Wir bauen in unserem Garten Zhukovskys Kirsche an

Cherry Zhukovskaya betrachtete eine klassische Zucht. Die Vielfalt ist recht alt und sehr häufig in Gartengrundstücken anzutreffen. Cherry Zhukovskaya, eine Beschreibung der Sorte mit Motivfotos, von denen später im Artikel berichtet wird, hat nach den Bewertungen ausgezeichnete Geschmacksqualitäten. Die Produktivität ist immer reichlich vorhanden, und es ist nicht notwendig, besondere Anstrengungen bei der Pflege eines Obstbaumes zu unternehmen. Aus diesem Grund bauen Gärtner diesen Baum gerne an und verwenden die Früchte für die saisonale Ernte sowie für die Zubereitung verschiedener Backarten und Desserts.

Beschreibung

Die Geschichte dieses Hybrids begann vor mehreren Jahrzehnten. Sie wurde am Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut von S.V. Zhukov und E. N. Kharitonova zurückgezogen. Die Zucht erfolgte durch Bestäubung und beruhte auf den Kirschsorten von Michurin. Bereits im Jahr 1947 wurden Schukowski-Kirschen für den Anbau in der mittleren Wolga, in Nischnewolzhski, in der zentralen Schwarzerde und in den zentralen Regionen Russlands empfohlen.

Charakteristische Merkmale dieser Art von Obstbäumen sind:

  • Dieser Gartenbaum ist mittelgroß, seine Höhe beträgt normalerweise 2-3 m, Crohn ist rund, mäßig grün und verbreitet. Die Zweige sind leicht gewölbt und mit rotbrauner Rinde bedeckt. Die Knospen sind klein, leicht spitzig und ohne Behaarung. Die Blätter sind groß und länglich mit kleinen Zähnen an den Rändern. Die Oberfläche der Blätter ist glänzend und nach innen leicht konkav, was einem Boot ähnelt.
  • Die Blütenstände der Zhukovskaya-Kirsche sind aus fünf großen weißen Blüten gebildet, deren Durchmesser etwa 3 cm beträgt, und die Blütenblätter der Blüten sind groß und rund. Kelch kegelförmig und grün.
  • Der Hauptteil der Früchte reift an den Bouquet-Zweigen, ein kleiner Teil wird beim Wachstum des letzten Jahres gebildet. Die Beeren sind ziemlich groß und wiegen zwischen 4 g und 7 g. Ihre Form ist oval: eine runde Basis und eine längliche Spitze. Kirschbraune Farbe. Ihr Knochen ist auch ziemlich groß und nimmt etwa 7,7% der Gesamtmasse des Fötus ein. Das Fleisch zeichnet sich durch seine dichte Struktur und Saftigkeit aus. Die Beeren schmecken angenehm säuerlich und ähneln süßer Kirsche.

Merkmale des Wachstums

Wenn Sie planen, diese Art von Kirsche auf Ihrem Grundstück anzubauen, sollten Sie wissen, welche Bedingungen für die schnelle und fruchtbare Entwicklung der Sorte Zhukovskaya optimal sind.

Wissen Sie? Laut den Bewertungen kann die Kirschsorte Zhukovskaya bis zu 20 Jahre alt werden, 15 davon hat der Baum reichlich Frucht.

Klimatische Bedingungen

Der Baum liebt Wärme und Sonnenlicht. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn in einem offenen Bereich für die Sonne anpflanzen. Die beste Option wäre ein Platz in der Nähe des Hauses oder der Garage. Es ist auch wichtig, die Bäume auf dem Standort richtig zu verteilen, um ihnen einen Platz zum Wachsen zu bieten. Wenn möglich, sollte der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens drei Meter betragen.

Schauen Sie sich solche Kirschsorten wie Kharitonovskaya, Vladimirskaya, Shokoladnitsa, Black Large, Turgenevskaya, Filzkirsche an.

Erde für Holz

Für ein gutes Wachstum dieses Obstbaumes eignet sich lehmiger Boden oder Sandmarder. Es wird nicht empfohlen, eine Sorte auf Lehmboden zu pflanzen. Die Säure der Erde ist auch wichtig. Es ist besser, wenn sich der Indikator nahe am Neutral befindet.

Wenn der Säuregehalt an der Stelle erhöht wird, kann er mit Kalk gefiltert werden. Das sumpfige Land der Zhukovskaya-Kirsche ist ebenfalls nicht geeignet. Wenn das Grundwasser sehr nahe an der Bodenoberfläche liegt und kein Platz zum Anpflanzen von Sämlingen vorhanden ist, sollte ein hochwertiges Entwässerungssystem angelegt werden. Der Standort sollte reich an Nährstoffen und organischen Elementen sein.

