezielle Bodenmischung vorbereiten, nämlich Soden-, Blatt- und Torfboden mit Humus und Sand mischen. Fertiges Substrat kann in spezialisierten Blumengeschäften erworben werden. Nach 40-45 Tagen wird die Saintpaulia in einen größeren Topf verpflanzt, in dem sie wachsen wird. Beim Umpflanzen sollte man nicht vergessen, dass eine gute Drainage für Veilchen sehr wichtig ist.

Pasynkami

Viele Veilchenarten haben seitliche Prozesse oder, wie sie auch Stiefkinder genannt werden. Sie werden sorgfältig geschnitten und dann wie Stecklinge wurzeln gelassen. Wenn auf dem Veilchen keine seitlichen Prozesse vorhanden sind, werden diese angezeigt, wenn Sie den Wachstumspunkt klemmen. Für die Landung sind Stiefkinder geeignet, deren Höhe 2,5-3 cm beträgt.

Pflege

Bei der Aufzucht von Saintpaulia ist es wichtig, der Pflanze komfortable Bedingungen und eine angemessene Pflege zu bieten, die darin besteht, einfache Regeln zu befolgen, die nicht viel Zeit und Mühe erfordern, sich jedoch definitiv auf die Gesundheit und die Dekorationsfähigkeit der Pflanze auswirken.

Bedingungen (Temperatur, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit)

Die Temperatur in dem Raum, in dem Veilchen gezüchtet werden, sollte zwischen +20 ... +25 Grad variieren. Eine niedrigere oder höhere Temperatur gilt als unangenehm für die Pflanze und kann zu fehlender Blüte führen.

Es ist wichtig! Voraussetzung ist, dass in dem Raum, in dem Saintpaulia wächst, keine Zugluft vorhanden ist.
Diese Blumen sehr lichtstark, aber keinesfalls direktes Sonnenlicht. Die beste Option für die Landung sind die westlichen und östlichen Fenster. In Fällen, in denen kein natürliches Licht bereitgestellt werden kann, können Leuchtstofflampen verwendet werden. Die Hauptsache ist, dass die Blume 10-12 Stunden pro Tag im Licht steht. Damit die Veilchen gleichmäßig wachsen, müssen sie alle 2-3 Tage von verschiedenen Seiten dem Licht zugewendet werden.

Saintpaulias bevorzugen feuchte Luft. Dies kann erreicht werden, indem Behälter mit Wasser auf die Fensterbank gestellt werden oder die Luft mehrmals täglich mit einer Spritzpistole befeuchtet wird.

Bewässerung

Pflege der Senpolia zu Hause schlägt vor regelmäßige rechtzeitige Bewässerung. Von großer Bedeutung ist die Qualität des verwendeten Wassers, es muss weich sein. Dementsprechend können Sie vor dem Eingriff verteidigen oder kochen, Sie können das Wasser auch einfrieren und auftauen.

Am besten gießen Sie durch die Pfanne, gießen Sie Flüssigkeit hinein und nach 20 bis 30 Minuten wird der Rückstand abgelassen. Sie können die Pflanze und die Oberseite gießen. In diesem Fall müssen Sie das Wasser sehr vorsichtig unter die Wurzel gießen, um das Spritzen von Tropfen auf die Blätter und Stängel zu vermeiden. Führen Sie Wasserbehandlungen 2-3 Mal pro Woche durch, wenn der Boden trocknet.

Top-Dressing

Befruchten Sie die Blumen in der aktiven Vegetationsperiode, dh im Frühling und im Sommer, einmal 2-3 Wochen. Für diese Zwecke können Sie flüssige komplexe Mineralstoffzusätze verwenden. Wenn die Veilchen künstlich beleuchtet werden, ist es gut, sie das ganze Jahr über zu befruchten.

Transplantation

Erwachsene Pflanzen empfehlen die Wiederbepflanzung nicht mehr als einmal im Jahr. Bevorzugen Sie kleine Töpfe, da viel freier Raum dazu führen kann, dass die Wurzeln zu faulen beginnen. Die Drainage wird am Boden des Tanks angelegt, dann mit einem Substrat gefüllt und das Veilchen so platziert, dass der Wachstumspunkt bündig mit dem Boden ist und das Laub etwas höher als der Boden ist.

Es ist wichtig! Hohe oder tiefe Bepflanzung kann dazu führen, dass die Blume nicht mehr wächst oder verrottet.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die Temperatur nicht eingehalten wird und die Pflege unangemessen ist, verliert das Stachelviolett seine Vitalität, was verschiedene Krankheiten auslösen kann. Sie können durch zu viel oder zu wenig Licht, zu viel Wasser, Kälte oder Hitze und zu feuchte Luft verursacht werden.

Das Unbehagen einer Pflanze kann durch Verlangsamung des Wachstums und Veränderung der Farbe der Blätter bestimmt werden. Schädlinge wie die Alpenveilchenmilbe, die Weiße Fliege und die Blattlaus können als ungebetener Gast auf dem Veilchen auftreten.

Saintpaulias sind anfällig für Krankheiten wie Graufäule und Mehltau, und wenn sie auftreten, müssen sie sofort mit speziellen Medikamenten behandelt werden.

Junge saintpaulia blühen

Veilchen blühen 6 Monate nach dem Pflanzen und die Blüte dauert etwa 8 Monate. Damit sie reich und lang blühen, ist eine große Lichtmenge sehr wichtig.

Blühende alte Saintpaulia

Erwachsene Saintpaulias blühen so lange wie junge. Natürlich zeichnen sie sich durch eine größere Anzahl von Knospen aus: Auf einer Pflanze können sie 80 bis 100 Stück betragen.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung von Veilchen geht auf 500 g zurück. er Im antiken Griechenland wurde geglaubt, dass sie Liebe und Fruchtbarkeit symbolisieren. Blütenblätter wurden aus den Blütenblättern der Pflanzen hergestellt und als Gewürz zu Getränken und Lebensmitteln hinzugefügt.

Diese kompakten, bezaubernden Blumen können jedes Interieur dekorieren und ergänzen und mit ihrer unglaublichen Blütenpracht die Umgebung begeistern. Sehr oft führt die Anpflanzung eines solchen Veilchens zum Erscheinungsbild einer ganzen Sammlung, die aus verschiedenen Sorten und Arten besteht. Dies liegt daran, dass sie unprätentiös in der Pflege sind und sehr schön sind.

Video ansehen: Das Gänseblümchen als Alternative zur Primel (Kann 2024).