Wir lernen, wie man Knoblauch pflanzt

Eine mehrjährige Pflanze, die uns im Sommer und im Winter viele Vitamine verleiht. Um Knoblauch in Ihrem Garten anzubauen und ihn für den Winter aufzufüllen, müssen Sie die wichtigen Faktoren kennen: Ort, Zeit und Pflanzbedingungen. Halten Sie sich an weitere Ratschläge und ernähren Sie sich ein Jahr lang von der Ernte.

Wann wird Knoblauch gepflanzt?

Frühling und Winter sind zwei gleich schmackhafte Knoblauchsorten. Ihr Unterschied liegt nur in der Landezeit. Dies führt wiederum zu unterschiedlichen Produkteigenschaften: Der Frühling wird länger gelagert und der Winter sofort verzehrt.

Fast alle kennen die vorteilhaften Eigenschaften von Knoblauch (einschließlich Schützen), daher bereiten die Hostessen sowohl Köpfe als auch grünen Knoblauch zu. Aber es kann immer noch den Körper schädigen.

Frühling

Zunächst müssen Sie die Merkmale dieses Typs kennen: Die Feder hat durchschnittlich 12 bis 20 Zähne, die alle in Form und Größe variieren können. In der Mitte des Kopfes finden Sie nicht den Stamm, der in den Winterarten vorhanden sein wird. Das Pflanzen von Knoblauch sollte nicht nur im Frühling erfolgen, sondern in einem klaren Zeitraum. Es ist besser, es so früh wie möglich zu machen, aber dann Die Erde ist schon ein wenig warm. Die Temperatur sollte ca. 7 ° C betragen. Die beste Landezeit ist Ende März oder Anfang April, je nachdem, wie schnell es wärmer wird.

Diese Art von Pflanze sollte im Frühjahr gepflanzt werden, da sie besser reift und lange in Ihrem Haus liegen kann - bis zum Winter.

Winter

Um die Winterartenspalte herum gibt es eine kleine (im Vergleich zur Frühjahrsansicht) Anzahl von Zähnen - ungefähr 4 oder 6. Es ist bemerkenswert, dass ihre Anzahl immer gerade sein wird, während die Scheiben die gleiche Form und Größe haben werden.

Winter Knoblauch Pässe pflanzen Herbst vor Winter. Normalerweise wird es so spät gepflanzt, dass es in der kalten Jahreszeit sofort frisst, wenn andere Pflanzen bereits ihre Blütezeit einstellen. Winterhärte von Winter Knoblauch ist sehr hoch, es verträgt Temperaturen bis -20 ° C.

Schauen Sie sich die Liste der Top-Sorten an, um vor dem Winter Knoblauch zu pflanzen.

Konzentrieren Sie sich auf den Monat Oktober, aber vergessen Sie nicht, dass jedes Jahr der Frost anders auf den Boden trifft und dementsprechend auch die Ernte. Die Hauptsache ist, es zu tun, wenn Sie das Gefühl haben, dass es draußen kalt genug ist. Die Möglichkeit der Landung unmittelbar nach dem Schneefall ist ebenfalls möglich, obwohl das Ausgraben der Erde komplizierter wird, da sie vollständig gefroren sein wird.

Die richtige Wahl des Pflanzgutes

Das Wichtigste, auf das Sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials achten müssen, ist die Art der Lagerung nach der Ernte. Es ist wichtig, dass er sich an Sparplätzen mit der richtigen Temperatur befindet.

Wenn der Knoblauch in einem warmen Raum aufbewahrt wurde (bis zu 20 ° C), dann verlängert sich die Vegetationsperiode der Pflanze. Gleichzeitig werden die Läppchen größer, es besteht jedoch die Gefahr, dass der Kopf zum Zeitpunkt der Ernte nicht reift. In diesem Fall muss die Reifung mit anderen Methoden sichergestellt werden.

Wissen Sie? Der Name Knoblauch leitet sich vom Wort "Kratzen" ab, das im Sinne von Trennen (Zähne) verwendet wird.

Mit warmer Lagerung Es ist besser, das Pflanzgut vor dem Pflanzen abzukühlen. Lassen Sie es bei einer Temperatur von 5-7 ° C für einen Monat. Dazu passt übrigens das untere Regal des Kühlschranks. Wenn der Kopf groß ist, dauert das Reifen länger.

Bei Lagerung bei einer niedrigeren Temperatur (von 1 ° C bis 3 ° C über Null) reift die Pflanze im Boden schneller, die Segmente sind jedoch klein. In diesem Fall wird empfohlen, nur die Köpfe zu pflanzen, die bereits Wurzeln haben.