Wenn Pflanzen wie Vogelkirschen, Linde, Eberesche, Ahorn, Hülsenfrüchte und Getreide an dem Ort, an dem die Kirsche gepflanzt werden soll, gut wachsen, deutet dies darauf hin, dass die Schukowskaja-Kirschsorte ein solches Grundstück genießen wird.

Wissen Sie? Kirsche enthält in ihrer Zusammensetzung eine große Anzahl an Cumarinen. Dies sind Substanzen, die die Blutgerinnung und Blutbildung günstig beeinflussen können. In dieser Hinsicht ist die Kirsche sehr nützlich für Menschen, die an Gefäß- und Herzkrankheiten leiden und auch das Risiko von Blutgerinnseln haben.

Pflanzen Kirschen Zhukovskaya

Das Pflanzen von Kirschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Zuerst müssen Sie die Sämlinge auswählen und dann auf Ihrem Standort bepflanzen, wobei Sie einer Reihe von Empfehlungen folgen.

Auswahl der Sämlinge

Zunächst ist zu beachten, dass der Kauf von Setzlingen am besten in Baumschulen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Verkäufer sorgfältig ausgewählt werden, um kein Pflanzmaterial von geringer Qualität zu kaufen.

Sie müssen die Sämlinge nehmen, die unter Bedingungen gewachsen sind, in denen Sie in Zukunft wachsen möchten. Eine solche Kopie wird an einem neuen Ort schneller und einfacher Wurzeln schlagen, sie wird leichter Wurzeln schlagen, d. H. Sie hält die Winterkälte fester aus.

Es sollte keine mechanischen Schäden an dem Sämling geben, es sollte keine Wucherungen und Formationen unterschiedlicher Formen geben. Das Wurzelsystem muss hydratisiert und frisch sein.

Qualitätspflanzgut sollte in etwa den folgenden Indikatoren entsprechen:

  • die Höhe beträgt etwa 90-130 cm;
  • Wurzellänge von 20 cm bis 35 cm;
  • shtamb Durchmesser von 10-15 cm

Schema und Technologie der Landung

Das optimale Schema für die Pflanzung von Kirschen der Sorte Zhukovskaya: 5x3 oder 5x2,5 m. Es ist besser, die Löcher vorab zu graben, damit der Boden vor dem Pflanzen Zeit hat, um belüftet zu werden. Ihre Tiefe sollte etwa 50-60 cm betragen.

Es ist wichtig! Wenn die Wurzeln trocken sind oder die Rinde der Zweige und der Stamm beschädigt sind, ist es nicht praktikabel, einen solchen Sämling zu kaufen.
Die Breite ist gleich. In die Gruben sollte nur der oberste, fruchtbarste Boden gelegt werden, Mineraldünger (Kaliumchlorid, Phosphat) und organische Stoffe (Humus oder verrotteter Mist) sollten ebenfalls hinzugefügt werden. Wenn der Boden lehmig ist, können Sie eine kleine Menge Sand auffüllen.

Das Einpflanzen wird im Frühjahr empfohlen, sobald die Erde auftaut, jedoch immer vor Beginn der Vegetationsperiode, so dass die Knospen noch geschlossen sind. Das Wurzelsystem vor dem Pflanzen muss für einen Tag eingeweicht werden, wodurch dem Wasser Wachstumsstimulanz hinzugefügt wird.

Der Schritt des schrittweisen Pflanzens der Setzlinge ist wie folgt:

  • In der Landegrube machen Sie die Vertiefung. Die Abmessungen sollten ausreichend sein, damit sich die Wurzeln frei darin befinden und nicht wringen.
  • In der Mitte des Lochs befindet sich ein Holzstift, mit dessen Hilfe später ein junger Baum befestigt werden kann.
  • Ein Kirschbaumsetzling wird in den Schacht abgesenkt, so dass der Wurzelhals 5 cm über dem Boden liegt.
  • Wurzeln sind sorgfältig mit Erde bedeckt. Dann schließt der Boden die gesamte Grube. Der Boden sollte vorsichtig mit einer Schaufel oder Füßen in Richtung vom Rand zum Kofferraum gestampft werden. Es ist nicht notwendig, stark zu drücken, um den Sämling und das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
  • Zur weiteren Spülung sollte am nahen Randabschnitt ein Loch ausgebildet werden.
  • Dann müssen Sie den Baum reichlich mit 30-40 Liter Wasser für einen Sämling gießen. Wenn durch Bewässerung und Bodensenkung Wurzeln aufgetaucht sind, sollten sie mit Bodengemisch gefüllt werden.
  • Das Loch kann jetzt mit loser Erde oder Sägemehl gemulcht werden.
  • Am Ende muss der Sämling mit einem weichen Bindfaden oder einem Seil an einem Holzstift befestigt werden. Es wird empfohlen, den Stift selbst auf der Ebene des ersten Seitenzweigs des Baums zu schneiden.

