Verwenden Sie in der Tiermedizin zur Bekämpfung von Nematoden, die den Gastrointestinaltrakt des Tieres und seiner Atmungsorgane regelmäßig kolonisieren, ein Werkzeug namens "Levamisole". In unserem Artikel erfahren Sie mehr über dieses Medikament und seine Gebrauchsanweisung. Es hilft Ihnen, herauszufinden, wie Sie das Tier im Kampf gegen Parasiten unterstützen können, ohne seine Gesundheit zu beeinträchtigen.
Kurze Beschreibung des Tierarzneimittels
Levamisole ist ein Medikament für helminth control. Es wirkt aktiv auf alle geschlechtsreifen Vertreter von Spulwürmern - Geohelminths, Biohelmints und Kontaktwürmer sowie deren Larvenformen.
Wissen Sie? Parasiten können dem Besitzer täglich bis zu 0,5 Liter Blut vorenthalten.
Wirkstoff, Darreichungsform, Verpackung
Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Levamisolhydrochlorid. In 1 ml der Injektion sind 0,075 g dieser Komponente enthalten, und die Hilfsstoffe sind:
- destilliertes Wasser;
- Zitronensäure;
- Natriumcitrat und Natriummetabisulfit;
- Methyl- und Propylhydroxybenzoat;
- Trilon B.
Es wird in einem dunklen Glasbehälter mit unterschiedlichem Volumen hergestellt - von 10 bis 250 ml, versiegelt mit einem Gummideckel mit Aluminiumspitze. Oder verpackt in sterilen transparenten Ampullen mit einem Volumen von 2 ml.
Zur Bekämpfung der Würmer in der Veterinärmedizin verwendeten Medikamente "Alben", "Tetramizol", "Ivermek".
Pharmakologische Eigenschaften
Die Wirkung von Levamisole beruht auf dem negativen Einfluss der Hauptkomponente auf die Muskulatur des Wurms. Dies führt zu einer Einschränkung der Produktion von Parasitenenzymen, die zuerst von einer unkontrollierten Kontraktion der Muskeln des Körpers und dann von deren Entspannung begleitet wird. Die Konsequenzen solcher Aktionen sind die vollständige Immobilisierung des Wurms, wonach sein Tod eintritt.
Das Medikament wird verabreicht parenteralUmgehen des Verdauungstraktes. Dieses Medikament wird nach der Einnahme eines Tieres schnell resorbiert, dringt in alle Organe ein und erreicht seine maximale Konzentration in 30 bis 60 Minuten. In den nächsten acht Stunden wirkt es aktiv auf den Körper ein. Levamisole-Hydrochlorid wird nach einer Woche im Originalzustand mit Abfallprodukten entfernt.
Es ist wichtig! "Levamisole" bezieht sich auf die Form, die keine hochgefährlichen Substanzen darstellt. Die strikte Befolgung der Gebrauchsanweisung ist eine vollständige Garantie für die Sicherheit der Tiere vor den Auswirkungen erregender, giftiger, anormaler, allergischer und mutationeller Natur.
Indikationen zur Verwendung
Zur Behandlung und Vorbeugung von Parasiten bei Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen. Schaf, Kühe und Ziegenarzneimittel werden verabreicht mit:
- Erkrankungen der Atmungsorgane, die durch Nematoden der Familie Dictyocaulidae verursacht werden;
- Hemon Farm
- Bunostomose;
- Ösophagostomie;
- Nematodirose;
- Ostertagie;
- Habertiose;
- kooperative Krankheit;
- Strongyloidiasis.
Lesen Sie auch über Krankheiten bei Rindern: Pasteurellose, Euterödem, Ketose, Mastitis, Leukämie.
Schweine werden behandelt für:
- Darminfektion durch Ascaris verursacht;
- Ösophagostomie;
- Strongyloidiasis;
- Läsionen des Gastrointestinaltrakts, verursacht durch Peitschenwürmer;
- Chiostrongylose;
- Erkrankungen der Bronchien und der Trachea, die Nematoden der Familie Metastrongylidae auslösen.
Dosierung und Verabreichung
Die Verwendung von Medikamenten erfordert keine vorherige Vorbereitung des Tieres. Es ist notwendig, eine Injektion 1-mal streng unter die Haut zu injizieren, nachdem zuvor die Dosis für eine bestimmte Person berechnet wurde.
Es ist wichtig! Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung dieser Normen: 7,5 ml "Levamisole" pro 100 kg gewicht.
Dieses Arzneimittel hat einen begrenzten therapeutischen Index, sodass eine falsch berechnete Dosierung zu Toxizität führen kann.
