Ursachen und Behandlung von Durchfall bei Hühnern

Bei der Hühnerzucht sind ihre Besitzer häufig mit verschiedenen Vogelkrankheiten konfrontiert. Da es vor allem bei Freilandhaltung nicht möglich ist, alles zu finden, was Vögel fressen, ist Durchfall bei Legehennen eine der häufigsten Erkrankungen. Wir bieten Informationen zur Behandlung.

Folge dem Wurf

Die Konsistenz, Farbe und Häufigkeit der Fäkalien ist von großer Bedeutung. Wenn Sie einen gesunden Vogel züchten möchten, muss dieses Problem ständig unter Kontrolle gehalten werden. Lassen Sie es auf keinen Fall driften.

Darm

Tageshocker werden Darmkot genannt. Bei gesunden Hühnern sollten sie eine dunkle oder hellbraune Farbe haben und in ihrer Form Pellets ähneln. Weiße Flecken gelten als normal und zeigen an, dass Harnsäure im Urin ausgeschieden wird und auch im Kot austritt. Wenn der Hocker des Vogels diese Eigenschaften nicht erfüllt, muss die Überwachung fortgesetzt und eine Diagnose erstellt werden.

Cecal

Nachtstreu wird als Blinddarm bezeichnet und seine normale Konsistenz ist viel dünner als die des Darms, und seine Farbe sollte dunkelbraun sein. Ein solcher Abfall ist das Ergebnis täglicher Ablagerungen in den blinden Prozessen des Dünndarms. Bei Fehlfunktionen des Verdauungssystems können Speisereste in blinden Prozessen fermentieren, was zu Krankheiten führt. Und man muss darüber nachdenken, wie man Durchfall bei Legehennen behandelt.

Es ist wichtig! Hühnerkot sollte keinen Schleim, Gasblasen und blutige Flecken enthalten. All dies deutet darauf hin, dass der Vogel ungesund ist.

Symptome und erste Anzeichen

Anzeichen und Symptome werden in direkte und indirekte unterteilt. Um zu verweisen, schließen Sie Folgendes ein:

  • lose Hocker auf Paletten und Bettzeug im Haus sowie das Vorhandensein verschiedener Einschlüsse wie unverdaute Speisestücke, Schleim, Blut, Gasblasen;
  • Wenn das Gefieder um die Kloake des Vogels im Kot verschmutzt ist, sollte es auch beobachtet werden.
  • klebrige und flüssige Fäkalien bei Kälbern - dies kann eine Verstopfung der Kloaken und den Tod des Huhns verursachen;
  • Das Vorhandensein von Störungen im Verdauungssystem der Henne kann durch das Auftreten von Eiern bestimmt werden, die bei einem gesunden Vogel sauber sein müssen. Wenn in den Eiern Verunreinigungen in Form von dunklem Kot und Blutleck vorhanden sind, ist dies ein Signal, um den Alarm auszulösen.
Indirekte Symptome umfassen die Tatsache, dass Vögel den Appetit verlieren, gleichzeitig aber viel Flüssigkeit trinken. Gewichtsverlust und depressiver Viehbestand sind ebenfalls Anzeichen einer Erkrankung.

Ursachen von

Es kann keine Krankheit entstehen und sich so entwickeln, es gibt immer eine Ursache des Problems. Je früher Sie es feststellen und eine Diagnose stellen, desto besser.

Es ist wichtig! Weißer Durchfall bei Hühnern ist meistens ein Symptom für schwere Infektionskrankheiten. Wenn es erscheint folgt sofort runterkommen zur Untersuchung, Diagnose und Behandlung, da der wachsende Körper zu verletzlich ist und nicht in der Lage ist, die Krankheit unabhängig zu bekämpfen.

Infektionen

Durchfall kann ein Symptom sein Einige Infektionskrankheiten zum Beispiel Pullorose Diese Krankheit wird auch genannt "weißer bakterieller Durchfall". Wenn Symptome bei Hühnern auftreten, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Bei erwachsenen Vögeln ist die Krankheit fast asymptomatisch, aber Hühner im Alter von 1 bis 3 Wochen können stark leiden. Eine Infektion kann durch Temperaturschwankungen (extreme Hitze oder Kälte) sowie durch eine infizierte Person erfolgen. Hühner beobachteten niedergeschlagen, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit; Es scheint, als würden die Vögel schwer atmen. Sie öffnen immer den Schnabel und schließen die Augen. Nach einigen Tagen werden zu diesen Symptomen flüssige dunkle Stühle hinzugefügt, die die Kloake des Huhns verstopfen und somit zum Tod führen können.

