Wachsende Samenkraut: Richtiges Pflanzen und Pflegen von Blumen

Es war einmal, dass uns diese erstaunliche Blume aus den Subtropen und Tropen Amerikas vorgestellt wurde. Das ist jedem bekannt, der ein Schüler war, denn sie ist fast in jeder Schule gewachsen. Cosmeyu kann in der Nähe des Hauses wachsen, zumal es nicht schwierig ist.

Botanische Beschreibung

Cosmea (Mexikanische Aster, Schönheit, Kosmos, Kosmos) ist ein Kraut aus der Familie Astrov (Compositae), das zur Gattung der Einjährigen und Stauden gehört. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieser Name "Dekoration", wahrscheinlich weil diese unprätentiösen Blumen jeden Blumengarten damit schmücken können. Der Kosmey ähnelt in seiner Erscheinung einem bis zu 1,5 m hohen Busch, der mit Blüten von etwa 10 cm Durchmesser übersät ist, die die Form eines Gänseblümchens haben. Die Blüten sind in den Farben Weiß, Rosa, Gelb, Rot, Burgund und Mittelgelb gestrichen. Blütenblätter können sich in einer oder mehreren Reihen befinden. Stängel dünn, verzweigt, gerade. Blätter sind klein, ähnlich wie Nadeln, in kleinen Trauben gesammelt, aber nicht stechen. Cosmea blüht von Juni bis September, die Früchte sind Samen.

Die häufigsten Arten von Kosmea:

  1. Kosmeya dvuhpiperistaya, bei dem die Blütenblätter durch zwei Adern an den Federn getrennt sind.
  2. Kosmeya ist schwefelgelb mit hellgelben oder orangefarbenen Blütenblättern, die sich in Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm sammeln und einen kalten Sommer schlecht vertragen.
  3. Kosmeya ist blutrot (schwarz), mit dunkelroten Blütenblättern und Schokoladenduft. Sehr thermophile Blüte.
  4. Cosmera-Frottee, in dem die Blütenblätter in mehreren Reihen gesammelt sind, sieht aus wie eine Aster.
Auch bekannte Sorten von "Ladybird", "Vega", "White Sonata", "Sunny Gold", "Sunny Serios", "Seashell", "Rose Valley", "Pikoti", "Terry Button", "Bilbo", Crist Lemon, Diablo, Sunny Red Klondike und andere.

Wissen Sie? Aus den Blüten dieser Pflanze entstehen sehr schöne Sträuße, die bis zu zwei Wochen im Wasser stehen.

Bei Floristen wird nicht nur das Aussehen der Kosmea geschätzt, sondern auch die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Diese Pflanze verträgt die Nachbarschaft mit anderen Blumen und Pflanzen.

Landedaten

Durch Cosme vermehrt kann direkt im Freiland oder im Setzlingverfahren gesät werden. Es ist erwähnenswert, dass die durch Setzlinge gepflanzten Blüten früher blühen.

Aussaat im Freiland

Die Zeit von Ende April bis Anfang Mai eignet sich für den Anbau von Cosmee aus Samen im Freiland, dh Sie müssen pflanzen, wenn die kalten Nächte vorbei sind. Die Lufttemperatur am Tag der Aussaat der Samen sollte nicht unter +18 ° C und nicht über +25 ° C liegen. Die ersten Triebe können innerhalb einer Woche nach der Aussaat auftreten. Im Freiland kann im Herbst näher am Winter gepflanzt werden. Im Herbst vermehrt sich der Kosmey auch durch Selbstsaat.

Schauen Sie sich eine Auswahl der besten Pflanzen für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro an.

Sämlingsmethode

Durch die Sämlinge werden in der Regel verkümmerte und mehrjährige Pflanzensorten gepflanzt. Gegen Ende März sollten Pflanzensamen in speziell vorbereiteten Behältern gepflanzt werden. Etwa 10 Tage nach der Aussaat beginnen die ersten Triebe aufzutauchen. Von Ende Mai bis Anfang Juni werden fertige Setzlinge im Freiland gepflanzt.

