So sparen Sie Mais für den Winter: Einfrieren

Mais ist eine ausgezeichnete Delikatesse sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, aber der Zeitraum, in dem dieses Produkt frisch verzehrt wird, ist eher kurz. Leider konnten junge Pflastersteine ​​schon lange nicht mehr aufbewahrt werden. Sie können die Verzehrdauer von Mais jedoch bis zum nächsten Sommer verlängern, wenn Sie wissen, wie man Mais für den Winter in Getreide und Maiskolben einfriert. Dann können Sie es für Salate, Beilagen oder einfach gekocht sowie frisch essen.

Vorteile des Einfrierens

Die Vorteile dieses Prozesses des Erntens von Köpfen für den Winter sind:

  • maximale Konservierung der im Mais enthaltenen Vitamine und Nährstoffe;
  • ganzjähriger Verzehr von frischem Mais;
  • Erhebliche Ersparnisse, da die Preise für frische Maiskolben im Winter sehr hoch sind und man sie nicht überall finden kann.
  • Optionen für die Art des Einfrierens und die weitere Verwendung des Produkts. Aufgrund der Tatsache, dass Mais sowohl in Getreide als auch in Maiskolben geerntet werden kann, erweitern sich die Verwendungsmöglichkeiten für verschiedene Gerichte.

Vorbereitende Vorbereitung

Um dieses Produkt einzufrieren, müssen Sie Zuckerkolben vorbereitenwährend ihre Reife sollte durchschnittlich sein. Wenn Sie unreifen Mais nehmen, wird der Geschmack schlechter. Wenn Sie überreif wählen, werden die Körner nicht die Saftigkeit und den Geschmack haben, für die wir dieses Produkt so sehr lieben.

Man sollte die Kolben nur einfrieren, da sich der Geschmack bei längerer Lagerung verschlechtert, weil Zucker, der in den Körnern enthalten ist, zu einer stärkehaltigen Substanz wird.

Der Kolben muss vorsichtig aufgenommen werden. An der Oberfläche sollten keine Anzeichen von Beschädigungen, Krankheiten und faulen Formationen vorhanden sein.

Bevor Sie mit dem Einfrieren beginnen, entfernen Sie das Laub und den Haarteil des Pfeilers, waschen Sie ihn gut und trocknen Sie ihn mit einem Papiertuch ab.

Wissen Sie? Mais wurde der Welt dank der Mexikaner bekannt, die es domestizierten und ungefähr 10 000 Jahre vor Christus anfingen zu wachsen. e (genaue Zeitspanne unbekannt). Es gibt Fakten, die darauf hinweisen, dass vor 55.000 Jahren in Mexiko Mais angebaut wurde, weil Pollen gefunden und dessen Alter bestimmt wurde. In europäischen Ländern ist Mais dank Christoph Kolumbus entstanden, der ihr Getreide dorthin gebracht hat.

Kopfsteinfrost

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kohlköpfe für den Winter einzufrieren. Schauen wir sie uns genauer an.

Ohne Vorbehandlung

Überlegen Sie zunächst, wie Sie Mais für den Winter ohne Kochen einfrieren können. Diese Methode ist die einfachste und schnellste. Wenn Sie die notwendigen Kohlköpfe aufgenommen haben, sollten Sie die Blätter entfernen, den Stiel abschneiden und alle Haare entfernen. Wenn die Kolben gut gewaschen und getrocknet sind, werden sie in einen ZIP-Beutel oder einen normalen Plastikbeutel gelegt, fest verschlossen und zum Einfrieren und Lagern in den Gefrierschrank geschickt.

Die Methode ist sehr beliebt, da sie weniger zeitaufwändig ist, aber gleichzeitig viel Platz für die Kolben beansprucht. Diese Art der Beschaffung Nicht für kleine Gefriergeräte geeignet.

Viele Hausfrauen lieben die Einfriermethode wegen ihrer Einfachheit und Bequemlichkeit. So können praktisch alle Produkte für den Winter zubereitet werden: Heidelbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Aprikosen, Tomaten, Erbsen, Auberginen und Kürbis.