Richtige Pflege der Anlage

Trotz der Tatsache, dass diese Vielfalt an Kirschen in der Pflege sehr unprincipliziert ist, gibt es immer noch eine Reihe von Anforderungen, die ein Gärtner beim Anbau solcher Bäume berücksichtigen muss.

Wissen Sie? Kirsche kann vergiftet werden. Oder eher ihren Knochen. Es enthält Amygdalin, das im menschlichen Körper in Blausäure umgewandelt wird. Sie sind besonders gefährlich für Kinder. Erwachsene, ein oder zwei Knochen bringen keinen Schaden.
Aktivitäten, die es Ihnen ermöglichen, eine starke und gesunde Gartenpflanze mit einem guten Indikator für die Fruchtbildung anzubauen, umfassen hauptsächlich Beschneiden, Tränken, rechtzeitige Düngung und Schutz vor Krankheiten.

Gießen und Füttern

Für eine Saison müssen Sie einen Baum viermal gießen:

  • Die erste Bewässerung erfolgt etwa eineinhalb Wochen, bevor der Baum blüht.
  • Zweites Gießen - nachdem die Blumen zerbröckeln;
  • Die dritte Bodenfeuchtigkeit sollte mit der Fruchtreifung zusammenfallen.
  • Vierte Bewässerung - nach der Ernte, spätestens jedoch vom 17. bis 20. Oktober.
Sie können den Baum auf zwei Arten gießen:

  • Wasser in die Rillen gießen. Zunächst müssen diese Rillen graben. Sie sollten sich in einem Abstand von 50 cm vom Baum befinden - der erste und nach weiteren 50 cm - der zweite. Wasser wird in solche Rillen gegossen, und wenn es vollständig in den Boden eindringt, wird der Boden mit Sägemehl, Stroh, Torf oder anderem Material organischen Ursprungs gemulcht.
  • Die zweite Methode ist die Tropfbewässerung. Es ist notwendig, das Rumpfband spiralförmig zu legen. Zwischen einem kleineren und einem größeren Durchmesser sollte ein Abstand von etwa 30 cm eingehalten werden - Tropfenzwischenabstand - 20 bis 30 cm Mit dieser Methode kann der gesamte Wurzelsystembereich abgedeckt werden.
Beim Dünger sollten die Bäume ab dem dritten Jahr ihres Wachstums auf dem Grundstück gefüttert werden. Während der Vegetationsperiode ist es notwendig, die Ernte drei bis vier Mal zu düngen, wobei ein Abstand von etwa einem Monat eingehalten wird:

  • Im Frühling benötigt der Baum während der Blütezeit und unmittelbar danach einen zusätzlichen Verband. Während der Blüte müssen Sie eine Lösung von Nitrat herstellen, die zuerst in Wasser verdünnt werden muss, wobei ein Verhältnis von 1:50 eingehalten werden muss. Sie können auch Kalkhydrat verwenden (nehmen Sie 200 g pro 10 Liter Wasser). Nachdem der Baum aufgeblüht ist, können Sie die Wurzelzone mit einer Lösung von Nitroammofoski (1: 200) befruchten. Jede Komposition wird ungefähr 30 Liter unter einem Baum verbraucht.
  • Sommerdünger findet in der zweiten Junihälfte statt. Es ist notwendig, die Blattfütterung durchzuführen und den Baum mit einer 2% igen Magnesiumsulfatlösung zu besprühen.
  • In den letzten Septembertagen sollte die Zhukovskaya-Kirsche mit einer Mischung befüllt werden, die 20 g Kaliumchlorid, 40 g Superphosphat in Granulat und 10 Liter Wasser enthält. Diese Lösung reicht für einen Quadratmeter Land.

