Wie wählt man den richtigen Inkubator für zu Hause aus?

Alle, die an eine großflächige Zucht von Geflügel denken, achten vor allem auf die "Mechanisierung". Das Legen ist gut, aber bei großen Mengen ist ein solcher Ansatz nicht gerechtfertigt, und nicht jedes Huhn sitzt ruhig im Nest. In solchen Fällen sind spezielle Einheiten besser geeignet. Wir finden heraus, wie man einen zuverlässigen Inkubator basierend auf seinen Eigenschaften wählt.

Die Anzahl der Eier gelegt

Eine solche Ausrüstung ist für eine unterschiedliche Anzahl von Eiern für ein Lesezeichen ausgelegt. Alle können in solche Gruppen unterteilt werden:

  • Haushalt (ausgelegt für 40 - 120 Eier, obwohl angeboten und 200-Sitzer). Sie eignen sich am besten für eine kleine Farm.
  • Leadheads (normalerweise in ihnen von 500 bis 1000 Zellen);
  • Sperrige Industrie (von 1000 bis 3000 "Stellen").

Für den "Start" des eigenen Geschäfts hat ein beginnender "Geflügelhalter" genügend "Boxen" für 60 - 80 Eier. Diese Größe ist die beliebteste, außer für die erste Probe mehr und nicht erforderlich, dies wird jeden Landwirt bestätigen.

Es ist wichtig! Bevor die Eier gelegt werden, ist es wünschenswert zu klären: unter ihnen kann es zu Unfruchtbarkeit kommen. Verwenden Sie dazu spezielle Taschenlampen oder professionelle Ovoskopov.

Bevor Sie sich für einen guten Inkubator für Ihren Haushalt entscheiden, sollten Sie die Hersteller berücksichtigen geben Sie die Kapazität an und konzentrieren Sie sich auf Hühnereier. Es ist klar, dass diese Zahl bei anderen Vögeln (Gänsen oder Wachteln) anders ist und zusätzlich mit zusätzlichen Fächern bestückt werden muss.

Jagen Sie nicht billig. Einsparungen beim Kauf von Geld können während der Operation zu Kosten führen. Um dies zu vermeiden, achten Sie auf die Hauptnuancen dieser Technologie.

Transluzente Eier vor dem Legen und während der Inkubation sind ein sehr wichtiger Prozess. Das Gerät für ovoskopirovaniya nicht unbedingt kaufen, können Sie es selbst tun.

Das Material, aus dem der Inkubator besteht

Das beste Rohmaterial für die Herstellung von Inkubatoren wird betrachtet Schaumstoff. Es nimmt keine Feuchtigkeit auf und kann aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit die Wärme lange Zeit speichern. Dies trifft bei häufigen Stromausfällen zu: unter solchen Bedingungen Hitze dauert 4 bis 5 Stunden.

Das Schaumstoffgehäuse ist vielleicht die beste Option (natürlich, wenn der Hersteller der Technologie standgehalten hat). Aber die innere "Polsterung" solcher Materialien ist auch nicht schlecht. Es gibt zwar einige Nachteile: Gerüche werden schnell absorbiert und können leicht beschädigt werden.

Wissen Sie? In der UdSSR wurden 1928 Inkubatoren hergestellt. Dies waren riesige Komplexe, die für 16 Tausend Mauerwerk konzipiert wurden. Namen, die der Zeit entsprechen mussten: "Spartak" und "Communard".
Beliebt Kunststoff Geräte eignen sich zur Reinigung und Desinfektion. Vor dem Verlegen des Mauerwerks haben viele eine Wärmedämmschicht eingelegt: Kunststoff ist in diesem Plan dem Schaumstoff unterlegen. Es beeinträchtigt nicht die Gussqualität: Der Körper sollte glatt sein. Grate, Späne und noch mehr gekrümmte Wände lassen vermuten, dass ein solches Produkt keinen intensiven Temperaturbedingungen standhält.