Einpflanzen einer Kosmea durch direktes Aussäen

Um ein Cosme zu pflanzen, wählen Sie einfach den Ort aus, bereiten Sie den Boden und die Samen vor und sorgen Sie für ein wenig Pflege.

Einen Ort auswählen

Cosmea eignet sich gut zum Pflanzen in der Nähe von Obstbäumen, um Schmetterlinge anzulocken, die den Garten bestäuben.

Es ist wichtig! Cosmea - photophile Pflanze, daher sollte sie an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt werden, um windige Gebiete zu vermeiden.

Es kann auch als Hecke gepflanzt werden. Wenn Sie bunte Blumenbeete mögen, ist diese Pflanze einfach unverzichtbar, denn bunte Blumen verleihen einem Blumenbeet Helligkeit und Lebendigkeit. Mit Hilfe dieser Blumen können Sie unbelegte Stellen anderer Pflanzen vor den Augen von Problemzonen in der Hecke verschließen. Manchmal wird das Cosme in den Gärten gepflanzt, um dort die Goldaugen anzulocken, die die Blattläuse, Mehlwanze, Thripse zerstören. Auf dem Balkon können niedrigwachsende Pflanzensorten (z. B. schwefelgelb) gepflanzt werden. Auch sieht die Blume beim Borten gut aus. Denken Sie daran, dass diese Pflanze groß ist, daher ist es am besten, sie hinter andere Pflanzen zu setzen.

Boden- und Saatgutvorbereitung

Vor dem Pflanzen einer Blume muss der Boden gut entwässert und gelockert werden. Sie können die Samen einfach auf den Boden streuen und dann leicht auf den Boden streuen. Versuchen Sie jedoch, nicht zu tief unter den Boden zu gelangen, da die Sämlinge sonst lange keimen.

Es ist wichtig! Der Boden, in den die Pflanze gepflanzt wird, muss nicht unnötig gedüngt werden, es kann zum Wachstum von Stielen und Blättern mit einer geringen Anzahl von Blüten kommen.

Sie können noch Löcher in den Boden graben, bevor Sie in einem Abstand von bis zu 35 cm voneinander pflanzen. In jedes Loch werden nicht mehr als vier Samen getaucht. Die Gruben sollten nicht zu tief sein - bis zu 1,5 cm.

Cosme Pflege

Wenn der Cosme im Freiland gepflanzt wird, muss er gewässert, gefüttert, verdünnt und gejätet und die Schädlinge beseitigt werden. Die Blume benötigt kein häufiges Gießen, aber jedes Gießen sollte reichlich sein - ungefähr 3 Liter Wasser für jedes. Am Abend, nachdem die Hitze nachgelassen hat, ist es besser zu gießen, damit das Wasser auf die Blätter und Blütenstände fällt. Gesäte Pflanzen sollten verdünnt werden, um in Zukunft Zugang zu Sonnenlicht und damit zu großen Blüten zu erhalten. Auch müssen getrocknete Triebe und verwelkte Blumen beschneiden. Es sollte geschnitten werden und der obere Teil der Pflanze, dann wächst die Seite neue Stängel.

