Warum nicht Kartoffelschalen wegwerfen?

Heute gibt es in Fachgeschäften viele Düngemittel. Der hohe Preis ermöglicht es Ihnen jedoch nicht immer, die erforderlichen Mittel zu kaufen. In diesem Fall können Sie verwenden, was in jedem Haushalt zu finden ist - Kartoffelschalen. In unserem Artikel erklären wir, wie man einen solchen Dünger verwendet und für welche Pflanzen sich eine ähnliche Fütterungsmethode eignet.

Nützliche Eigenschaften und Zusammensetzung

Im Boden lebende Bakterien, Kartoffelschalen ziemlich leicht verdaulich. Bei der Zersetzung befinden sich alle Nährstoffe im Boden und werden anschließend vom Wurzelsystem der Pflanzen aufgenommen.

Dabei wird Wärme erzeugt, die zur Bodenerwärmung beiträgt, was sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Kartoffelschalen ermöglichen es, die Fruchtbarkeit des Bodens zu steigern und die Qualität und Quantität der Ernte zu steigern.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Trocknen der Kartoffelschale darauf, dass die Sonnenstrahlen nicht darauf fallen. Es ist auch notwendig, die Reinigung vor Regen zu halten. Sonst verbrennen sie oder verrotten.
Die Verwendung von Kartoffeln ist offensichtlich, da sie reich an Nährstoffen und Vitaminen ist. Es beinhaltet:

  • Glukose;
  • organische Säuren;
  • Stärke;
  • Vitamine;
  • Mineralsalze;
  • Fette;
  • Mikro- und Makronährstoffe.

Ein solcher Satz nützlicher Substanzen wird sich positiv auf das Wachstum von Kulturpflanzen auswirken. Darüber hinaus haben Kartoffelschalen folgende Vorteile gegenüber chemischen Düngemitteln:

  • sie sind verfügbar;
  • fähig, die Konzentration des fruchtbaren Humus im Boden zu erhöhen;
  • kann den Boden lockern, wodurch der Sauerstofffluss zum Wurzelsystem sichergestellt wird;
  • sie sind reine organische Stoffe;
  • helfen, Schädlinge loszuwerden.

Mit Kartoffelschalen können Sie sicher sein, dass die Ernte umweltfreundlich ist, da sie keine chemischen Elemente enthält.

Welche Kulturen sind geeignete Düngemittel

Kartoffelschalen können als Düngemittel für einen Gemüsegarten oder -garten verwendet werden, da sich damit der Boden verbessern lässt und sich die Ernte überall auf Ihrem Grundstück positiv auswirkt. Überlegen Sie, wie Sie dieses Werkzeug für verschiedene Arten von Kulturen anwenden können.

Sie werden wahrscheinlich mehr über organische Düngemittel wie Kot, Gülle, Zwiebelschale, Biohumus, Holzkohle, Torf, Holzasche erfahren.

Gartenarbeit

Dünger können Gurken und andere Melonen gereinigt werden. Wenn Sie Setzlinge in den Boden pflanzen, müssen diese Pflanzen gefüttert werden.

Die Bevorzugung der Kulturen spiegelt sich in der Infusionsreinigung wider. Es wird die grüne Masse erhöhen, Kraft gewinnen, was eine reiche Ernte gewährleistet. Sie können auch die Infusion von Kartoffelknoblauch und Wurzelgemüse befruchten. Die Fütterung sollte ab Ende Mai beginnen und alle 2 Wochen erfolgen. Es ist nicht notwendig, die Infusion direkt unter die Wurzel zu gießen - gießen Sie die Betten einfach mit einer Gießkanne.

Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass die Kartoffelschalen nicht auf den Boden fallen, da sie Nagetiere und andere Insekten anziehen.

Garten

Kartoffelschalen sind ideal für Johannisbeerdünger, und wir werden im Folgenden beschreiben, wie man sie verwendet. Sie sind besonders nützlich für schwarze Beeren. Top Dressing erhöht die Frucht, in manchen Fällen können Johannisbeeren die Größe der Kirsche einholen.

Es wird jedes Jahr empfohlen, Kartoffelbrei oder eingeweichte Haut unter jedem Strauch in einem 20 cm tiefen Loch anzuordnen, wonach die Mischung mit Erde besprüht wird. Im Frühling und Sommer können Sie die Pflanze mit Infusion füttern und alle 2 Wochen gießen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keine Reinigungsmittel zum Düngen von Pflanzen wie Paprika, Auberginen und Tomaten, da diese häufig bei Kartoffeln auftreten und sich durch die Rinde infizieren können.
Sie können auch Kartoffelinfusionen oder Himbeermehl befruchten. Nach der Fütterung sollte der Boden gelockert werden. Wenn Sie sich entschließen, Erdbeeren zu düngen, verwenden Sie dazu Kartoffelmehl, indem Sie es zweimal im Monat unter die Büsche streuen.

Die Fütterung von Johannisbeeren und anderen Feldfrüchten im Frühjahr mit Kartoffelschalen führt sicherlich zu einer gesunden und reichen Ernte!

Wissen Sie? Kartoffeln gehören zu den giftigen Pflanzen - der Verzehr von rohen Früchten kann zu schweren Vergiftungen führen.

Zimmer

Schälen von Kartoffeln können auch zur Düngung von Zimmerpflanzen verwendet werden. Es wird empfohlen, sie mit vorgekochter Infusion zu gießen. Diese Veranstaltung sollte alle 3-6 Wochen stattfinden.