Die besten Landebedingungen

Wenn Sie eine reiche Ernte erzielen möchten, müssen Sie viel früher über das Pflanzen nachdenken als über das Pflanzen selbst. Absolut alles spielt eine wichtige Rolle: Ort, Zeit, Bodenvorbereitung und Lagerbedingungen des Knoblauchs.

Wissen Sie? In Zentralasien wurde Knoblauch als Gegenmittel gegen Schlangenbisse verwendet.

Im Frühling

Wenn die Pflanze keine Feuchtigkeit hat, wurzelt sie schlecht. Dies ist höchst unerwünscht, da tiefe Wurzeln das normale Funktionieren des gesamten Systems sicherstellen müssen. Andernfalls beginnt der Knoblauch, den Fötusnelken die Nährstoffe zu entziehen, die er benötigt. Infolgedessen werden sie träge und geschmacklos, und die Ernte wird erheblich sinken.

Frühlings-Knoblauchsorten werden am besten in Lehmböden gepflanzt. Die Eigenschaften dieser Art von Land sind ideal für Blütenpflanzen in der warmen Jahreszeit - es leitet perfekt Wasser, während es in der Lage ist, Knoblauch mit allen für seine Entwicklung wichtigen Mikroelementen zu versorgen.

Wissen Sie? Knoblauchblätter erscheinen, wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden. Die Pflanze fängt an, Seitenfedern zu formen, die wir zu den Salaten hinzufügen.

Vor dem winter

Überlegen Sie, wie man Knoblauch im Winter pflanzt, damit er schließlich groß und gleichzeitig reif ist. Zunächst müssen Sie wissen, dass die Wurzeln bei etwa 3 ° C zu wachsen beginnen, während die Blätter bei 4 bis 5 ° C wachsen. Die Erde wird sich bis zu solchen Markierungen erwärmen, wenn es ungefähr 15-20 ° C draußen ist.

Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, müssen Sie davon ausgehen, dass Die Pflanze muss in der Sonne stehen. Wählen Sie keine dunklen Bereiche oder solche, die tagsüber einen Schatten erhalten. Pflanzen Sie die Pflanze nicht auf dem Boden, auf dem früher Kartoffeln gewachsen sind, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine nützliche Staude mit etwas von ihrem Vorgänger infiziert wird. Hinweis: Nach dem Anbau von Knoblauch keine Zwiebeln auf dieser Erde anpflanzen.

Die besten Vorgänger für Knoblauch sind Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Bohnen, Zucchini, Kürbis, Tomaten, Gründünger, Blumenkohl.

Außerdem, Es darf kein Wasserstau auftreten. Der beste Boden für Winterknoblauch ist sandig. Es enthält viel Sand. Dieser Boden ist leicht zu handhaben, da er locker ist. Sandiger Boden taut früher im Frühjahr auf, und dies ist eine wichtige Bedingung für Pflanzen, die sich in gefrorenem Boden befinden. Es ist zu beachten, dass dieser Bodentyp häufiger bewässert und gefüttert werden muss.

Richtige Passform

Verwenden Sie zum Anpflanzen von Frühlingssorten gut getrockneten Knoblauch, da dieser, wenn er Feuchtigkeit enthält, sofort zu wachsen beginnt, was für Frühlingssorten unerwünscht ist. Für im Herbst gepflanzten Winterknoblauch gilt diese Regel nicht.

Überprüfen Sie die Qualität der Zähne vor dem Einpflanzen: Reinigen Sie dazu die Schalen ein wenig. Wenn Sie Flecken oder Bräunungen feststellen, ist es besser, keinen solchen Knoblauch einzupflanzen.

Frühling

Verstecken Sie die Wurzeln nicht zu weit unter der Erde, wenn Sie einen Frühlingsblick pflanzen. Wähle die größten Nelken.

Es ist wichtig! Der optimale Abstand zwischen den Zähnen - 6-7 cm.
10 x 20 cm ist die ungefähre Fläche, auf der sich ein gepflanzter Läppchen befinden sollte. Wenn Sie immer noch kleinere Zähne pflanzen, ist es besser, den Abstand um etwa die Hälfte zu verringern.

Die Pflanze liebt Licht, aber wenn die Zähne klein sind, können Sie es in den Halbschatten pflanzen: zum Beispiel unter Sträuchern. Sie erhalten zarte Grüntöne für Salate. Die Pflanztiefe hängt vom gewählten Boden ab. Wenn Sie sich bei der Auswahl des Substrats an unsere Empfehlungen halten, pflanzen Sie Knoblauch 2-3 cm tief ein.