Bodenpflege

Die Pflege des Bodens um den Stamm herum ist nicht weniger wichtig als das Bewässern und rechtzeitige Füttern des Baumes. Es ist notwendig, den Stamm nahe am Stamm sauber zu halten und Unkraut und Unkraut nicht dort wachsen zu lassen, da dies den Baum daran hindert, sich vollständig zu ernähren.

Dies ist besonders wichtig in den frühen Jahren des Baumwuchses im Garten. Unkraut kann sowohl manuell als auch durch Mähen geerntet werden. Pestizide können bereits in der Nähe von altem Baumbestand gesprüht werden.

Es ist wichtig! Wenn das Jäten vernachlässigt wird, sinken der Ertrag und die Qualität der Früchte schnell.

Zuschneiden und Kronenbildung

Das Beschneiden von Kirschbäumen sollte in mehreren Schritten erfolgen.

Das erste Verfahren wird während des Pflanzens von Sämlingen durchgeführt. Es sollte um etwa ein Drittel verkürzt werden. Die Höhe des Stammes sollte etwa 40 cm betragen. Das Skelett des Baumes selbst wird aus den Hauptzweigen 6-8 gebildet, die sich in gleichen Abständen voneinander befinden. In einem einjährigen Baum müssen junge Zweige, die eine Länge von 20 bis 40 cm erreicht haben, nicht geschnitten werden. Wenn die Länge 50 cm überschreitet, müssen sie um ein Drittel gekürzt werden. Sie sollten auch die Triebe von den Wurzeln entfernen und alle gebrochenen und beschädigten Äste abschneiden.

Entdecken Sie im Frühjahr die Feinheiten des Kirschschnittes.
Ab dem fünften Lebensjahr des Baumes können Sie mit der Krone beginnen. Die Skelettäste müssen an der Stelle gekürzt werden, an der das Wachstum der Seitenzweige aufhört. Neue Triebe, die sich strecken und die Kronen verdicken, sollten an der Stelle beschnitten werden, von der sie den Hauptast verlassen. Der Kofferraum selbst sollte auf 3-3,5 m gekürzt werden.

Herbstschnitt - besonders vorbeugend. Wieder müssen die betroffenen und getrockneten Äste entfernt werden, danach müssen sie von der Baustelle entfernt und verbrannt werden. Dies geschieht wegen der Wahrscheinlichkeit, dass sie schädliche Personen finden. Einmal alle drei Jahre ist es möglich, das sogenannte Anti-Aging-Beschneiden durchzuführen. Dies sollte in dem Fall geschehen, wenn das Wachstum der Zweige weniger als 15 cm pro Jahr beträgt. Die Skelettäste müssen um ein Drittel gekürzt werden.

Es ist wichtig! Die gleichzeitige Entfernung einer großen Anzahl von Zweigen kann eine Cicatera hervorrufen, so dass der verjüngende Schnitt in mehreren Schritten erfolgen sollte. Wunden, die durch Schnittwunden entstanden sind, müssen mit Gartenpech behandelt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hybride ist sehr resistent gegen Kokcomykose und Calcium-Blotch. Leider endet die Liste der Krankheiten, die Gartenbäume bedrohen können, noch nicht dort.

Schauen Sie sich die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge von Kirschen an.
Betrachten Sie die wichtigsten sowie die Methoden des Umgangs mit ihnen und die Präventionsmethoden:

  • Einbrenner brennen Diese Krankheit kann Früchte, Blumen, Eierstöcke sowie junge Wucherungen betreffen. Eine solche Krankheit manifestiert sich in Form grauer Flecken an den Teilen des Baumes, die mit Kissen mit Pilzsporen bedeckt sind. Beschädigte Triebe geben Kaugummi ab, weil die Rinde zu knacken beginnt und die Früchte verfaulen. Die Behandlung eines Baumes kann mit HOM erfolgen (40 g des Produkts werden für 10 Liter Wasser benötigt). Bordeauxflüssigkeit kann ebenfalls verwendet werden. Kranke Äste müssen entfernt und zerstört werden. Eine solche Krankheit kann vermieden werden, indem der Boden im Herbst gegraben wird und die gefallenen Blätter gereinigt werden.
  • Scab. Das Hauptsymptom sind braune Flecken, die die Beeren bedecken. Das Laub beginnt sich in den Röhrchen einzurollen und allmählich zu trocknen.

    Wenn noch unreife Früchte einer Niederlage erlegen, werden sie sich nicht weiter entwickeln. Um ein solches Problem zu vermeiden, ist es erforderlich, Kupfer, Chlor (10 Liter Wasser, 40 g) oder Bordeaux-Gemisch (1%) in der Knospe, nach der Blüte und nach der Fruchtbildung auf den Baum zu sprühen.

