10 beste Traubensorten mit Fotos und Beschreibungen

Reben - sehr thermophile Pflanzen, die negativ auf Frost reagieren. Zarte jährliche Triebe sterben selbst bei niedrigen Minustemperaturen irreversibel ab.

Alte Trauben und junge Reben, die gut gereift sind, können mehrere Tage überleben, ohne sich selbst und bei stärkerem Frost zu schaden - aber dennoch sind solche Belastungen für sie unerwünscht.

Winzer teilen kultivierte Reben in Deckung und nicht Deckung. Viele Sommerbewohner, die kein Risiko eingehen wollen, suchen nach frostbeständigen Rebsorten, die keinen Schutz brauchen. Zu den Merkmalen dieser Sorten zählt die Frostbeständigkeit bis -25 ° C ... -27 ° C ... -30 ° C.

Und doch ohne Schutz bei so schrecklichen Frösten wird der Weinstock sicherlich leiden. Mit mehr treuen Minustemperaturen können Trauben jedoch in Kultur gezüchtet werden, die für den Winter nicht gedeckt ist. Wir bieten einen detaillierten Überblick über die Top Ten, die für die Wintersorten nicht abgedeckt sind.

"Jupiter"

Vine ist in den USA geboren und wurde 1984 von Wissenschaftlern und Züchtern erworben. In seinen Genen ist ein Zusatz eines wilden Vorläufers ("Labruski") enthalten. Es ist dieses Gen, das Frostresistenz hinzugefügt hat. "Jupiter" ist eine nicht abgedeckte Rebsorte: Die Rebsorte dieser Sorte hat laut Beschreibung eine sehr frühe Reifezeit, ihre Blüte erfolgt 7-8 Tage früher als bei anderen frühen Reifen. Die ersten reifen Früchte am Rebstock erscheinen 110 bis 115 Tage, nachdem die Pflanze die erste Farbe ausgeworfen hat. Die Blüten der Pflanze sind bisexuell, so dass sie ohne Hilfe einer Person unabhängig voneinander bestäubt werden kann. Charakteristisch für Früchte dieser Sorte:

  • ordentliche Bürsten mittlerer Größe in Form eines Zylinders, der sich allmählich verjüngt;
  • Das Gewicht großer Cluster erreicht 400 bis 500 Gramm.
  • die Anordnung der Beeren im Pinsel ist nicht dicht, sondern locker;
  • Traubenform - oval, Gewicht 5-7 Gramm;
  • Die Hautfarbe reicht von Kirsche über den Übergang zu einer blauvioletten Farbe mit voller Reife.
  • süße und saftige Beere bedeckt eine dünne Haut, die beim Wachstum praktisch nicht platzt.

Die Sorte gehört zu der zweiten Klasse der Samenlosigkeit, obwohl manchmal ein nicht geformter Knochenkeim im Fruchtfleisch vorkommt. Es hat eine ausgezeichnete Ansammlung von Zuckern und einen sehr originellen Geschmack: Die ersten reifen Beeren haben den Geschmack von Muskatnuss, nach einigen Wochen erhalten die Pinsel die Farbe "Labruska" (die immer noch nicht nach dem Geschmack von "Isabella" aussieht). Sehr interessanter und ungewöhnlicher Geschmack. Gereifte Bürsten sollten rechtzeitig vom Rebstock entfernt werden, da die Beeren dazu neigen, direkt an den Zweigen der Pflanze zu Rosinen zu werden. Sträucher wachsen tendenziell mit mittlerem Wachstum. Mit zeitgerechten, komplexen Behandlungen zeigt die Pflanze eine gute Resistenz gegen die Hauptkrankheiten der Rebe, der Hauptteil der Triebe der Ersatzknospen ist fruchtbar. "Jupiter" ist nicht für die Rebsorte Winter geeignet, die Frost ohne Verlust bis -27 ° C übersteht. Es kann sowohl im industriellen Maßstab als auch in der heimischen Kultur angebaut werden.