Es ist wichtig, dass das Land, das an die Wurzeln angrenzt, gelockert wird. Dies ist notwendig, um Raum für Wachstum zu geben. Die vorgestellten Arten werden nach dem Winter ungefähr drei Wochen lang reifen, aber sie werden für eine lange Zeit gelagert.

Winter

Der beste Ort, um zu wachsen - Betten 15-20 cm hoch. Bereiten Sie sich in etwa einer Woche auf das Pflanzen vor: Behandeln Sie den Boden und bereiten Sie die Beete vor. Wenn die Erde keine Zeit hat, damit umzugehen, fallen die Zähne aus. Aus diesem Grund kann Knoblauch sehr fein wachsen.

Das Einpflanzen von Winterknoblauch sollte 3-5 cm tief sein. Grabe die Erde in einem Abstand, der ungefähr deinen beiden Palmen entspricht. Achten Sie darauf, dass keine Unkräuter oder anderes überschüssiges Gras vorhanden sind. Dünger in einer Menge von 5 kg pro Quadratmeter hinzufügen. Es ist wichtig, dass es sich nicht um Frischdünger handelt, sondern nur für den Anbau einiger Gemüsesorten, aber nicht für Knoblauch geeignet.

Es ist wichtig! Kohl, Zucchini oder Gurke am besten vor Knoblauch auf dem Boden anbauen.

Damit sich im Winter gepflanzter Knoblauch richtig entwickelt, wird lose Erde benötigt. Dieser Effekt kann durch Zugabe von Stoffen wie Sand oder Torf erreicht werden. Sie erleichtern das Eindringen von Wasser und Luft.

Wenn Sie Mineraldünger hinzufügen möchten, dann fügen Sie Phosphat aus Superphosphat, aus Kali - Kaliumsalz. Im ersten Fall reichen 30 g pro Quadratmeter, im zweiten Fall sogar 15 g. Organische Düngemittel wie Kompost, Holzasche und Hühnermist können ebenfalls verwendet werden. Vor dem Einpflanzen der Gewürznelken den Boden mit einer Schaufel oder nur einer Sohle leicht verdichten. Für eine bessere Überwinterung können Sie die gepflanzten Pflanzen mit Torf oder Sägemehl bestreuen.

Mondkalender und Landedaten (LC für 2018)

Viele Gärtner hören auf den Mondkalender, weil sie glauben, dass es möglich ist, Menge und Qualität ihrer Pflanzen auf diese Weise zu steigern, ohne viel Energie zu verbrauchen. Sie können auch die Auswirkung des Kalenders auf sich selbst überprüfen: Dazu müssen Sie bestimmte Pflanzbedingungen kennen, die sich jedes Jahr ändern.

Der Mondkalender basiert auf der Überwachung der Mondphasen, die auch Aufschluss darüber geben, wann vor dem Winter Knoblauch gepflanzt werden muss, wann die Erde bebaut werden muss usw. Laut 2018:

1. Pflügen und Ackern:

  • März: 19-22, 24-26;
  • 4., 7.-10., 19.-26. April;
  • September: 18-22, 27-30;
  • 13.-16. Oktober, 28.-31.

2. Anwendung von organischem Dünger:

  • 6. März: 21. bis 23. März, 26. bis 20. März;
  • April: 5-8, 10-12, 18-20, 23-26;
  • Mai: 4-8, 20-23, 25-27;
  • 4.-8. September, 18-22., 28-30.
  • Oktober: 3-5, 18-20, 29-31.
3. Landung:

  • April: 5-7, 9-11, 19, 20, 23-25;
  • Mai: alle Tage außer Neumond und Vollmond;
  • Oktober: alle Tage außer Neumond und Vollmond.

4. Am ungeeignetsten für Pflanztage:
  • März: 1-3, 16-18, 30-31;
  • 15.-17. April, 30.-31.
  • Oktober: 8-10, 23-25.
Versuchen Sie, diese Daten zu verwenden, wenn Sie Knoblauch vor dem Winter oder Frühling pflanzen, da viele Experten glauben, dass die Pflanzen dem Mond gehorchen, was bedeutet, dass Sie den Prozess ihres Wachstums beeinflussen können. Vergessen Sie jedoch nicht, auch die oben beschriebenen Regeln für das Anpflanzen von Knoblauch einzuhalten, da eine wirklich gute Ernte mehr von der harten Arbeit des Gärtners abhängt.

Video ansehen: Wie gesund ist der schwarze Knoblauch? Galileo. ProSieben (November 2024).