Vorbereitung für den Winter: nützliche Eigenschaften, Verwendung und Schaden

Yoshta ist der Name eines großen Fruchtstrauchs mit schwarzen Beeren, die an eine Kirsche erinnern. Yoshta ist ein enger Verwandter von Johannisbeeren, süßsäuerliche Beeren haben einen leichten Muskatnussgeschmack und, was besonders schön ist, zerbröckeln nicht wie gereifte Johannisbeeren.

Die frischen Früchte von Yoshta sind eine ausgezeichnete Delikatesse, aber diese Beeren können auch als Konfitüre, Konfitüre oder Kompott für den Winter zubereitet werden, entweder in getrockneter oder frisch gefrorener Form. Hohe Geschmacksqualitäten bestimmen die weit verbreitete Verwendung von Yoshta beim Kochen. Seine Beeren verleihen selbst bekannten Gerichten einen völlig neuen Geschmack.

Kalorien- und chemische Zusammensetzung von Yoshta

Yoshta-Beeren enthalten Zucker (etwa 7%), organische Säuren, Pektin und Anthocyane - Pigmentsubstanzen der Glykosidgruppe. Von den chemischen Elementen, aus denen das Yoshta besteht, sollte es vor allem Eisen, Kalium, Jod und Kupfer genannt werden. Auch Yoshta ist reich an Vitaminen - besonders viel Vitamin C und P. Wie aus der Tabelle hervorgeht, hat Yoshta einen extrem niedrigen Kaloriengehalt, so dass es erfolgreich in der Diätologie sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden kann.

Wissen Sie? Johannisbeeren von der Größe von Stachelbeeren und nicht stachelig - Mythos oder Realität? Der große Züchter Michurin konnte diesen Traum nur teilweise verwirklichen: Die von ihm gezüchtete dunkelviolette Stachelbeere hieß „Black Moor“. Zur gleichen Zeit wurden ähnliche Experimente in Deutschland durchgeführt, aber der Beginn des Zweiten Weltkriegs verhinderte die Arbeit und verschob sie um drei Jahrzehnte. 1970 wurde der Welt schließlich eine Hybridanlage präsentiert, die dem langjährigen Traum der Züchter entsprach.
Energieeigenschaft von Yoshta

Inhalt, gKalorie, kcalEnergiequote,%
Eichhörnchen70306
Fett20204
Kohlenhydrate91036081

Nützliche Eigenschaften von Yoshta

Yoshta ist eine Kreuzung aus Stachelbeere, Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere. Den Wissenschaftlern gelang es nicht nur, den Ertrag an Korinthen zu steigern, während alle nützlichen Eigenschaften erhalten bleiben, sondern auch, dass die neuen Pflanzen den Krankheiten, die die Elternart betreffen, Widerstand leisten.

Eine Hybride ist eine Bezeichnung für Pflanzen, die durch Kreuzung von Vertretern verschiedener Sorten gewonnen werden. Sharafuga ist zum Beispiel eine Hybride aus Aprikose, Pflaume und Pfirsich, und Emealina ist eine gekreuzte Brombeere und Himbeere.

Unabhängig davon ist festzuhalten, dass Yoshta keine Stachelbeeren besitzt, was einen zusätzlichen Bonus für die Ergebnisse der Arbeit deutscher Wissenschaftler unter der Leitung des Züchters Rudolph Sauer darstellt. Das einzige, was Yoshta gegenüber einem seiner "Eltern" - Johannisbeeren - etwas unterlegen ist, ist der Gehalt an Vitamin C. Wenn wir uns jedoch daran erinnern, dass schwarze Johannisbeere in der Einstufung von "Vitamin-C-haltigen" Gemüseprodukten (Gemüse, Obst und Beeren) einen ehrenvollen dritten Platz einnimmt (nach wilder Rose und süßem bulgarischem Pfeffer) wird deutlich, dass es unfair wäre, über den Mangel an Vitamin C in der Yoshta zu sprechen.

Aber die Tatsache, dass die Ernte der Yoshta nicht mit den blutenden Kratzern am Körper zusammenhängt, die bei der Arbeit mit der Stachelbeere unvermeidlich sind, ist unmöglich, etwas Gutes zu nennen!

Wissen Sie? Der Name "Yoshta" setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Johannisbeere (Johannisbeere) und Stachelbeere (Stachelbeere).
Die chemische Zusammensetzung von Yoshta, das Vorhandensein wertvoller Substanzen und Elemente bestimmen die vorteilhaften Eigenschaften der Beere. Neben den für den menschlichen Körper notwendigen Vitaminen und Spurenelementen können die in den Beeren enthaltenen Anthocyane Bakterien abtöten, die Wände der Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern. Phytoncides, an denen das Yoshta reich ist, hemmen das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien und Pilzen, daher sind die Beeren sehr nützlich als entzündungshemmendes, Hustenmittel und bakterizides Mittel.