Wissen Sie? Die slawische Stadt Maribor ist stolzer Besitzer der ältesten Rebe der Welt. Biologen haben festgestellt, dass ihr Alter heute etwas mehr als 450 Jahre alt ist und seit 1972 im Guinness-Buch aufgeführt ist. Mit diesem "Trauben-Vorläufer" gehen jedes Jahr einige Früchte auf, gerade genug, um 25 Liter des seltensten Weins herzustellen. Da dieser Wein sehr wenig produziert wird und einzigartig ist, wird er auf Beschluss der Behörden der Stadt Maribor nur an besonders wichtigen Terminen serviert.

"Isabella"

Spätrebe, die im 18. Jahrhundert aus Amerika zu uns kam. Trauben mit typischen Büschen, Reblänge bis zu vier Metern, die Reife dauert 150-180 Tage. Kleine, zylindrische Büschel mit lose Beerenansatz. Cluster sind klein und wiegen zwischen 130 und 150 Gramm. Bei guter Pflege der Rebe nimmt die Bürste zu.

Die Rebe bevorzugt gut gedüngte, schlecht kalkhaltige Böden, toleriert normalerweise einen hohen Feuchtigkeitsgehalt im Boden und friert auch bei Frost -29 ° C nicht ein. Es hat eine gute Resistenz gegen Phylloxera und Pilzkrankheiten. Unprätentiös kann er in allen Klimazonen erfolgreich angebaut werden, in denen er genug warme Tage hat, um die Ernte zu reifen. Dies ist eine geeignete Rebsorte für die Region Moskau von denjenigen, die zu nicht wachsenden Kulturen gehören. Eigenschaften von Beeren in dieser Klasse:

  • Traube ist rund oder oval mit Schleimpulpe;
  • Traubengewicht 4-4,5 Gramm, es hat einen bemerkenswerten Geruch nach Erdbeeren;
  • Die Fruchtschale ist langlebig, rissfrei und schwarz mit einer charakteristischen Blautönung.
  • süß-saurer Geschmack: Früchte sammeln Zucker mit einem Säuregehalt von 6-7 Gramm pro Liter bis zu 18%.

Schauen Sie sich solche Rebsorten wie Gala, Maiglöckchen, Chamäleon, Gewölbe, Riesling, Feinschmecker, Elegant, Taso, Julian, Chardonnay, Laura an "," Harold "," Ruslan "," Buffet "und" In Erinnerung an Dombkovskaya ".

"Lydia"

Diese Hochsaison gehört zu frostsicheren Rebsorten und reift 150-160 Tage. Mittelgroße bis mittelgroße Büsche, bisexuelle Blüten. Charakteristische Beeren dieser Sorte:

  • Fruchtbürsten mit breiter konischer Form, mittlerer Größe und einem Gewicht von 100 bis 200 Gramm;
  • die Struktur des Bündels ist spröde oder von geringer Dichte;
  • Die Trauben sind klein, rund oder etwas schwach-oval mit schleimigem Fruchtfleisch und Erdbeergeschmack;
  • Die Früchte sind mit einer eher dichten Schale bedeckt und sind kastanienbraun gefärbt, sie haben eine leichte Fliederwachsbeschichtung;
  • Die Weinlese beginnt Ende August - September.

Je länger der Erntebeginn verzögert wird und das Würzen der reifen Bürsten am Rebstock dauert, desto besser schmecken die geernteten Trauben. Obwohl der Geschmack dieser Rebsorte "ein Amateur" ist. Bei der Ernte müssen Sie daran denken, dass die Beeren "Lydia" schwach am Stiel haften und zum Abfallen neigen.

Zuckergehalt von "Lydia" innerhalb von 18-19%, Frost bis -26 ° C werden nicht kritisch, normale Beständigkeit gegen Mehltau und Mehltau. Die Sorte hat einen hervorragenden Ertrag, bei rechtzeitiger Verarbeitung von Krankheiten und Schädlingen erreicht die Ernte aus dem Busch 37-40 kg. "Lydia" in den südlichen Regionen des Landes kann ohne Schutz für den Winter angebaut werden.