Durchfall kann auch eines der Symptome der folgenden Infektionen sein: Gumboro-Krankheit, Salmonellose, Pasteurellose, Clostridiose, Newcastle-Krankheit. Bei dem geringsten Anzeichen, dass die Vögel die Infektion bekommen haben, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Nur ein qualifizierter Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und die Therapie richtig vorschreiben.

Es ist wichtig! Die Ursache des flüssigen Stuhls bei Vögeln kann Unterkühlung oder Erkältung sein.

Mikroflora-Störung

Verletzungen der Darmflora können durch die Verwendung von Nahrungsmitteln mit Schimmel oder Fäulnis auftreten. Dies führt zur Entwicklung von pathogenen Escherichia coli, Clostridien und Kokzidien. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird eine Intensivtherapie vorgeschrieben, um die Mikroflora zu normalisieren.

Falsche Diät

Unsachgemäße Fütterung der Schichten kann auch Magenverstimmung verursachen. Meistens gilt dies für minderwertige Lebensmittel, die sich von Geflügel ernähren.

Die Lebensmittelvergiftung kann durch folgende Ursachen verursacht werden: verbrauchte Lebensmittel, die zum Beispiel seit gestern in der Krippe geblieben sind, verfallene Produkte, die von Schimmel oder Pilzen befallen sind, sowie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten und Ballaststoffen.

Durchfall kann durch Umschalten auf einen anderen Feed auftreten. Wenn das Hühnchen regelmäßig mit Brei oder Mischfutter gefüttert wird und dann plötzlich körniges Futter in der Zufuhr auftaucht, kann dies zu Stress führen, wodurch der Stuhl dünn wird.

Zu viel Grün des Vogels kann auch zu Magenverstimmung führen.

Es ist wichtig! Die Ursache für Lebensmittelvergiftungen kann stagnierendes oder schmutziges Wasser sein. Wenn keine automatischen Trinkschalen im Haus installiert sind, reinigen und füllen Sie die Behälter regelmäßig von Hand.

Langer Transport

Fast alle mehr oder weniger stressigen Situationen Hühner reagieren mit dem Auftreten von Durchfall - sei es ein Sturz aus dem Schlafplatz oder eine Langstreckenkreuzung. Es gibt sogar einen Begriff wie "Transportdiarrhoe", dessen Ursache die Sorge des Vogels ist. Wenn sich die Schicht beruhigt, wird alles von selbst normalisiert.

Unterschiedliche Hühnerrassen erfordern unterschiedliche Haltungsbedingungen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Hühner aus Kuban Red, Amrox, Maran, Dominant, Wyandot, Sussex, Faverol und Rhode Island gezüchtet werden.

Durchfall bei Legehennen behandeln

In keinem Fall kann sofort mit der medizinischen Behandlung begonnen werden, alle Maßnahmen müssen schrittweise durchgeführt und abgewogen werden. Hastige Schritte können zu einer Verschlechterung der Situation oder sogar zum Tod von Vögeln führen.

Was ist zuerst zu tun?

Wenn Hühnendurchfall deutlich beobachtet wird, wird zunächst die Ursache bestimmt und die Diagnose gestellt. Erst dann wird klar, wie man damit umgehen soll.

Natürlich ist das erste, was Sie brauchen, um den Reizstoff zu entfernen - die Ursache der Erkrankung. Wenn der Fehler falsch oder unausgewogen ist, sollte er geändert werden. Zunächst ist es notwendig, abgelaufene und / oder minderwertige Produkte aus der Ernährung zu entfernen und die Dynamik zu beobachten. Durchfall vor dem Hintergrund von Stress ohne besondere Therapie, es genügt, um angenehme Bedingungen für die Hühner zu schaffen. Selbst wenn nur ein Vogel erkrankt ist, muss das Hühnerstall gereinigt und desinfiziert und alle kranken Personen isoliert werden. Wenn all diese Maßnahmen ergriffen werden, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich.