Die Verwendung von Yoshta hilft, die Funktionen des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, die Beeren der Pflanze und die Infusion der Wurzeln wirken bei Durchfall bindend. Neben Granatapfel erhöht Yoshta den Hämoglobinspiegel im Blut und ist für Anämie sowie Bluthochdruck angezeigt.

Schließlich hat Yoshta die Eigenschaft, Schwermetallsalze, Toxine und sogar radioaktive Substanzen in mäßigen Dosen aus dem Körper auszuscheiden, was das Produkt besonders für Bewohner von Megalopolen unglaublich nützlich macht.

Yoshta zur Gewichtsabnahme

Yoshta enthält eine moderate Menge Zucker und gilt als kalorienarmes Produkt.Grund genug, die Beere in die Ernährung mit einzubeziehen, ohne Angst vor der Taille zu haben. Es gibt jedoch weitere Gründe, Yoshtu zur Gewichtsabnahme zu verwenden. Somit beschleunigen die Anthocyane, mit denen das Yoshta reich ist, die Stoffwechselprozesse im Körper und tragen folglich zur schnellen Spaltung ("Verbrennung") von Fetten bei.

Pektine tragen zur Verbesserung der Darmflora und zur Normalisierung der Peristaltik bei. Diese Substanzen reinigen den Körper und entlasten zudem das Gewicht.

Um Ihr Gewicht wieder auf ein normales Gewicht zu bringen, empfehlen Ernährungswissenschaftler, 15 Tage lang täglich 0,5 bis 0,7 kg Yoshta-Beeren zu sich zu nehmen. Zur gleichen Zeit sollten Sie natürlich keine Beere mit einem Kuchen oder einem gegrillten Kotelett jammen. Neben der Verwendung von Yoshta als Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme gibt es auch spezielle Monodiäten, die auf diesem Produkt basieren. Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für eine Zehn-Tage-Diät, bei der Sie 3-4 kg Übergewicht verlieren können.

Diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren, hilft: Brokkoli, Spinat, Kardamom, Chinakohl, Saflor, Goji-Beeren, Meerrettich, Äpfel, Berberitze, Koriander.

Yoshta basierte Diät

Der erste TagZweiter Tag
Frühstück100 g Yoshta-Beeren-Vollkornbrotlaib ein Stück fettarmer Käse200 g Haferflocken 250 g Yoshta-Kompott
Mittagessen200 g Yoshta-Beeren 200 g fettarmer Hüttenkäse200 g Yoshta-Beeren 1 gekochte Hühnerbrust
Nachmittagstee200 Gramm Yoshta-Beeren200 Gramm Yoshta-Beeren
Das Abendessen2 Tassen Kefir 2,5%200 g fettarmer Hüttenkäse 250 g Yoshta-Kompott
Hinweis: Yoshta-Beeren sollten bei Reife konsumiert werden. Die Menüs des ersten und zweiten Tages wechseln sich ab, es können keine zusätzlichen Getränke, insbesondere mit Zucker, getrunken werden. Trinken Sie tagsüber 1,5 - 2 Liter gereinigtes Wasser.

Vorbereitung auf den Winter

Yoshta-Beeren lassen sich gut verarbeiten und behalten bei richtiger Zubereitung die meisten Nährstoffe.

Es ist wichtig! Für eine erfolgreiche Ernte von Yoshta-Beeren ist es besser, etwas unreif zu sammeln. In dieser Form behält das Produkt seine Form und wird während der Verarbeitung nicht zu einem Brei. Wenn Yoshtu nicht rechtzeitig abgeholt werden konnte, können Sie den Saft aus ihm herauspressen oder durch einen Fleischwolf führen, Gelee, Marmelade, Konfitüre usw. herstellen.

Eine gute Möglichkeit, Yoshta-Beeren für den Winter vollständig und ohne Wärmebehandlung zu ernten, ist das Trocknen und Gefrieren. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, das Produkt in der nützlichsten Form zu speichern, da es neben der Abwesenheit von hohen Temperaturen, von denen viele nützliche Substanzen zerfallen, nicht mit der Zugabe von Zucker zur Beere in Verbindung steht und die diätetischen Eigenschaften von Yoshta beibehält.

Getrockneter Yoshta

Yoshta-Beeren haben eine ziemlich dichte Schale, so dass sie während des Trocknens gut erhalten bleiben. Kompott oder Dekokt aus getrocknetem Yoshta ist in der Winterdiät von unschätzbarem Wert, um das Immunsystem mit einer guten Dosis Vitamin C zu stärken. Getrocknetes Yoshtu kann auch als Zusatz in verschiedenen Gerichten verwendet werden (z. B. Cupcakes oder Muffins, in denen Yoshta anstelle von Rosinen hinzugefügt wird, wodurch sie einen neuen, ursprünglichen süß-sauren Geschmack mit einem Muskatnuss-Farbton erhalten). Schließlich ist es angenehm, einen solchen Trockner nur als leichten Snack zu naschen: Er ist viel nützlicher als Kekse oder Süßigkeiten und ist nicht weniger lecker.

