Oft sieht man in den Häusern von Blumenliebhabern eine schicke Pflanze namens "Rentierzunge" oder "Elefantenohr". Aber nur wenige wissen, dass diese Blume den offiziellen Namen hat - Gemantus. Und noch mehr wissen nur wenige, dass diese bizarre Pflanze viele Sorten hat, und ihre Pflege wird nicht viel Ärger verursachen.
Blumenbeschreibung
Hemanthus (Haemanthus) - monokotyle Zwiebelblüte der Amaryllis-Familie mit zwei bis sechs großen, sitzenden, kurzen Blattstielen, häutigen oder fleischigen Blättern.
Diese Art ist eine entfernte Cousine von Amaryllis, Clivia, Hippeastrum (Hypeastrum) und Euharis. Aus dem Griechischen übersetzt (Αίμα-Blut und άνθος-Keim, Blume) bedeutet Gemantus "blutige Blume". Es gibt jedoch Arten mit weißen und orangefarbenen Blüten. Bei einigen Gemantus-Arten tritt die Ruhephase im Winter auf und die Pflanze wirft Blätter ab. Für andere existiert der passive Zustand überhaupt nicht - sie sind immergrün. Fast alle Sorten dieser Blume sind anspruchslos in ihrer Pflege.
Blüten produzieren während der Reifung Nektar und viel Pollen. Dies verbreitet einen eher unangenehmen Geruch. Durch die Bestäubung des Pfeils bildet sich eine Niere, die zu einer kleinen Frucht (1 bis 2 cm Durchmesser) aus duftenden Beeren der Farbe Weiß, Karotte, hellem Zinnober oder Rosa reift. Wenn sie reif sind, werden die Samen des "Elefantenohrs" kastanienbraun.
Es ist wichtig! Gemantus neigt zur Selbstbestäubung.
Arten von Gemantus
Diese Pflanze hat mehr als 50 Arten, von denen die meisten in den Tropen und im südlichen Afrika zu finden sind.
In den meisten Fällen werden zu Hause Hämatome von Katharina und die immergrünen weißen Blüten gezüchtet. Aber Naturforscher bemerken solche, die berühmtesten Arten dieser Blume:
Pflanze Hemantus belotsvetkovy oder weiß (Haemanthus albiflos) im alltag spricht man von hirsch, verdammt oder schwiegermutter, es ist sein foto, das man normalerweise im internet findet, wenn man nach dieser blume sucht. Die Blume hat ihren inoffiziellen Namen für dichte, breite, zungenförmige, dunkelgrüne Blätter erhalten, die am Saum leicht kurz weichhaarig sind. Stiel klein-15-25 cm. Die Blütezeit ist Sommer.
Granatapfel Gemantus (Haemanthus puniceus). Knolle rund, mittelgroß (7-8 cm). Die Blätter sind hellgrün, faltig und leicht gewellt. Die Länge der Blätter variiert zwischen 15 und 30 cm. Die Blüten sind in Form eines Regenschirms konzentriert, groß (8-10 cm). In der Regel bilden sich an einer Pflanze 8-20 hellscharlachrote oder gelblich-rote Knospen. Die Blütezeit ist Sommer.
Gemantus Katharina (Haemanthus Katharinae). Ansicht mit starkem Pseudostamm. Zwiebel-mittelgroße, 6-8 cm lange (bis zu 30 cm) Blätter bilden sich im oberen Teil des Stiels. Der Stiel ist hoch (15-30 cm) und an der Basis fleckig. Die Bürsten sind in 20 cm Regenschirmen montiert. Während der Blüte (Juli-August) produziert die Pflanze zahlreiche rote Blüten. Für die Dekoration verdient ein großes Lob.
Zinnober Hemanthus (Haemanthuscinnabarinus). Knollenfein (3 cm), rund. Blätter produziert ein wenig 2-4 Stück. Die Blattoberfläche ist ledrig, die Form ist oval-länglich, die Länge beträgt 15-25 cm und der Stiel verläuft parallel zu den jungen Blättern. Zinnoberrote Knospen formen sich zu regenschirmförmigen Pinseln mit einem Durchmesser von 10 cm und auf einem Stiel blühen 20-40 Blüten. Die Blütezeit ist April.
