Wie man zu Hause wohlriechend duftet

Duftende Dracaena oder Dracaena fratrans ist ein immergrüner Strauch, der zur Gattung Dracaena gehört. Es ist unprätentiös und zum Teil deshalb sehr beliebt, um nicht nur im Haus, sondern auch in Büros zu wachsen.

Wissen Sie? Das Wort "Dracaena" stammt aus dem Griechischen "Dracaena" und bedeutet "weiblicher Drache", "Drache". Daher wird die Pflanze auch Drachenbaum und der Saft einiger Sorten genannt - Drachenblut.

Duftender Dracaena: Pflanzeneigenschaften

Blühende duftende Dracaena hat zwei Arten von Blüten: entweder weiß oder hellgrün, gelblich. Sie befinden sich auf der Blumenbürste und erreichen einen Meter Höhe. Die Blütenstände sind wunderschön, flauschig mit einem angenehmen, duftenden Aroma (das dem Geist den Namen gab). Dieser ausgeprägte Geruch zieht Insekten und sogar mehrere Kolibriarten an. Leider blüht diese Pflanze aber auch andere Dracaena-Arten, zum Beispiel Dracaena deremskaya, selten zu Hause.

Glänzend grüne Blätter mit dekorativen Streifen, deren Farbe von gelb bis hellgrün variiert, sind zu einer Rosette zusammengefasst, haben eine gekrümmte Form und sind bei großen Pflanzen oft gewellt. Kann bis zu 1 m lang und 10 cm breit werden. In der Natur erreicht Dracaena eine Höhe von 6 Metern und zu Hause maximal 2 Meter. Es wächst extrem meleno, lebt aber lange.

Einige Sorten wie Massangeana haben eine Palme ähnliche Erscheinung.

Bedingungen für den Anbau von duftendem Duft

Es ist besser, eine hausgemachte, duftende Blume am Ost- oder Westfenster zu platzieren. Der Ort sollte hell sein, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Zugluft.

Es ist wichtig! Bei unzureichendem Licht verlieren Dracaena-Sorten mit bunten Blättern ihre Helligkeit.
In der warmen Jahreszeit können Sie Drachenblüten auf dem Balkon oder im Garten lassen, ohne die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Im Winter empfiehlt es sich, den Topf so nah wie möglich an die Fenster zu stellen oder künstliche Beleuchtung bereitzustellen.

Die angenehme Temperatur für Dracaena-Duft ist eine Lücke von + 18 ° С- + 25 ° С. Bei höheren Temperaturen auf zusätzliches Wässern achten. Bei Laub- und Dekorsorten wird ein solches Temperaturregime für ein Jahr beibehalten, für andere wird es für den Winter auf + 15 ° C bis + 17 ° C (aber nicht niedriger) reduziert.

Pflege einer Pflanze

Dracena duftet, wie andere beliebte Arten (Deremskaya, Marginata, Godsefa, gekrümmt), nicht schwer zu pflegen. Und wenn Sie möchten, dass Ihre Pflanze gesund aussieht, sollten Sie sie wässern und rechtzeitig düngen.

Wissen Sie? Die Dracene wird auch als "Baum des Glücks" bezeichnet, dank der Legende der Azteken, wonach der Krieger, der die Tochter des Hohenpriesters heiraten wollte, die Aufgabe des Priesters erfüllen musste - Blätter auf einem im Boden steckenden Stock wachsen zu lassen. Er hat es fünf Tage lang gegossen, und die Liebe des Paares machte ein Wunder - die Dracaena wuchs. Man glaubt, dass man, wenn man in der Vollmondnacht ein Stück Dracaena schneidet, Glück und Liebe bringt.

Gießen und Spritzen

Sobald die oberste Schicht des Substrats im Frühling und Sommer um 2–3 cm austrocknet (etwa alle 2 Tage), verbrennen Sie sie und gießen Sie die Dracaena reichlich ein. Wir müssen auch regelmäßig (2-3 mal pro Woche) mit einem feuchten Tuch besprühen oder abwischen.

Im Winter wird bei niedrigen Temperaturen das Gießen und Sprühen reduziert, aber wenn sich die Pflanze in einem warmen Raum in der Nähe der Batterie befindet, muss sie sowohl im Sommer als auch bewässert werden. Verwenden Sie warmes gefiltertes oder destilliertes Wasser.

Es ist wichtig! Das Sprühen wird nicht zum Spritzen empfohlen. Wenn Feuchtigkeit zwischen den Blättern verbleibt und Staub hineinfällt, kann das Verrotten beginnen, was zum Tod von Dracaena führt.

Fütterung drayseny deremskoy: wann und wie die Pflanze zu düngen

Von Mitte des Frühlings bis zum Herbst wird alle zwei Wochen ein komplexer flüssiger oder körniger Dünger ausgebracht. Ab Herbst wird die Befruchtung maximal 1 Mal pro Monat auf die Hälfte reduziert oder vollständig gestoppt.

Die Grundlagen des wohlriechenden Dracaena-Besatzes

Das Beschneiden erfolgt vorzugsweise im Frühjahr und Sommer. In dieser Zeit werden spezielle Substanzen hergestellt, die den Heilungsprozess unterstützen. Der duftende Drache sollte, wie andere Blumen auch, im Winter nicht beschnitten werden. Ausnahmen können Notfälle wie Anlagenbrüche sein. Es wird jedoch nicht empfohlen, kranke oder geschwächte Exemplare abzuschneiden.