Herkunftsland

Unternehmen aus vielen Ländern sind in der Herstellung von Inkubatoren tätig, es gibt also etwas zu wählen. Importierte Einheiten bestechen durch ihr elegantes Aussehen und ihre hochwertige Montage (mit Ausnahme der obskuren "Chinesen"). Sie haben jedoch einen erheblichen Nachteil in Form von Preisen. Bei ruhiger Bedienung Im Heimgebrauch zahlen sie sich sehr lange aus.

Lesen Sie mehr über die Feinheiten des Brutens von Hühnern, Gänschen, Putenfleisch, Enten, Puten, Wachteln.

Daher ist es besser, einheimische Modelle zu bevorzugen. Ja, sie verlieren in Bezug auf Ästhetik ein wenig an Ausländer, die Qualität der Anprobe "humpelt" manchmal auch. Es gibt jedoch keine Probleme mit Garantiereparaturen. Hinzu kommt die Einfachheit des Geräts - bei Bedarf kann eine ausgefallene Komponente mit den eigenen Händen ausgetauscht werden (häufig werden auch selbst gefertigte Einheiten verwendet).

Schwenkmechanismus

Für eine gleichmäßige Erwärmung spielt die rechtzeitige Rotation der Eier eine wichtige Rolle. In allen modernen Inkubatoren geschieht dies auf eine der folgenden Arten:

  • Manuell. Es ist nicht für jedermann geeignet, bei großen Kupplungen dauert es sehr lange (Sie müssen die Eier separat ablegen).
Es ist wichtig! Im manuellen Modus ist die Reinheit der Hände von größter Bedeutung. Wenn ein Versehen auftritt, können Mikroben leicht die Poren des Eies durchdringen und die Entwicklung des Embryos verlangsamen.
  • Mechanisch. Hier ist es schon einfacher - es genügt, den Griff rechtzeitig zu drehen, wodurch die Tabletts mit Hilfe eines Hebels oder eines Hebels mit der erforderlichen Neigung gedreht werden. Eine gute Wahl für Anfänger.
Es gibt eine andere Methode, die diejenigen anzieht, die sich für einen moderneren und teureren automatischen Inkubator entscheiden. Schon aus dem Namen ist klar, wie sich die Kupplung dreht. Alles sieht einfach aus - sie haben den Knopf gedrückt, und das Getriebe oder der Schub setzt sofort das Tablett oder die Eier in Bewegung. "Automatisch" impliziert die folgenden Rotationsmethoden:

  • Rollen in horizontaler Ebene (Beschädigungsgefahr).
  • Bewegen Sie stationäre Eier in Rollenzellen.
  • "Industrielle" Kippschalen um 45 ° vertikal.
Natürlich ist dies der bequemste Weg, aber es gibt eine Nuance. Der geniale Mechanismus kann den Raum im Inkubator "verstecken", weshalb viele die einfachere "Mechanik" bevorzugen.

Wissen Sie? Hühner sind nicht so dumm, wie allgemein angenommen wird - Sie sind imstande zu träumen, und die Phasen solcher Ruhe ähneln denen des Menschen. Außerdem lernten die Hennen im Verlauf der Evolution, "langsam" zu schlafen: Während die Hälfte des Gehirns schläft, arbeitet die zweite, Warnung vor dem Auftreten von Raubtieren.
Beachten Sie, dass keine Automatisierung die Hände des Meisters ersetzt - die Verlegung muss jeden Tag gelüftet und etwas abgekühlt werden. Die Hersteller haben diesen Moment jedoch berücksichtigt.

