Wie man im Frühling Trauben pflanzt

Oft möchten Gärtner die Rebsorte ändern, aber sie möchten keine Zeit damit verschwenden, einen neuen Busch anzupflanzen. Verwenden Sie in diesem Fall das Impfverfahren, das wir in unserem Artikel näher beschreiben.

Warum Trauben pflanzen?

Bevor Sie mit der Beschreibung des Verfahrens selbst fortfahren, müssen Sie verstehen, warum es notwendig ist. Dank der Impfung können Sie alte Trauben verjüngen, neue Sorten mit dem besten Geschmack bringen, Beeren verschiedener Sorten auf einem einzigen Strauch anbauen und die Immunität von Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge erhöhen.

Es ist wichtig! 2-3 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, den Weinberg reichlich zu gießen. Dies ist notwendig, damit die Anlage auf dem Schnitt "weint" - die Abgabe von Flüssigkeit trägt zum schnellen Spleißen bei.
Nach der Impfung beginnt die Fruchtbildung viel früher, als wenn ein neuer Sämling gepflanzt wird, was Zeit spart und die Beeren in der nächsten Saison erfreut.

Der Zeitpunkt der Frühlingsrebenveredelung

Damit die Trauben im Frühjahr richtig geimpft werden können, müssen die Fristen eingehalten werden. Normalerweise wird das Verfahren durchgeführt, nachdem die Knospen auf dem Wurzelstock anschwellen. Diese Periode fällt im April. Es ist wichtig, dass die Lufttemperatur nicht unter + 15 ° C und der Boden nicht unter + 10 ° C liegt. Es sollte beachtet werden, dass bei zu hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung der Vorgang nicht durchgeführt werden sollte.

Methoden zum Pfropfen von Trauben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Trauben anzulegen:

  1. In der Spaltung
  2. Im semi-split.
  3. Im Hintern.
  4. Anstoß
  5. In shtamb.
  6. Bohren.
Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Im Folgenden wird beschrieben, wie das Verfahren ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Vorbereitung der Stecklinge von Trauben

Um die Qualität des Transplantats zu erhalten, wird die Ernte von Stecklingen im Herbst empfohlen. Es ist notwendig, einen gesunden Strauch zu wählen, der eine leckere und reiche Ernte bietet, und die Stecklinge mit einem speziellen sauberen und scharfen Messer zu schneiden, so dass jeder von ihnen mehrere Augen hat. Im Durchschnitt sollte die Schnittlänge 10-12 cm betragen. Stellen Sie für eine erfolgreiche Impfung sicher, dass der Schnitt gleichmäßig ist. Bevor Sie einen Ast aus einem Busch schneiden, schadet es nicht, andere unnötige Äste zu üben.

Wissen Sie? Die Trauben in der Zusammensetzung der Nährstoffe sind der Milch sehr ähnlich.
Nach dem Schneiden sollten die Stecklinge für eine halbe Minute in eine 3% ige Kupfersulfatlösung gelegt werden. Dieses Verfahren hilft bei der Desinfektion. Danach werden die Stecklinge auf ebenem Boden ausgelegt und getrocknet. Dann sollten sie mit Polyethylen oder einem feuchten Tuch umwickelt und in einen Kühlschrank oder an einen Ort gebracht werden, an dem die Temperatur + 5 ° C nicht übersteigt.

Bestände für die Pfropfung auswählen

Als Vorrat müssen Sie Sorten mit einer guten Frostbeständigkeit wählen, kräftig, mit hoher Resistenz gegen verschiedene Schädlinge und Krankheiten. Büsche müssen einen guten Untergrund haben. Die Büsche von 3-5 Jahren sind ideal - die Überlebensrate bei jungen Pflanzen ist viel besser als bei alten. Die Umpflanzung einer Weinrebe auf einen alten Strauch führt wahrscheinlich nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da jeder Eingriff in eine bereits im mittleren Alter stehende Pflanze ihren Zustand verschlechtert und sogar zum Tod führen kann.

Frühlingsreben-Transplantation: Schritt für Schritt Anweisungen

Es gibt viele Möglichkeiten, Trauben zu pfropfen, aber drei davon werden detaillierter beschrieben. Dank der detaillierten Anleitung können auch Anfänger das Verfahren durchführen.

In Split

Eine übliche Methode ist das Pfropfen in Trauben. Es umfasst die folgenden Schritte:

  1. Es ist notwendig, den Wurzelstock von den Blättern zu entfernen und den Ort der Pfropfung zu markieren (normalerweise wird zwischen dem zweiten und dem dritten Knoten gewählt). Wischen Sie sie mit einer Desinfektionslösung gründlich ab - so werden Sie Schmutz und Bakterien los.
  2. Lassen Sie den Abstand zum Standort bis zu 5 cm und schneiden Sie die Spitze der Rebe ab.
  3. In einem Abstand von 3 cm zum Knoten erfolgt eine Längsspaltung.
  4. Dann muss der zuvor vorbereitete Schnitt vorsichtig in den Spalt eingeführt werden.
  5. Die Impfstelle muss fest verbunden und mit Feuchtigkeit gesättigt sein. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur an dieser Stelle + 23-25 ​​° С beträgt.
Es ist wichtig! Berühren Sie die Schere nicht mit den Händen - dies kann den Spleiß beeinträchtigen, und der Impfstoff muss wiederholt werden.
Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie das gesamte Instrument so vorbereiten, dass die Schnittflächen nicht austrocknen, während Sie nach einem Verband oder anderen Materialien suchen.