Es ist wichtig! Traubensaft ist nicht nur ein leckeres und gesundes Dessert, sondern wird auch von Ärzten als Heilmittel mit medizinischen Eigenschaften empfohlen. Es wird empfohlen für Menschen, die an Schwäche des Herzmuskels, Depressionen und allgemeiner Abnahme der Vitalität leiden. Ärzte wissen, dass Traubensaft bakterizide und beruhigende Eigenschaften hat, abführend wirkt und dabei hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Eine Person, die an Migräne leidet, kann Kopfschmerzen lindern, indem sie morgens eine große Tasse Traubensaft auf leeren Magen trinkt. Der Saft einer wunderbaren Beere hilft dem Körper, sich nach Vergiftungen, Stress oder schwerer körperlicher Anstrengung schnell zu erholen.

"Alpha"

Der Hybrid wurde durch die Kreuzung zweier Rebsorten erhalten: "Riparia" und "Labrus". Das Ergebnis überzeugt durch seine hervorragende Kältebeständigkeit (bis -35 ° C). Pflanze mit später Reife. Die Rebe dieser Sorte hat eine starke Wachstumskraft: Die Länge der Rebe reicht in der warmen Periode frei über 9 Meter, und bei warmen und feuchten Temperaturen erhöht sie zu viele Stufenzonen, die gereinigt werden müssen. Sorte technischer Termin.

Blühende Sorten beginnen mit der ersten Dekade Juni, bisexuelle Blüten befinden sich zwei oder drei Blütenstände an einem Trieb. Weinbauern verwenden die Sorte "Alpha" als idealen Bestäuber für den Anbau anderer Rebsorten in der Monokultur. In den südlichen Regionen, in denen die Gefriertemperaturen nicht unter -12 ° C fallen, kann die Rebe nicht für den Winter bedeckt werden.

Beschreibung der Ernte dieser Sorte:

  • Die Trauben sind relativ spät reif, ihre Reifezeit reicht von 110 bis 145 Tagen;
  • Die durchschnittliche Größe der Bürsten beträgt 150-180 Gramm, wenn die Ausbeute gering ist - die Größe einer Bürste kann auf 250-280 Gramm erhöht werden;
  • Traubenform - rund, durchschnittliches Gewicht 2-3 Gramm;
  • Hautfarbe schwarz und blau mit einer charakteristischen bläulichen Wachsblüte;
  • Der Geschmack der Beeren hat einen Muskatnussgeschmack und eher saures Fruchtfleisch. Die Erklärung dafür kann sein, dass "Alpha" zur technischen Gruppe der Rebsorten gehört und der Zucker bei der Sortierung von Säure 10-11 g / l bis zu 16% rekrutiert wird;
  • die durchschnittliche Ernte erreicht 14-15 kg von einem Busch;
  • In der Regel werden reife Haufen Ende September aus dem Weinstock entfernt.

Es ist wichtig! In Europa gibt es einen solchen Zweig der Medizin, wie "Weinbau" oder "Ampelotherapie". Die Behandlung mit Weintrauben entspricht laut einigen Ärzten einer vollständigen Behandlung in einem Spa mit Mineralwasser.

"Platovskiy"

Bei der Durchführung von Züchtungsarbeiten mit den Sorten "Zaladende" und "Present Magaracha" wurden die Trauben "Platovsky" gewonnen. Ihr Autor war der russische Wissenschaftler Ya I. Potapenko.

Trauben "Platovsky" schlägt nicht mit den Größen, die Beschreibung einer Sorte trägt sie eher zu Pflanzen mit durchschnittlicher Wachstumskraft. Es ist ziemlich leicht zu reinigen: Es ist leicht zu binden und zu mulchen. Trauben mit technischem Zweck und mittlerer Reife, die ersten verzehrfertigen Trauben können nach 110 bis 115 Tagen entfernt werden. Die empfohlene Belastung des Busches "Platovsky" - fünf bis sechs Kilogramm Beeren.

Ertragscharakteristik:

  • Die Traubenbürste hat eine klassische Zylinderform, die sich allmählich bis zum Kegel erstreckt.
  • mittelgroße Trauben mit einem durchschnittlichen Gewicht von 180-200 Gramm, bestehend aus kleinen (bis zu 2 Gramm) perfekt runden Beeren;
  • Weißes saftiges Fleisch ist mit dünner, weißlicher Haut bedeckt, wobei hohe Luftfeuchtigkeit zum Reißen neigt.