Es ist möglich, Wasser und gekühltes Wasser zu verwenden, in dem Kartoffeln in einer Uniform gekocht wurden. Dank dieser Fütterung wird das Laub schnell wachsen.

Einige Züchter vergraben die Reinigung im Boden, aber als Ergebnis dieser Prozedur können unangenehme Gerüche und Mücken im Raum auftreten. Diese Art der Fütterung kann nur für saprophytische oder epiphytische Pflanzen (Orchideen, Dracaena) verwendet werden. Sie müssen jedoch eine Drainage verwenden. Es wird empfohlen, etwas zu reinigen.

Wie ist die Reinigung aufzubewahren?

Wenn Sie in einem Privathaus oder im Ferienhaus wohnen, gibt es keine Probleme mit dem Lagerort der Reinigungen - diese werden sofort in die Kompostgrube geschickt.

Wissen Sie? Eine der teuersten Kartoffelsorten der Welt ist "La Bonnotte". Es wird auf der Insel Noirmoutier angebaut und kostet 500 Euro pro 1 Kilogramm.

Wenn Sie sich jedoch nur an Wochenenden im Land aufhalten, sollten Sie andere Methoden zum Aufbewahren von Fellen verwenden - Trocknen oder Einfrieren. Bei Minustemperaturen können Felle auf dem Balkon gelagert werden, bis es draußen wärmer wird.

Erhöhen der Temperatur kann zu deren Verrottung führen, daher sollte das Material für den Dünger in die Kompostgrube gebracht werden. Auch zur Lagerung können Sie eine Methode wie Trocknen verwenden. Diese Methode ist problematischer, aber zuverlässiger. Es ist möglich, die Batterien chemisch zu reinigen, der Ofen nähert sich ebenfalls. Dann wird empfohlen, sie in einem Fleischwolf zu mahlen und dann zum Trocknen in den Ofen zu schicken.

So haben Sie bereits fertige Rohstoffe, die als Düngemittel verwendet werden können.

Es ist wichtig! Beim Gießen einer Kartoffelinfusion mit einer Blume wie Gloxinia muss sichergestellt werden, dass die Flüssigkeit nicht auf die Blätter fällt - sie kann faulen. Es wird empfohlen, die Infusion in den Topfständer zu gießen.

Mit dem Eintreffen des Frühlings sollte die trockene oder frostfreie Reinigung in einen großen Behälter verlagert werden und kochendes Wasser gießen. Die Mischung wird einige Tage gerührt, um sie gleichmäßig zu tränken.

Fütterung kochen

Kartoffelschalen als Dünger können in jeder Form geerntet werden. Wir bieten an, sich mit jedem von ihnen vertraut zu machen.

Infusion

Die Infusion vorzubereiten ist ziemlich einfach. Sie benötigen rohe oder gefrorene Haut. Es ist notwendig, sie mit heißem Wasser zu füllen und einen Tag ziehen zu lassen. Die aufbereitete Flüssigkeit kann durch Bewässerung der Pflanzen verwendet werden. Die Infusion wird sowohl im Garten als auch zu Hause erfolgreich zum Düngen von Blumen eingesetzt.

Gruel

Getrocknete Rinde, Fass und heißes Wasser vorbereiten. Die Reinigung in einen Behälter geben und mit kochendem Wasser füllen. Unter dem Einfluss hoher Wassertemperatur sterben Pilze und schädliche Mikroben ab.

Ungefähr eine Woche später nimmt die Schale Feuchtigkeit auf, schwillt an. Dann muss die Mischung gründlich gemischt werden. So stellt sich Mehl heraus, der für Dünger verwendet werden kann.

Mehl

Um Kartoffelmehl zu kochen, müssen Sie die getrocknete Schale nehmen und in einem Fleischwolf mahlen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, können Sie einen Mixer oder eine Kaffeemühle verwenden.

Säcke sind ideal für die Lagerung solcher Düngemittel, aber es ist nicht notwendig, Mehl für längere Zeit in diesem Behälter zu belassen, da es anfangen kann zu faulen, und Schädlinge entstehen.

Kartoffeln als Kompost

Kartoffeln sind eine der erwünschten Zutaten bei der Kompostierung. Es beschleunigt den Kompostierungsprozess. Es gibt jedoch ein Problem: In Wurzelkulturen kann ein pathogener Pilz vorhanden sein. Daher kann die Befruchtung des Nachtschattens mit einem solchen Kompost die Entwicklung von Krankheiten verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, wird dem Kompost aus gekochten Kartoffeln nur Abfall hinzugefügt.

Wissen Sie? Die erste Kartoffel wurde vor etwa 4.000 Jahren von den peruanischen Indianern angebaut. Schon damals waren 200 verschiedene Gemüsesorten bekannt.

Dazu mahlen Sie die Reinigung und kochen sie in Wasser (für 1 kg Peel müssen Sie 2 Liter Flüssigkeit nehmen). Die Kartoffelmasse wird mit 10 zu 1 Wasser verdünnt, wonach die resultierende Lösung in eine Kompostgrube gegossen wird. Trotz der großen Produktvielfalt in Fachgeschäften kann der einfachste Abfall als Dünger verwendet werden. Durch das Füttern der Kulturen mit Kartoffelschalen können Sie das Erntevolumen erhöhen und die ökologische Verträglichkeit der Früchte sicherstellen.

Video ansehen: Kartoffelschalen bloß NICHT wegwerfen - 5 geniale Anwendungen für Kartoffelschalen (Kann 2024).