Herbizid "Targa Super": Anwendungsmethode und Verbrauchsraten

Im Kampf gegen Unkraut und bei der Rettung der zukünftigen Ernte greifen Landwirte auf der Suche nach einer optimalen Lösung des Problems zunehmend auf Herbizide nach der Ernte ein. Zu solchen Wirkstoffen des Typs mit selektiver Art, die auf diesen Gebieten eingesetzt werden, gehört die chemische Substanz Targa Super.

Der Grund für das Vertrauen der Landwirte in das Herbizid "Targa Super" wird nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung klar sein.

Wirkstoff, Freisetzungsform, Behälter

"Targa Super" - ein chemisches Medikament mit selektivem Einfluss auf den Stoffwechsel von einjährigen und mehrjährigen Getreideunkräutern. Die Hauptsubstanz hat einen negativen Effekt - Hizalofop-P ethyl (50 g / l).

Hizalofop-P-ethyl (50 g / l) gehört zur chemischen Klasse der Aryloxyphenoxypropionate mit einem hohen Absorptions-, Synthese- und Akkumulationsgrad in Unkrautgeweben. Die Substanz sammelt sich in den Knoten und im unterirdischen Pflanzenteil (Stängel und Wurzelsystem). Die negativen Auswirkungen äußern sich in der Hemmung des Unkrautwachstums mit ihrem späteren Tod. Das Medikament ist in Form einer konzentrierten Emulsion erhältlich. Beim Verkauf des Stoffes finden Sie in der Verpackung solcher Mengen:

  • Flaschen von 1-20 Liter;
  • Dosen von 5-20 Liter;
  • Fässer von 100 bis 200 Litern.

Machen Sie sich mit dem Spektrum anderer Herbizide vertraut: Boden, Zencor, Prima, Lornet, Axial, Grims, Granstar, Radiergummi, Stomp, Corsair, Harmony "," Zeus "," Helios "," Pivot ".

Anwendbare Kulturen

Die Verwendung von Herbiziden beruht auf der Zerstörung von stark konkurrierenden Unkräutern in Kulturpflanzen.

Es wird auf solche Kulturpflanzen angewendet:

  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Sojabohnen, Linsen);
  • Gemüse (Rüben, Kohl, Karotten, Tomaten, Kartoffeln usw.);
  • Melonen (Wassermelone, Melone);
  • Ölsaaten (Sonnenblumen, Frühlingsraps).
Es ist wichtig! In Gebieten mit Fischereigewässern ist der Einsatz von Herbiziden verboten.

Spektrum der betroffenen Unkräuter

Das chemische Produkt ist wirksam bei der Bekämpfung von Pflanzen:

  • einjähriges Unkraut (Wildschwein, Hirse, Borste);
  • mehrjährige Unkräuter (Weizengras, kriechend).
Das Medikament behält seine Wirksamkeit gegenüber früheren Getreideunkräutern (Aas) bei, selbst wenn kleine Dosen verwendet werden.
Wissen Sie? Die meisten modernen Pestizide sind viel sicherer als Drogen.

Herbizid-Vorteile

Die Hauptvorteile der Verwendung des Medikaments sind:

  • breites Aktionsspektrum;
  • hohe Aktivität und Expositionsgeschwindigkeit;
  • 100% Mortalität bei Unkraut;
  • minimale toxische Wirkungen bei Kulturpflanzen;
  • keine negativen Auswirkungen auf das nächste Sevosmenu (Erntewechsel);
  • einfache Zubereitung von Mischungen;
  • niedriger Preis im Verhältnis zu der hohen Konzentration des Stoffes im Tank;
  • mäßige toxische Wirkungen auf Insekten;
  • umweltsicherheit.
Die effektive Auswirkung wird durch das Fehlen intensiver Pflanzenbehandlungen für zwei Wochen nach der Lösungsbehandlung beeinflusst. Bei intensiven Behandlungen erfolgt die mechanische Bearbeitung der Reihen. Targa Super zersetzt sich 14 Tage nach der Behandlung im Boden oder im Wasser.

Es ist wichtig! Die Wirkung der Substanz nimmt bei warmem Wetter mit mäßiger Luftfeuchtigkeit zu. Unter diesen Bedingungen effektive Mindestverbrauchsraten.

Wirkmechanismus

Die Wirkung und der Einfluss erklärt sich aus der Tatsache, dass die Droge, absorbiert und in den Blättern und Geweben von Unkraut angesammelt, ihr Wachstum stört, was zu einem Wachstumsstopp und zum vollständigen Tod führt. Die negativen Auswirkungen auf das Unkraut bleiben während der gesamten Vegetationsperiode bestehen. "Targa Super" hat keinen Bodeneffekt.

Anwendungstechnik, Verbrauch

Um die optimale Wirkung der Verwendung einer Lösung einer chemischen Substanz zu erreichen, werden während der Wachstumsperiode 3 bis 6 Blätter für Unkraut eingebracht. Der sichtbare Effekt wird bereits 48 Stunden nach der Behandlung beobachtet.

Toter Tod nach der Behandlung tritt auf:

  • für Einjährige - bis zu 7 Tage;
  • für mehrjährige Pflanzen - bis zu 21 Tage.
Wiederentkeimung von Unkraut bei ordnungsgemäß durchgeführter Verarbeitung ist ausgeschlossen.

Gilt "Targa Super" bei der Dosierung von Konzentrat 1-2,5 Liter pro 1 ha behandelter Fläche. Die Methode der Anwendung des Herbizids "Targa Super" - Behandlung durch Sprühen mit einer Lösung. Der Verbrauch beträgt 200 bis 300 Liter pro ha Anbaufläche. Regen, der 1 Stunde nach der Behandlung vergangen ist, beeinflusst in keiner Weise die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Wissen Sie? Die Länder, in denen Pestizide am intensivsten eingesetzt werden, zeichnen sich durch die längste Lebenserwartung der Menschen aus. Daraus lässt sich natürlich nicht schließen, dass sich Pestizide positiv auf die Lebenserwartung auswirken. Dies weist jedoch darauf hin, dass bei sachgemäßer Anwendung keine erheblichen negativen Auswirkungen auftreten.
Verwendet "Targa Super" auch in Mischungen mit Insektiziden und Fungiziden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, kühlen Ort mit mäßiger Luftfeuchtigkeit bei + 15 ... + 30 ° C lagern. Haltbarkeit - 2 Jahre ab Herstellungsdatum.

Hersteller

Einer der mächtigsten und größten Hersteller von Targa Super (und anderen Produkten der Agrochemie) ist das japanische Unternehmen der chemischen Industrie Sumitomo Chemical Co., Ltd (Sumitomo Chemical Corporation). Andere Hersteller von agrochemischen Produkten, darunter Targa Super und andere gleichermaßen wirksame Herbizide, umfassen: Syngenta (Syngenta, Schweiz), Stefes (Stefes, Deutschland), Ukravit (Ukraine).

Aus der Beschreibung des Herbizids "Targa Super" können wir schließen, dass es zu einer der wirksamsten Substanzen mit systemischen Wirkungen auf eine Vielzahl von Unkräutern gehört. Sein Hauptwirkstoff ist Hizalofop-P-ethyl. Zu den besonderen Unterschieden zählt die Tatsache, dass ein positives Ergebnis für die gesamte Vegetationsperiode nur eine Behandlung von Kulturpflanzen darstellt.

Video ansehen: Herbizide und Unkraut-Resistenz (Kann 2024).