Gemanthus Linden (Haemanthus Lindenii). In der Regel produziert diese Art 6 große (30 cm lange, 10 cm breite) ledrige Blätter, die in zwei Reihen wachsen. In der Blütephase setzt der Gementus einen 45 cm hohen Blütenstiel frei, auf dem scharlachrote Knospen blühen, die sich zu Regenschirmen zusammengefunden haben. Die Blüten selbst sind klein, bis zu 5 cm. Es gibt verschiedene Gartenformen dieser Art.
Hämatus vieler Blüten (Hamanthus multiflorus). Mit einer leistungsstarken Glühbirne (8 cm Durchmesser) anzeigen. Stängel - unentwickelt, falsch, bildet 3-6 Blätter von 15-30 cm Länge. Stiel - groß (30-80 cm), grün mit rötlichen Flecken. Die Blüten sind scharlachrot, klein, mit Zinnober-Staubblättern. Blüht im Frühjahr, 30-80 Blüten bilden sich am Stängel.
Hemanthus schneeweiß oder reinweiß (Haemanthus candidus Bull). Ähnlich wie bei der weißen Ansicht. Weiße blumen
Tiger Gemantus (Haemanthus Tigrinus). Eine Blüte mit großen, fleischigen Blättern von 45 cm Länge. Der Stiel ist kurz, nur 15 cm, leicht abgeflacht. Es ist hellgrün gestrichen und mit roten Spritzer verziert. Blüten mit roten Blüten, gebildet in einer dichten Blütenstandgröße von 15 cm.
Scharlachroter Gemantus (Haemanthus coccineus). Knollengroß, 10 cm, fleischig (15-20 cm breit und 45-60 cm lang), grün, mit rotem Rand, Blätter keimen nach der Blüte im Winter. Stiel klein, 15-25 cm, punktiert mit braunroten Punkten. Die Blüten sind leuchtend rot und mit einer Schirmbürste von bis zu 8 cm Durchmesser verbunden.
Wissen Sie? Gemantus wurde bereits Mitte des 18. Jahrhunderts von Carl Linnaeus geprägt. Wissenschaftler haben lange darüber entschieden, zu welcher Art von Spezies sie gehört, und erst im 20. Jahrhundert wurde Gemantius als separate Gattung herausgestellt..
Pflege
Hemantus ist von Natur aus eine anspruchslose Pflanze, pflegeleicht und zu Hause sehr gut verwurzelt.
Beleuchtung
Die vielleicht wichtigste Voraussetzung für den Anbau von Gemanthus ist die richtige Beleuchtung. Und das muss unbedingt eingehalten werden.
Die meisten Arten benötigen diffuses Licht. Typischerweise haben solche Arten eine etablierte Ruhezeit, und wenn sie einsetzen, werfen sie ihre Blätter ab. In der Ruhephase werden solche Pflanzen an einen schwach beleuchteten Ort gebracht.
Für diese Blume sind Fenster, die nach Osten oder Westen schauen, perfekt.
Immergrüne Arten werden am besten im Halbschatten kultiviert.
Temperatur
Die beste Temperatur für alle Hemantusformen ist ein gemeinsamer Raum - + 18-22 ° C. In der Ruhephase (Oktober-Februar) sollte die Temperatur + 10-12 ° C betragen.
Im Sommer kann die Blume auf dem Balkon oder in der Loggia entnommen werden, sie muss jedoch so kontrolliert werden, dass keine Zugluft entsteht.
Es ist wichtig! Immergrüne Gemanthus-Arten haben keinen Ruhezustand, daher müssen sie die Temperatur nicht senken
Bewässerung
Wasser liebt diese Blume, aber es lohnt sich nicht, sie zu gießen. Darüber hinaus darf sich kein Wasser in der Pfanne ansammeln, da dies abgelassen werden muss.
Bewässerung gemantus muss vorsichtig an der Wurzel sein, damit keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt. Das Gießen erfolgt, wenn der Mutterboden vollständig trocken ist.
Wasser sollte getrennt und nicht hart bei Raumtemperatur verwendet werden. Perfekt gefiltert.
Einfache Dürre Gemantus nicht stören. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert und der Boden nur gelegentlich angefeuchtet.
Es ist wichtig! Die Luftfeuchtigkeit sollte mittel sein, Hemantus sollte nur in der aktiven Phase gesprüht werden.