Thermostat

Eine weitere Frage vor dem Kauf ist, welcher Thermostat besser für einen Inkubator geeignet ist. Die Antwort liegt auf der Hand: vorzugsweise digital. Es hat klare Vorteile:

  • Exakte Temperatureinstellung zur Vermeidung von Überhitzung oder Überhitzung. Geben Sie die Genauigkeitsklasse an (die „Teilung“ kann unterschiedlich sein - in den meisten Fällen beträgt sie 0,1–0,5 °, obwohl es einige Geräte mit einem Hub von 0,01 ° gibt).
  • Relativ geringe kosten Sie sind nicht viel teurer als mechanische.
  • Einfach einzurichten.
Wir sollten auch die "Füllung" des Regulators erwähnen. Wenn das Gerät für eine Abstufung von 0,1 ° ausgelegt ist, fragen Sie nach den Verantwortlichen für das Einschalten des Heizelements (Thermokabel): ein Triac-Modul oder ein normales Relais. Die erste ist viel zuverlässiger, aber sie reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Netzwerk, während die Relais zum Durchbrennen neigen.

Lüfter und Luftverteiler

Ihre Anwesenheit ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Tatsache ist, dass in den einfachsten Designs Luft tritt durch Löcher in das Gehäuse eindass zusammen mit einem Arbeitsthermostat die gewünschte "Atmosphäre" entsteht.

Es ist wichtig! In den ersten 3 - 4 Tagen wird das Mauerwerk nicht belüftet. Wenn sich die Kamera am 4. Tag erwärmt, wird bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% der minimale Luftstrom erreicht, und nach dem 5. Tag wird der Luftstrom allmählich erhöht, so dass sich maximal 18 Tage ergeben.
Erfahrene Geflügelzüchter wissen, dass für einen kleinen Brutschrank kein besonders leistungsstarker Lüfter benötigt wird. Aber für die beeindruckenden Blöcke mit einer Kapazität von 60 Eiern werden sie bereits benötigt. Es ist wichtig und die Lage. Wenn es sich in der Mitte des Deckels befindet, ist alles normal: Die Luft erreicht ruhig alle Winkel.

Lebensdauer der Batterie

Solche "Fähigkeiten" werden nur ein Plus sein. Zwar kosten die mit teuren Geräten gebündelten Akkus alleine viel. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, arbeiten sie problemlos mit Reservegeräten mit niedrigerer Leistung.

Die richtige Fütterung von Hühnern, Gänschen, Masthähnchen, Wachteln und Moschusenten aus den ersten Lebenstagen ist die Basis ihrer erfolgreichen Zucht.

Wenn Sie darüber nachdenken und Berechnungen anstellen, stellt sich heraus, dass der Besitzer einer kleinen Haushaltsbatterie nicht wirklich benötigt wird - z 2-3 Stunden ohne Elektroschaum hält die Wärme. Aber nicht überall ist die Arbeit von Netzwerken (und Handwerkern) stabil. Dann müssen Sie entweder eine Autobatterie ausbauen oder eine Autobatterie mit einem Wechselrichter oder einer 12-Volt-Backup-Ausrüstung kombinieren. Und das erfordert auch Kosten und Fähigkeiten.

Besitzer von Großgeräten, die "für die Scheidung" arbeiten, müssen sich nicht entscheiden: Sie riskieren nichts, so dass Sie ohne Batterie nicht auskommen können.

Garantie und Kundendienst

Erkundigen Sie sich beim Verkäufer nach den Garantiebedingungen und der möglichen Reparatur. absolut zuverlässige technik passiert nicht. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil unseres Geräts: In einigen Fällen können Sie sich direkt an den Hersteller wenden.

Wissen Sie? Für jeden Planetenbewohner gibt es 3 Hühner.
Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, und achten Sie besonders auf das Verfahren für den ersten Durchlauf und die Betriebsart zu diesem Zeitpunkt. Vergessen Sie auch nicht, dass der Käufer nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat. Nehmen Sie insbesondere keine eiligen Änderungen am Gerät vor (eine solche "Rationalisierung" ist mit dem Erlöschen der Garantie verbunden).

Nun wissen unsere Leser, worauf sie bei der Auswahl achten müssen. Wir hoffen, dass Sie jetzt leicht einen zuverlässigen Inkubator für zu Hause finden werden, der über viele Jahre störungsfrei funktioniert. Viel Glück auf dem Hof!