Die Traubenflanke wandte sich der Sonne zu, als die Reifung der Trauben mit einem sanften Flush bedeckt wurde. Der Geschmack von "Platovsky" ist harmonisch - Feinschmecker schätzen eine ausgewogene Kombination aus Süße und Säure.

Die resultierenden Beeren dieser Sorte werden verwendet, um Dessert- und Tafelweine mit ausgezeichnetem Geschmack, Säften und Kompott herzustellen. In der heimischen Kultur wird Platovskiy in größerem Umfang für den Verzehr von sehr schmackhaften frischen Trauben angebaut. Die Frostbeständigkeit der Sorte ist bemerkenswert, die Rebe hält Temperaturen von bis zu -30 ° C in einem normalen Trockenraum aus.

Wissen Sie? Die Rebe ist eine der ersten Pflanzen, die der Mensch zu wachsen begann. Es geschah in etwa 5-6 Jahrtausenden v.Chr. Sie können Trauben in den unerwartetsten Ecken der Erde treffen. Diese Kultur umfasst mehr als 8.000 Sorten, die der Einfachheit halber in vier Haupttypen unterteilt werden: Tisch, Wein, Rosinen und Sorten zur Herstellung süßer Säfte.

"Amethyst"

Die Rebe wurde von A. I. Potapenko gezüchtet, die europäischen und Amur-Sorten wurden als Grundlage für den Erhalt einer Hybride genommen. Das erhaltene Ergebnis wird "Amethyst" genannt und ist eine technische Qualität mit einer sehr kurzen Reifezeit der Bürsten. Liana wächst sehr schnell und kräftig an Wachstum, neigt zu schnellem Wachstum von Stiefkindern, die in den frühen Stadien der Vegetationsperiode festgesteckt werden müssen, da der junge Pritenyayut-Busch sprießt und die Wahrscheinlichkeit des Mehltaus oder der Graufäule erhöht. Mit einem guten Laub befestigt "Amethyst" zwei oder drei große Beerenbürsten an jedem jungen Weinstock, der zur Fruchtbildung gebracht wird.

Ernte Beschreibung:

  • Cluster bilden sich mit einer durchschnittlichen Bindungsdichte von Beeren;
  • Der Pinsel hat die klassische Form einer Weintraube.
  • das Gewicht einer Bürste erreicht 300 bis 340 Gramm;
  • Trauben mit länglicher, rundovaler Form, der Durchmesser der Beere beträgt 12-13 mm;
  • saftiges Fruchtfleisch mit angenehm süßem Geschmack, Zuckergehalt bis 21-22%;
  • starke Haut mit dunkler Purpurfarbe, dichte weißliche Wachsschicht;
  • es ist eine frühe reife Klasse - die ersten reifen Bürsten werden im zwanzigsten August aus dem Busch entfernt.
"Violet" sorgt für eine garantierte und stabile Reifung junger Triebe. Beschnittener "Amethyst" ist nicht sehr stark, erfahrene Gärtner empfahlen einen durchschnittlichen Schnitt für 4-6 Augen. Gute Krankheitsresistenz (Mehltau, Graufäule, Oidium), jedoch nur bei rechtzeitiger und wiederholter prophylaktischer Behandlung der Büsche mit Antimykotika. "Violet" hat eine beneidenswerte Beständigkeit gegen tiefe Temperaturen bis -32 ° C Frost. Diese Trauben werden frisch gegessen und produzieren gute trockene Weine und Säfte.

Die Rebsorten wie "Kesha", "Monarch" und "Amursky" enthalten einen hohen Saftgehalt, was eine wichtige Voraussetzung für die Weinherstellung darstellt.

"Ontario"

Die Vielfalt wird durch die Arbeit amerikanischer Züchter für die Kreuzung der Trauben "Diamond" und "Winchel" erzielt. Die erwachsene Pflanze hat einen Busch von durchschnittlicher Größe mit durchschnittlicher Produktivität und technischen Eigenschaften. "Ontario" hat eine gute Beständigkeit gegen Minustemperaturen, normale Behausungen tolerieren Frost über -30 ° C ohne die geringste Beschädigung der überwinternden Rebe. Beschreibung der Bürsten:

  • zylindrische Bürsten mit einem durchschnittlichen Gewicht der Beerenbürste von 200 Gramm;
  • Traube von runder Form, die Masse einer Beere erreicht 3-3,3 Gramm;
  • in der technischen Reife einer weißgrünen Beere, wenn die Beeren reifen, erhält die Schale einen goldenen Farbton;
  • Beerensaft ist süß, harmonisch im Geschmack, ohne zu starke Adstringenz (Zuckergehalt 17-20%);
  • Die Ernte beginnt im letzten Jahrzehnt des Septembers und dauert 14 bis 20 Tage.