Mit blanchieren

Diese Methode des Einfrierens ist zeitaufwendiger, aber Sie können das Produkt sofort nach dem Auftauen essen. Das Blanchierverfahren kann als eine Art "Aushärten" des Produkts bezeichnet werden, bevor es in den Gefrierschrank gegeben wird, wodurch der Geschmack, das appetitliche Aussehen und die Nützlichkeit so weit wie möglich erhalten bleiben.

Während dieses Vorgangs müssen die Maiskolben gereinigt werden in kochendes Wasser tauchen und 5 Minuten kochen lassen, dann werfen Sie sie schnell in die Pfanne mit dem kaltesten Wasser, die Eiswürfel hinzufügen.

Es ist wichtig! Während der Zeit, in der sich der Mais in kochendem oder kaltem Wasser befindet, muss sichergestellt werden, dass die Maiskolben vollständig in Wasser getaucht sind. Dann erfolgt der Koch- und Kühlprozess gleichmäßig.

Kühle Köpfe in kaltem Wasser sollten ungefähr 3 Minuten sein, dann müssen Sie sie gut mit einem Papiertuch trocknen.

Es ist notwendig, die Kolben im Gefrierschrank in der ZIP-Packung oder Plastiktüte zu platzieren.

Bohnen einfrieren

Der Hauptvorteil eines solchen Einfrierens ist die Tatsache, dass Sie im Gefrierschrank so viel Platz wie möglich sparen und viel mehr Mais ernten können als auf dem Maiskolben.

Der Nachteil dieser Methode ist ein längerer Vorbereitungsprozess, bevor sie zum Gefrierschrank geschickt wird.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Methoden und besten Rezepten für die Ernte von Tomaten, Gurken, Zucchini, Rot- und Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Rhabarber, Sellerie, Spargelbohnen, Physalis, Meerrettich, Butter und Lachs vertraut zu machen.

Betrachten Sie den schrittweisen Prozess der Ernte von Rohkorn zum Einfrieren:

  1. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Kolben von Blättern und Haaren zu befreien.
  2. Alle Kohlköpfe gut waschen und mit einem Papiertuch abtrocknen.
  3. Auf dem Schneidebrett sollten Sie mit einem scharfen Messer das Korn vom Kopf abschneiden - so vorsichtig wie möglich, mit gleichmäßigen Bewegungen, beginnend von der Oberseite des Pfeilers bis zum Herunterfallen.
  4. Die Körner werden in eine ZIP-Packung oder einen Plastikbehälter überführt und zum Einfrieren und weiteren Lagern in einen Gefrierschrank gestellt.

Wissen Sie? Mais ist nicht nur gelb oder weiß, was wir früher gesehen haben. Auf der Welt gibt es Sorten mit roten, violetten und schwarzen Körnern. Die originellste Sorte kann zu Recht als mehrfarbige Sorte mit dem Namen "Glass Gem" bezeichnet werden.

Sie können das Getreide auch einfrieren und vor dem Einkochen einschneiden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Körner ohne vorherige Wärmebehandlung sofort zum Kochen verwendet werden können. Gleichzeitig gilt diese Option des Einfrierens als die längste.

Das Wintermenü lässt sich ganz einfach abwechseln und dekorieren: Bereiten Sie sich auf die zukünftigen grünen und würzigen Kräuter vor: Frühlingszwiebeln, grüner Knoblauch, Dill, Petersilie, Koriander, Rucola, Spinat, Sauerampfer.

Betrachten Sie den schrittweisen Prozess der Vorbereitung der Körner zum Einfrieren auf diese Weise:

  1. Das erste, was getan werden muss, ist die Ähren von Blättern und Haaren zu reinigen, gut zu waschen und mit Papiertüchern zu trocknen.
  2. Als nächstes müssen Sie die Kohlköpfe in kochendes Wasser legen - damit das Wasser sie vollständig bedeckt - und für 5 Minuten kochen.
  3. Während der Vorbereitung der Körner sollten Sie darauf achten, den Tank mit kaltem Wasser und Eiswürfeln vorzubereiten.
  4. Nach 5 Minuten sollten Sie die Kohlköpfe schnell in einen Behälter mit kaltem Wasser und Eis werfen.
  5. Nachdem das Knüppel vollständig abgekühlt ist und es ungefähr 2 Minuten dauert, nehmen Sie es aus dem Wasser und trocknen Sie es gut mit einem Papiertuch.
  6. Auf dem Schneidebrett sollten Sie mit Hilfe des schärfsten Messers das Getreide aus dem Kolben schneiden, wobei Sie von oben beginnen und vorsichtig nach unten sinken.
  7. Gießen Sie das Getreide in die ZIP-Beutel oder Plastikbehälter, senden Sie das Gefriergerät zum Einfrieren und zur weiteren Lagerung ein.

