Erbsen im Garten binden

Erbsen werden oft ohne Stützen angebaut - nur am Boden, was jedoch viele Probleme mit sich bringt, die vermieden werden können, wenn man mit dieser Anlage auf eine so einfache Art wie ein Gitter über den Betten setzt. Erstens wachsen die Stiele, während sie wachsen und sich mit ihren Antennen an den Seilen festhalten, nach oben, ohne die Früchte zu berühren und mit dem Boden zu peitschen. Dies hält sie sauber und verhindert, dass die Schoten verrotten. Zweitens ist es in einer solchen Position viel einfacher, die Reife der Ernte zu verfolgen und alle Früchte zu sammeln, bis sie überreif sind und sogar ausgetrocknet sind - jung, saftig und Zucker. Und schließlich erhalten die Hülsen in der Schwebe das Maximum an Sonnenwärme und Licht, werden frei belüftet und bleiben für viele Parasiten unzugänglich. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Erbsen im Garten richtig binden und wie Sie dies tun können, mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung und einem Foto.

Wann soll das Strumpfband beginnen?

Von dem Moment an, an dem die Pflanzenstiele eine Länge von 15 bis 20 Zentimetern erreichten und die ersten Antennen darauf zu erscheinen begannen, würde die Installation eines Gitters als zweckmäßig angesehen. Es reicht aus, die Antennen vorsichtig an der unteren Stütze zu befestigen, und die Anlage wird schnell nach oben kriechen und das Design verdrehen. Ein spezielles Binden der Stiele an den Seilen ist nicht erforderlich. Manchmal wird die Unterstützung eingestellt, bevor sie Erbsen pflanzen. Dies geschieht häufiger, wenn komplexe dekorative Strukturen gebildet werden und die Unterstützung erforderlich ist, um die zukünftige Arbeit vorab zu sehen.

Wissen Sie? Diese einfache und für uns alle bekannte Pflanze ist hinsichtlich ihres Aminosäuregehalts dem Fleisch am nächsten. Es ist eine der Hauptquellen für pflanzliches Eiweiß und bietet eine ausgewogene Ernährung. Außerdem hat die Erbse einen hohen Gehalt an Phosphor, Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen, sie ist reich an Kohlenhydraten und enthält pflanzliches Fett.

Arten von Stützen und deren Installation

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Erbsen mit eigenen Händen zu unterstützen. Die Beispiele und Fotos finden Sie unten. Diese Methoden zeichnen sich durch einfache Konstruktion, Installationsgeschwindigkeit und Funktionalität aus.

Sie werden auch daran interessiert sein, wie man eine Gitterkonstruktion für Gurken installiert.
Es gibt zum Beispiel diejenigen, die neben ihrem direkten Zweck auch einen dekorativen Charakter haben - mit ihrer Hilfe bilden sie verschiedene Türme und Pyramiden, die als originelle Dekoration für jeden Ort dienen.