Vor der antihelminthischen Behandlung der gesamten Herde muss die Injektion an einzelnen Tieren getestet und drei Tage lang beobachtet werden. Wenn die ausgewählten Personen keine Abweichungen in ihrem Gesundheitszustand aufweisen, können Sie diese Charge für die gesamte Bevölkerung verwenden.
Rinder
Bei Rindern wird das erforderliche Volumen nach allgemeinen Empfehlungen berechnet, es sollte 30 ml nicht überschreiten. Vertretern dieser Gruppe wird die Medizin unter dem Schulterblatt injiziert.
Kleines Vieh
Die maximale Menge des Arzneimittels für die Frau beträgt 4,5 ml. Wenn das Gewicht des Tieres zu groß ist, wird empfohlen, die Dosis in 2-3 Stellen zu teilen, um die Schmerzen zu reduzieren, vorzugsweise unter dem Schulterblatt.
Schweine
Nach der Verabreichung an Schweine sollte die Dosis nicht mehr als 20 ml betragen. Es muss in der subkutanen Falte am Knie oder hinter dem Ohr platziert werden.
Es ist wichtig! Wenn die Schweine mehr als 150 kg wiegen, muss die Dosierung von Levamisole erhöht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen: Auf 50 kg werden 3,5 ml des Arzneimittels verwendet.
Persönliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
Um sich vor versehentlicher Beschädigung zu schützen, müssen Sie sich an ein medizinisches Produkt halten allgemeine Anforderungen:
- Bereiten Sie die Injektionsstelle sorgfältig vor.
- Tragen Sie Schutzkleidung und schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen.
- einen Assistenten für die starre Fixierung des Tieres während der Injektion finden;
- leere Fläschchen und Spritzen entsorgen.
Erfahren Sie mehr über Schweinekrankheiten: Erysipel, Pasteurellose, Parakeratose, Afrikanische Pest, Zystizerkose, Kolibakteriose.
Besondere Anweisungen
Die Schlachtung von Tieren nach Verabreichung des Anthelminthikums sollte frühestens am Ende der Woche erfolgen Nach drei Tagen nach der Einführung des Arzneimittels darf Milch verzehrt werden.
Bis zu der vorgesehenen Zeit können alle Produkte, die von Tieren stammen, die einer antiglastischen Behandlung oder Prävention unterzogen werden, als Futtermittel für Fleischfresser verwendet werden.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Die Hauptkontraindikation für die Antihelminthisierung "Levamisole" ist das Gewicht des Tieres. Zunächst betrifft es junge Ferkel, Schafe und Kinder, da ihr Geburtsgewicht nicht mehr als 10 kg beträgt.
Nicht empfohlen Behandlung bei Erwachsenen durchführen, deren Zustand aus verschiedenen Gründen sowie während der Trächtigkeit der Tiere im zweiten Teil der Periode nicht zufriedenstellend ist.
Droge nicht kombinieren Bei organischen Verbindungen, die Phosphor, Chloramphenicol, Pirantel und Morantel enthalten, müssen vor und nach ihrer Verwendung mindestens 10 Tage vergehen.
Nebenwirkungen am häufigsten aufgrund einer falsch berechneten Dosierung, dazu gehören:
- häufiges Wasserlassen und Stuhlgang;
- Übererregung des Tieres;
- Verletzung der synchronen Bewegung verschiedener Muskeln ohne Schwäche.
Wissen Sie? In einem Artikel der amerikanischen Zeitung Stranger wurde nach privaten Ermittlungen berichtet, dass Levamisols erregende Wirkung derselbe war wie die von Kokain.
Diese Symptome verschwinden von selbst. Wenn eine Vergiftung mit Erbrechen eintritt, ist Atropinsulfat nicht überflüssig. Er ist ein großartiges Gegenmittel.
Laufzeit und Lagerbedingungen
Lagern Sie das Produkt in der Originalverpackung bei Raumtemperatur und wählen Sie dunkle, trockene Orte, die für Kinder und Tiere schwer zugänglich sind. Kann ab dem Ausstellungsdatum 3 Jahre lang verwendet werden.
Die richtige Anwendung von "Levamisole" in der Veterinärmedizin trägt dazu bei, die Anzahl der Nutztiere des Viehbestands zu erhalten, schützt es vor Krankheiten, die vor dem Hintergrund der zunehmenden Anzahl von Würmern auftreten. Dies schützt den Endverbraucher von Lebensmitteln vor unerwünschten Folgen.