Dünger
Hemantus wird alle 14-20 Tage und nur während der aktiven Phase und Blüte gefüttert. Dazu Mineralfutter (mit erhöhtem Kalium- und Phosphorgehalt) auftragen.
Die Pflanze reagiert gut auf Flüssigdünger für einheimische Blütenpflanzen.
Transplant
Damit Gemantus nicht an Blüte verliert, wird er im Frühjahr alle 2-3 Jahre umgepflanzt, und die Beschreibung dieses Prozesses verdient besondere Aufmerksamkeit.
Bereiten Sie vor dem Umpflanzen eine frische Bodenmischung vor: Blatt (1 Teil), Humus (0,5 Teile), Rasen (2 Teile), Flusssand (1 Teil) und Torf (1 Teil). Der Tank sollte frei und breit sein, und darunter muss eine Drainageschicht verlegt werden.
Knolle in den Boden sollte nicht vertieft werden, es ist besser, ein wenig über dem Boden zu belassen.
Es ist wichtig! Beim Umpflanzen ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Zucht
Die Reproduktion von Gemanthus ist ein attraktiver Prozess, da sich diese Blume auf verschiedene Arten vermehren kann.
Samen
Gereifte Hämatussamen haben einen kastanienbraunen Farbton. Sie werden sofort nach der Entnahme gepflanzt, da sie mit der Zeit ihre Keimfähigkeit verlieren. Samen auf feuchte Erde streuen und nicht abtropfen lassen. Die erste Blüte junger Pflanzen, die nach Samenart gepflanzt werden, erfolgt erst nach 5-6 Jahren.
Wissen Sie? Was wir im Gemanthus eine Blume nannten, ist das nicht. Dies ist die Konzentration von Staubblättern mit farbigen Flecken..
Zwiebel Babes
Die zweite, effizientere Züchtungsmethode ist eine Zwiebel. Im Frühjahr werden junge Knollen, die in der Nähe der Mutterknolle auftraten, in getrennten Behältern abgelegt. Nachgebaute Gemanthusa blühen auf diese Weise in 3-4 Jahren.
Blumenkrankheiten
Hämatus ist selten von Schädlingen befallen, wird aber manchmal von einer Spinnmilbe und einer Sense befallen.
Um der Sense zu entkommen, werden die Blätter gründlich gewaschen und die Blüten mit Insektiziden (Karbofos, Rogor oder Aktellik) behandelt.
Bei Indoor-Blumenkrankheiten werden auch folgende Insektizide eingesetzt: Konfidor, Iskra Zolotaya, Aktellik und Mospilan.
Es ist nicht schwer, die Spinnmilbe zu erkennen: Sie vermehrt sich und hinterlässt dunkelbraune Flecken, wodurch das Laub gelb wird und trocknet. Ihn zu beenden ist nicht einfach. Das Spülen der Blätter mit Seifenwasser und das Behandeln der Pflanze mit Insektiziden hilft. Und es sollte nicht vergessen werden, dass Schädlinge bei steigender Temperatur auftreten.
Gemantus ist selten krank. Das häufigste Problem ist die Wurzelfäule, die durch reichliches Gießen entsteht.
Die Pflanze kann auch unter Pilzinfektionen und Stagon-Sporose leiden. Als Gegenmittel werden kranke Blätter entfernt und die Pflanze mit speziellen Präparaten (Fundazol) desinfiziert. Eine Reduzierung der Bewässerung und eine gute Beleuchtung sind ebenfalls nützlich. Erfahrene Züchter geben einige Tipps, um die schmerzhaften Zustände von Gemantus zu beseitigen:
- Die Pflanze blüht nicht lange oder es besteht eine Hemmung des Blattwachstums.
Ein möglicher Grund ist unzureichende Bewässerung, zu hohe Ruhetemperatur oder das Fehlen einer solchen Zeitspanne.
- Auf den Blättern befindet sich eine weiße Blüte.
Dies kann darauf hindeuten, dass das Bewässerungswasser zu hart ist.
- Die Blätter färbten sich gelb.
Wenn keine Schädlinge gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass die Pflanze unter übermäßigem Licht leidet.
Mit der richtigen und rechtzeitigen Pflege wird Gemantus auch für unerfahrene Anfänger kein Problem sein. Und diese Blume wird jedes Jahr mit ihrer ungewöhnlichen und üppigen Blüte begeistern.