  • Einfachster Weg - Dies ist auf einer Holz- oder Metallnadel auf beiden Seiten des Betts 30-45 cm tief zu fahren. Die Pfahllänge kann zwischen einem Meter und 1,8 m betragen, und auf dem Niveau, auf dem Ihre Pflanzen gewachsen sind, wird ein dicker Faden, eine Schnur oder ein Bindfaden (nach Ihrem Ermessen) gezogen, an dem der Schnurrbart festhält. Wenn die Stiele über die gesamte Länge der Pfähle wachsen, werden mehr Fäden in einem Abstand von 10 bis 20 cm gedehnt. Es stellt sich als eine Art Leiter für Ihre Pflanzen heraus.
  • Zwischen solchen Einsätzen können Sie auch Gitter ziehen. Dann bekommen Sie ein Gitter für Erbsen, mit eigenen Händen gekocht. Das Gitter kann sowohl Kunststoff als auch Metall sein. Es ist notwendig, die Schnurrhaare der Erbsen in die unteren Zellen einzuhaken, und dann kriecht die Pflanze das Gitter selbst hoch. Das Design kann streng vertikal oder leicht geneigt installiert werden.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, eine Sekte zu verwenden, deren Zellen einen Durchmesser von mehr als 10 Zentimetern haben. Je feiner das Netz ist, desto einfacher ist es, es herumzuschlagen.
  • Eine weitere einfache Möglichkeit, eine Erbsenunterstützung zu installieren, ist Unterstützung durch Einzeleinsätze. Dazu werden Holz- oder Metallstifte mit einer Länge von bis zu 2 Metern im Abstand von einem Meter zwischen zwei Betten über ihre gesamte Länge im Boden vergraben. Wenn die Stämme alt genug sind, haften ihre Antennen an diesen Stützen und beobachten, wie die Pflanzen entlang dieser Pfähle nach oben reichen.
  • Sie können Ihre Erbsenhütte bauen. Fahren Sie dazu an den Außenseiten der beiden Betten Pfähle mit einer Höhe von bis zu 2 m und einem Abstand von 100 cm ein, so dass sie aufeinander zu geneigt sind und den Buchstaben "L" über den Erbsen bilden. An der Stelle, an der sich die Pfähle kreuzen, werden sie mit einem Seil oder einer Schnur fixiert und von oben mit Brücken verbinden Sie alle Paare zu einer langen Struktur. Antennenerbsen haften an diesen Stiften und lassen die Pflanze zu sich heran. Wachsende Grüns bilden "Häuser", die auf dem Gelände sehr interessant aussehen.
  • Es gibt auch runde Hütten. Sie werden auch Wigwams genannt. Die Hauptstütze wird mit einer Länge von bis zu 1,8 Metern angelegt, um die die Stifte, die oben aneinander gefügt und fest mit der Hauptstütze verbunden sind, mit einer Neigung zur Mitte eingetrieben werden. Erbsensamen werden dann auf beiden Seiten der Stöpsel in einem Kreis gesät.
Es ist wichtig! Einsätze im Kreis können durch ein festes Seil oder eine Schnur ersetzt werden. Segmente der erforderlichen Länge sind fest an die Hauptstütze gebunden und dürfen sich vom Boden abheben, wodurch die Enden fest fixiert werden.
  • Oft als zusätzliche Unterstützung mit Pflanzen in der Nähe von Erbsen pflanzen. Zu diesem Zweck ideale Sonnenblume. Seine Stiele sind ziemlich rau und die Erbsenschnurrhaare haften leicht um sie herum. Untere Sonnenblumenblätter werden dann entfernt. Anstelle der Sonnenblume können Sie Mais verwenden.
Gute Nachbarn für Erbsen sind Pflanzen wie: Auberginen, Thymian, Kohl, Karotten, Radieschen, Rüben, Rüben, Spinat.

Wie man Erbsen bindet

In der Regel sind fragile Erbsenstiele nicht mit Seilen an Stützen gebunden. Es genügt, wenn die Antennen in der Nähe Unterstützung empfinden, sie klammern sich schnell daran und heben die gesamte Pflanze nach oben. Es ist nicht überflüssig, die hölzernen Stützen vor der Verwendung von der Rinde zu entfernen und sie mit einem Antiseptikum zu behandeln, um eine Infektion mit verschiedenen Schädlingen zu verhindern.

Sehen Sie sich die besten Tipps zum Anbau von Erbsen im Freiland an.
Sorten von verkümmerten Erbsen brauchen kein Strumpfband. Sie werden in mehreren Teilen in ein Loch gepflanzt und keimen, halten sich aneinander fest, was die Pflanzen von der Ansiedlung abhält.

Wissen Sie? Es gibt nur 4 Erbsenarten: Zucker, Gemüse, Futter und Getreide. Futter- und Getreidesorten werden häufiger zur organischen Bodendüngung eingesetzt. Gemüse kann ein nützlicher Bestandteil jeder Suppe sein, und Zucker ist die gleiche beliebte, süße, saftige, knusprige Sorte, die roh verzehrt werden kann.
Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, wissen Sie, wie Sie die Erbsen im offenen Feld unabhängig voneinander binden und welche Funktionen diese Aktion ausführt. Strumpferbsen - das ist eine einfache Aufgabe., aber in vielerlei Hinsicht nützlich: sowohl für die Gesundheit der Pflanze selbst als auch für die Verzierung der Datscha.

Video ansehen: Bohnengerüst bauen und Tipps zu Stangenbohnen (November 2024).