  • Rust. Braune Flecken auf der Außenseite des Blattes sind ein Symptom.

    Wenn ein solcher Baum nicht behandelt wird, trägt er keine Früchte. Es ist notwendig, Kupferoxychlorid vor der Blüte und nach seiner Fertigstellung zu verwenden. Eine sorgfältige und rechtzeitige Reinigung und Zerstörung von Laub hilft, die Krankheit zu vermeiden.

  • Gommoz Die Krankheit kann sich in von Pilzen befallenen Bäumen manifestieren. Auf der Oberfläche des Stammes und der Äste erscheint Kaugummi, der anschließend verhärtet. Wunden müssen mit 1% Kupfersulfat behandelt werden.

    Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, sollten Sie mechanische Schäden am Baum vermeiden. Abschnitte desselben müssen notwendigerweise im Gartenfeld erarbeitet werden.

  • Klesterosporiose. Braune Flecken, die von einem roten Rand eingerahmt sind, sind ein deutliches Zeichen für diese Krankheit. Nach zwei Wochen beginnt die betroffene Blattplatte zu "bröckeln", wodurch Löcher in den Blättern entstehen. Triebe sind auch mit dieser Art von Flecken bedeckt, außerdem bilden sich an diesen Stellen Risse und es beginnt sich Kaugummi zu zeigen.

    Nachdem der Baum aufgeblüht hat, muss er mit Chlordioxid aus Kupfer oder einer Bordeauxmischung besprüht werden.

Schädlinge können auch eine Gefahr für die Kirschsorten von Zhukovskaya darstellen:

  • Blattlaus Sie ließ sich auf einem Baum nieder und begann, sich vom Saft der Blätter zu ernähren, wodurch diese austrocknen. Die Bäume müssen zu Beginn des Frühjahrs mit Nitrofen behandelt werden (30 g der Zubereitung sollten in einen Eimer Wasser genommen werden).

    Besprühte Blätter sollten mit Karbofos besprüht werden (30 g für 10 Liter Wasser). Durch das Entfernen von Krankheiten können Sie die Wurzeldickicht entfernen.

  • Rüsselkäfer Dies ist ein Käfer, der sich von Kirschblüten und Knospen ernährt. In den Beeren können Weibchen Eier legen und die Larven fressen dann den Knocheninhalt.

    Im Kampf gegen den Rüsselkäfer hilft das Besprühen mit „Karbofos“ in der Zeit, in der die Blüte des Baumes endet. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, den Boden im Herbst zu lockern und die Reinheit des Baumkreises aufrechtzuerhalten.

  • Mucus sawfly Der Schädling befällt die Blätter, als würde er das Tuch von ihnen abkratzen. Dadurch trocknet das Laub aus. Sobald die Larven bemerkt werden, sollten sie sofort mit Karbofos behandelt werden.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Zhukovskaya-Kirsche hat sowohl Vor- als auch Nachteile:

  • Der unbestrittene Vorteil ist der hohe Ertrag der Sorte, denn mit einem erwachsenen Baum können Sie bis zu 30 kg saftige Früchte aufnehmen.
  • Ein sehr schönes Feature ist auch die Beständigkeit gegen Erschütterungen. Selbst vollreife Beeren halten Äste fest.
  • Die Früchte sind groß, schön, lecker und saftig. Außerdem lässt sich die Pulpe leicht vom Knochen trennen.

Nachteile:

  • Was die Nachteile angeht, ist der Baum nicht sehr kältebeständig. Im Winter leiden oft Blütenknospen und Holz kann leicht gefroren sein.
  • Unfruchtbarkeit Um Beeren zu binden, braucht es eine Nachbarschaft in anderen Bestäubungsbäumen.
  • Stein Die Größe des Knochens ist ziemlich groß und kann eine erhebliche Masse des Fötus aufnehmen.
Trotz kleiner Mängel ist die Kirschsorte Zhukovskaya seit vielen Jahren für viele Gärtner beliebt und begehrt. Sogar ein beginnender Gärtner wird in der Lage sein, solche Obstbäume anzubauen, und der Ertrag wird, bei sorgfältiger Pflege der Ernte, den Gärtner für viele Jahre begeistern.

Video ansehen: Wir bauen nen GARTEN in unsrem Wintergarten. Wie cool das ist (April 2024).