Die Trauben zeigten eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen schwere Krankheiten der Rebe, insbesondere gegen Mehltau. "Ontario" ist eine Tischvariante und wird sowohl in Kantinen als auch zu technischen Zwecken verwendet. Der ausgezeichnete Geschmack und die gute Haltbarkeit der Bürsten machten ihn zu einer guten Option für den Frischverzehr und den Transport über weite Strecken. Es wird zur Zubereitung von Tafel- und Dessertweinen und -säften verwendet.

Wissen Sie? Die Bibel durfte während der Fastenzeit Schnecken essen. Mittelalterliche Mönche, die die Schrift gut kannten, gründeten eine Farm für den Anbau von Schnecken in klösterlichen Weinbergen. Clever zubereitete Schnecken in Kombination mit würzigen Kräutern tragen zu einer angenehmen Abwechslung zum kargen Klosteressen bei.

"Venus"

Diese Traube kam aus den Vereinigten Staaten zu uns, es ist eine schwüle (samenlose Beere), die Ernte an dieser Rebe reift sehr früh - in 100-110 Tagen. "Venus" zeichnet sich durch kräftige und ausladende Büsche mit gutem Laub aus. In industriellen Weinbergen liegt der Ertrag von "Venus" zwischen 200 und 270 Centern pro Hektar. Vine hat eine durchschnittliche Resistenz gegen Oidium und Mehltau. Erfahrene Winzer empfehlen, dass Fungizide in allen Stadien der Vegetationsperiode der Venus behandelt werden:

  1. Die erste Behandlung findet statt, bevor die Nieren anschwellen.
  2. zweite Behandlung während der Blüte;
  3. die dritte Behandlung unmittelbar nach der Blüte;
  4. der vierte wird zwei Wochen nach dem Ende der Blüte durchgeführt.
Charakteristische Beeren:

  • große und mittlere Bürsten bis zu 350-500 Gramm;
  • Beerenbürstenform - zylindrisch mit mittlerer Bröckeligkeit;
  • Die ersten reifen Beeren kommen in der zweiten Augustdekade vor;
  • runde Traubengröße - mittel, bis zu 4 Gramm, mit blauer Haut;
  • fleischiges süß-saures Fleisch mit einem leichten Nachgeschmack von Aronia;
  • Zuckersatz in Früchten bis zu 18-20% bei einem Gesamtsäuregehalt von 6-7%.

Venus hat die erste Klasse von Samenlosigkeit und eine gute Beständigkeit gegen das Reißen von Früchten. Junge Triebe reifen während der Saison gut. Für Fruchttriebe benötigen Sie ein sanftes Beschneiden, nicht mehr als 4-6 Augen. Die Pflanze in Winterunterkünften toleriert normalerweise starke Fröste (-28 ° C), in den südlichen Regionen wird Venus für den Anbau in einer Kultur empfohlen, die nicht für den Winter geschützt ist. Beeren werden für frische Desserts, Rosinen, Saft und verschiedene Weine verwendet. Aufgrund des harmonischen Geschmacks sind sie in den Geschäften sehr gefragt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie im Herbst Trauben umpflanzen, stufenweise pflanzen und schneiden.

"Vatra"

Die Sorte wurde 2002 vom Lemberger Züchter Pavly BM auf der Grundlage von Shakhtar-Trauben gezüchtet. Die aus den Selektionsarbeiten resultierende Vatra-Traube hat eine sehr frühe Reifung, die ersten Bürsten werden in 110-120 Tagen entfernt. Dies ist eine der kältebeständigsten Rebsorten in der Ukraine. Unter den Anbaubedingungen in der Region Poltava beginnt die Ernte vom 30. Juli bis 8. August. Kräftige Büsche müssen beschnitten werden, indem Pflanzenzüchter beschnitten werden und eine Belastung des fruchttragenden Busches entsteht. Die Form der Blumen - Oboyepoly.

