Frühe Tomatensorte Big Mommy

Jedes Jahr erscheinen neue Sorten und Hybriden von Tomaten, aus denen die Landwirte je nach Geschmack wählen können. Im Jahr 2015 wurde die Sorte Big Mommy registriert. Es hat attraktive Eigenschaften und ist bereits bei Tomatenliebhabern beliebt.

Beschreibung und Foto

Tomate "Big Mommy" - eine Vielzahl früher Reifung mit hervorragenden Eigenschaften und Leistung. Betrachten Sie die Beschreibung der Sorte.

Wissen Sie? Das Wort "Tomate" ist italienischer Herkunft und bedeutet "goldener Apfel", und das Wort "Tomate" stammt vom aztekischen Namen dieser Pflanze "Tomate"..

Büsche

Dies ist eine Determinante und eine zu geringe Größe. Der Busch hört auf Höhe zu wachsen auf 60 cm - 1 m. Die Stiele sind kräftig mit mehreren Zweigen und einer kleinen Menge Blättern, auf denen ziemlich große Früchte gleichmäßig verteilt sind. In der Breite entwickelt sich ein kraftvolles und starkes Wurzelsystem, das zu einer üppigen Ernte beiträgt.

Pflanzen brauchen trotz ihrer Kraft ein Strumpfband, und Sie müssen sie nicht kneifen. Schwere Bürsten mit Früchten sind ebenfalls wünschenswert, um sie zu verstärken. Es wird empfohlen, Büsche mit 2-3 Stielen zu formen, was ihre Produktivität erhöht. Die Ernte reift in 85 Tagen nach dem Auflaufen der Triebe.

Die Aufmerksamkeit verdient auch solche Tomatensorten wie "Caspar", "Auria", "Troika", "Niagara", "Rätsel", "Rosa Elefant", "Rakete", "König von Sibirien", "Grapefruit", "Erdbeerbaum". "Cap Monomakh", "Koenigsberg", "Pink Flamingo", "Alsou", "Mazarin".

Früchte

"Big Mommy" bringt eine reiche Ernte: von 1 Quadrat. m kann 10 kg Tomaten sammeln. Auf einem kräftigen Fruchtstiel bilden sich bis zu 6 große hellrote Tomaten mit einer Masse von 200-400 g, rund und herzförmig. Samen in der Frucht sind sehr klein.

Tomaten knacken nicht, da sie eine dünne und gleichzeitig dichte Haut haben. Gut gepflegt, das Aussehen auch nach dem Transport nicht verlieren. Sie sind saftig und fleischig, haben einen angenehm reichen Geschmack, süßlich mit Säure.

Vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich für frische Salate sowie für Säfte, Pasta und Kartoffelpüree. Sie enthalten das Carotinoid Lycopin in größeren Mengen als bei anderen Tomatensorten und viele andere nützliche Substanzen: Calcium, Magnesium, Vitamine B, E, C und PP.

Es ist wichtig! Lycopin ist ein natürliches Antioxidans, das für den menschlichen Körper sehr wichtig ist, um die DNA vor der Bildung von Tumoren zu schützen und die Entstehung von Atherosklerose zu verlangsamen.

Merkmale einer Sorte

Zu den kennzeichnenden Merkmalen der Sorte gehören folgende Indikatoren:

  • frühe Reifung: Die erste Ernte im Gewächshaus wird nach 85 Tagen nach dem Auflaufen der Triebe und im Garten nach 95 Tagen geerntet;
  • Determinismus: Nach der fünften Handbildung wächst der Busch nicht mehr und gibt seine ganze Kraft der Fruchtbildung zu. Daher sind diese Tomaten verkümmert und wachsen selten über 60 cm;
  • Die Tomaten von Big Mom zeichnen sich durch hohe Erträge aus: In einem Gewächshaus können auf einem Quadratmeter ca. 10 kg Tomaten produziert werden, im Freien - etwas weniger.

Stärken und Schwächen

Diese Vielfalt ist unter den Gärtnern so schnell so beliebt, dass sie noch keine spezifischen Mängel aufweist Es gibt viele unbestrittene Vorteile:

  • Frühzeitigkeit und reichliche Ernte;
  • hohe Fruchtindizes: groß, kräftig, lecker und gesund;
  • Immunität gegen Krankheiten: nicht betroffen von Scheitelfäule und Fusarium, resistent gegen Spätherben, Tabakmosaik und Mehltau.

Der beste Ort und das beste Klima

Um diese Vielfalt im Freiland anzubauen, kann es nur in den südlichen Regionen sein, wo der Sommer warm ist. Daher ist der beste Ort für "Big Mommy" ein Gewächshaus, besonders für die nördlichen Gebiete. Vorteile des Gewächshauses:

  1. Sie können sich keine Sorgen machen, dass die Sämlinge in einem kühlen Sommer kalt werden und sich das Wachstum verlangsamt.
  2. Sie können Samen ohne Tauchgang pflanzen, dann wird die Ernte in 85 Tagen reifen. Tauchgang verlängert die Reifezeit um 5 Tage.
  3. In den südlichen Regionen geben Gewächshauspflanzen 10 Tage früher Früchte als im Freiland.

Es ist wichtig! Die Temperatur sollte in Gewächshäusern aufrechterhalten werden: in der Nacht nicht weniger als 12 ° C und tagsüber - nicht weniger als 18 ° C.