Wie viel kannst du einlagern?

Wer mindestens einmal Obst oder Gemüse eingefroren hat, weiß, wie man es aufbewahrt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Lassen Sie uns jedoch genauer überlegen, wie man Mais im Gefrierschrank für den Winter erntet.

Gefrorenes Gemüse ist in der Regel ein Jahr haltbar, das betreffende Produkt ist jedoch eine Ausnahme, und Sie können es höchstens im Gefrierschrank aufbewahren 8 Monateob es pro-blanchiert war oder nicht, auf dem Kolben oder in den Körnern.

Es ist wichtig! Es wird dringend davon abgeraten, eine Packung mit einmal aufgetauten Körnern erneut einzufrieren. Daher ist es erforderlich, die Packung so zu verpacken, dass jeweils die gesamte Packung verwendet wird.

Auftauen

Mais, der vorher gebleicht wurde (unabhängig davon, ob es sich um Maiskolben oder Bohnen handelt), auftauen empfohlen in der mikrowelledurch Einschalten des Abtaumodus. Die Auftaumethoden hängen auch davon ab, wie Sie das gefrorene Produkt in Zukunft verwenden möchten. Wenn Sie der Suppe, der Beilage oder einem anderen Gericht, das den Wärmebehandlungsprozess durchläuft, Getreide beifügen, erfolgt die Ernte Sie können nicht auftauenund eingefroren hinzufügen.

Es wird empfohlen, Maiskolben, die zuvor nicht pro-blanchiert wurden, teilweise aufzutauen und zum Kochen in die Pfanne zu geben.

Es wird nicht empfohlen, das tiefgefrorene Produkt nur bei Raumtemperatur aufzuwärmen, da sich darin eine Vielzahl von Bakterien entwickeln kann.

Eine andere einfache Möglichkeit zum Auftauen besteht darin, den Mais in den Kühlschrank zu stellen. Der Auftauvorgang erfolgt also allmählich, die richtige Temperatur bleibt jedoch erhalten, sodass sich keine Bakterien entwickeln können.

Obst- und Beerenrohlinge sind ein kleines „Stück Sommer“, das im Winter so notwendig ist. Erfahren Sie die besten Rezepte für die Konservierung von Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren (rot, schwarz), Yoshta, Aronia, Sanddorn und Wassermelone.

Wie und wie viel man kocht

Es muss nur der Mais gekocht werden, der vor dem Einfrieren nicht blanchiert wurde.

Überlegen Sie, wie man gefrorene Maiskolben kocht. Es wird empfohlen, die Kolben ein paar Minuten lang in die Mikrowelle zu geben, damit sie ein wenig auftauen, und sie in die Pfanne zu geben, wo sie 40 Minuten lang gekocht werden sollten. Eine andere Sache ist das gefrorene Produkt in den Körnern - Sie müssen es nicht auftauen, bevor Sie kochen. Sie müssen jedoch wissen, wie viel gefrorener Mais gekocht werden muss, damit er lecker ist, wenn er frisch gepflückt wird. Körner in dieser Form sollten 20 Minuten kochen, sie sollten in kochendes Salzwasser gegeben werden.

So ist es möglich, Mais auf verschiedene Arten einzufrieren. Die Hauptsache ist, herauszufinden, welche am besten zu Ihnen passt. Der Vorbereitungsprozess ist überhaupt nicht kompliziert, es ist nur wichtig, einige Empfehlungen und Tipps zu berücksichtigen, um die Aufgabe ohne großen Aufwand und Zeitaufwand bewältigen zu können.