Wenn die Hühner nicht besser werden, der Durchfall nicht durchgeht und außerdem neue Symptome der Krankheit auftauchen, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Wissen Sie? Schichten bringen meistens Eier unterschiedlicher Größe. Damit sie gleich groß sind, muss der Vogel gesund sein, eine abwechslungsreiche Ernährung und komfortable Lebensbedingungen haben.

Medikamentengebrauch

Wenn Hühner Durchfall auch nach einer Ernährungsumstellung haben, sehen wir uns an, was am besten zu behandeln ist.

Hilflos kann harmlose Kinderdroge kommen "Biseptol"welche in pillenform kommt; Sie werden zerkleinert und dem Futter zugesetzt, wobei 8 Teile Futter für einen Teil des Arzneimittels genommen werden. Küken-Dosierung um die Hälfte reduziert. Die Therapie wird für 5-7 Tage durchgeführt. Ein anderes sicheres Medikament für Legehennen - "Levomitsetin"; 4-5 Tabletten werden in Wasser gelöst und in einen Trinker gegossen. Das Ergebnis wird Sie nicht lange warten lassen - in wenigen Tagen verschwinden alle Symptome spurlos.

Zur Behandlung von kleinen Individuen verwendet Probiotikadie helfen, eine gesunde Darmflora wiederherzustellen und den Zustand der Hühner zu verbessern. Als ein solches nützliches Produkt können fermentierte Milchprodukte wie Joghurt und Molke sowie von einer Tierapotheke bezogene Spezialzubereitungen dienen.

In schweren und fortgeschrittenen Fällen werden Antibiotika verwendet, aber nur ein Tierarzt kann solche starken Arzneimittel verschreiben.

Nach erfolgreicher Behandlung wird empfohlen, der Hühnerfutter Vitamine zuzusetzen. Dies können Vitaminkomplexe sein, die in Wasser gelöst oder mit Lebensmitteln vermischt sind. Es wird empfohlen, diese Rehabilitation innerhalb von 7-14 Tagen durchzuführen. Nachdem die Hühner wieder kräftig und fröhlich geworden sind und Appetit haben, hören sie damit auf.

Wissen Sie? Hühner sind nicht so dumm, wie wir fälschlicherweise glauben. Es stellt sich heraus, dass das tägliche Huhn mit einem dreijährigen Kind in der Entwicklung verglichen werden kann. - Die Fähigkeiten, die sie in diesem Alter erwerben, sind nahezu identisch.

Volksheilmittel

Neben den klassischen Behandlungsmethoden gibt es eine Vielzahl populärer, bewährter Fonds. Natürlich ist es besser, sie in Situationen einzusetzen, in denen die Krankheit nicht begonnen wird und deren Ursache zuverlässig bekannt ist, dh in milderen Formen. Alle diese Methoden basieren auf der Verwendung verschiedener Infusionen und Dekokte.

Wirksame Mittel werden berücksichtigt Tonwasser und Auskochen Hafer - ihre adstringierenden Zutaten können Durchfall aufhalten. Erfahrene Geflügelzüchter bemerken auch positive Ergebnisse, nachdem sie dem Getränk Wein hinzugefügt haben, das auch adstringierende Eigenschaften hat.

Die zulässige Menge an trockenem Rotwein für eine erwachsene Person beträgt 5-10 Tropfen und für ein Huhn höchstens zwei Tropfen. Alkoholische Getränkevögel geben zweimal täglich. Sie können versuchen, die Vögel mit einer Abkochung Kamille zu gießen.

Eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat kann auch in dieser Situation hilfreich sein. Hauptsache, die Konzentration der Substanz sollte nicht zu hoch sein, das Getränk in der fertigen Form sollte einen hellrosa Farbton haben. Diese Therapie liefert das Ergebnis nach ein paar Tagen.

Durchfall ist bei Vögeln sehr häufig, daher müssen Sie darauf vorbereitet sein und nicht in Panik geraten, wenn sie auftritt. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine rechtzeitig erkannte Ursache der Krankheit dazu beitragen kann, das Vieh des Hühnerstall vor dem Tod zu retten. Experten empfehlen daher, die Ernährung der Vögel sorgfältig zu überwachen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.