Du brauchst ein scharfes Messer zum Schneiden. Wählen Sie aus, auf welcher Höhe Sie einen Ast bekommen möchten (es wird empfohlen, sich 15-20 cm von oben zurückzuziehen) und schneiden Sie an dieser Stelle den Stamm ab. Der obere Teil der Pflanze kann verwendet werden, um sie zu vermehren. Schneiden Sie beim Schneiden einen duftenden, duftenden Schnitt mit Paraffin oder Aktivkohle zerstoßen, wickeln Sie ihn mit Sphagnum-Moos und einem durchsichtigen Beutel ein und besprühen Sie den Stiel mehrmals täglich. Stellen Sie die Pflanze an einem warmen (nicht unter + 25 ° C) und dunklen Ort ohne Zugluft auf. Knospen werden in einem Monat gebildet, dann können Sie das Moos und die Packung entfernen.

Wie und wann wird die Pflanze wieder bepflanzt?

Die Verpflanzung von duftenden Drachen wird im Frühjahr empfohlen, zu anderen Jahreszeiten ist jedoch eine Transplantation zulässig. Jungpflanzen werden einmal alle zwei Jahre transplantiert, reife - bei 3. Wenn die Probe groß ist, können Sie auf die Transplantation verzichten, indem Sie einfach die oberste Schicht des Substrats ersetzen.

In einen neuen Behälter legen Sie eine 2-3 cm dicke Drainageschicht, dann Perlit oder groben Sand und dann einen speziellen Boden für Zierpflanzen. Platzieren Sie die Dracaena in der Mitte und gießen Sie sie vorsichtig mit der Grundierung ein. Tragen Sie ein wenig Erde auf, gießen Sie die Pflanze und sprühen Sie Ihren Baum der Freude. Legen Sie sich in einen warmen Schatten. Nach dem Erscheinen eines neuen zentralen Merkblatts kann transplantiertes Dracenum befruchtet werden.

Es ist wichtig! Duftende Dracaena ist schwierig, ein Transplantat zu tolerieren und kann nach dem Eingriff noch einige Zeit krank sein.

Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten

Dracaena Fragran ist ausreichend resistent gegen Schädlinge. Trotzdem können Blattläuse, Raubvögel, Spinnmilben, Thrips und Schuppeninsekten betroffen sein. Beschädigte Blätter der Pflanze fallen ab und verlieren dadurch ihre dekorative Wirkung. Um alle oben genannten Schädlinge zu bekämpfen, ist das Abwischen der Blätter mit einer Seifenlösung (bei Spinnmilben sollte die Temperatur + 50 ° C betragen) und das Besprühen mit Insektiziden geeignet.

Verbrennungen an den Blättern können durch Sonneneinstrahlung auftreten. Um dies zu vermeiden - den Topf beschatten. Bei unsachgemäßer Pflege (unzureichende Bewässerung, Feuchtigkeit, Zugluft oder der Boden ist mit Fluor, löslichen Salzen gesättigt), trocknen die Blätter, verfärben sich oder die Spitzen vergilben.

Infektionskrankheiten wie hellbrauner Fleck, Fillostose, Alternariose treten ebenfalls auf. Meist sind alte Pflanzen krank, die schlecht gepflegt werden. Die Drachenfrucht-Fungizide werden mehrmals im Abstand von 10 Tagen gesprüht.

Züchtungsmethoden duftender Dracaena

Dracene-Duftzucht erfolgt auf zwei Arten: mit Hilfe der Pflanzenspitzen oder Stängelsegmenten.

Wissen Sie? Dracaena-Saft wird zur Herstellung von Lacken, die mit Metallen beschichtet sind, sowie für Gewebefarbstoffe verwendet. Haare, die auf der Basis von Dratsenov-Saft gefärbt wurden, erhalten einen dauerhaften Goldton. Die Blätter einiger Sorten werden zur Herstellung von Grobfasern für Seile verwendet.

Apikale Stecklinge

Schneiden Sie die Oberseite der Pflanze mit einer scharfen Klinge in einer Länge von 10–15 cm ab und legen Sie sie in einen dunklen, undurchsichtigen Behälter mit Wasser (Sie können Aktivkohle hinzufügen) oder in einen Topf mit Erde und Sand. Decken Sie mit einer Kappe ab, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Stiellängen

Schneiden Sie einen 5-7 cm langen Stiel, auf dem sich mindestens zwei Knospen befinden, in einen mit Erde gefüllten Behälter und darüber mit Sand. Mit einer Flasche oder einem Glas abdecken und an einem warmen Ort lagern, wo kein direktes Sonnenlicht fällt. Frühling ist am besten für die Zucht, aber es ist mehr eine Empfehlung als eine Regel: Sprossen nur mit einer angenehmen Temperatur versorgen. Wasser ausschließlich mit warmem Wasser. Das Wurzeln dauert normalerweise 2-4 Wochen.

Wenn wir über andere dekorative bunte Arten sprechen, wie Dracaena deremskaya, Godsef, Reflex, dann unterscheidet sich ihre Fortpflanzung nicht anders als die grünen Arten, die sich auch durch Samen vermehren.

Wie Sie sehen können, ist der duftende Dracaena eine schöne, duftende und nicht schwer zu pflegende Pflanze. Halten Sie sich an unseren Rat, und es wird Ihre Augen für viele Jahre begeistern.

Video ansehen: MÄRCHEN in ASOZIAL feat. Kelly. Julien Bam (Dezember 2024).