Aussaat und Pflege von Sämlingen

Samen und Sämlinge "Big Mom" ​​benötigen keine besonderen Bedingungen. Dabei unterscheidet sich diese Sorte kaum von den meisten Tomatensorten.

  1. Aussaat sollte Ende März - Anfang April sein.
  2. Vor dem Einpflanzen ist es notwendig, den Desinfektionsprozess durchzuführen, indem das Saatgut 2 Stunden in eine Lösung von Kaliumpermanganat getropft wird. Wenn sie von einem zuverlässigen Verkäufer gekauft werden, müssen sie nicht verarbeitet werden. Das zuverlässigste Saatgut - vom Hersteller. Der Autor der Tomaten "Big Mom" ​​ist eine Auswahlfirma "Gavrish", also kaufen Sie am besten das Saatgut ihrer Produktion.
  3. Den Boden für Setzlinge können Sie im Laden vorgekauft kaufen, oder Sie können Ihren eigenen Boden aus Torf, Humus und Sand herstellen.
  4. Samen werden in einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm gepflanzt, gewässert und mit einem Film bedeckt, bis Keime erscheinen.
  5. Tauchtomaten brauchen nach dem Erscheinen der ersten beiden Blätter.
  6. Bewässerung von Pflanzen sollte unter der Wurzel erfolgen, damit sie nicht krank werden.
  7. Der Sämling muss gehärtet werden, der 1-2 Wochen vor dem Pflanzen beginnen muss.
  8. In einem Gewächshaus gepflanzt werden kann im April und in der Erde - im Mai. Die Hauptsache ist, dass es keine Frost gibt und die Lufttemperatur nicht unter 12 ° C fällt.
  9. Pflanzschema: 40x50 cm oder 4-5 Büsche pro Quadrat. m

Wissen Sie? Der berühmte Naturforscher Karl Linné, der vielen Lebewesen den Namen gab, nannte Tomaten "Solanum lycopersicum". Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet es "Wolfspfirsiche".

Tomatenpflege

Big Mom braucht ein Strumpfband. Einige Landwirte tun dies sofort, nachdem sie die Sämlinge in die Erde gepflanzt haben, andere - in einer Woche. Ohne dies fallen Äste mit schweren Früchten zu Boden und können sogar brechen.

Bewässerung und Bodenpflege

Sträucher müssen unter der Wurzel von warmem, im Sonnenwasser erhitztem Wasser gegossen werden. Die richtige Bewässerung ist sehr wichtig für die Bildung von Früchten. Während der Samenkeimung und während der Reifezeit der Pflanze benötigen die Pflanzen mehr Feuchtigkeit. In der übrigen Zeit, wenn die Sämlinge wachsen, blühen und Früchte setzen, sollte die Bewässerung reduziert werden, um das Überwachsen zu verzögern.

Jedoch volle trocknung ist nicht erlaubt: Blumen und Eierstöcke können abfallen, Photosynthese und Wachstum verlangsamen sich. Darüber hinaus stärken Düngemittel die Pflanzen nicht, sondern schädigen sie.

Der Boden sollte beim Trocknen öfter gelockert werden, vorzugsweise nach jeder Bewässerung. Dies ist ein guter Weg, um nach starkem Regen überschüssiges Wasser zu entfernen.

Top-Dressing

"Big Mommy" liebt es, wenn sie gefüttert wird:

Wurzeldressing: 3-fach Dünger mit organischen Substanzen wie Dung, Geflügelmist oder Kräuterextrakt. Es ist auch notwendig, komplexe Mineraldünger zu füttern.

Blatt-Top-Dressing wird während der Blütezeit gehalten und ist wichtig für die schnelle Aufnahme von Nährstoffen. Rezept: 1 Liter Asche 1 Liter heißes Wasser gießen und 2 Tage stehen lassen, dann abseihen, mit Wasser verdünnen und die Büsche darauf sprühen.

Strauchbildung

Für eine reiche Ernte ist es sehr wichtig, die Büsche zu formen:

  • In jedem Busch müssen Sie den Hauptstamm und 1-2 starke Prozesse verlassen.
  • Zusätzliche Äste sollten nicht sofort entfernt werden, sondern schrittweise ein Stiefkind pro Woche. Wenn Sie alle Triebe auf einmal loswerden, kann der Busch schwächer werden und sogar sterben.

Es ist wichtig! Wenn die Büsche nicht pasynkovat sind und dick bleiben, verringert sich der Ertrag und die Gefahr von Phytophthora.

Ernte und Lagerung

Die erste Ernte in Gewächshäusern kann 85 Tage nach der Keimung (im Juli) auf freiem Feld geerntet werden - etwas später. Diejenigen, die selten ihre Datscha besuchen, können sich keine Sorgen machen, da die Früchte auf sie warten und nicht verderben werden.

Die dichte Haut der "Big Mommy" ermöglicht es, sie zu transportieren, ohne zu befürchten, dass die Tomaten ihre Form verlieren oder zerknittern. Außerdem sind sie gut und lange im Keller gelagert. Früchte können unreif geerntet werden, mit der Erwartung, dass sie unter den Raumbedingungen reifen.

Die Big Mommy hat viele Unterstützer, die nur positives Feedback geben: eine reiche Ernte mit relativ geringem Aufwand. Probieren Sie es aus und bauen Sie diese wunderbare Tomate an. Viel Glück!