Charakteristik der Trauben:

  • Bürstenzylinderform (klassisch), mittlere Bröckeligkeit;
  • Riesige Trauben werden bis zu 750-800 Gramm gegossen;
  • Die Trauben sind sehr groß, rund oder implizit oval mit einer Masse von 8-10 Gramm Beeren.
  • Fruchtfleischkonsistenz - Gelee, dunkle Farbe,
  • Geschmack ist harmonisch, süß, sehr angenehm;
  • Die ersten reifen Bürsten sind am 27. und 30. Juli zur Entnahme bereit.
  • Hautfarbe dunkle Kirsche;
  • Die Abdeckung der Beeren ist dicht, aber platzt nicht und ist beim Essen nicht spürbar.

Bürsten "Vatry" nicht geduscht, wenn Perestaivanii an den Büschen - im Gegenteil, die Ernte kann lange Zeit auf den Ästen gelagert werden (dabei wird Zucker angesammelt). Die allgemeine Ernte findet im ersten Jahrzehnt des August statt. Die Bereitschaft zur Ernte hängt von der Belastung der Reben ab und davon, wie warm der Sommer ist.

Andronovs Oase

Виноград получен в 2011 году украинским селекционером из города Мелитополь - А. В. Андроновым. "Оазис" созревает очень рано: от начала цветения до полной спелости проходит 105-110 дней. Кусты очень быстро растут в высоту и ширину и нуждаются в своевременном формировании плодового рукава. Цветы на лозе преимущественно женского цветения. "Oasis" hat sich unter den Winzern bereits als supersubglobal etabliert, Stecklinge aus seiner Rebe verwurzeln sich fast vollständig. Vielleicht sogar Stecklinge aus dünnen grünen Zweigen mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Die auf der „Oasis“ aufgepflanzten Reben sind fast doppelt so schnell, wie sie anfangen, Früchte zu tragen. Ausgezeichnete Weinreife. Merkmale der Frucht:

  • Bürsten von durchschnittlicher Größe (mit einem Gewicht von 200 bis 300 Gramm);
  • die Form eines Haufens ist konisch, bis zu 25 cm lang, srednerylaya;
  • idealerweise runde schwarze Beeren mit einem Gewicht von 3-4 Gramm, die einen zarten Schmelzgeschmack von zartem Fruchtfleisch haben;
  • die Haut ist nicht rau, wenn das Essen nicht stört;
  • Die ersten reifen Trauben können Ende Juli - Anfang August - abgenommen werden.

Dies sind Trauben aus technischen und Lagerzwecken. Es hat eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit (in Gegenwart von Winterunterkünften) und überlebt Frost bis -30 ° C, ohne die Fruchtknospen zu schädigen.

Die empfohlene maximale Belastung der Buchse beträgt 30 bis 35 Löcher. Sträucher unterliegen mittelgroßen Rebstöcken (3-4 Augen). Ertragssorten werden während der gesamten Anbauzeit auf einem stabilen und sehr hohen Niveau gehalten. Die "Oase" des Züchters Andronov wird von den Züchtern geschätzt und in die Liste der kältebeständigen Rebsorten aufgenommen.

Jeder Landwirt muss mit Blick auf die Region, in der er lebt, selbst entscheiden, ob er seinen Weinberg für den Winter schützen soll. Wenn der Gärtner das Glück hat, eine bemerkenswert frostsichere Rebsorte zu bekommen, ist es besser nicht herauszufinden, ob die Sorte bei dem in den Merkmalen angegebenen Frost überleben wird oder nicht. Sie müssen sich nur einen Tag für die Arbeit im Spätherbst widmen: Kümmern Sie sich um Ihre pflanzlichen Haustiere und decken Sie sie sorgfältig ab, um einen sicheren Winter zu gewährleisten. Große und leckere Ernten für Sie!

Video ansehen: Wie vermehren sich kernlose Trauben? Wissen macht Ah! DAS ERSTE. WDR (November 2024).