In shtamb

Ein Merkmal dieser Methode ist, dass mehrere Transplantate gleichzeitig in den Stiel eingesetzt werden, wobei jedes von ihnen drei Augen haben sollte. Die Veranstaltung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Es ist notwendig, den Boden um den Stamm herum bis zum ersten Knoten zu graben (ca. 10-20 cm).
  2. In einem Abstand von 5 cm von diesem Knoten die alte Anlage abschneiden.
  3. Es ist notwendig, den Stumpf zu spalten. Die Tiefe muss der Tiefe des Schneidemessens entsprechen.
  4. Wir legen die Stecklinge in die Brühe.
  5. Die Impfstelle sollte mit einem Bindfaden festgezogen, in nasses dickes Papier gewickelt und mit feuchter Erde ca. 4-5 cm bestreut werden.
Wenn Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen befolgen, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Bohrer verwenden

Eine andere Methode, die Sommerbewohner häufig verwenden, ist das Pfropfen einer Traube durch Bohren. Es unterscheidet sich von anderen darin, dass zuerst der Stamm abgeschnitten werden muss und erst danach die Impfstelle ausgewählt werden muss. Das Beste ist, dass die Pflanze Wurzeln schlägt, wenn Sie den Ort wählen, an dem der Stiel am breitesten ist. Sie können beliebige Stecklinge verwenden - auch solche mit 2 Knospen. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Es ist wichtig, einen Bohrer mit einem geeigneten Durchmesser zu finden, der mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat desinfiziert wird.
  2. Bohren Sie ein flaches Loch und führen Sie vorsichtig einen Schnitt hinein. Stellen Sie sicher, dass die kambialen Schichten vollständig übereinstimmen.
  3. Dann müssen die Stecklinge mit angefeuchteten Spänen gefüllt und mit Polyethylen bedeckt werden.
Es wird empfohlen, eine solche Impfung Ende April durchzuführen. Sie können den Vorgang nicht durchführen, wenn Sie die Leistung des Zuges auf dem Sägeschnitt feststellen.
Beim Anbau von Trauben ist die richtige Auswahl der Sorte, die für die Bedingungen Ihrer Klimazone geeignet ist, sehr wichtig. , Talisman, In Erinnerung an Negrul, Moldawien, Codreanca, Amursky und viele andere.

Weitere Pflege des gepfropften Traubenbuschs

Das Ergebnis der Veranstaltung wird nur dann positiv ausfallen, wenn der gepfropfte Strauch entsprechend sorgfältig behandelt wird:

  1. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, fließt und spudelt der Bestand. Achten Sie darauf, den Boden in der Öffnung zu lösen - es ist notwendig, dass er mit Sauerstoff angereichert wird.
  2. Untersuchen Sie den aufgepfropften Stiel in 10 bis 14 Tagen: Wenn keine neuen Triebe darauf sind, müssen Sie den Schaft schneiden und erneut impfen.
  3. Überprüfen Sie alle 7 bis 10 Tage, ob der Schaft und der Ausschnitt gespleißt sind. Wenn der Schnitt nicht im Stamm wurzelt, müssen sie entfernt werden.
  4. Entfernen Sie regelmäßig Gras und Unkraut.
Wissen Sie? Jedes Jahr muss jeder Mensch 8-10 kg Trauben konsumieren, in der Praxis beträgt dieser Indikator jedoch nur 1 kg.
Wenn Sie einfache Pflegehinweise befolgen, wächst der Schnitt schnell und ohne besondere Schwierigkeiten.

Häufige Fehler

Es gibt Fehler, die oft während des Impfverfahrens gemacht werden. Betrachten Sie sie:

  • große spaltentiefe. Ein solcher Fehler führt zu unzureichenden zusammengesetzten Strümpfen und Transplantaten. Sie passen nicht fest zusammen, und feuchte Luft dringt in diese Hohlräume ein, was zum Zerfall führt, der durch die pathogene Flora hervorgerufen wird. Maximaler Kontakt hilft, eine Infektion zu verhindern;
  • Lagerunverträglichkeit und Stecklinge. Bestände und Stecklinge sollten identische Umwelteigenschaften aufweisen. Sorten müssen die gleiche Reifezeit haben. Wenn das biologische Programm nicht zusammenfällt, führt dies zu Konkurrenz und zum Tod des Schnittes.
  • unsachgemäße Lagerung von Stecklingen. Die Struktur von Holz und Rinde hat eine Porosität, die zu einer intensiven Verdunstung von Feuchtigkeit führt. Es ist sehr wichtig, alle nahrhaften Säfte in Stecklingen aufzubewahren. Dazu müssen sie in flüssiges Paraffinwachs getaucht werden.
  • mit dem falschen Werkzeug. Um die Ereignisqualität zu erreichen, müssen Sie einen Schnitt mit einem Spezialwerkzeug oder einem sehr gut geschärften Messer vornehmen. Wenn der Schnitt nicht gleichmäßig ist, kann keine Passung erzielt werden.
Das Pfropfen von Trauben ist ein einfaches Verfahren. Wenn Sie den Empfehlungen folgen und die Veranstaltung sorgfältig durchführen, werden Sie in Kürze die Ergebnisse Ihrer Arbeit genießen können.