Vor dem Trocknen müssen die Yoshta-Beeren gepflückt, gewaschen und vollständig abtropfen gelassen werden. Dann die Früchte auf Pergament ausbreiten und an einem gut belüfteten Ort vor zu hellem Sonnenlicht lagern. Die Trocknungszeit hängt von den Temperaturbedingungen ab. Normalerweise dauert der Vorgang mehrere Tage.

Getrocknete Beeren sollten nicht vollständig dehydriert sein: ein Zeichen der Bereitschaft ist der Ankauf von Elastizität durch die Früchte - sie biegen sich leicht, Saft wird nicht von ihnen abgegeben, aber Früchte sollten nicht in den Händen gebrochen werden. Sie können Yoshtu im Ofen bei 50-60 ° C trocknen. Dies ist ein beschleunigter Prozess, der etwa 10-12 Stunden dauert, aber der Zustand der Früchte muss sorgfältig überwacht und periodisch gewendet werden. Wenn einzelne Beeren stark schrumpfen und der Glut ähnlich werden, sollte die Temperatur sofort gesenkt werden.

Nach dem Trocknen wird das Yoshta in Gläsern, Papier- oder Leinensäcken ausgelegt und an einem trockenen Ort mit gelegentlichem Lüften gelagert. Wenn Lagertechnologie beobachtet wird, ist trockener Yoshta zwei Jahre lang verwendbar (es ist jedoch besser, vor dem Beginn der nächsten Saison Bestände zu verwenden).

Gefrorener Yoshta

Das Einfrieren ist die zweite, nicht weniger beliebte Art der Zubereitung von Yoshta. Um den Erhalt aller vorteilhaften Eigenschaften dieses Verfahrens zu maximieren, sollten die neu gesammelten Früchte verwendet werden.

Lernen Sie Äpfel, Erdbeeren, grüne Erbsen, Blaubeeren und Kürbisse für den Winter einzufrieren.

Beeren sowie zum Trocknen sortiert, gewaschen und gut getrocknet. Früchte in einer einzigen Schicht werden auf flachen Paletten ausgelegt und zum Tiefgefrieren in einen Gefrierschrank gestellt. Nach einem Tag können sie in speziellen Gefrierbeuteln oder Glasbehältern ausgelegt und bis zur Verwendung im Gefrierfach aufbewahrt werden (während des gesamten Winters und des folgenden Frühlings behalten die Beeren ihren Geschmack und ihre vorteilhaften Eigenschaften).

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, aufgetaute Beeren wieder einzufrieren: Feuchtigkeit beginnt sich von ihnen abzuheben, das Produkt verliert seinen Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften und wird wie ein zusammengedrückter Lappen. Um einen solchen Effekt zu vermeiden, muss das Yoshtu in kleinen Portionen ausgelegt werden. Durch das richtige Einfrieren können die Beeren jedoch nicht aneinander haften. Die Anzahl der Früchte, die für die Verwendung erforderlich sind, kann immer aus dem Gefrierschrank genommen werden.
Die zweite Methode des Einfrierens besteht darin, gewaschene und getrocknete Beeren mit Zucker zu gießen. In diesem Fall kann Yoshtu sofort eingefroren werden, indem der Behälter mit Beeren gefüllt wird. Diese Methode scheint weniger effektiv zu sein, da auf diese Weise die Verwendung von aufgetauten Beeren eingeschränkt wird - Sie können süßes Kompott daraus machen, aber Sie werden es nicht als Zutat in solchen Gerichten wie beispielsweise Fleischsauce hinzufügen.

Kontraindikationen und Schaden yoshty

Yoshta hat zahlreiche vorteilhafte Eigenschaften, es gibt jedoch auch Kontraindikationen für die Verwendung dieser Beeren.

Es gibt Menschen, die gegen Vitamin C allergisch sind. Da in Yoshte viel Ascorbinsäure vorhanden ist, sollten diese Personen ihren Konsum einschränken. Individuelle Intoleranz gegenüber Stachelbeere oder schwarzer Johannisbeere ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Ihr Körper Yoshtu auch sehr schlecht nimmt.

Die Tendenz zur Thrombose ist eine Kontraindikation für den Missbrauch von Yoshta.

Ärzte empfehlen die Verwendung von Yoshtu (wie Johannisbeeren) bei Kolitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis und einige andere Magenprobleme - dies kann zu Verschlimmerung führen.

Mit Vorsicht sollte Yoshte, insbesondere in konzentrierter Form (frischer Saft), bei Frauen während der Schwangerschaft angewendet werden. Daher kann die Verwendung von Yoshta sowohl Nutzen als auch Schaden bringen. Selbst wenn es sich um absolut gesunde Menschen handelt, sollte man sich immer an das weise Sprichwort über die Medizin im Löffel und das Gift in der Tasse erinnern.

Beachten Sie die Maßnahme - und Sie werden vor Problemen und gesundheitlichen Problemen bewahrt!