Machen Sie sich mit den Feinheiten wachsender Blumen wie Surfinia, Begonie, Pelargonie, Calibrachoa, Ringelblume, Dahlie, Eisenkraut, Hortensia, Zinnie, Lobelie, Chrysantheme, Geranie, Pfingstrose, Lilie und Tulpe vertraut.
Nach einer Woche ab dem Tag der Ausdünnung muss der Kosmos gefüttert und weiter gefüttert werden, bis etwa alle 2 Wochen ein Blütenstand auftritt. Wir müssen die junge Blume aus dem Unkraut jäten, der Erwachsene bekämpft das Unkraut selbst. Wenn Sie eine mehrjährige Pflanze gepflanzt haben, müssen die Triebe für den Winter auf 15 cm Höhe geschnitten und mit Nadelzweigen bedeckt werden. Die Pflanze kann Blattläusen ausgesetzt sein, dann sollte sie mit einer speziellen Lösung besprüht werden, sowie mit Schnecken, die von Hand gesammelt oder mit Medikamenten behandelt werden können. Aufgrund von Krankheiten ist die Blume Fusarium ausgesetzt, wenn sich die Blätter gelb färben und herumfliegen. Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Fungiziden.

4. Anbau von Cosme durch Sämlinge

Um eine Pflanze durch Setzlinge wachsen zu lassen, müssen drei Phasen durchlaufen werden: Die Samen und den Boden vorbereiten, die Setzlinge pflanzen und sorgfältig pflegen, in offenen Boden verpflanzen.

Samen- und Substratvorbereitung

Bereits im August können die Pflanzensamen wöchentlich gesammelt werden. Um Samen zu erhalten, werden die größten Blüten ausgewählt und die Knospen mit Mull zusammengebunden. Die Samen fallen dann nicht zu Boden, wenn sie reif sind. Die Tatsache, dass die Samen reif sind, zeigt ihre Farbe - es wird dunkler. Cosmee Samen verderben nicht bis zu zwei Jahren. Sie müssen jedoch wissen, dass die Pflanze während des Blühens mit anderen kreuzbefruchtet wird, sodass sie möglicherweise nicht die Sorte anbauen kann, die zuvor gepflanzt wurde. Der Boden für Setzlinge muss gut aufgelockert, leicht gedüngt und feucht sein.

Wissen Sie? Ein Gramm Cosme-Samen enthält etwa 200 Stück.

Es sollte beachtet werden, dass sich die Pflanze durch Selbstsaat gut vermehren und reife Samen streuen kann, so dass Sie in der nächsten Saison wieder eine bunte Schönheit bekommen können.

Sämlinge säen und pflegen

Zum Einpflanzen der Sämlinge werden 3 Samen der Pflanze in kleine Töpfe gepflanzt. Sämlinge müssen ein wenig gewässert werden, nicht mit Erde bestreuen und mit Folie abdecken und in einen warmen Raum (nicht unter +18 ° C) mit guter Sonneneinstrahlung stellen. Wasser die Sämlinge brauchen nicht mehr als 1 Mal pro Woche, aber viel. Nach der Keimung beginnen die Sämlinge Blätter zu bilden. Anschließend können die Sämlinge in einen größeren Behälter umgepflanzt werden, damit sich die Wurzeln frei entwickeln können. Wenn der Strauch seitlich wachsen soll, kann die Spitze des Stiels abgeschnitten werden, nachdem die Blätter erscheinen.

Sämlinge auf offenem Boden pflanzen

Im Freiland sollten die Sämlinge nach Erreichen einer Höhe von 6-10 cm gepflanzt werden. Sie sollten die Setzlinge nicht zu lange zu Hause lassen, da dies das Pflanzgut möglicherweise nicht in den offenen Boden befördert. Um die Sämlinge zu landen, müssen einige Tage vor dem Pflanzen Löcher von jeweils 30 cm Länge gegraben werden. Am Abend muss der Sämling angelandet werden. Vor dem Pflanzen sind die Gruben reichlich zu gießen. Bei den Pflanzensorten, die zu den Großen gehören, ist es besser, zu binden, dann können die dünnen Stängel dem Wind standhalten. Kosmeya ist eine unprätentiöse Pflanze, die auch unerfahrene Floristen wachsen lassen kann. Es wird Sie den ganzen Sommer und sogar zu Beginn des Herbstes mit bunter Schönheit begeistern.

Video ansehen: Geranien - Einpflanzen in einen Balkonkasten (Kann 2024).